Autor Thema: Gamepad Kransteuerung über Tasten?  (Gelesen 3419 mal)

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Gamepad Kransteuerung über Tasten?
« am: 07. Januar 2009, 22:40:32 »
Hallo,

für einen Spieleffekt bei Besuch eines Kindes möchte ich den Roco Portalkran über ein Gamepad steuern.
Ich besitze eine MS Sidewinder mit einem Steuerkreuz (X-Y Achse) und 10 Drucktasten.

Nun habe ich in der WDP Joystick Konfiguration gesehen, dass 2 Steuerknüppel benötigt werden.

Wenn ich mir das Angebot an Gamepads ansehe, finde ich nur Gamepads mit einem Steuerkreuz und 4 weiteren Tasten, die zu einem Kreuz (oben - unten und links -rechts) angeordnet sind. 

Leider kann man in der WDP - Joystickkonfiguration nicht die Achsen durch jeweils 2 Tasten, also 4 pro Joystick ersetzen.

Das wäre doch sinnvoll zu ergänzen, da dann jedes Gamepad mit Tasten verwendbar wäre. Bitte mal als Wunsch merken.

Benötigt das Gamepad für WDP 2 analoge Joysticks?  Oder gehen auch digitale 4 Tasten Gamepads?

Inzwischen kann mir evtl. bitte jemand ein geeignetes einfaches Gamepad nennen, dass über die nötigen 2 Steuerknüppel verfügt. Einfach bedeutet für mich ohne Force Feedback etc.

Vielen Dank für Tippps.

Gruß,
Klaus
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 22:48:24 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Korf

• Gast
Re: Gamepad Kransteuerung über Tasten?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2009, 22:59:55 »
Moin, moin Klaus,
Grundsätzlich wird hier der Joystick RumblePad 2 genannt. Beim gr. Auktionshaus preiswert zu erlangen.

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
« Antwort #2 am: 08. Januar 2009, 02:11:26 »
Hallo Willi,

das RumblePad 2 besitzt auch links ein digitales Steuerkreuz und rechts 4 kreuzförmig angeordnet 4 Tasten. Wie bei meinem MS-Sidewinder. Können denn die 4 rechten Tasten beim RumblePad denn als weites Steuerkreuz mit einer 2. X Y Achse WDP ansteuern?

Zusätzlich hat das RumblePad 2 Analogsticks für präzise analoge Steuerungen. Was verwendet WDP nun für X Y das digitale Steuerkreuz oder die analogen Sticks? Ich vermute das digitale Steuerkreuz, da es bei mir ja auch funktioniert.

Der Kran benötigt zur Steuerung leider 2 Mal X Y Achsen. Leider lassen sich in WDP dafür dort keine Tasten verwenden  und so mit den üblichen weiteren 4 Tasten ein x - y Steuerkreuz nachbilden.

Das RumblePad sieht für die Kransteuerung halt etwas stark überdimensioniert und nachher geht die Kransteuerung damit auch nicht, weil es nur ein digitales Steuerkreuz hat und die analogen Sticks von WDP vermutlich nicht verwendet werden.

Vielleicht hat jemand einen Kran schon einmal mit einem Gamepad gesteuert und kann genauer berichten?

Gruß,
Klaus

« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 02:15:38 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Januar 2009, 07:43:13 »
Hallo Klaus,

wenn Du in der Konfigration des des Joystick bist, kannst Du einstellen welcher Steuerknüppel für welche Funktion verwendet wird. Mit dem "Rumpelpad" sind 3 Achsen (y, z und r) steuerbar. Ist aber im Handbuch bestens beschrieben. Einfach mal die F1 Taste drücken ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 07:45:31 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 08. Januar 2009, 10:46:33 »
Hallo zusammen,

die Steuerung der Kranachsen geht nur über die analogen Sticks. Allein schon weil es da bei den Bewegungen nicht nur um An/Aus geht sondern auch um die Beschwegungsgeschwindigkeit, die abhängig ist vom Ausschlag der analogen Sticks.

Persönlich habe ich mit dem Rumblepad Erfahrung (der linke Stick ist der x/y-Stick und der rechte der z/r-Stick wie man sie auch in der Joystick-Konfig von WDP wiederfinden kann, beim Rumblepad entspricht das Steuerkreuz nicht einer x/y-Achse, sondern dient als POV (Point-of-View) Auswahl, hier mit kann in Spielen ein Spiele z.B. seinen Blickwinkel wählen) mit der Steuerung des Märklin Goliath, des Märklin Portalkranes, des alten Märklinkranes und des kleinen Märklin Kranwagens.
Und genauso wie bei den Märklin-Kränen werden auch bei den Roco-Kränen die X/Y/Z/R-Achsen den jeweiligen Kranfunktionen zugeordnet.

Wobei gesagt sein muss, dass weil die Kräne über Lokadressen angesteuert werden, in der Regel immer nur eine Achse gleichzeitig bedient werden kann (d.h. immer die Achsen die zuerst ausgelenkt wurde), man kann ja an eine Lok nur gleichzeitig eine Geschwindigkeit senden. Einzige Ausnahme ist der Portalkran von Märklin, da der über 2 Adressen angesteuert wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
« Antwort #5 am: 08. Januar 2009, 12:20:07 »
Hallo Markus,
danke für die ausführliche Information. Ich habe gerade den Rumblepad 2 bestellt.

Für die Loksteuerung ist sicher ein analoger Joystick unerlässlich. Beim Kran käme man aber mit einer voreingestellten langsamen Geschwindigkeit aus und die Bewegung findet nur statt, solange eine Taste gedrückt ist. Da mit einem Gamepad mit einem digitalen Achsenkreuz, wie es mein Versuch mit dem MS-Sidewinder zeigte, ja auch die Krandrehung und der Haken auf/ab gesteuert werden können, wäre eine Zuordnung von 4  Gamepadtasten als Z/R Achsen (natürlich mit Vollausschlag bei Tastendruck) beim Kran durchaus sinnvoll.

Mag sein, das der Kran präziser mit Analogsticks zu steuern ist. Ich werde es ja sehen, wenn das Rumblepad morgen kommen wird.

Danke und Gruß vom Bodensee,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
« Antwort #6 am: 11. Januar 2009, 22:24:44 »
Das Rumblepad 2 ist da. Die Kransteuerung mit den beiden analogen Joysticks funktioniert bestens. Die Geschwindigkeit ist abhängig vom Ausschlag des Joysticks. Damit ist der Haken sehr fein positionierbar. Mit dem Hubmagnet kann mein junger Besucher jetzt bestens Spielen.

Danke für eure Ratschläge.

Gruß vom Bodensee,

Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #7 am: 02. März 2014, 11:14:03 »
Hallo,

Habe mir den Drehkran 76515 zu gelegt. Wo/ Was muss ich einstellen um den Magnet/Baggerschaufel mit Rumblepad 2 zu aktivieren?
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #8 am: 02. März 2014, 12:09:55 »
Hallo Thorsten
Lege den Kran in der Fahrzeugdatenbank als Waggon ein, und stelle ihn bei Fahrzeug/ Kran auf den entsprechenden Kran ein.
Danach sollten alle Funktionen zur Verfügung stehen.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #9 am: 02. März 2014, 12:18:08 »
Hallo Edwin,

habe ich alles gemacht, drehen auf und ab geht alles mit Rumblepad 2 nur der Magnet/Schaufel nicht. ist auf F00 aber wenn auf dem Rumblepad 2 f00 drücke passiert beim Magnet nix.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #10 am: 02. März 2014, 12:40:18 »
Hallo Thorsten
Du kannst doch in der Einstellung des Pads, die Funktionen, den einzelnen Tasten zuweisen.
Überprüfe diese doch mal bitte, vielleicht ist da ja was nicht richtig.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #11 am: 02. März 2014, 21:18:29 »
Hallo Edwin,
Egal welcher Taste ich die Funktion f00 auf dem Pad zuordne, sie wird nicht ausgeführt, der Magnet zieht nicht an. Was noch aufgefallen ist, der Arbeitsscheinwerfer ist auf f02, drücke ich auf dem Pad f1 geht er an oder aus (je oft wie man drückt). hier ist die Komunikation zwischen Pad und WDP irgent wie nicht ok. :(

Nehme ich eine Lok auf des Pad so wird f00 also Licht an/aus ausgeführt.

Noch etwas ist aufgefallen in der Joystik Konfikuration ist der Drehkran 76515 nicht aufglistet oder welcher Kran ist ähnlich?

Noch was in der Fahrzeugdatenbank wähle ich Magnet im Lokcontrol wird die Schaufel angezeigt. :(

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #12 am: 02. März 2014, 21:26:30 »
Hallo Thorsten
kannst du denn die Schaufel über die Zentrale bedienen?
Ich habe auch einen Kran, der die Schaufel nicht anspreche will. Eventuell hat der Decoder ja einen defekt.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #13 am: 02. März 2014, 21:32:10 »
Hallo Edwin,

Die funktionen können über das Lokcontrol ausgeführt werden Baggerschaufel/Magnet.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #14 am: 02. März 2014, 22:03:27 »
Hallo Torsten,

Was noch aufgefallen ist, der Arbeitsscheinwerfer ist auf f02, drücke ich auf dem Pad f1 geht er an oder aus (je oft wie man drückt). hier ist die Komunikation zwischen Pad und WDP irgent wie nicht ok. :(
Das ist so korrekt die Funktionen sind fest zugeordnet sobald du einen Kran einstellst in WDP. Das hat nichts mit den realen Funktionsnummern am Kran zu tun (Grund: es gibt viele Kräne wo man nur durch mehrere Funktionskombinationen etwas erreichen kann und daher übernimmt WDP bei den Kränen alle Logik).
Manches Pad hat auch nur F1 und F2 und wenn dann beim Kran aber die Funktionen auf F3 und F4 liegen...

Egal welcher Taste ich die Funktion f00 auf dem Pad zuordne, sie wird nicht ausgeführt, der Magnet zieht nicht an.
Das war bisher noch nicht gewünscht gewesen. Kopier mal die KranControl.wdp aus dem Anhang in das WDP-Verzeichnis. Da kannst du jetzt den Magnet betätigen über die Funktiontaste f2 des Pads.

Noch etwas ist aufgefallen in der Joystik Konfikuration ist der Drehkran 76515 nicht aufglistet oder welcher Kran ist ähnlich?
Es gibt inzwischen leider sehr viele Kräne, so dass man sie nicht mehr alle listen kann. Ordne die Achsen einfach so zu wie es dir am Besten gefällt. Ich würde die Standardeinstellung so lassen wie sie ist.

Noch was in der Fahrzeugdatenbank wähle ich Magnet im Lokcontrol wird die Schaufel angezeigt. :(
Das ist korrekt so, da wie gesagt fest im Programm hinterlegt. Auch hier der Grund das manche Kräne gar nicht alles über Funktionstasten erreichbar machen, sondern zum Teil auch über eine 2.Lokadresse und dann bestimmte Geschwindigkeitswerte. Von daher statisch in der Konfigurationsdatei hinterlegt.
Ich habe es dir aber in der oben angehangenen Datei mal geändert.

Es gibt leider extrem viele Kräne und jeder Hersteller meint wieder was neues erfinden zu müssen, von daher ist es extrem schwierig alle zu befriedigen.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7