Autor Thema: externer PC start  (Gelesen 2427 mal)

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
externer PC start
« am: 08. Januar 2009, 07:13:49 »
Hallo zusammen
Da ich nicht jedesmal unter die MoBa kriechen will, um den PC einzuschalten, möchte ich dies von extern tun.
Ich wollte dies mit einem Sharkoon PC Jump Start lösen. Nun zu meinem Problem.
Mein Dell Dimension E521 PC hat ein mehrpoliges Flachbandkabel zum ein-aus Schalter (USB Audio mitintegriert).
Von diesem Kabel kenne ich die Pinbelegung leider nicht. Weiss vielleicht jemand wie ich den externen Start in dieses Kabel integrieren kann oder hat jemand eine andere Lösung? über das Netzwerk möchte ich den PC nicht starten
DAnke

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Papaschlumpf

• Gast
Re: externer PC start
« Antwort #1 am: 08. Januar 2009, 08:33:54 »
Hallo Urs,

einfach im Bios die Option "Systemstart nach Stromverlust" aktivieren. Dann den PC z.Bsp. auf eine Funksteckdose legen und fertig. Sobald die Steckdose schaltet bootet der PC. Nach herunterfahren des Betriebssystems Steckdose ausschalten. Zudem man spart sich auch noch die Restleistung des Netzteils von immerhin um die 20 Watt bei ausgeschaltetem Rechner.

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 08. Januar 2009, 12:28:44 »
Hallo Urs,

im BIOS gibt es auch eine Funktion zum einstellen, das der PC sich durch drücken irgendeiner Taste an der Tastatur hochfahren lässt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Januar 2009, 20:11:36 »
Hallo
Das Hochfahren nach dem Spannungs-aus funktioniert.
Die Einstellung, um mit einer Taste hochzufahren, hab ich im Bios leider nicht gefunden.

Gruss Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 08. Januar 2009, 20:55:05 »
Hallo Urs,

das wird auch sicher davon abhängen was für ein Bios drauf ist. Bei mir kann der PC per Tastatur, über USB oder per Modem hochgefahren werden. Bei manchen soll es auch per Mausklick gehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #5 am: 09. Januar 2009, 13:06:40 »
Hallo,

Habt ihr schon mal dran gedacht, das Hardwaremässig zu lösen?

Moderne PC's haben vorne bloss eine Taste um den PC hochzufahren. Am Kabel, welches vom Motherboard zur Taste führt könnte man ein weiteres Kabel abzweigen, welches nach aussen führt. Mit einer weiteren Taste (Oder sogar mehreren) an einem beliebigen Ort an der Anlage kann man dann den PC starten.

Es erfordert zwar einen Eingriff in den Computer. DOch ich meine, dass das funktionieren müsste.

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 09. Januar 2009, 13:38:23 »
Hallo Martin,

funktioniert auch mit einem kurzzeitigen Impuls (Wischimpuls), egal von welchem der x-beliebig vielen Tastern. Habe es selbst an so einem Mini-ITX-Versuchsrechner, mit einem Taster. Allerdings ist dort alles auf der Niederspannungsseite ansonsten......... ist womoeglich halt Netzspannungsverbindung vorhanden mit allen Vorteilen und Nachteilen fuer den Umbauer.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 13:40:17 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Januar 2009, 13:41:43 »
Hallo Martin

Dies wollte ich zuerst auch machen. Aber leider habe ich die Kabelbelegung nicht. Es ist ein mehpoliges Flachbandkabel mit einem 2-reihigem Stecker, :-(

Gruss urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #8 am: 09. Januar 2009, 15:21:18 »
Hallo Karl,
Hallo Martin,

funktioniert auch mit einem kurzzeitigen Impuls (Wischimpuls), egal von welchem der x-beliebig vielen Tastern. Habe es selbst an so einem Mini-ITX-Versuchsrechner, mit einem Taster. Allerdings ist dort alles auf der Niederspannungsseite ansonsten......... ist womoeglich halt Netzspannungsverbindung vorhanden mit allen Vorteilen und Nachteilen fuer den Umbauer.
Ja, das ist auch gewährleistet. Am Netzteil Ausgang müssen zwei Pins miteinander verbunden werden. Ich glaube, die Spannung wird bei 5V liegen. Dies bei ATX Netzgeräten.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #9 am: 09. Januar 2009, 15:36:42 »
Hallo Urs,
Hallo Martin

Dies wollte ich zuerst auch machen. Aber leider habe ich die Kabelbelegung nicht. Es ist ein mehpoliges Flachbandkabel mit einem 2-reihigem Stecker, :-(

Gruss urs
Vielleicht hast du in der Doku deines PC's auch den Beschrieb des verwendeten Motherboards. Da sollten die Steckerbelegungen drin sein.

Beim ATX Netzteil, wenn es sich um ein dicker Kabelbund geht mit einem doppelreihigen Stecker, der aufs Motherboard geht muss man Pin 16 mit Masse verbinden. DIe Steckerbelegungen üblicher PC Netzteilen findet man unter http://de.wikipedia.org/wiki/PC-NetzteilAnsonsten mal hinter der Frontplatte schauen, wie der Ein Taster verkabelt ist. Geht von da an sicher mit einer Doppellitze auf eine kleine Leiterplatte wo alles sammelt (LED, Audio Anschlüsse, Front USB usw) und geht von da an via Flachbandkabel (wie du es beschrieben hast) aufs Motherboard. Es ist natürlich jeder PC etwas anders gebaut. Doch mit etwas Leitungsverfolgung sollte es zu finden sein, denke ich.

Ich glaube, ich würds so machen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Papaschlumpf

• Gast
« Antwort #10 am: 09. Januar 2009, 20:14:51 »
Hallo nochmal.

für einen Freund hab ich mir bei einem Dell-PC mal die Mühe gemacht. Auch sein PC sollte unbedingt über einen (Fern)Taster gestartet werden können.
Also den Stecker abgehoben, einen Pin isoliert. Stecker verbunden. Das solange, bis der PC nicht mehr startete.
Pin merken, Isolierung ab, neuen Pin isolieren bis Rechner wieder nicht startet. Somit beide Leitungen identifiziert. Aufwändig aber geht.
Später mal bei einem anderen Rechner einfach Front entfernt und in die dann klar zu sehenden Kabel die zum Schalter laufen einen Taster parallel  eingeschleift und nach außen verlängert. Aufwand hierbei keine 5 Minuten (man lernt ja).
Ist mir persönlich aber zu umständlich. Ich nutze wie schon früher erwähnt die Bios-Option zum automatischen Start nach wiedereinschalten des Stroms. Das Stromkabel des PC liegt dafür bei mir auf einem Power Manager von Boos.
Wer sich mal die Mühe macht und ein Energiemessgerät an einen ausgeschalteten PC (heruntergefahrenen) hängt weiß auch warum.
In diesem Sinne