Autor Thema: externe 24 Volt schalten  (Gelesen 873 mal)

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
externe 24 Volt schalten
« am: 01. Januar 2009, 13:00:20 »
Hallo zusammen
Zuerst ein gutes Neues Jahr.......
...... und nun zu meiner Frage.....
Im Sekundentakt will ich ein externes 24V Signal schalten. Ich hab mir dies so Vorgestellt, dass ich ein Vies.. 5211 Schaltdecoder nehme, damit und damit einen Optokpller schalte. Nun meine Frage. Macht der 5211 diese Schalthäufigkeit mit? Hat jemand ein Schema vom 5211, denn vielleicht kann ich mir den Optokoppler sparen, Oder hat jemand ne bessere Lösung?

Danke

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Re: externe 24 Volt schalten
« Antwort #1 am: 01. Januar 2009, 14:05:20 »
Hallo Urs,

wenn Du eine externe Spannung schalten willst, würde ich, wegen der Potentialtrennung, ein hochohmiges Relais verwenden und am Dekoderausgang die Spule anschließen. Den potentialfreien Kontakt einfach einschleifen.

Wie der 5211 bei Dauerimpuls reagiert kann ich nicht beantworten. Zur Prüfung meiner Zentralenkommunikation über eine Watchdog habe ich mir einen Märklin-MA-Dekoder eingebaut. An die beiden Weichenausgänge habe ich je eine Faller Hausbeleuchtungsbirne 18V angeschlossen. Ein Birnchen taktet über WDP im ca. 1-Sekundentakt, bei Betrieb auf den Ausgang "Grün". Und es läuft und läuft ......, oft stundenlag, ohne Ausfallerscheinungen (im Gegensatz zur DiCo-USB-Kommunikation, die auf meinem neuen PC machmal etwas eigenwillig reagiert).

Gruß
Michael (der allen Forumanen Gesundheit und Glück, nicht nur für 2009, wünscht)
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: externe 24 Volt schalten
« Antwort #2 am: 01. Januar 2009, 17:56:04 »
Hallo Urs,

Auch von mir erstmal ein gesundes, neues Jahr.

Hast Du schonmal bei Conrad geschaut

299451-65
245257-65

Entspricht vielleicht Deinen Vorstellungen

« Letzte Änderung: 19. Januar 2009, 13:44:17 von Kurt Breetzmann »
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;