Autor Thema: Programmiergleis hat weniger Leistung!  (Gelesen 3701 mal)

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Programmiergleis hat weniger Leistung!
« am: 04. Januar 2009, 20:41:29 »
Hallo zusammen,
habe heute mein Programmiergleis neu aufgebaut, um auch längere Wagen und Triebfahrzeuge programmieren zu können. Habe nun festgestellt an der Beleuchtung einiger Loks, dass Blinklichter etc, Fahrlicht usw. wesentlich schwächer leuchten als auf den normalen Gleisabschnitten. Nun zur Frage. Ist der Spannungsverlust auf dem Programmiergleis normal, oder wo könnte ich nach einem mir zur Zeit nicht bekannten Fehler suchen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Programmiergleis hat weniger Leistung!
« Antwort #1 am: 04. Januar 2009, 21:47:53 »
Hallo Michael Mueller,

denke mal dass das Programmiergleis nicht sehr lang ist, so um einen Meter. Da duerften sie Spannungen nicht so krass sich bemerkbar machen. Ich vermute mal dass die Anschluesse nicht ganz in Orndung sind oder ein Kabel ist gebrochen und bekommt an der Bruchstelle halt "so eben" Kontakt, bzw. an einem Litzenkabel stellt nur ein Aederchen den Kontakt her. Schlimmstenfalls waere ein Fehler im Booster - mal einen anderen Booster ausprobieren.
Zuguterletzt koennte irgendwo ein 47 Ohm, oder anderer Wert, Widerstand verbaut sein, soll bei verschiedenen Dekoderprogrammierungen erforderlich sein.
Viele Grüsse
Karl

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
« Antwort #2 am: 04. Januar 2009, 21:55:29 »
Hallo Karl,
das Programmiergleis ist ca. 60 cm lang. An den Gleisen sind die Anschlüsse angelötet und gehen direkt zur Intellibox ohne irgendwelche Widerstände dazwischen. Der Booster ist in die Intellibox integriert, ansonsten sind an dem Booster nur die Magnetartikeldecoder angeschlossen, kein Fahrgleis! Vielleicht helfen diese Aussagen bei der Fehlerfindung.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 04. Januar 2009, 22:03:21 »
Hallo Michael,

habe selbst keine Intellibox. Vielleicht kontrollierst Du nochmal die Anschluesse und evtl. mal an der IB.Steckverbindung bewegen. Dabei schauen ob sich was aendert.
Tritt der Effekt auch bei mehreren Fahrzeugen auf?
Es wird sich sicher noch ein IB-Anwender melden der die IB auf jeden Fall besser kennt als ich und weitere Tipps und Hinweise geben.
Viele Grüsse
Karl

Offline Alexander Speth

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Januar 2009, 22:50:39 »
Hallo Michael,

wird das Prog.-Gleis nicht von der IB ohnehin mit geringerer Spannung betrieben? Zumindest gilt das meines Wissens für den Prog.-Modus.
Zitat aus der Anleitung:
"Ist im Grundeinstellungsmenü die Option „Nur Prog.-Gleis“ aktiviert,
können programmierbare Decoder auf dem Programmiergleis mit
einem Lesetest auf Kurzschlüsse und korrekte Funktion getestet
werden. Da das Programmiergleis nur eine sehr niedrige Spannung
führt, kann der Decoder auch bei fehlerhaftem Anschluss nicht zerstört
werden. Bei dem erfolglosen Versuch den Decoder auszulesen
gibt die Intellibox eine Fehlermeldung aus."

Genauer kann ich´s im Augenblick nicht sagen, da kein Zugriff auf die IB :(.
Schöne Grüße aus Hamm/Westf.
Alexander

........................................
Rechnerkonfiguration:
P4 3,0 GHz - 1 GB RAM - Windows XP SP 2, WDP Pro X.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter H0 DCC/MM - Tams, IB, HSI-88,
Weichen-/Schaltdecoder MM (kabasoft/LDT), Stromfühler und Booster (kabasoft)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Januar 2009, 23:39:37 »
Hallo,

wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die meisten Programmiergleise über einen Widerstand primitiv strombegrenzt um Schäden an Loks nach fehlerhaften Dekodereinbauten gering zu halten.
Im Falle der IB gibt es glaube ich allerdings eine Sonderoption, die man setzen kann, damit nur im Programmiermodus das Programmiergleis strombegrenzt ist. Im Normalbetrieb wird es dann über ein Relais mit dem normalen Gleisausgang verbunden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Januar 2009, 07:30:06 »
Hallo Markus,

gibt es da wirklich eine SO? Ich meine es gibt nur im normalen Menü die Möglichkeit das Programmiergleis von "Automatisch" auf "nur Programmiergleis" umzuschalten. Im Modus "Automatisch" wird zwar mittels Relais umgeschaltet, aber die Strombegrenzung bleibt erhalten. Ist aber vielleicht auch eine von den SO, die nicht im Handbuch stehen. Die habe ich nicht alle im Kopf...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #7 am: 08. Januar 2009, 11:25:00 »
Hallo
Ichhabe noch im Hinterkopf die Info, das das Programmiergleis nur wärend des Programmierens am internen Programmierausgang liegt, der mit weniger Spannung und Strombegrenzung arbeitet. Es ist ja auch intern dann ein "GBM" aktiv, der die Reaktion der Lok erfasst. Ist die Programmierung beendet, wird über das Relais (man hört es klacken) wieder auf den normalen Boosterausgang umgeschaltet.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 08. Januar 2009, 11:43:51 »
Hallo

Ich habe eine kleine Frage dazu.

Ich habe einen kleinen Testkreis mit 8 Rückmeldeabschnitten verbunden über einen Viessmann Gleisbesetztmelder an der IB angeschlossen.

Jetzt möchte ich eine Lok aber überall auf dem Testkreis, also dort, wo sie sich gerade befindet programmieren/auslesen können.

Dazu wollte ich einfach den Eingang des Gleisbesetztmelders/S88 Decoders vom Fahrstromausgang der IB auf den Programmiergleisausgang der IB umstecken und nach der Programmierung wieder zurückstecken.

Ist das so problemlos möglich?

Gruß
Thomas

BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #9 am: 08. Januar 2009, 13:21:52 »
Hallo Gerd,

Deine Aussage zum Programmierausgang der IB, kann ich das Vorhandensein eines GBM nur bestätigen. Es wird sogar der Ruhestrom erfasst, denn, wenn der, wie bei einigen früheren Decodertypen von Tams, zu hoch war, wurde ein Kurzschluss diagnostiziert. Nur durch das dazwischenschalten eines Widerstandes, so um die 40 Ohm, war eine Programmierung möglich.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 08. Januar 2009, 13:30:48 »
Hallo Jürgen,

Hallo Markus,

gibt es da wirklich eine SO? Ich meine es gibt nur im normalen Menü die Möglichkeit das Programmiergleis von "Automatisch" auf "nur Programmiergleis" umzuschalten. Im Modus "Automatisch" wird zwar mittels Relais umgeschaltet, aber die Strombegrenzung bleibt erhalten. Ist aber vielleicht auch eine von den SO, die nicht im Handbuch stehen. Die habe ich nicht alle im Kopf...
Oha....jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher. War auf jeden Fall wenn eine undokumentierte SO, die ich mal per Mail erläutert bekam. Müsste ich aber erstmal suchen, ob ich das noch finde.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #11 am: 08. Januar 2009, 13:31:32 »
Hallo

Ich habe eine kleine Frage dazu.

Ich habe einen kleinen Testkreis mit 8 Rückmeldeabschnitten verbunden über einen Viessmann Gleisbesetztmelder an der IB angeschlossen.

Jetzt möchte ich eine Lok aber überall auf dem Testkreis, also dort, wo sie sich gerade befindet programmieren/auslesen können.

Dazu wollte ich einfach den Eingang des Gleisbesetztmelders/S88 Decoders vom Fahrstromausgang der IB auf den Programmiergleisausgang der IB umstecken und nach der Programmierung wieder zurückstecken.

Ist das so problemlos möglich?
Gruß
Thomas

Hallo Thomas
Ich kann nur raten, lass es.
Je nachdem wie die Gleisbelegtmelder konstruiert sind, bekommst du keine saubere Programmierung des Lokdecoders mehr hin.
Entweder mache ein Abstellgleis zum Programmiergleis, oder noch besser nimm ein Gleisstück lose auf dem Basteltisch bzw. einen Rollenprüfstend.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 08. Januar 2009, 13:44:15 »
Hallo Gerd

Das kann ich ja ganz einfach testen.
Wenn es über den GBM nicht geht, lege ich einfach ALLE Rückmeldekabel parallel an den PG Ausgang der IB.
Dann kann die Lok auch überall programmiert werden. Das ist einfacher, wenn man kurz #ndern und gleich wieder ausprobieren/fahren möchte.
Ich hatte nur mal Probleme mit TAMS Dekodern, die mir am Programmierausgang alle gestorben sind.
Damals hat mir jemand den Tip gegeben, einen GBM dazwischenzuschalten, da der den Digitalstrom ja nochmal etwas verringert. Falls es daran lag, daß die Spannung zu hoch war. Was ich aber eigentlich nicht glaube, da es mit anderen Decodern keine Probleme gab. Die TAMS konnte ich dann auch zurückgeben.
Außerdem werde ich nur noch einen Trafo mit max. 15V für die IB nehmen. Damals waren es 16-18V.
Spur N!

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 13:46:04 von Thomas Wilcke »
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 08. Januar 2009, 14:12:42 »
Hallo Markus,

Zitat
Oha....jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher. War auf jeden Fall wenn eine undokumentierte SO, die ich mal per Mail erläutert bekam. Müsste ich aber erstmal suchen, ob ich das noch finde.

lass das suchen mal sein mit dem suchen...
Ich war der Meinung, dass es eine Strombegrenzung im normalen Modus gibt, weil das Licht bei der Lok immer dunkeler wird, wenn ich sie auf dem Programmiergleis hin-und herfahre um die korrekte Fahrtrichtung zu prüfen.

Erst als ich eben den Beitrag von Lothar gelesen habe, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Ich habe natürlich auch einen Widerstand in das Programmiergleis eingeschleift. Ich glaube ich werde alt :o
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 08. Januar 2009, 14:18:34 »
Hallo Thomas,

Zitat
Wenn es über den GBM nicht geht, lege ich einfach ALLE Rückmeldekabel parallel an den PG Ausgang der IB.
Ich weiß ja nicht ob ich das nun richtig verstehe, aber dadurch werden alle Rückmeldeabschnitte kurzgeschlossen. Egal welcher Abschnitt belegt ist, alle melden belegt.

Zitat
Dann kann die Lok auch überall programmiert werden

Das macht man mit POM, Programmierung auf dem Hauptgleis. Geht überall auf der Anlage.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: