Autor Thema: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?  (Gelesen 5187 mal)

Offline Ralf Krapp

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Re: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?
« Antwort #15 am: 04. Januar 2009, 16:06:46 »
Hallo Karl und Joachim,
da haben die "Pickelfahrer" doch einen enormen Vorteil!! Die Schienen sind generell Masse führend und zur Einrichtung von Rückmeldestrecken wird eine Seite Strecke für Strecke an die Rückmeldedekoder angeschlossen. Trennungen, die die Booster vielleicht nicht vertragen, gibt es also nicht, denn der Mittelleiter wird "nicht versetzt" getrennt. Habt Ihr wohl im Eifer des Gefechts übersehen, dass es hier um die Drei-Leiter-Version ging!?!  ;) :D ;)
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Joachim Frederick

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Re: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?
« Antwort #16 am: 04. Januar 2009, 16:18:43 »
Hallo Ralf,

nee hab mich eigentlich nicht versehen. Mann kann doch die einzelnen Schienenseite schieben und somit versetze herstellen, oder nicht ?
Ich finde die Rückmeldung bei uns ebenso einfach, Und die Trennung der Booster unproblematischer als bei euch. Nur Schienen trennen. Wie macht ihr das trennen für den Mittelleiter ?
Gruß
Joachim



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Offline Kalle

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Re: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?
« Antwort #17 am: 04. Januar 2009, 16:45:42 »
Hallo Joachim,

Zitat
Wie macht ihr das trennen für den Mittelleiter ?

an den Schienenverbindung-Mittelleiter-Blechen mit Kaugummi.  ;)

Moechte mal sehen innerhalb eines K-Flex-Gleises links und rechts die Schienen versetzt trennen und den Mittelleiter auch noch dazu. Wenn alle drei Trennungen in gleicher Hoehe, den "Kampf der M.-isten" und die Gesichter moechte ich mal sehen.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2009, 16:47:48 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Joachim Frederick

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Re: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?
« Antwort #18 am: 04. Januar 2009, 17:04:21 »
Hallo Karl,

ja so breitet jedes System seine Kopfschmerzen.  :D
Gruß
Joachim



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Offline Kalle

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Re: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?
« Antwort #19 am: 04. Januar 2009, 17:16:11 »
Hallo Joachim,

Kopfschmerzen, da habe ich nur maximal ein Drittel davon. einmal weil der "dritte" Leiter fehlt und zum anderen wegen dem Schleifer. Z. B. bei Boostertrennstellen soll der Schleifer schnell darueber weghuschen oder er muss kurz sein. Je kuerzer umso besser allerdings strebt die Schleifer-Laenge gegen "Null" -> faehrt leider nichts mehr. Ausserdem gibt es Kunstgriffe wie Schleiferumschaltungen u. v. m.
Gegen diese luxurioesen Kleinigkeiten sieht unsere Kehrenschaltung richtig blass aus.

 ;D ;D ;D ;D ;D :) :) :) :) :) ;D ;D ;D ;D ;D :) :) :) :) :)
« Letzte Änderung: 04. Januar 2009, 17:18:24 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Joachim Frederick

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Re: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?
« Antwort #20 am: 04. Januar 2009, 17:19:51 »
Hallo Karl,

da hast du ein fettes STIMMT !!!  :D

( so nun aber zurück zum eigentlichen Problem )
Gruß
Joachim



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Offline Kalle

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Re: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?
« Antwort #21 am: 04. Januar 2009, 17:28:29 »
Hallo Joachim,

da ja H. Bovensieben das C-Gleis, ist doch das Gleis mit dem Schotterbett, besitzt und ich es im Detail kenne ergibt sich die Frage obe es nicht gleich wie das Roco-Line-Gleis mit Schotterbett zu bearbeiten und handhaben ist. Na gut, die Pickel fehlen beim Roco-Gleis.
Viele Grüsse
Karl

Offline Herbert Apel

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Re: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?
« Antwort #22 am: 04. Januar 2009, 19:20:39 »
Hallo WDP Freunde,

auch ich als DCC Fahrer hatte Temperatur Probleme mit Flexgleisen und Rückmeldern. Der MOBA Dealer meines Vertrauens gab mir folgende Tip der mir geholfen hat dieses Problem aus der Welt zu bringen:
Kabelbinder zwischen die Trennstellen gelegt, durch Komponetenkleber fixiert und nach dem durchtrocknen verschliffen. Teilweise suche ich die verschliffenden Trennstelle , wenn ich weitere Rückmelder einbinden will.
Ich hoffe einmal geholfen zu haben, ich selbst habe schon viel aus dem Forum profitiert und bin froh evtl.mal helfen zu können.

Viele  Grüße !

Herbert
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Offline Ralf Krapp

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Re: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?
« Antwort #23 am: 05. Januar 2009, 12:35:22 »
Hallo Karl und Joachim,
um alle Mißverständnisse auszuräumen, man trennt beim Drei-Leiter-Gleis nicht die beiden Schienen und den Mittelleiter, um Boosterbereiche abzugrenzen. Es langt, wenn der Mittelleiter unterbrochen wird. Und das kann man machen, in dem man die Verbindungslaschen beim K-Gleis an beiden Schienenenden der sich berührenden Schienen einfach umbiegt oder abknippst oder die Mittelleiterisolierung Art.-Nr. 7522 verwendet. Kaugummi, lieber Karl, ist zwar gut für die Zähne und vielleicht auch gegen Mundgeruch, aber für die Isolierung des Mittelleiters wenig geeignet. Ich weiß, Scherz, duck und wech.
In  bestimmten Konstellationen muss auch die Masseverbindung getrennt werden, wenn nämlich neue und alte Zentralen, also z.B. 6021 und CS 1, je einen Bereich versorgen sollen. Das wird häufig übersehen und Anwender wundern sich dann, warum da Kurzschlüsse auf der Anlage sind.
Das mit dem versetzten Zusammenfügen von K-Flex-Gleisen ist auch nur eine Empfehlung im Kurvenbereich. Besser ist, man versucht, den Bogen so zu gestalten, dass die Schienenstöße noch in den Geraden liegen. Aber immer läßt sich das halt nicht durchhalten. Und Trennungen im Bogen, das wurde ja schon erwähnt, sind ganz besonders heikel. Hier ist wirklich wichtig, die Fixierung der Schienenprofile absolut sicher zu machen. Wie, siehe vorstehend in den Beiträgen.
Jetzt warte ich nur, ob Karl nicht noch eine Bemerkung drauf hat, um seine Kampfeslust gegen die Drei-Leiter-Partei zu befriedigen. Nicht wirklich ernst gemeint, Karl!!  ;) ;)
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Stefan Kirner

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Re: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?
« Antwort #24 am: 05. Januar 2009, 14:25:12 »
Hallo Zusammen,

die M.E. schnellste Lösung ist der Schwannheimer Industriekleber. Mit dem angebotenen Füllstoff lassen sich damit dauerhafte Trennstellen in sekunden herstellen und sofort verschleifen. Habe das bei meinem C-Cleis an einigen Stellen sowie bei allen K-Gleisen im BW so gemacht.
Darüber wurde auch schon mal berichtet. http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=57728.0

Grüße
Stefan
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Offline Reiner Weber

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Re: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?
« Antwort #25 am: 05. Januar 2009, 19:45:02 »
Hallo Herr Bovensiepen,

bei K-Gleisen verwende ich Fleischmann 6433 Isolier-Schienenverbinder. Diese passen perfekt und haben in der Mitte einen kleinen Steg, der zuverlässig verhindert, dass sich die beiden Schienen berühren. Für C-Gleise sind diese jedoch nicht geeignet.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner Weber
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Offline Dietmar Winkler

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Re: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?
« Antwort #26 am: 05. Januar 2009, 22:34:19 »
Hallo Stefan und all die Anderen

Einen solchen Industriekleber und Füllstoff habe ich vor
Jahren auch mal bei der Modell-Bau in Dortmund erstanden.
Leider war der flüssige Kleber nach ca. einem Jahr eingetrocknet.
Der Füllstoff blieb übrig. Nun habe ich z.B. einen Sekundenkleber
flüssig von U.U mit einem sogar präzisen Dosiersystem (2 gegenüber-
liegenden Hebeln verwendet, und sihe da, der Füllstoff ist auch
dazu voll verwentbar. Der Preis dieses Sekundenklebers ist der
übliche. Ich vermute sogar, dass der Füllstoff bei allen Sekunden-
klebern zu gebrauchen ist.

Dietmar
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
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Offline xerxes

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Re: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?
« Antwort #27 am: 06. Januar 2009, 00:12:31 »
Hallo Reiner,

solange die Lage der Trennstellen mit der Länge der Schienen übereinstimmen sind die von Dir genannten Iso-Verbinder 1.Wahl. Bei längeren geraden Strecken kann man diese auch nach der einseitigen Trennung des Flexgleises mit einigem Geschick und dem bewußten Verlust von Teilen des Schwellenbettes dazwischenpfriemeln! Bei gebogenen Streckenabschnitten sind diese dann bei der Verwendung von Flexgleisen nicht mehr brauchbar, weil Sie eben nur für gerade Gleise gedacht sind und für die dann dort auftretenden Kräfte nicht stabil genug sind. Das Schienenprofil schert den Verbinder dann geradezu auf und die Schienenenden stehen im Winkel <180° zueinander, was zu einem Spurloch und unweigerlich zur Entgleisung führt. Das Problem der temperaturbedingten Längsdehnung, unter welchem Kelleranlagen wohl kaum leiden, haben Überwiegend die Mobahner die auf den Dachboden verbannt wurden oder sich dorthin verzogen haben. Hier muß man bei langen Geraden Dehnfugen einbauen damit die Gleise im Sommer  in der gedachten Linie auch liegenbleiben und sich nicht in Wellen um die Schraub-bzw. Nagellöcher winden. In der kalten Jahreszeit hingegen wächst dann natürlich die Gefahr, dass durch Schrumpfung an den Schienenstössen sich größere Lücken auftun. Diesem Faktum kann man nur konstruktiv beikommen, indem man mit definierten Lücken arbeitet und die Schiene zwischen diesen einen Fixpunkt verpasst. Dann steht einem ungestörten Betrieb Nichts mehr im Wege.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Reiner Weber

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Re: Trennstellen in C- bzw. K-Gleis: Wie stabilisieren?
« Antwort #28 am: 06. Januar 2009, 13:13:15 »
Hallo Lothar,

ich biege die K-Flexgleise so weit, dass sie die gewünschte Form von alleine behalten. Dann stehen die Schienenenden nicht unter Spannung und es kommt nicht zu dem Effekt, dass die Iso-Verbinder aufgeschert werden.

Bei nachträglichen Trennungen oder bei Trennstellen, welche nicht mit einem Schienenstoß übereinstimmen, verwende ich UHU Hart.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner Weber
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