Autor Thema: Flirt von Lilput  (Gelesen 7882 mal)

MBTweb

  • Gast
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #15 am: 08. Januar 2009, 21:02:31 »
Hallo zusammen
Joachim, bei uns in der Schweiz haben wir bescheidene Platzverhältnisse - da ists auch mal ein bisschen steiler.
Stephan, hat Liliput nicht aufgrund der Rückmeldungen zum schwachen Kolibri-NPZ zwei Motoren eingesetzt? Haben die Motoren zuwenig Leistung oder könntest du evtl. durch beschweren nicht noch etwas aus dem Zug rausholen?

Offline Juerg (jubu-info)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 138
  • Ort: Bellinzona Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
    • JUERG's  Anlagenbau von A - Z (im Moment "schon bis X ausgeführt ! !)
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #16 am: 08. Januar 2009, 21:52:36 »
Hallo zusammen,
ich habe gerade jetzt meinem Händler die Anfrage für die Zustellung der AC Achsen überwiesen.
Werde mal sehen was daraus wird.
Wegen der Steigung von 5% ,.........ist halt schon etwas Steil, aber der Triebwagen ist ziemlich leicht vom Gewicht her.
Eine angepasste belastung über den Antribsachsen, "könnte" eventuell etwas helfen. Man sollte es einmal probieren.
"Ich sehe gerade das Cirill auch in diese Richtung einsteigt."

Anders ist es noch mit den Roco AC Achsen.
Die werden wahrscheinlich einen, wenn auch nur kleinen, anderen Durchmesser haben.

Auch das Problem mit den Innenwand-Schleiffern an den Rädern sollten doch auf allen Seiten hergestellt werden.
Beim Umdrehen des Triebwagens um 180° fuhr meiner, weil ich auf dieser Seite die Masse hatte.
Aber das Rüchwärtsfahren stört mich einfach.

hops,   da wurde ich schon wieder etwas zu lang

Gruss, Juerg
Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Leiter: WDP V2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3 / MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT ->gt HSI88 LDT /// H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x RGbm 5233-DEC Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    H0 Anlage Window = 10  29"quotquotquot Bildschirm (2560x1080px) /  H0m Anlage Window = Win 7

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #17 am: 09. Januar 2009, 00:33:57 »
Hallo Juerg,
Anders ist es noch mit den Roco AC Achsen.
Die werden wahrscheinlich einen, wenn auch nur kleinen, anderen Durchmesser haben.
Ja, es scheint so, dass sie leicht abweichen. Die Flirt Räder haben einen Laufflächendurchmesser von 8.6mm  (Nachgemessen mit einer Schiebelehre). Meine bestellten Roco Achsen sind angegeben mit 9mm. Ich hoffe nicht, dass dies optische Auswirkungen hat.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Stephan Uehlinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Schaffhausen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #18 am: 09. Januar 2009, 10:37:51 »
Hallo Joachim,

klar weiss ich, dass meine Steigungen steil sind. Das zu ändern ist aber nicht so leicht möglich.
Wenn aber andere, längere Züge diese Steigung ebenfalls bewältigen, so sollte das für einen so kurzen Triebzug auch möglich sein.
Die meisten meiner Züge fahren mit 5-7 Wagen ohne Probleme den Berg hoch. So zum Beispiel auch eine Piko 146-er mit 6 beleuchteten Dostowagen.

Grüsse aus der Schweiz
Stephan
Lenovo IdeaPad, 16GB Ram, Windows 10 Home 64bit, 500 GB Festplatte,
WDP 2021, Intellibox II + HSI-88-USB , Uhlenbrock Power 2

Offline Juerg (jubu-info)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 138
  • Ort: Bellinzona Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
    • JUERG's  Anlagenbau von A - Z (im Moment "schon bis X ausgeführt ! !)
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #19 am: 09. Januar 2009, 10:55:47 »
Hallo Martin,
Dieser kleine Radddurchmesser wird kaum ins Auge fallen.
Aber ich warte mal auf eine Bescheid meines Zustellers vom FLIRT,
um zu höhren ob es die originellen Achsen in kürze geben wird.
Meine AC Rocoräder-Reserve die ich sofort inspizierte sind für Wagen
und desshalb hier nicht anwendbar.

Hallo Stephan und Joachim,
ich würde es, wie schon erwähnt, mit ein wenig Zulast in der Nàhe der Triebgestelle, die ja mit Haftreifen ausgestattet sind, versuchen.
Eines ist wohl, ob der Zug zum Stehen kommt oder ob er Durchdreht.

Gruss. Juerg
Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Leiter: WDP V2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3 / MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT ->gt HSI88 LDT /// H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x RGbm 5233-DEC Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    H0 Anlage Window = 10  29"quotquotquot Bildschirm (2560x1080px) /  H0m Anlage Window = Win 7

Offline Stephan Uehlinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Schaffhausen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #20 am: 09. Januar 2009, 17:08:04 »
Hallo Jürg,

es ist nicht so, dass die Räder durchdrehen, der Zug bleibt einfach mit brummenden Motoren stehen. Bei leichtem Anschieben fährt er allein wieder einige Zentimeter um dann erneut stehen zu bleiben. Zusätzliches Gewicht wird da kaum helfen. Habe eine Mail an Arwico/Liliput gesendet und bin auf die Antwort gespannt.

Grüsse Stephan
Lenovo IdeaPad, 16GB Ram, Windows 10 Home 64bit, 500 GB Festplatte,
WDP 2021, Intellibox II + HSI-88-USB , Uhlenbrock Power 2

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #21 am: 09. Januar 2009, 17:37:36 »
Hallo Stephan,

Da sind auch extrem kleine Motoren eingabaut. Das ist der Tribut für freie Durchsicht ab dem ersten Fenster im Fahrgastraum.

Als ich das erste Mal mitgekriegt habe, dass der Zug zweimotorig ist, habe ich mich gewundert, dass dies bei diesem Zug nötig ist. Aber der stetige Wunsch nach Details, wie eben hindernissfreie Durchsicht über alle Panoramafenster ist klar, das hier ein sehr kleiner Motor eingebaut werden muss.

Vielleicht bietet SB Modellbau einen stärkeren Motor an, welcher auch genügend klein ist. Ich bin gespannt, wie es mein Modell auf unserer Anlage machen wird.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline peter wijenberg

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Ort: Provinz Limburg (Niederlande) Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #22 am: 09. Januar 2009, 20:26:57 »
Hallo Juerg,
Anders ist es noch mit den Roco AC Achsen.
Die werden wahrscheinlich einen, wenn auch nur kleinen, anderen Durchmesser haben.
Ja, es scheint so, dass sie leicht abweichen. Die Flirt Räder haben einen Laufflächendurchmesser von 8.6mm  (Nachgemessen mit einer Schiebelehre). Meine bestellten Roco Achsen sind angegeben mit 9mm. Ich hoffe nicht, dass dies optische Auswirkungen hat.

Hallo martin,

Leider sind de Roco 9mm Achsen etwas zu gross ( Art. nr 40195 ) . Die Räder laufen nicht schön rund , die Räder von einer Achse berühren dass kunststof Drehgestell  .  Ich habe er noch nicht versucht, aber Ich denke wenn da 1 oder 2 mm abgefeilt werden, dass dann die Räder wieder schön drehen.
Und leider gibt is an diesem  nicht-motorisierten Drehgestell nur an einer Seite massen-Schleifer ::) ::) ::)
Viele Grüsse aus der Niederlanden
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium incl. letzter update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis  -Intellibox 1 -- HSI Serial  -- Viessman, LDT. Märklin Schaltdekoder --
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 5500U  16,0 GB   Windows 11 Home

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #23 am: 09. Januar 2009, 23:30:45 »
Hallo Peter,
Hallo martin,

Leider sind de Roco 9mm Achsen etwas zu gross ( Art. nr 40195 ) . Die Räder laufen nicht schön rund , die Räder von einer Achse berühren dass kunststof Drehgestell  .  Ich habe er noch nicht versucht, aber Ich denke wenn da 1 oder 2 mm abgefeilt werden, dass dann die Räder wieder schön drehen.
Und leider gibt is an diesem  nicht-motorisierten Drehgestell nur an einer Seite massen-Schleifer ::) ::) ::)

Ja, das kann natürlich sein. Dann eventuell Durchmesser inkl Spurkranz. Das ist bei der Achse auf der Roco Webseite leider nicht vermasst. Es ist ein kleines Eck am Plastikteil des Drehgestell, das eventuell etwas bearbeitet werden muss. Bei diesen Zwischendrehgestellen geht es mir vor allem auf gute Rückmeldung aber auch für die Masseverbindung. Jede nicht genutzte Möglichkeit einer guten elektrischen Verbindung zum Gleis ist eine verschenkte Möglichkeit zu guten und sicheren Fahreigenschaften des ganzen Modells. Ich finde es immer wieder schade, wenn ein Hersteller zwar wunderbar aussehende Modelle auf die Beine stellt aber dabei vergisst, dass ein Modell nur dann auch gut fahren kann, wenn die Stromübergabe zum Fahrzeug optimal ausgeführt wird.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline W.Schorsch

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Fürth / Odenwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #24 am: 23. Januar 2009, 17:56:40 »
Hallo,

habe inzwischen eine Antwort bezüglich der nicht isolierten Räder von Liliput erhalten, diese sind bei Liliput ab Ende Februar unter der
Ersatzteil-Nr.: L33985-919-9, 2 Stück pro Packung, bestellbar. So wie ich die Mail lese kostenlos! :).

Ich habe übrigens alle CV die mit der Ansteuerung des Umschaltrelais (AUX3+AUX4) zusammenhängen auf 0 gesetzt da ein umschalten im
AC Betrieb nicht erforderlich ist und mich das klacken störte.

@Stephan
Auf meiner Anlage gibt es auch (noch) eine Gleiswendel mit 5% Steigung mein Flirt befährt diese ohne Probleme.

Grüsse

Werner
Mit freundlichen
Grüßen

Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentralen: TAMS MC, (Intellibox1), Märklin H0, K-Gleis,  Booster: Tams B2; RM: BiDiB Tams; S88: Conrad, Viessmann, Eigenbau; Lokdecoder: Märklin MM1, MM2, Mfx, ESU Lokpilot 2/3/4/Roco, TAMS, Uhlenbrock, Kuehn, Zimo, Piko; Weichendecoder: Märklin, Conrad, Viessmann, Littfinski; Digikeijs Einmessen: LS Digital RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 6400 @ 2.70GHz; 8,00 GB

Offline Stephan Uehlinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Schaffhausen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #25 am: 15. August 2009, 14:11:02 »
Hallo zusammen,
nachdem ich es mit dem Flirt nochmals versucht habe und es bei mir nicht klappen wollte, habe ich den Zug zu meinem Fachhändler zurückgebracht um ihn zu reparieren. Gestern konnte ich den Zug nun wieder abholen.

HURRA , jetzt fährt er sogar meinen Berg hoch.

Einer der beiden Fahrmotoren hatte offenbar einen Kurzschluss verursacht. Dieser wurde Gratis ausgetauscht und jetzt ist wieder alles in Butter.

Meine Steigungen werden wohl bald etwas humaner für die Züge, da ich im nächsten Raum einen grossen Schattenbahnhof plane und der Streckenverlauf für die Steigungen weniger steil verlaufen wird.

Grüsse aus der Schweiz
Stephan
Lenovo IdeaPad, 16GB Ram, Windows 10 Home 64bit, 500 GB Festplatte,
WDP 2021, Intellibox II + HSI-88-USB , Uhlenbrock Power 2

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #26 am: 19. August 2009, 09:00:58 »
Hallo miteinander,

Mittlerweile ist auch mein FLIRT auf der Anlage. Er meistert alle unsere Gegebenheiten ohne jeden Tadel. Auch Steigungen von ca. 3% durchfährt er ohne Probleme. Schwächen zeigt er nur bei niedriger Geschwindigkeit. Da gibt es einfach Probleme wenn ein Decoder zwei Motoren regeln muss. Der Zug leidet da etwas an Geschwindigkeitsschwankungen. Ausserdem ist die Getriebeübersetzung etwas gar schnell ausgelegt. Die Höchstgeschwindigkeits-CV muss sehr tief gewählt werden.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit