Autor Thema: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?  (Gelesen 5188 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?
« am: 03. Januar 2009, 14:02:30 »
Liebe MoBa-Freunde!

Meinen SBF habe ich mit dem C-Gleis fertiggestellt und dabei nicht wenige kurze Sicherheits-Kontakte eingebaut, die ich durch Trennen eines der beiden Masseleiter hergestellt habe. Dies ist mit der Diamant-Trennscheibe bekanntlich kein Problem.

Ich habe nun einige Fälle, die in längerem Probebetrieb dazu neigen, die Trennstelle wieder zu überbrücken durch Zusammenrutschen oder wie auch immer. Wie kann ich diese Trennstellen bei beiden vorgenannten Gleisarten stabiliseren: Uhu Hart oder welcher Kleber?

Wie kann ich am besten verhindern, daß der Kleber auch in die Zone gerät, die von den Rädern berührt werden?

Vielen Dank für einen Tipp und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Korf

• Gast
Re: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?
« Antwort #1 am: 03. Januar 2009, 14:09:42 »
Moin, moin Michael,
Die Trennstellen der Gleise wurden von mit UHU - Hart gesichert. Anschließend mit einem scharfen Messer (Cutter) überstehende Reste entfernen.

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Januar 2009, 14:10:18 »
Hallo,

Es ist schwer, den nicht getrockneten Kleber zu verhindern, auf die Schieneninnenseit zu kommen. Bei mir habe ich das ruhig zugelassen und nach einem Tag Trockenzeit mit einem Cuttermesser den dortigen getrockneten Kleber weggeschnitten.

Allerdings habe ich meine Zweifel, ob Uhu-Hart so das Richtige ist. Auf meiner Anlage habe ich gerade mehrere RMK's nachgerüstet - alle mit Uhu Hart "versiegelt". Leider scheint bei ca der Hälfte der Schnitte der Strom durch das getrocknete Uhu-Hart zu fliessen und so fehlerhafte Rückmeldungen auszulösen. Nachdem ich jedenfalls den Schnitt (jetzt durch Uhu-Hart) wiederholt habe, ist erst einmal Ruhe.

Vielleicht hat ein Kollege gleiche Erfarhungen gemacht? Vielleicht gibt's ein anderes, nicht stromleitendes Mittel - Karosseriespachtelmasse aus dem KfZ-Bereich?
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 03. Januar 2009, 14:33:31 »
Hallo Herr Bovensiepen,

ich benutze beim K-Gleis (ich habe kein C-Gleis) zum dauerhaften Auseinanderhalten der Trennstellen "UHU plus schnell fest".
Das ist ein 2-Komponenten Epoxidharzkleber, der nach 20 min fest sein soll, ich lasse immer 24 Std. härten.
Danach ist der Kleber völlig transparent und kann, um den Hochglanz zu verlieren, ggf. mit etwas Farbe nachbehandelt werden.

Diese Mischung benutze ich auch insbesondere beim gebogenen Flexgleis: Vorgesehene Trennstelle über 3 Schwellenabstände innen und außen, mindestens aber im Außenradius der zu trennenden Schiene "zukleistern", Schienen natürlich freihalten bzw. nach Auftrag abwischen (geht nach dem Härten aber auch noch, da es nicht auf den Metallschienen haftet), dann das ganze 72 Std. trocknen lassen, dann mit der Diamanttrennscheibe trennen (die unter Spannung stehende Schiene dürfte jetzt nicht "aufspringen") und den Ritz wieder verkleben.

vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. Januar 2009, 14:37:31 »
...noch ein Nachtrag: ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, der Tipp stammt von Friedel Weber, http://www.moba-tipps.de/

Ich hab's aber wie beschrieben gemacht und es klapprt.

Im übrigen eine sehr lesenswerte homepage.

Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Januar 2009, 16:15:51 »
Hallo,

ich hab einfach mit dem Dremel (schmale Trennscheibe) einen Schnitt in die Trennstelle eingefügt.
Trennt 100%ig.

Grüße aus Cottbus
Gunter
Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 03. Januar 2009, 18:26:47 »
Hallo Michael,

daß bei Ihnen trotz der Massetrennung sich immer wieder einmal die Unterbrechung schließt, liegt daran, daß durch Temaraturschwankungen sich die Schienen schließen. Hier habe ich mit dem Trennschneider noch einmal die Lücke etwas erweitert. Eigentlich ist das C-Gleis sehr stabil, hier brauchte ich bisher die Lücken nicht mit einem Kleber zu fixieren. Beim K-Gleis ist das zwingend erforderlich.

Vielleicht hilft Ihnen dieser Hinweis Ihr Problem zu lösen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #7 am: 03. Januar 2009, 19:16:14 »
Hallo, liebe Freunde,

es ist nicht nur praktisch, sondern geradezu herzerwärmend, wenn man auf eine Anfrage gleich mehrfach sachkundige Antworten erhält.

Ich werde es - jedenfalls beim K-Gleis - mal mit dem Uhu-Plus-Kleber versuchen und danke insbesondere für den Tipp bezüglich des Flexgleises, mit dem ich mich demnächst erstmals auseinandersetzen muß und vor dem ich einen gewissen Bammel habe. :o

Beste Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 03. Januar 2009, 19:55:28 »
Hallo Herr Bovensiepen,

ich habe einfach mal zum Ausprobieren bevor es ernst wurde 15 cm Flexgleis geopfert, auf einem kleinen Trassenbrettchen das Schienenstück unter Spannung am Anfang und Ende mit Märklinschrauben fest verschraubt, so daß der mittlere Teil nicht geschraubt war sondern nur unter Spannung stand. Ich habe ungefähr einen Radius zwischen 2231 und 2241 gebogen.

Dann die Prozedur wie in  einem obigen Beitrag beschrieben, durchgeführt. Drauf achten, daß die Schwellen in diesem Bereich mit dem Holz verklebt sind. Man bekommt dann mal ein Gefühl für die Spannung, die zu nehmende Menge (der Zweikomponentenkleber schrumpft beim Härten!), ggf. muß man mit dem Dremel an der Schiene innen etwas wegfräsen, weil der Spurkranz des Rades evtl. dran kommt und anhebt, wenn der "Klebeknubbel" doch zu groß wird.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #9 am: 04. Januar 2009, 00:36:41 »
Hallo Michael,

nur keine Angst vor dem Flexgleis, es ist durchaus beherrschbar! Vielleicht hast Du dir im Thread über Flexgleis und Korkdämmung die von mir eingestellten Bilder angesehen aus welchen ersichtlich ist wie ich dem Flexgleis zu Leibe gerückt bin. Um dem Ausdehnungskoeffizienten zu neutralisieren der den Grund für das ungewollte überbrücken von Trennstellen darstellt, schlage ich jeweils mittig des Flexgleises, natürlich nach entsprechender Vorbohrung, einen Platinennagel ein und verlöte ihn von aussen mit dem Gleis. Diese Massnahme sorgt für die Ortsfestigkeit des Gleises und gestattet nur eine gleichmässige Dehnung des Gleises um diesen Fixpunkt  und nicht das einseitige Kriechen in der Bettung welches zur Überbrückung der Trennstellen führt. Zur Stabilisierung von Trennstellen kommt dasselbe Verfahren zur Anwendung nur unter Verwendung von weiteren Nägeln und Lötverbindungen. An geraden Gleisstücken genügt jeweils links und rechts ein Nagel um die Schienenenden nach dem Schnitt geometrisch zu fixieren, jedoch in Gleisbögen habe ich zum fixieren des Radius, je nach angenommener Spannung mindestens 2 Nägel zur Fixierung des Radius und unter ungünstigen Bedingungen auch schon mal 3 Nägel je Seite spendiert. Da die Gleise bei meiner Bauweise über das Schwellenband in der gesamten Länge geführt werden und nicht nur über die Schwellen mit Befestigungsloch ist die Belastung des Schwellenbandes weitaus geringer als sie sich durch die Fixierung mit Nägeln oder Schrauben  auswirken kann. ob das nun das Ei des Kolumbus ist weiß ich nicht, jedoch befriedigt mich das Ergebnis. Ich wollte Dir zumindest meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Im Übrigen frohes Neues Jahr und weiterhin frohes Schaffen .
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #10 am: 04. Januar 2009, 01:30:28 »
Hallo,

alternativ kann auch bei laengeren Strecken zwischen zwei Trennungen, insbesondere bei geraden Strecken, ein zusaetzlicher Trenn-Schnitt eingefuegt werden. dieser wird nicht verfuellt sondern mit Litze, mehr oder weniger beidseitig weit davon weg, gebrueckt. Dadurch werden die Trennstellen mit dem Epoxyd-Harz von "Dehnkraeften" entlastet.
In Boegen muss bei den Standard-Flexgleisen der meisten Hersteller eine Fixierung, z. B. Vorschlag von Lothar, der Schienen bzw. des Gleises vorgenommen werden.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2009, 01:33:14 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 04. Januar 2009, 12:13:24 »
Hallo Michael,
nun will ich auch meinen Senf dazugeben. Ich habe, weil ich durchwegs nur K-Flexgleise verwende, an den Trennstellen immer ein kleines Stückchen Plastik (kleine Abschnitte von Spritzlingen oder Gußbäumen) mit dem Klebstoff (Greven Hartkleber = vergleichbar Uhu hart) zusammen in die Trennlücke eingefügt. Damit will ich verhindern, dass bei höheren Temperaturen (meine Anlage steht auf dem Dachboden) die Ausdehnung der Gleisprofile doch zu einem Überbrücken der Trennstelle führt. Das ist nämlich schon passiert und ich habe eine Weile nach dem Grund gesucht, wieso da plötzlich eine Besetztmeldung aufgetreten war, wo doch der Schienenstrang ohne Fahrzeuge war. Bisher ist nichts mehr dergleichen passiert.
Wie vorher schon erwähnt worden ist, muss man nach dem Austrocknen des Klebers mit feiner Feile, scharfem Messer oder ähnlichem die Trennstelle "in Form" bringen, damit die Fahrzeuge dort keinen Hoppser machen oder sogar aus den Schienen gehoben werden.
Einen Hinweis zum Flexgleis möchte ich noch geben: eine Seite ist quasi fest, die andere Seite ist an einem Ende beweglich. Fest heißt, dass am Schienenfuß beidseitig eine Haltenase in die Schwelle hineinragt und damit das Schienenprofil fixiert. Ich habe an vielen Flexgleisen die Nasen entfernt, um eine größere Beweglichkeit zu erreichen. Andererseits aber auch die Schienenstöße - besonders in Bögen - so zu verlegen, dass sie versetzt sind und damit die Spannung gemindert wird. Leicht entstehen "Knicke", wenn Flexgleise im Bogen aneinander stoßen, weil eben die Spannung doch nicht zu unterschätzen ist.
Viel Erfolg bei der weiteren Planung und Ausführung.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 04. Januar 2009, 14:09:05 »
Hallo Ralf,

das mit den versetzten Schienenstößen ist eine gute Anregung!

Ich glaube, wenn man das Wissen dieses Forums mal zusammenlegt, das findet man in keinem Buch, das gibt's nur bei Windigipedia

Grüße, Matthias

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #13 am: 04. Januar 2009, 14:21:55 »
Hallo,

Schienenstoesse versetzt ja oder nein, allgemein bei Schienenverbindungen zwecks Verlaengerung eh empfehlenswert und Trennungen dabe werden doch eigentlich nur bei zweipoliger Trennung gebraucht. Aber dann werden doch z. B. bei zwei Boosterkreisen doch die Booster laengere Zeit gebrueckt. Bei den siebenbuchstabenneueboosterverdrahtungen sind eigentlich nur kurzzeitige "Zusammen-"  Schluesse erlaubt, zumindest lese ich dieses ueberall.

WAT NU  ???

« Letzte Änderung: 04. Januar 2009, 14:24:41 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #14 am: 04. Januar 2009, 15:27:15 »
Karl,

du wirst doch nicht Glauben, daß die Vorredner mit den versetzen der Schienestöße, dass auch beim Wechsel der Boosterkreise so machen.
Dafür sind die doch zu schlau und berücksichtigen dieses  ;D
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses