Autor Thema: Rückmeldung mit Konktaktgleisen  (Gelesen 2381 mal)

MBTweb

  • Gast
Rückmeldung mit Konktaktgleisen
« am: 30. Dezember 2008, 12:37:51 »
Hallo WDP-ler
Ich bin auch wieder ein bisschen am Weiterbauen an meiner Anlage und bin auf ein Problem gestossen, dass ich weder mit Hilfe der Suchfunktion noch mit Hilfe des Handbuchs lösen kann (vielleicht suche ich auch einfach nach dem falschen Begriff...)

Folgende Situation: Ein neuer Anlageteil mit K-Gleis, da ist die Rückmeldung kein Problem, die machen wir über das Abtrennen des einen Schienenstrangs. Allerdings haben wir noch einen ziemlich grossen M-Gleis-Teil. Wir haben genügend Kontaktgleise (über Mittelschleifer) gefunden um die Abschnitte jeweils zu unterteilen. Jetzt ist das Ziel auf dem PC aus den Momentkontakten eine dauernde Besetztmeldung der einzelnen Abschnitte zu realisieren, analog dem K-Gleis-Teil.

Was gibt es für Möglichkeiten (abgesehen davon Relais zu verwenden) um das zu verwirklichen? Dass ich über den Stellwerkswärter einen Kontakt ein/ausschalten kann hab ich fertiggebracht. Aber wie mache ich daraus wieder eine Gleisbesetztmeldung?


Besten Dank für die Hilfe

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung mit Konktaktgleisen
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2008, 13:13:06 »
Hallo Cirill,
es gibt die Möglichkeit "Magnetartikel schaltet Rückmelder" versuche das einmal.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Rückmeldung mit Konktaktgleisen
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2008, 13:14:14 »
Hallo,
Dass ich über den Stellwerkswärter einen Kontakt ein/ausschalten kann hab ich fertiggebracht. Aber wie mache ich daraus wieder eine Gleisbesetztmeldung?
na dann hast du doch schon die halbe Miete :D Jetzt schaltest du damit einen Rückmelder "Magnetartikel schaltet Rückmelder".  ;D Im Gleisbild trägst du den Rückmeldekontakt dann ein. Mit dem STW schaltest du diesen dann (wie du es fertiggebracht hast.)

- Es wäre nett wenn du dein Profil ergänzen würdest (WDP Version, Rechner usw...)

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 13:16:10 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung mit Konktaktgleisen
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2008, 14:57:29 »
Hallo Cirill,

das was Du als Kontaktgleis bezeichnest ist eigentlich ein Schaltgleis ;) Das Schaltgleis wird solange betätigt wie der Schleifer auf dem Schaltgleis ist.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst Du mit dem Stellwerker arbeiten, um daraus eine dauerhafte Besetztmeldung zu machen. Das wird nicht gehen, denn die Bedingungen im Stellwerker werden "nur" alle 500ms abgefragt. Ein Zug mit nur 50km/h fährt in 500ms etwa 8cm. So lang ist der längste Schleifer nicht. Daher ist die Gefahr groß, dass der Impuls Schaltgleises nicht erkannt wird.
Derzeit ist die einzig richtige Methode ein Relais zu verwenden. Beim ersten Schaltgleis wird ein Bistabiles Relais eingeschaltet, beim zweiten wieder ausgeschaltet. Das Relais schaltet dann Masse auf einen S88-Eingang.

Eine andere Alternative wäre die Mittelleitertrennung und Stromfühler (Gleisbesetztmelder) einzusetzen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

MBTweb

  • Gast
Re: Rückmeldung mit Konktaktgleisen
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2008, 19:28:00 »
Hallo zusammen
Besten Dank für eure Hilfe. Wir haben jetzt Relais besorgt und steuern dann über diese die Rückmeldung an. Das scheint tatsächlich die beste und einzige Lösung zu sein.

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung mit Konktaktgleisen
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2008, 13:32:02 »
Hallo Cirill,

Relais ??

Meine Modellbahn steuere ich komplett mit nur mit Reedkontakten ( Loks und Steuerwagen haben Nano-Magneten) und WDP ab 9-er Version. Alles ohne Relais. Es läuft super. Schaltgleise sind doch auch nur Momentkontakte. Also funktioniert es auch mit denen.
Die Gleisbesetzmeldung steuere ich  mit den Folgeschaltungen im Fahrstraßen Editor(Zugnummernfelder müssen ein Dauerkontakt sein).
Tipp: ich habe das Symbol "Dreiwegeweiche" manipuliert, denn dort kann ich den MA-Artikel gleichzeitig eine Rückmeldeadresse geben.
Das spart noch mehr Symbole im Gleisbild.
Solltes Du fragen haben kann ich sie dir gerne beantworten
Mit den Schatzeiten habe ich keine Probleme, denn die Rückmeldebausteine speichern den Eingang bis zu 2,55 sec. als belegt (Eingänge am LR101 von Lenz unabhänig programmierbar über die CV).

Bei deinen Belegmeldern geht das nicht ??

Im MoBa-Steuerungsprogramm Railware können die Belegmelder auch eine programmierte Zeit eingeschaltet bleiben (Softwarelösung). In WDP gibt es leider die Möglichkeit nicht (Hier muß der Anwender Hardwarelösung bauen).
Vieleicht können die Programmierer in der WDP 11-er Version was einbauen, das wäre super. Vielen Dank

MfG
Christian und einen guten Rutsch ins neue Jahr
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2008, 13:41:42 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Metallbahner

  • Gast
Re: Rückmeldung mit Konktaktgleisen
« Antwort #6 am: 27. Februar 2009, 15:56:44 »
Hallo Zusammen,
ich hatte gesehen, finde es aber nicht mehr, das ein Forumsteilnehmer aufwändig Kontaktgleise bei Metallgleis zu erstellt. Hier mein einfacher Vorschlag:
Bild 1: Mit der Laubsäge Gleisstück heraussägen
Bild 2: Unterlagen zum wiedereinsetzen mit Secundenkleber anbringen und Kabelstück an das Gleisegment      anlöten
Bild 3: Gleisegment mit Secundenkleber wieder fixieren, von unten Tesastreifen einkleben das der Komponentenkleber nicht durchläuft, Sägespalt mit UHU-Plus-300 ausfüllen, dann zum aushärten unter eine Lampe stellen.
Bild 4: fertiges Gleis zum einbauen.
Bei längerer Kontaktstrecke mache man 2-3 Gleise und verbinde diese untereinander.
Herstellung ist einfach und schnell. Das unter die Lampe stellen beschleunigt den Aushärteprozess.
Grüße in die Runde aus dem Allgäu

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Rogalla

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
Re: Rückmeldung mit Konktaktgleisen
« Antwort #7 am: 22. Februar 2012, 20:32:00 »
Es ist schade, dass die Rückmeldung mit Momentkontakten offensichtlich viele Probleme bereitet und durch das Programm bisher nicht zufriedenstellend gelöst ist. Meine Hoffnung ist, dass es mit der für´s Frühjahr 2012 angekündigten stark veränderten WDP-Version eine einfache und zufriedenstllende Möglichkeit geben wird, damit dem Problem "Momentkontakte" kein Raum mehr gegeben wird.
Mein bisher von mir noch nicht gelöstes Problem ist ein anderes. Natürlich kann man -wie bereits auch schon im Forum mitgeteilt- einen Kontakt durch mehrere benachbarte Kontakte auflösen, was bei Gegenverkehr auch notwendig ist. Diese Kontakte werden durch ";" getrennt - also z.B. 3;9;18; usw.
Kompliziert scheint mir zu sein, wenn ein auflösender Kontakt in einer Alternativ-Zugfahrt liegt, was ja möglich ist, wenn man z.B. von Bahnhof A nach B über mehrere Möglichkeiten (alternativ) fahren kann. Liegt einer dieser auflösenden Kontakte (z.B. Kontakt 8) in einer anderen Fahrstrasse und wird dieser Kontakt von einem abderen Zug befahren, so bewirkt dieser Kontakt doch die Auflösung eines in einer anderen Fahrstrasse liegenden Kontaktes.
Sehe ich das falsch? Wer kann hier eine Aufklärung geben?
Hans-Günther 
Märklin CS2 letztes Update (Herbst2012)
WDP 2012.1

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6879
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmeldung mit Konktaktgleisen
« Antwort #8 am: 22. Februar 2012, 20:41:32 »
Hallo Hans-Günther

Die Informationen in diesem begonnen Beitrag bezogen sich noch auf die Version 9.x.
Seit der Version 2009 unterstützen wir aber Momentkontakte, und die funktionieren sehr gut.

Und deine Bedenken wegen der Auflösung bestehen nicht. Denn in jeder Fahrstrasse werden diese für sich angesprochen. Solange also diese nicht abgearbeitet ist, kann keine andere Fahrstrasse diese Kontakte nutzen.

Es wäre natürlich schön, wenn man wüßte, welches System bei dir zum Einsatz kommt.
Dies würde ich dauerhaft in dein Profil einpflegen, dann weis jeder gleich wie es dir weiterhelfen kann.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 20:44:10 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10