Autor Thema: Boosterabschaltung bei Schalten von Magnetartikeln  (Gelesen 2440 mal)

Offline Michael Thome

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Boosterabschaltung bei Schalten von Magnetartikeln
« am: 10. Januar 2009, 13:51:05 »
Hallo zusammen,

hat schon jemand mal folg. Problem gehabt und/oder kann mir dazu einen Tipp geben:

Meine noch im Aufbau begriffene Anlage läuft derzeit mit drei Tams B2-Boostern für den Fahrstrom und Intellibox und Win-Digipet zur Steuerung. Die Intellibox ist zusätzlich noch Booster für die Magnetartikel (derzeit ca. 18 Signale und ca. 30 Weichen).
Ist alles gestartet und die Tams-Booster per Tastschalter "aktiviert", kann ich sowohl mit Intellibox als auch mit Win-Digipet Loks steuern. Rückmelder funktionieren, alles wunderbar.
Bis ich eine Weiche oder ein Signal schalten will. Egal ob per Intellibox oder Win-Digipet, schaltet dann die Intellibox sofort mit Fehler "Kurschluss Booster" ab und auch die Relais der Tams-Booster fallen ab.
Drücke ich nun an der Intellibox "Go", bleiben die Tams-Booster vorerst ja noch inaktiv, aber nun klappt das Schalten der Weichen und Signale einwandfrei. Aktiviere ich die Tams-Booster, fahren auch die Loks. Bis zum nächsten Schalten einer Weiche...

Falls mir da jemand "auf die Sprünge" helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael Thome
Anlage: Märklin C-Gleis, Motorola-Digital mit Intellibox, TAMS-Boostern (derzeit 3), Viessmann-Magnetartikel-Decodern und Viessmann S88 via USB-Seriell an PC-Steuerung mit Win-Digipet

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Boosterabschaltung bei Schalten von Magnetartikeln
« Antwort #1 am: 10. Januar 2009, 14:48:48 »
Hallo Michael,

die IB reagiert eigenartig beim Einspeisen von MM- und DCC-Befehlen.

Michael, ich gehe davon aus, daß Du Märklin-Magnetartikel im Einsatz hast.

Die IB hat eine Sonderoption 907 ??? setze diese mal auf 1 und die SO 25 auf 0.
Bei den Nr. der IB bin ich mir nicht mehr sicher, habe das "gute Stück" verscherbelt.
Es kann nicht passieren beim Umstellen der SO. Wenn kein Erfolg kannst Du sie ja wieder zurücksetzen.

Uhlenbrock hat eine homepage www.uhlenbrock.de dann Sevice dann FAQ


PS. Michael, füge bitte in Dein Profil die Daten Deiner Anlage und Deines PCs ein. Das hilft uns sehr viel beim Beantworten von weiteren Fragen. Wir können Dir dann viel schneller helfen.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Michael Thome

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Boosterabschaltung bei Schalten von Magnetartikeln
« Antwort #2 am: 10. Januar 2009, 15:10:50 »
Hallo!

Ja, die ganze Anlage läuft im Motorola-System (Loks, Viessmann-Magnetartikeldecoder, Tams-Booster; daneben noch Viessmann S88-Rückmeldungen). DCC-Artikel waren meines Wissens nie angeschlossen, aber die entsprechenden Einstellungen der IB hatte ich sicherheitshalber schon geprüft; waren "leider" ok.
Alle Trafos (1x Märklin Lichttrafo für IB, 3x Tams 52VA für die Booster, 2x Märklin Licht für Schaltstrom und 1x Märklin 32VA-Fahrtrafo für die Signal- und Weichenbeleuchtung) und Gleise sowie sonstige Massen sind verbunden (oder sollten es zumindest sein).
Auch hab ich nochmal die Potis der Tams-Booster ganz runtergedreht, aber selbst dann kommt die Kurzschluss-Meldung.

Seltsam in meinen Augen ist halt, dass ohne Zuschaltung der Tams-Booster die Weichenschaltung problemlos funktioniert, ebenso die Fahrerei mit zugeschalteten Boostern. Die Fehler treten auch auf, wenn PC und Win-Digipet gar nicht am Werk sind, sondern nur die IB (insofern bin ich hier im Forum wohl eigentlich falsch, aber vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee).

Danke im Voraus und viele Grüße

Michael

P.S. Mal schauen, ob die Signatur so brauchbar ist?
Anlage: Märklin C-Gleis, Motorola-Digital mit Intellibox, TAMS-Boostern (derzeit 3), Viessmann-Magnetartikel-Decodern und Viessmann S88 via USB-Seriell an PC-Steuerung mit Win-Digipet

Offline PRINZEUGEN

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
Re: Boosterabschaltung bei Schalten von Magnetartikeln
« Antwort #3 am: 14. Januar 2009, 15:41:20 »
Hi Michael !

TAMS hat eine Booster-Anleitung in der die Anschlussmöglichkeiten und Gebrauch des B2 beschrieben ist .
im Handbuch der  IB ist der Anschluss von Boostern beschrieben .

Doch es kann sein das der Kurzschlusspegel für die IB zu hoch ist so müsste die Kurzschlussmeldeleitung an der IB
wegelassen werden. Tams B2 haben eine interne Überlastabschaltung. Jedoch darf der Einschalttaster an dem B2
nicht überbrückt werden da sonnst die Überlastabschaltung nicht wirksam ist.

Wenn du die Kurzschlussmeldeleitung an der IB wegläst sorgsamst testen ob nicht irgendwo ein anderer Fehler etwas zum Rauchen bringt.  Es werden jetzt einige denken ich verführe zu zerstörerischen Handlungen , dafür sehr sorgfältig
die Anleitung der Erzeugerfirmen nachlesen ,den da wird auch darauf hingewiesen auf solche möglichen Anschlussmethoden und deren zur gebotenen Beachtung hingewiesen.

Die IB schaltet auch aus bei Überlast  , genauso die B2. Man bedenke das dann nur die betroffenen Abschnitte bei Überlast abschalten und nicht die Centrale automatisch die ganze Anlage. Schaltet die IB ab ist nur die Info zu den Boostern unterbrochen und die Züge können unter umständen hurtig in der letzten Einstellung Geschwindigkeit witerfahren es kann zum Crash führen!.

Die Decoder die von der IB mit Digi Info versorgt werden würde ich nicht mit Masse der andern B2 verbinden sollte so was möglich ,oder gemacht worden sein. Kann nähmlich auch die Ursache sein.

Wäre schön  bei Störungsbehebung zu erfahren was wirklich zum Erfolg füherte.
mfG  Anton
« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 15:47:49 von PRINZEUGEN »
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

 LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Boosterabschaltung bei Schalten von Magnetartikeln
« Antwort #4 am: 15. Januar 2009, 13:41:59 »
Hallo
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, läuft alles normal, bis ein Magnetartikel geschaltet wird.
Tritt dasn Problem bei jedem Magnetartikel auf, oder nur bei einem bestimmten MA-Decoder?
Da alle massepunkte zusammengefasst wurden, was bei den verwendeten Modulen auch OK ist, scheint ein Fremdstrom vom Magnetartikelsystem zum Gleissystem oder zur Fremdspeisung der MA-Decoder zu fließen.
Kann es sein, das alles funktioniert wenn die MA-Decoder auf "eigenspeisung" laufen ??

Dieses "2xMärklin-Licht für Schaltstrom" gibt mir zu Denken.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Michael Thome

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Boosterabschaltung bei Schalten von Magnetartikeln
« Antwort #5 am: 30. Januar 2009, 16:46:19 »
Hallo!

Hier des Rätsels Lösung (und nochmal einen herzlichen Dank an Herrn Kalbe von der Fa. Tams für die Hilfe):

Zum Glück nix Fremdstrom, kein Verkabelungsfehler usw. (puh  :D). Die Kurzschlussmeldung kam auch noch, obwohl die Weichendekoder samt und sonders abgeklemmt waren. Auch dann, wenn ich einen Decoder angesteuert habe, der gar nicht existierte.

Es half ein Kondensator mit 100 nF an der Boosterschnittstelle von Masse (Pin 2) zu  Kurzschlussrückmeldung (Pin 1), der diese "Geisterkurzschlussmeldung" verhindert (alternativ ginge lt. Herrn Kalbe auch ein 2,2 kOhm-Widerstand).

Das "2x Märklin Licht" sollte eigentlich kein Problem darstellen, da die Trafos getrennte Stromkreise (einmal Schaltstrom im linken, einmal im rechten Anlagenteil) versorgen.

Danke für alle Tipps und ein schönes (Bastel)Wochenende

Michael
Anlage: Märklin C-Gleis, Motorola-Digital mit Intellibox, TAMS-Boostern (derzeit 3), Viessmann-Magnetartikel-Decodern und Viessmann S88 via USB-Seriell an PC-Steuerung mit Win-Digipet