Autor Thema: Flirt von Lilput  (Gelesen 7881 mal)

Offline Juerg (jubu-info)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 138
  • Ort: Bellinzona Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
    • JUERG's  Anlagenbau von A - Z (im Moment "schon bis X ausgeführt ! !)
Flirt von Lilput
« am: 05. Januar 2009, 19:07:04 »
Hallo Digipetler,
das Problem das ich nach den Festtagen im Forum oder Stammtisch,
aufsuchte, ist das Verhalten der neuen Zugkomposition FLIRT.
Artikel L133995 AC.

Bevor ich ihn zusammenbaute, viel mir auf, dass ich keine Rückmeldung
über die Gleisbesetzung erhielt.
Das Wechseln über Das Pro-Gleis aller CV funktionierte über Tams MC einwandfrei.

Abgehoben und unter die Ràder geschaut, sah ich, dass die Achsen warscheinlich
nicht für AC bestückt sind. Also holte ich mal den Pinsel mit dem Roco Kontakter
und überbrückte die isolierten Stellen.
Der Kontakt wurde "wie erwartet" angegeben und der FLIRT, durfte seine ersten
Pobefarten auf dem Depotgelände absolvieren.

Als ich es aber dann mal auf die grosse Strecke wagte, verschwanden meine Hoffnungen
Null komma Plötzlich. Der Triebwagen fuhr im Bahnhof ab, und "ich vermute" als er eine
andere Boosterstrecke überfuhr, blieb er stehen und ich vermute die zwei Schleifer,
(front und back) kahmen in Konflickt. Nach einigem vorstossen von Hand giengs dann wieder weiter.
Beim zweiten Versuch klappte es ein wenig besser da ich mehr Geschwindigkeit eingab,
überfuhr er wahrscheinlich die heikle Stelle.

Bei normaler Fahrt funktioniert es jedoch nicht.

Sooooooo nun endlich meine FRAGE

HAT JEMAND ANDERE ERFAHRUNG GEMACHT ? ?

Mit freundlichem Gruss und noch
ALLES GUETE
BUON ANNO

Juerg

 

Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Leiter: WDP V2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3 / MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT ->gt HSI88 LDT /// H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x RGbm 5233-DEC Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    H0 Anlage Window = 10  29"quotquotquot Bildschirm (2560x1080px) /  H0m Anlage Window = Win 7

MBTweb

  • Gast
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #1 am: 05. Januar 2009, 19:29:24 »
Hallo Juerg
Scheinbar scheinen wirklich die Achsen isoliert zu sein (mindestens die von den Zwischenwagen, die habe ich nämlich beim Händler noch getauscht da die vom AC bereits von Werk aus lädiert waren - die AC ist mit der DC-Version völlig identisch...). Aber eine andere Frage: Mir ist aufgefallen, dass der Flirt vor allem im Schleichgang katastrophal grob fährt - dafür jeden ICE toppt... Was hast du für CV's verwendet um anständige Fahreigenschafte zu bekommen?
Hilft bei deinem Problem vielleicht das Aktivieren der "Stopp-Funktion"? Dann soll ja angeblich nur immer der vordere Schleifer aktiv sein...
« Letzte Änderung: 05. Januar 2009, 20:10:25 von Cirill »

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #2 am: 06. Januar 2009, 08:43:40 »
Hallo Jürg,

Da ich meinen erst in den nächsten Tagen erhalte (so hoffe ich :D) kann ich noch nicht von Erfahrung sprechen.

Doch aus anderen Foren ging hervor, dass bei den Jakobsdrehgestellen (Zwischenwagen) zwar Wechselstromachsen vom Profil her verbaut sind, doch sind sie isoliert. Also quasi eine Mischung zwischen AC und DC Achsen. Zudem ist offenbar nur auf einer Seite eine Massenfeder vorhanden. Es gab schon Berichte, dass der Zug nicht fährt, wenn er in einer Richtung auf dem Gleis steht, wenn man den Zug 180 Grad dreht, fährt er. Das bei Gleisen, die einseitig Rückmelder haben, so wie wir das haben. Wenn man also Pech hat und das isolierte Rad auf die Masseschiene stellt. Daher habe ich richtige AC Achsen gleich mit bestellt.

Es ist schon immer wieder erstaunlich welche Pferdefüsse so manchem Hersteller einfallen, um dem Miodellbahner das Leben schwer zu machen. :(
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 08:46:53 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

MBTweb

  • Gast
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #3 am: 06. Januar 2009, 11:44:50 »
Hallo Martin
Massefedern sind auf beiden Seiten vorhanden... Allerdings kann ich gerade nicht sagen, ob diese bereits ab Werk zusammengeschlossen sind... Ich bin technisch leider hier noch nicht soweit, dass ich ausprobieren könnte inwiefern die Rückmeldung funktioniert. Da aber breits beide Massefedern vorhand sind, müsste es eher ein kleineres Problem sein die beiden Masseschleifer zu verbinden.

Offline W.Schorsch

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Fürth / Odenwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #4 am: 06. Januar 2009, 13:28:44 »
Hallo Juerg, Cirill, Martin

es ist so das die Massefedern auf beiden Seiten nur an den beiden Triebdrehgestellen vorhanden sind aber beide Seiten isoliert zueinander.
Auf den Platinen der beiden Triebköpfe ist bei der WS Version eine Lötbrücke herzustellen die bei meinem Triebzug nicht vorhanden waren.
Das Problem mit den mittleren Drehgestellachsen ist bei mir auch vorhanden :(.
Habe noch im vergangenen Jahr eine E-Mail an Liliput geschrieben, eine Antwort habe ich noch nicht bekommen da dort erst ab Morgen wieder gearbeitet wird.

Gruß

Werner
Mit freundlichen
Grüßen

Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentralen: TAMS MC, (Intellibox1), Märklin H0, K-Gleis,  Booster: Tams B2; RM: BiDiB Tams; S88: Conrad, Viessmann, Eigenbau; Lokdecoder: Märklin MM1, MM2, Mfx, ESU Lokpilot 2/3/4/Roco, TAMS, Uhlenbrock, Kuehn, Zimo, Piko; Weichendecoder: Märklin, Conrad, Viessmann, Littfinski; Digikeijs Einmessen: LS Digital RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 6400 @ 2.70GHz; 8,00 GB

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #5 am: 06. Januar 2009, 14:28:22 »
Hallo Werner,
Hallo Juerg, Cirill, Martin

es ist so das die Massefedern auf beiden Seiten nur an den beiden Triebdrehgestellen vorhanden sind aber beide Seiten isoliert zueinander.
Auf den Platinen der beiden Triebköpfe ist bei der WS Version eine Lötbrücke herzustellen die bei meinem Triebzug nicht vorhanden waren.
Das Problem mit den mittleren Drehgestellachsen ist bei mir auch vorhanden :(.
Habe noch im vergangenen Jahr eine E-Mail an Liliput geschrieben, eine Antwort habe ich noch nicht bekommen da dort erst ab Morgen wieder gearbeitet wird.

Gruß

Werner
Ja, genau so habe ichs auch im anderen Forum gelesen. Selbst habe ich das noch nicht überprüfen können. Ich würde dem Zug alle nur möglichen Masseverbindungsmassnahmen gönnen. Sowohl die Lötbrücken einbauen als auch echte Wechselstromachsen an die Jakobsdrehgestelle. Ich denke, das wird auch Jürgs Problem gewesen sein, als er mit Schieben nachhelfen musste. So hoffe ich wenigstens.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #6 am: 06. Januar 2009, 20:31:37 »
Hallo nocheinmal,

So, nun halte ich mein Modell auch in den Händen. Erstaunt über die Komplexität der gesamten Verkabelung des Zuges.
Zitat
Auf den Platinen der beiden Triebköpfe ist bei der WS Version eine Lötbrücke herzustellen die bei meinem Triebzug nicht vorhanden waren.
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch und finde diese Stellen nicht für die Lötbrücken. Ich muss wohl das Gehäuse öffnen?
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #7 am: 06. Januar 2009, 21:16:30 »
Hallo,

Jetzt habe ich die fehlende Lötbrücke gefunden. Zumindest im A-Teil. Man muss das Gehäuse abnehmen. Auf der oberen Leiterplatte unmittelbar beim Decoder gibt es Lötstellen die mit J1 und J2 beschriftet sind. Die Tabelle ist etwas unglücklich unter dem Decoder plaziert. Lötbrücke bei J1 ist AC-Betrieb. Die fehlen bei meinem Zug. Das muss man noch machen.

Doch bei meinem Zug gibt es noch einen Mangel. Beim Motordrehgestell ist eindeutig ein Masseschleifer in der Luft. Und zwar beim Übergang vom Drehgestell ins Gehäuse. Also Drehgestell ausbauen. Aber wie? Das kann ich leider im Schaltschema der Anleitung nicht nachlesen.  :( Diese ist leider etwas einseitig in Richtung Elektro ausgefallen. Aber aus elektrischer Sicht fehlt wirklich nichts in dieser Anleitung.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Juerg (jubu-info)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 138
  • Ort: Bellinzona Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
    • JUERG's  Anlagenbau von A - Z (im Moment "schon bis X ausgeführt ! !)
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #8 am: 07. Januar 2009, 18:40:07 »
Hallo an alle die sich da eingeschalten haben.

Ich war vom PC entfernt wegen einer kleine Erkältung mit wenig Fieber
(nicht wegen dem FLIRT).

Cirill und Werner, kenne ich nicht persönlich aber Ihre Beiträge beweisen mir, dass ich das Problem doch im richtigen Moment bekannt machte.

Das Martin zu einer Lösung fand, "oder finden wird" ist für mich eine Erleichterung.
Chur -> Bellinzona -> Chur ist eine Reise wert.
Mache dich darauf gefasst, dass ich (oder mein FLIRT) wenn nicht persönlich, so dann per Post bei Dir eintreffen wird.
Meine Roco Lack Uebebrückung, erbrachte etwas,  aber ist nicht befriedigend.
Darum werde auch ich nicht um das öffnen des Triebwagen kommen um eine koreckte Rückmeldung zu erhalten.
Ich habe noch zwei witere Kolegen in der Nähe, die den FLIRT auch erworben haben.
Bei uns ist er ja voll im Verkehr unter der Bezeichnung TILO ( TI cino - LO mbardia), da er die Tessiner Städte mit der Lombardei verbinden soll.

An Cirill noch meine CV Werte, die eigentlich einen normalen Anfahr- und Bremsweg erzeugten.
CV 2 = 3
CV 3 = 6
CV 4 = 3
CV 5 = 20
CV 6 = 10

Alles Gute,        Juerg
Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Leiter: WDP V2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3 / MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT ->gt HSI88 LDT /// H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x RGbm 5233-DEC Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    H0 Anlage Window = 10  29"quotquotquot Bildschirm (2560x1080px) /  H0m Anlage Window = Win 7

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #9 am: 08. Januar 2009, 07:53:16 »
Hallo miteinander,

Für alle, die es interessiert. Ich habe nun rausgefunden, wie man das Motordrehgestell auseinanderbauen kann.

Wenn man die obere Leiterplatte entfernt kommt man zur kleinen Leiterplatte mit den Entstörbauteilen, die auf dem Motorblock befestigt ist. Diese muss man lösen. Sie ist mit 4 kleinen Schrauben auf dem Motorblock befestigt. Danach kann man den Motor aus der unteren Schale holen. Unter dem Motor, direkt am Drehzapfen kommt eine Schraube zum Vorschein, die den Unterteil vom Motorblock am Drehzapfen mit dem Drehgestell verbindet. Löst man die Schraube, kann man das Drehgestell abnehmen.

Auf diesem Drehgestell befinden sich die Massefedern (links und rechts getrennt voneinander). Diese beiden Massebleche habe ich gleich mal zusammengelötet, so, dass auch hier schon ein Verbindung beider Radscheiben erfolgt. Natürlich habe ich auch die Kontaktpunkte zum Wagenboden nachgebogen. Am liebsten würde ich gleich auch diesen Schleifkontakt zum Wagenboden mit einem Kabel überbrücken ganz nach dem Motto: so wenig wie möglich Schleifkontakte. So versuche ich, an allen Drehgestellen alles zu tun um die Masse zu verbessern. Natürlich erhält mein Zug auch echte AC Achsen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Juerg (jubu-info)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 138
  • Ort: Bellinzona Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
    • JUERG's  Anlagenbau von A - Z (im Moment "schon bis X ausgeführt ! !)
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #10 am: 08. Januar 2009, 18:32:48 »
Hoi Martin,
da hast Du wohl die ganze Nacht gesucht bis Du die richtigen Schrauben gefunden hast.
Man muss sie dann auch wieder finden um richtig anzubringen können.

Es ist nur komisch, dass man sowas auf den Markt bringt,
bevor man die richtigen Achsen eingebaut hat und eventuell
auch einige Modelle zum Testen abgegeben hat. ! !

Auf Weihnachten wahren wir so freudig, dass das Model schon heraus kam.

Meinerseits werde ich mal nach AC Achsen umschauen oder das Modell gleich einem Fachmann  8) in die Hände geben.
Ich habe hoffentlich Erfolg mit meinem Aufruf.
??? Hoi Martin  ??? )

Viel Erfolg beim Weiterbasteln,
Juerg

Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Leiter: WDP V2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3 / MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT ->gt HSI88 LDT /// H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x RGbm 5233-DEC Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    H0 Anlage Window = 10  29"quotquotquot Bildschirm (2560x1080px) /  H0m Anlage Window = Win 7

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #11 am: 08. Januar 2009, 18:43:43 »
Hoi Jürg

Gemäss anderem Forum wird Liliput passende WS-Achsen nachproduzieren und den Händlern auf Verlangen aushändigen.
Frag mal nach. Genaueres weiss ich jedoch nicht, da ich 2L-Digital fahre und läuft und meldet der FLIRT einwandfrei.


Gruss Max
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #12 am: 08. Januar 2009, 19:25:52 »
Hallo Max,
Hoi Jürg

Gemäss anderem Forum wird Liliput passende WS-Achsen nachproduzieren und den Händlern auf Verlangen aushändigen.
Frag mal nach. Genaueres weiss ich jedoch nicht, da ich 2L-Digital fahre und läuft und meldet der FLIRT einwandfrei.


Gruss Max
Die richtigen Achsen gibts doch auch bei der Liliput Konkurrenz. Ich habe die Roco (Art. Nr.  40195) bestellt. Ich hoffe, sie passen. Achtung, die haben einen kleineren Raddurchmesser.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Stephan Uehlinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Schaffhausen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #13 am: 08. Januar 2009, 20:21:04 »
Hallo zusammen,

also ich habe meinem Flirt AC-Achsen von Liliput Einheitswagen III verpasst. Rückmeldung ist jetzt OK.
Aber eine andere Frage: Was macht euer Flirt bei Steigungen. Meiner bleibt bei einer Steigung von 5% stehen ..........
Wenn ich nur den Triebwagen mit Decoder fahren lasse, kommt er den Berg hoch.

Grüsse aus der Schweiz
Stephan
Lenovo IdeaPad, 16GB Ram, Windows 10 Home 64bit, 500 GB Festplatte,
WDP 2021, Intellibox II + HSI-88-USB , Uhlenbrock Power 2

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Flirt von Lilput
« Antwort #14 am: 08. Januar 2009, 20:49:32 »
Hallo Stephan,

du sollst ja auch nicht an einem realen Berg bei dir in der Schweiz das testen  :D :D :D

Nein, mal im Ernst, das sind eigentlich zu viiiel, deine 5 %. Kannst du da nicht eher mit der Steigung anfangen, bzw. früher runter gehen ?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses