Autor Thema: Separate Stromeinspeisung für Weichendecoder mit Gleichstrom.  (Gelesen 7276 mal)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Separate Stromeinspeisung für Weichendecoder mit Gleichstrom.
« Antwort #30 am: 09. Januar 2009, 00:17:54 »
Hallo Zusammen,

bei Märklin bedeuten:

0-L = Lichtstrom konstant 16 Volt und
0-B = Bahnstrom 0-16 Volt, mit 24 Volt Überspannung für Fahrtrichtungsänderung im Analogbetrieb.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Separate Stromeinspeisung für Weichendecoder mit Gleichstrom.
« Antwort #31 am: 09. Januar 2009, 02:25:45 »
Hallo Peter,

jau, B = Bahnstrom, meine mal irgendwo bei einem M-Trafo gelesen zu haben und die 24 V konnte man auch rausschicken. Aaah, da ist rot bei Digital der Bahnstrom allerdings ohne die 24 V - Moeglichkeit.

Ja ich weiss, Pickelbahner verkabeln nach Farben und Buchstaben, nicht nach Logik, deshalb ist auch alles so kompliziert und die Einfachheit des Pickelgleises verdraengt.  ;D
Viele Grüsse
Karl

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Separate Stromeinspeisung für Weichendecoder mit Gleichstrom.
« Antwort #32 am: 09. Januar 2009, 10:03:44 »
Ja ich glaub ich muß dem Karl mal den Kopf zurecht rücken, nur weil er zu einer modellbahnerischen Minderheit zählt, kann er sich doch nicht über die Farben des Marktführers lustig machen. >:(

Ja wir verdrahten nach Farben, das habe ich schon im alter von 5 Jahren perfekt gekonnt, da wußtest du nichtmal was elektrizität ist. :P

L = GELB = Lichtstrom weil Licht eben gelb ist/war !
B = ROT = Bahnstrom (heiß) weil an jedem Wasserhahn heiß auch rot ist ! (DB-Loks sind auch überzählig Rot)
Braun = Masse (ERDE) weil die ERDE draußen im Garten auch braun ist ! Sollte bei dir die ERDE grün/gelb sein, solltest du in eine andere Region mit weniger Schadstoffbelastung umziehen (. 8)

Und warum nur einal braun ? Na klar, predige ich ja immer, es darf nur eine Masse geben.

Alle anderen machen es nur kompliziert.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Separate Stromeinspeisung für Weichendecoder mit Gleichstrom.
« Antwort #33 am: 09. Januar 2009, 10:45:15 »
:-))

Wenn man nur Dampfloks fährt, kann man aber auch schwarz als Bahnstrom nehmen *grins*

BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Separate Stromeinspeisung für Weichendecoder mit Gleichstrom.
« Antwort #34 am: 09. Januar 2009, 10:54:01 »
Guten Morgen zusammen,

zuerst mal meine Gratulation an Gerd, so einleuchtend hat das Farbenspiel noch keiner erklärt  ;D

Ansonsten rate ich jedem, der nicht Elektroniker oder ähnliches ist und seine Wohngebäude bzw Hausratversicherung im Ernstfall nicht riskieren will sich entweder auf die vorhandenen MOBA Artikel zu stützen oder geeignete Produkte aus der Industrie zu verwenden.
Als Fan der DC Einspeisung werkeln bei mir schon lange einige 3A 12V bzw 24V Netztteile. Diese sind berührgeschützt, kurzschlussicher, rundum halt auf dem Stand der Anforderungen.
Billig sind diese nicht aber man erspart sich einigen Aufwand beim basteln und kann direkt eine DC Ringleitung für alle Decoder bzw Leuchten speisen.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Separate Stromeinspeisung für Weichendecoder mit Gleichstrom.
« Antwort #35 am: 09. Januar 2009, 12:00:10 »
Hallo,

und wofuer ist die "weisse" Klemme bei Fleischmann bzw. Titan sowie die blaue Klemme bei einigen C.-Trafos ?
Wie verkabeln die "dreifachen" Einleiter in diesen Faellen ?

Da lob´ich mir mein System, ist einfach "Einfach" zu handhaben auch ohne Stromstudium.  :)

@
Zitat
Diese sind berührgeschützt, kurzschlussicher, rundum halt auf dem Stand der Anforderungen.

da war doch mal frueher ein Bild mit so´nem Netzteil unter der Anlage, von wem? Irgendwie war dort der Netzanschluss-Beruehrungsschutz sehr weit entfernt. Vergessen kann ich´s nicht.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 12:03:34 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Separate Stromeinspeisung für Weichendecoder mit Gleichstrom.
« Antwort #36 am: 09. Januar 2009, 15:16:40 »
Hallo Modellbahnfreunde und Bastler der sep. Stromeinspeisung


Da der Beitrag von mir angestossen wurde, möchte auf jeden Fall mein Erstlingswerk präsentieren.

@ Stefan,
ja Du hast recht etwas Bastelarbeit ist dabei, zumal ich als Laie wirklich von dieser Materie keine Ahnung habe, hatte.

Das hat aber richtig Spass gemacht, und für den Preis Deines Netzteils kann ich mindestens 30 Gleichrichter bauen. :D Die Arbeitszeit pro Gleichrichter hält sich für einen Frischling mit ca.12-15 Min. auch in Grenzen.

Hier geht nochmals mein besonderer Dank an Jürgen Gräbner und Sven Spiegelhauer, die definitiv beurteilen können das ich von Löten und... keine Ahnung habe.  >:( :( :o 8)

Von mir wird das ganze an zwei alte blaue Märklin Trafos angeschlossen und fertig.

Und so sieht es aus.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Hermann Voß

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • Ort: Weinheim a.d.Bergstraße Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Separate Stromeinspeisung für Weichendecoder mit Gleichstrom.
« Antwort #37 am: 09. Januar 2009, 18:38:17 »
Hallo Manfred,

das sieht ja richtig Professionell aus, kannst Du das ganze
auch mal von der Unterseite zeigen, damit man die Lötstellen sehen kann,
dann würde ich versuchen das ganze Nachzubauen.

Gruß

Hermann
 
Schöne Grüße aus Weinheim an der Bergstraße
Hermann, der Hamburger
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, C- und K- Gleis, L88, S88 Bus 1=10,Bus 2=5, Bus 3=4,3 Mä-Booster, Flügelsignale MFX, Märklin DS mit DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Aldi PC mit Win 10, 2 Monitore

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Separate Stromeinspeisung für Weichendecoder mit Gleichstrom.
« Antwort #38 am: 09. Januar 2009, 20:11:56 »
Hallo Hermann,

kein Problem, unten ist der Wechselstromeingang. Oben, dass weiß ich aus leidvoller Erfahrung, ( nochmal Danke Sven )muss man die Leiterbahnen wie auf dem Foto zu sehen horizontal unterbrechen.

Übrigens habe ich einen Gleichrichter Testweise an die Märklin Decoder angeschlossen, dabei muss Minus auf die Decoder und Plus auf Masse.

So ein sattes Klacken der K-Weichen habe ich noch nie bei meinen Weichen gehört. Bin total zufrieden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Hermann Voß

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • Ort: Weinheim a.d.Bergstraße Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Separate Stromeinspeisung für Weichendecoder mit Gleichstrom.
« Antwort #39 am: 09. Januar 2009, 21:13:47 »
Hallo Manfred,
danke für Deine Antwort und Mühe, es sieht gut aus.

Kannst Du mir auch sagen was Du da Verbaut hast ?

es sieht nicht nach soviel aus wie in de Liste von Jürgen stand.

Gruß

Hermann
Schöne Grüße aus Weinheim an der Bergstraße
Hermann, der Hamburger
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, C- und K- Gleis, L88, S88 Bus 1=10,Bus 2=5, Bus 3=4,3 Mä-Booster, Flügelsignale MFX, Märklin DS mit DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Aldi PC mit Win 10, 2 Monitore

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Separate Stromeinspeisung für Weichendecoder mit Gleichstrom.
« Antwort #40 am: 09. Januar 2009, 21:30:26 »
Hallo Hermann,

doch, das sind schon die Bauteile. Nur sind die 4 Dioden hier in einem Bauteil zusammengefasst. Spart etwas Arbeit beim löten. Ansonsten 2 Anschlussklemmen, 1 Platine und einen Kondensator (ELKO).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Hermann Voß

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • Ort: Weinheim a.d.Bergstraße Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Separate Stromeinspeisung für Weichendecoder mit Gleichstrom.
« Antwort #41 am: 09. Januar 2009, 21:33:08 »
Danke Sven,

werde mir die Teile besorgen und bei Erfolg (5auch nicht erfolg10).

Danke und Gruß

Hermann
Schöne Grüße aus Weinheim an der Bergstraße
Hermann, der Hamburger
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, C- und K- Gleis, L88, S88 Bus 1=10,Bus 2=5, Bus 3=4,3 Mä-Booster, Flügelsignale MFX, Märklin DS mit DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Aldi PC mit Win 10, 2 Monitore

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Separate Stromeinspeisung für Weichendecoder mit Gleichstrom.
« Antwort #42 am: 09. Januar 2009, 22:05:06 »
Hallo Hermann,

Sven hat ja schon geantwortet.

Ich habe mir die Teile beim grossen "C" besorgt, der ist bei mir fast um die Ecke.
Es handelt sich hierbei um einen 3A Brückengleichrichter, Elko 1000µF/35V, zwei Doppel Anschlussklemmen und die Platine.
Das ganze für knapp Euro 5,00 wobei die Platine für ungefähr sechs Brückengleichrichter reichen würde.

« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 22:12:00 von Manfred Buchholz »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Separate Stromeinspeisung für Weichendecoder mit Gleichstrom.
« Antwort #43 am: 12. Januar 2009, 08:46:38 »
Tip:
Beim Unterbrechen der Leiterbahnen nimmt man einen 3mm Bohrer in die Hand und senkt damit ein Loch soweit von der Kupferseite her auf, bis das Kupfer weg ist. Das geht mit 5 Umdrehungen zwische Daumen und Zeigefinger ratzfatz. ;D

@Manfred
Auf deiner Platine muß der Strom an deiner Isolierstrecke vorbei über ein pfitzelchen verbliebene Leiterbahn, das ist somit auch gleich die Sicherung. (war sicher nicht so erwünscht, siehe rote Kreise) ::)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 08:52:32 von Gerd Boll »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Separate Stromeinspeisung für Weichendecoder mit Gleichstrom.
« Antwort #44 am: 12. Januar 2009, 09:23:09 »
Guten Morgen Gerd,

Danke für´s genaue hinschauen. Werde ich noch verbessern.  :D

Habe erst einmal einen neuen Lötkolben besorgt, damit es in Zukunft besser klappt.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)