Autor Thema: Steuerung einer Fleischmann DS über TT-DEC Dekoder  (Gelesen 1486 mal)

Offline Stefan Gercke

• Junior-Mitglied
Steuerung einer Fleischmann DS über TT-DEC Dekoder
« am: 10. Januar 2009, 20:14:08 »
Hallo und Guten Tag,
ich besitze seit kurzer Zeit eine Drehscheibe von Fleischmann, diese wird über einem Decoder von Littfinski  ( TT-DEC einschl. Dauerstromumschalter ) angesteuert. Stellbefehle, die ich über WDP oder auch die IB sende, werden optimal ausgeführt. Ein Problem habe ich mit der Erfassung bzw. Anordnung der benötigten RM-Kontakte und der damit zusammenhängenden Erfassung der Fahrstraßen bzw. der Erstellung von Zugfahrten. Hat jemand von Ihnen zu diesem Thema schon Erfahrungen gesammelt? Über einen Hilfreichen Rat würde ich mich freuen.
Viele Grüße aus Magdeburg
Stefan Gercke
Windows 10, WDP 2018, IBII, Loco-net, Spur TT, Epoche III/IV, kleines BW mit Fleischmann DS umgebaut auf Schrittmotor von Digitalzentrale
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.16-32
  • Anlagenkonfiguration:
    TT 1:120, Epoche III/IV, zweigleisig mit Nebenbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10, Intellibox II, Loco-net

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Steuerung einer Fleischmann DS über TT-DEC Dekoder
« Antwort #1 am: 10. Januar 2009, 23:45:44 »
Hallo Stefan,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zum DSD-TT-DEC kann ich leider nicht viel sagen. Die Fahrstraßen auf die Bühne sind manuell zu erfassen. Um hier näheres sagen zu können, müssten wir die RM-Anordnung kennen. Schaue Dir auch einmal diesen Thread an, vielleicht hilft er schon weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Stefan Gercke

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Januar 2009, 13:22:15 »
Hollo Dirk,
vielen Dank für Deinen Wilkommensgruß und den - für den Anfang - hilfreichen Link. Ich habe mich zwischenzeitlich etwas belesen. Deinen Rat, zuerst die Rückmeldung zu realisieren, nehme ich dankend an. Die Bühne selbst und die anliegenden Gleise sind mit RM belegt. Für Steuerung der Ein- und Ausfahrt bin ich noch am überlegen. Hierfür denke ich an zwei Varianten. Zum Einen über RM´s an jedem Gleisstück der DS (hier unmittelbar die kurzen Gleise an der DS, welche ich vollständig zum "Rest" der Gleisanlagen getrennt habe ) oder eine Verknüpfung mit dem Meldeausgang des Dekoders, der bei jedem "Halt" ein Signal erzeugt, welches ich über einen RM auslesen kann. Dieses könnte man, so denke ich, mittels Stellwerkswärter und Zählerfunktion logisch umsetzen. Allerdings habe ich noch keinen Plan, wie ich diese "Auswertung", die sich ja nur auf die Stellung der DS bezieht sinnvoll in eine Automatik einbinden kann.
Ich glaube meine Variante eins ist unabdinglich und die zweite Variante könnte nur als Ergänzung heran gezogen werden. Liege ich hierbei richtig ?
Viele Grüsse aus Magdeburg
Stefan
Windows 10, WDP 2018, IBII, Loco-net, Spur TT, Epoche III/IV, kleines BW mit Fleischmann DS umgebaut auf Schrittmotor von Digitalzentrale
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.16-32
  • Anlagenkonfiguration:
    TT 1:120, Epoche III/IV, zweigleisig mit Nebenbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10, Intellibox II, Loco-net

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 20. Januar 2009, 09:11:43 »
Hallo Stefan,

Zum Einen über RM´s an jedem Gleisstück der DS (hier unmittelbar die kurzen Gleise an der DS, welche ich vollständig zum "Rest" der Gleisanlagen getrennt habe ) oder eine Verknüpfung mit dem Meldeausgang des Dekoders, der bei jedem "Halt" ein Signal erzeugt, welches ich über einen RM auslesen kann.

wie schon erwähnt, kann ich zu diesen Decoder nicht viel sagen, da er mir nicht zur Verfügung steht. Da dieser Decoder Märklin-Kompatibel ist, müssten aber einige Märklin-Bahner hierzu etwas sagen können. Siehe Dir auch einmal die Workshops 10, 15, 21 und 26 an.

Dieses könnte man, so denke ich, mittels Stellwerkswärter und Zählerfunktion logisch umsetzen. Allerdings habe ich noch keinen Plan, wie ich diese "Auswertung", die sich ja nur auf die Stellung der DS bezieht sinnvoll in eine Automatik einbinden kann.
Hier würde ich eine Positionsrückmeldung der Bühne, wie im Workshop 10 beschrieben ist, in betracht ziehen, da sich der STW mit dem Zähler auch einmal Verzählen kann, besonders, wenn die DS mal ohne WDP bedient wird. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10