Autor Thema: mfx-Lok meldet sich nicht mehr  (Gelesen 9115 mal)

Offline Stefan Schmidt

• Junior-Mitglied
mfx-Lok meldet sich nicht mehr
« am: 29. Dezember 2008, 09:02:38 »
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer BR89 von Märklin an der CS1.
Nach einem Absturz der Verbindung zwischen WDP ProX und der CS1 und der Wiederherstellung der Verbindung ließ sich die BR89 weder von WDP noch von der CS1 aus steuern.
Nach einigen Versuchen habe ich die Lok von WDP aus aus der Lokliste in der CS gelöscht. Die Lok sollte sich dann als mfx-Lok wieder neu anmelden. Keine Reaktion.
Anschließend habe ich die Lok aufs Programmiergleis gestellt. Beim Automatischen Suchen nach der Adresse bewegte sich die Lok kurz. Durch übertragen der Werte 8 und 8 wurde die Lok auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nach dem neuen Aufgleisen auf die Anlage keine Reaktion.
Anschließend habe ich meine CS kompl. Resetet. Alle Loks wieder neu angelegt. Keine Reaktion der BR89.
Nach einem Gespräch mit einem Techniker bei Märklin wurde mir gesagt ich sollte die Lok auf eine fremde Anlage mit CS stellen und danach müsste sie sich zuhause auch wieder anmelden.
Auch dies führte letztendlich zu keiener Reaktion.
Auf einer Analoganlage läuft die Lok jedoch.
Hat jemand im Vorum schon einmal ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen?

Gruß

Stefan
WDP 2021; CS1 Reloaded; ESU Bosster; 6021 für Magnetartikel; Rollendes Material: Märklin
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline RS4red450 [ Horst ]

• Junior-Mitglied
Re: mfx-Lok meldet sich nicht mehr
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2008, 13:14:29 »
Hallo Stefan,

da Du ja schon fast alles resetet hast was möglich ist, versuch sie doch mal manuell als traktion anzulegen,

ob sie dann ihrgendwie reagiert

Mfg
Horst
Grüsse aus dem schönen Odenwald
Horst

HO Märklin C Gleis  CS 2 Windigipet 2009 2b Steuerung
S88 - Gerd Boll Module
PC Notebook Windows 7

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2008, 17:42:32 »
Hallo Stefan,

Du kannst die Lok über WDP aus der Lokliste, aber nicht aus der CS1 löschen. Du solltest die Lok direkt in der CS1 löschen und dann die CS1 herunterfahren. Nach dem Neustart der CS1 solltest Du die Lok auf das Programmiergleis stellen. Wird sie nicht eingelesen, wende Dich an Tante M*. Die Telefonnummer findest Du im Internet!

Viel Erfolg und
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Stefan Schmidt

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2008, 18:01:34 »
Hallo Jürgen,

die Lok läßt sich von WDP ProX.3 aus auch in der CS1 löschen. Ich hatte in der CS1 auch extra nachgesehen das der Eintrag nicht mehr vorhanden ist. Außerdem rät das Handbuch von ProX auch zu einem löschen von WDP aus.
Mit Tante M hatte ich schon einmal gesprochen was zu dem Resultat mit den Fremdanalgen führte. Be den vielen Versuchen hatte ich außerdem noch bei mir eine BR50 mfx Lok abgeschossen und diese über die Methode Fremdanlage wieder zum Leben erweckt.
Der Versuch die Lok von Hand anzulegen hat ebenfalls nicht funktioniert da mfx Loks nicht manuell abgelegt werden können. Sie stehen auch nicht in der Auswahlliste. Mit der Adresse die mit dem Suchlauf auf dem Programmiergleis gefunden wurde bin ich auch nicht glücklich geworden.

Letzendlich werde ich die Lok woll doch an Tante M zu neubespielen des Decoders senden müssen falls nicht doch noch jemand eine sehr gute Idee hat.

Gruß

Stefan
WDP 2021; CS1 Reloaded; ESU Bosster; 6021 für Magnetartikel; Rollendes Material: Märklin
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2008, 19:40:07 »
Hallo Stefan,

wenn ich eine Lok in der Datenbank von WDP gelöscht hatte, mußte ich sie in der CS1 zusätzlich händisch löschen. Da ich ähnliche Probleme hatte, solltest Du folgendes versuchen. Lösche bis auf eine, alle Loks in der CS1. Starte die CS1 neu und stelle die Mfx-Lok auf das Programmiergleis. Wenn sie nicht erkannt wird, gehe doch einmal zu dem Händler Deines Vertrauens und bitte ihn um das einlesen der Lok. Funktioniert das nicht, solltest Du die Lok an Tante M schicken.

Falls Du die Lokdatenbank der CS1 erhalten willst, kannst Du sie ja vorher auf Deinem PC sichern und später wieder einlesen.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Schmidt

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Januar 2009, 11:22:37 »
Hallo Jürgen,

ich hatte jetzt noch einmal Kontakt zu den Technikern des Hauses Märklin. Ich werde die Lok jetzt nächste Woche einschiken.
Zum Thema löschen von WDP aus gibt es noch folgendes. Wenn Du in der Lokdatenbank das Symbol mit der Lok und dem roten Doppelpfeil in der oberen Ikonleiste benutzt kommst du in ein Unterfenster in dem beide Loklisten (WDP un CS1) mit Daten dargestellt sind. Dort kann man auch erkennen ob Abweichungen in den Daten der beiden Listen (z.B. Decodertyp bei WDP und CS1 unterschedlich, ...) vorhanden sind. In diesem Fenster gibt es auch die Möglichkeit Loks kompl. aus der CS1 zu löschen

Gruß

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Januar 2009, 13:57:43 »
Hallo Stefan,

Danke für dir Information. Ich hatte meine Loks alle per WDP aus der von Dir genannten Liste gelöscht. Die Lok war trotzdem in der CS1 vorhanden. Ich hatte dann bis auf eine, alle Lokomotiven in der CS1 gelöscht! Nach einem Neustart waren bis auf eine, alle Lokomotiven in der CS1 gelöscht. Ich habe sie dann per WDP neu angelegt und seitdem kein Problem mehr.

Auf eines möchte ich Dich aber hinweisen. Meine MFX-Loks ließen sich nicht mehr ansprechen, wenn die Anlage längere Zeit nicht genutzt wurde. Ich habe sie aus dem Schattenbahnhof geholt und auf das Programmiergleis gestellt. Sie wurden nicht eingelesen, ließen sich aber wieder steuern, auch wenn ich sie anschließend auf die Anlage gestellt habe. Tante M schlug mir vor, eine Dummylok eizurichten. Das half aber leider auch nicht. Mit der CS2 habe ich diese Probleme nicht.  8)
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Schmidt

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Januar 2009, 09:47:18 »
Hallo Jürgen,

diese Probleme habe ich nur wenn ich eine neu mfx-Lok auf die Gleise stelle. Mir gehen dann die mfx-Loks in meinem alten Boosterkreis verloren (Ich habe zur Zeit 3 Stromkreise: CS1, 1x Bosster von ESU und 1x Booster 6017) Wenn ich während des mfx Einleseprozesses die Stromgleise so belasse muß ich die Loks hinterher händisch aus dem 6017 Kreis herausholen und in einen der anderen beide Kreise stellen. Nach ca. 1 min können Sie dann wieder zurück. Wenn ich aber die Stromzuführung während des Einleseprozesses vom 6017 Kreis auf den ESU Kreis hänge und danach wieder zurück gibt es keine Probleme mehr.

Gruß

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. Januar 2009, 18:23:14 »

Ich habe zur Zeit 3 Stromkreise: CS1, 1x Bosster von ESU und 1x Booster 6017)

Hallo Stefan,

hast Du den 6017 Booster als 1. nach der CS angeschlossen? Wenn nicht mach es. Märklinartikel gehen manchmal eigenartige Wege.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Stefan Schmidt

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 07. Januar 2009, 19:41:59 »
Hallo Gerd,

ich habe den 6017 Booster an der Nachgerüsteten Schnittstelle an der CS1 hängen und steure damit meinen Schattenbahnhof 2 die CS1 übernimmt den Schattenbahnhof 1 und der ESU-Booster ist über CAN-Bus an der CS1 angeschlossen und steuert die Strecke (Gleiswendel etc. sowie den Bahnhof).

Gruß

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 08. Januar 2009, 15:17:34 »

ich habe den 6017 Booster an der Nachgerüsteten Schnittstelle an der CS1 hängen und steure damit meinen Schattenbahnhof 2 die CS1 übernimmt den Schattenbahnhof 1 und der ESU-Booster ist über CAN-Bus an der CS1 angeschlossen und steuert die Strecke (Gleiswendel etc. sowie den Bahnhof).

Hallo Stefan,

ich kenne die CS nicht und weiß somit auch nicht wie die Booster dort angeschlossen werden sollen.
Wie Du an meinem Profil erkennen kannst habe ich die Tams im Einsatz. Dort ist die Anschlußfolge so;
Steuergerät (Tams) --> 1. Booster  --> 2. Booster --> usw. Das heißt also; der 2. Booster wir an den 1. Booster angeschlossen.  Stefan, versuche diese Variante mal (Wenn das bei der CS zulässig ist)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline ferroviadolomiti

• Junior-Mitglied
  • Dr. Thomas Steppan
märklin central station I und kommunikationsprobleme mit mfx-decodern
« Antwort #11 am: 08. Januar 2009, 17:33:41 »
hallo,

nun plagt mich folgendes schlamassel: gewisse mfx-lokomotiven kommunizieren nicht mehr mit der cs I, sie kommunizieren aber problemlos mit meiner mobile station die ein eigenes unabhängiges probegleis ausserhalb der anlage versorgt. ich hatte das problem schon einmal vor einigen monaten. da riet man mir, das letzte update für die CS I (2.0.4) auf die CS zu übertragen, und prompt hat es auch geklappt, alle lokomotiven meldeten sich wieder an und konnten wieder gesteuert werden. jetzt tritt das problem bei einzelnen mfx-loks schon wieder auf. was soll ich nun machen? sie gehen einwandfrei bei meinem unabhängigen gleis mit der mobile station, jedoch nicht bei der cs. soll ich nochmals das 2.0.4 update raufladen? oder soll ich die betreffenden loks auf eine andere central station stellen und danach wieder auf meine, damit sie sich gänzlich neu anmelden? meine sorge ist vor allem der datenverlust, im moment sind es nur die lokomotiven, doch was, wenn erst mal alle weichen signale, fahrstrassen usw. mit windigipet programmiert sind, un die cs macht dann solche mätzchen... bitte um rat. herzlichen gruss

thomas steppan

Offline Stefan Schmidt

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 08. Januar 2009, 18:45:30 »
Hallo Gerd,

an der CS1 werden die mfx-Rückmeldefähigen Booster über ein BUS-System angeschlossen, d.h. die Booster werden über sogenannte Knotenbausteine verkettet. Die interne Reihenfolge bzw. Kennung legt die CS von sich aus fest.
Die nicht Rückmeldefähigen Booster (6017) hängen an einem separaten Eingang. Diese werden dann wie bei Dir auch hintereinander gesteckt. Ich habe jedoch an diesem Anschluß nur einen Booster hängen. Diese Booster können nur das Signal verstärken aber vom Gleis aus nichts empfangen und an die CS zurückmelden.
Dies stellt im Normalfall wenn kein Problem dar. Sogar die Sonderfunktionen f9-f16 können ausgelöst werden. Nur wenn eine neu mfx-Lok eingelesen wird müssen alle mfx-Loks in Rückmeldefähigen Boosterkreisen sein.

Gruß

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline ferroviadolomiti

• Junior-Mitglied
  • Dr. Thomas Steppan
märklin central station I und kommunikationsprobleme mit mfx-decodern
« Antwort #13 am: 08. Januar 2009, 22:25:27 »
hallo,

nun plagt mich folgendes schlamassel: gewisse mfx-lokomotiven kommunizieren nicht mehr mit der cs I, sie kommunizieren aber problemlos mit meiner mobile station die ein eigenes unabhängiges probegleis ausserhalb der anlage versorgt. ich hatte das problem schon einmal vor einigen monaten. da riet man mir, das letzte update für die CS I (2.0.4) auf die CS zu übertragen, und prompt hat es auch geklappt, alle lokomotiven meldeten sich wieder an und konnten wieder gesteuert werden. jetzt tritt das problem bei einzelnen mfx-loks schon wieder auf. was soll ich nun machen? sie gehen einwandfrei bei meinem unabhängigen gleis mit der mobile station, jedoch nicht bei der cs. soll ich nochmals das 2.0.4 update raufladen? oder soll ich die betreffenden loks auf eine andere central station stellen und danach wieder auf meine, damit sie sich gänzlich neu anmelden? meine sorge ist vor allem der datenverlust, im moment sind es nur die lokomotiven, doch was, wenn erst mal alle weichen signale, fahrstrassen usw. mit windigipet programmiert sind, un die cs macht dann solche mätzchen... bitte um rat. herzlichen gruss

thomas steppan

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 08. Januar 2009, 22:59:44 »
Hallo Thomas,

ich würde sie mal auf dem Gleis zur MS stellen, damit melden die sich ja dann an und dann bevor du sie wieder auf das Gleis der CS stellst in der CS löschen. Dann müsste sie sich auch da wieder neu anmelden. Dannach musst du nur die Verknüpfung zu WDP neu erstelllen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7