Autor Thema: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?  (Gelesen 17391 mal)

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Moin Willi,

leider nein. Da die NEM 363 Kupplungsaufnahmen keinen einfachen Drehpunkt, sondern eine Kurzkupplungskulisse haben, gibt es leider keinen Ersatz mit NEM 362 Schacht.

Hier zur Verdeutlichung einmal ein Bild von der NEM 363 Kupplungsaufnahme mit Kulisse aus der Roco S 3/6  und die Roco Digitalkupplung, die es nur mit Gabel für den NEM 362 Schacht und nicht mit Schwalbenschwanz für NEM 363 gibt:

Moin,
Klaus
« Letzte Änderung: 17. Januar 2009, 13:05:48 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Klaus,

die Aufnahme mit dem Schwalbenschwanz sollst Du ja auch entfernen und stattdessen die von ihm verlinkten Schächte montieren. Diese haben dann natürlich keine Kulissenführung.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
Hallo Jürgen,

da eine Kupplungsaufnahme auch ohne Kulisse beweglich und gefedert sein muss, hätte ich beim Einbau Probleme. Ein Loch für eine Achse der Aufnahme zu bohren ist schlecht, da dort schon ein Schlitz für den Stift von der Kupplungsaufnahme ist, der zur Feder geht. Ich werde mal das Teil von Ribu bestellen und sehen, ob man was machen kann. Besser wäre natürlich eine Digitalkupplung mit Schwalbenschwanz. Bei Krois gibt es das glaube ich.

Danke,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Korf

• Gast
Moin, moin Klaus,
Krois hat einen neuen Shop eröffnet hier die Adresse:
http://www.krois-modell.at/shop/

Offline Jan Pohl

• Senior-Mitglied
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
@Hallo Willi,
diesen Tipp wollte ich auch gerade weitergeben...

@Hallo Klaus,
du bemühst das Bastelmesser, schneides die "Klemme" ab und klebst Dir einen Schalbenschwans dran. Ich habe Roco auch schon daraufhin angesprochen, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
Hallo Jan,

etwas ähnliches habe ich gerade getan. Um eine Bachmann Shay mit Digitalkupplung auszurüsten nahm ich eine Kurzkupplungsdeichsel von Rietze. Die hat einen höhenverstellbaren NEM 362 Schacht. Den Schacht kürzte ich und auch die Gabel der Roco Digitalkupplung und klebte sie in den Schacht. Die Rietze Kupplung hat zur Höhenverstellung keinen Schwalbenschanz, sondern einen Vierkanntstab. Gibt es denn eine höhenverstellbare Kupplung mit Schwalbenschwanz und Schacht? Dann könnte man den Schacht als Adapter nehmen.

Also Willi, danke für den Tipp mit Rietze, durch den ich auf die Kurzkupplungsdeichsel gekommen bin.

Die beste Lösung für NEM 363 wäre, wenn Roco auch eine Version der Digitalkupplung mit Schwalbenschwanz produzieren. Diesbezüglich hatte ich letzte Woche Roco angeschrieben und auch mitgeteilt, dass bei den Beschreibungen der Loks im Katalog und auf der Website immer "Normschacht" angegeben ist, aber oft der Schwalbenschwanz dran ist und daher die Digitalkupplungen nicht passen. Ich bat, die Kupplungsaufnahmen in NEM 362 zu ändern, damit man evtl. selbst drauf kommt eine NEM 363 Digitalkupplung anzubieten.

Vielleicht klappt es ja, hier jedenfalls die Antwort, die von Roco sehr schnell kam:

Sehr geehrter Herr Dipl.-Ing. Sust,

vielen Dank für Ihre E-mail-Meldung! Entschuldigen Sie bitte, wenn es durch die Fülle an technischen Informationen auch zu Fehlangaben gekommen ist! Wir haben Ihren Vorschlag zwar an die Abteilung Produktentwicklung weitergegeben, sehen aber in einer Modifikation der jeweiligen, z.T. spezifischen Kupplungsaufnahmen mit Schwalbenschwanz hin zu einer Normschachtausrüstung zumeist schon das Problem der nicht unerheblichen Kuppelabstands-vergrößerung voraus! Wir haben gebeten zu prüfen, ob nicht alternativ - besser - eine zweite Ausführung der Ent-Kupplungsköpfe mit Schwalbenschwanz-aufnahme - und damit höhenverstellbar - die bessere Lösung für Ihren und den - später - sicherlich auch von anderen Modellbahnern geäußerten Wunsch wäre!

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Service Team
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jan Pohl

• Senior-Mitglied
Hallo Klaus,

das klingt doch schonmal posetiv, was da ROCO von sich gibt.
Wo die wieder Probleme sehen? Wenn Krois das schon gelöst hat und die ROCO Universal und Kurzkupplung Höhenverstellbar von ROCO vertrieben wird, kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen.
Aber das wird sicher noch Jahre dauern bis diese Kupplung auf den Markt kommt. Bis jetzt gibt es die NEM Digitalkupplung nur als Ersatzteil, obwohl im Katalog diese schon über ein Jahr angekündigt wird.

Jan
Profil:
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
Hallo Jan,

...Wo die wieder (Roco) Probleme sehen? Wenn Krois das schon gelöst hat und die ROCO Universal und Kurzkupplung Höhenverstellbar von ROCO vertrieben wird, kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Ohne es genau zu wissen kann es sein, dass Roco hier Patentverletzungen fürchten _kann_. Als Herr Krois nämlich vor einigen Jahren seine Digitalkupplung Version 1 auf den Markt brachte, wurde er von Roco der Patentverletzung beschuldigt. So hat er es mir am Telefon damals erklärt. Vielleicht sieht Roco ein Problem darin, dass Herr Krois jetzt dann eventuell den Spiess umdrehen kann....
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Jan Pohl

• Senior-Mitglied
Hallo Christoph,

dies dürfte weniger zutreffend sein, weil die Kupplungsaufnahme NEM 362 entspricht und damit Norm ist. Aber ROCO muß erst wieder Gußformen für die Spritzlinge herstellen. Das wird teuer sein.
Wie gesagt kleben hilft auch.
Jan
Profil:
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
Hallo,

auf die Antwort von Roco, eher eine Digitalkupplung mit Schwalbenschwanz zu produzieren, hatte ich Roco gebeten, mir eine Mail zu schicken, wenn diese verfügbar sei. DArauf kam heute folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Sust,

vielen Dank für Ihr Feedback! Das mit der Schwalbenschwanz-Ent-Kupplung ist - geboren durch Ihren Gedankenanstoß - ja nun erst noch ein Vorschlag!
Dieser Vorschlag muß mindestens zwei Gremien passieren und dann würde bei Zustimmung nach einem Konstruktionszeitfenster und daraufhin nach einem Produktionszeitfenster Ausschau zu halten sein (dies bei einem für das Neuheitenjahr 2009 wieder dicht gedrängten Produktionsplan). Zukaufteile, wenn auch im kleineren Umfang, müßten wieder geordert werden. Es hängt also auch im Vorfeld eine ganze Menge an einem neuen Produkt. Insofern sehen Sie es uns bitte nach, wenn wir an dieser Stelle keine Versprechen machen oder gar einen konkreten Erscheinungstermin benennen können!

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Service Team

Wie ihr seht, mahlen auch in Österreich die Mühlen sehr langsam. Die Bereitschaft Kundenwünschen schnell entgegen zu kommen klingt nicht heraus, eher dass es Jahre dauert oder lieber nicht gemacht wird.

Gruß,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied

Wie ihr seht, mahlen auch in Österreich die Mühlen sehr langsam. Die Bereitschaft Kundenwünschen schnell entgegen zu kommen klingt nicht heraus, eher dass es Jahre dauert oder lieber nicht gemacht wird.

Hallo Klaus,

sieh das nicht so pessimistisch. Man ist doch auf einen Kundenwunsch eingegangen und hat sich mit dem Thema befasst. Die andere Alternative wäre doch, "haben wir nicht, geht nicht" aus.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
Helau oder Allaaf, Gerd,

als Clown (so dein Bild) siehst du die Welt sicher durch die rosa Brille. Die Realität sieht leider so aus:

Schon mehrere Jahre versuchen Modellbahner aus dem Forum Roco zu überzeugen, eine Digitalsteuerung für ihre Drehscheibe ins Programm zu nehmen. Die müssten sie nicht einmal selbst entwickeln, sondern könnten ein fertiges Modul der österreichischen Firma HKE anbieten. HKE hatte sich selbst darum bemüht und dann aufgegeben. Das Modul, von dem ich zum Glück eines gekauft hatte, wird seit 2 Jahren nicht mehr von HKE hergestellt.

Auf mein Schreiben, dass Roco einerseits auf Digitalisierung setzt und sogar einen digitalen Kran anbiete, dann aber für einen ernsthaften Digitalbetrieb auch die Digitalsteuerung der Drehscheibe gehören würde und dass sie, um Entwicklungsarbeit zu sparen doch das sehr gute Modul von HKE ins Progamm nehmen könnten war folgende:

Ihre Frage, wann eine DCC-Digitalsteuerung für die Roco Drehscheibe H0 auf den Markt kommt, kann ich Ihnen leider nicht mit einem konkreten Datum beantworten. Eine solche Steuerung ist laut unserer Entwicklungsabteilung eine ziemlich komplexe Angelegenheit, wir verstehen Ihr Schreiben jedoch gleichwohl als Anregung, dieses Problem grundlegend zu lösen und haben es deshalb auf unsere Neuheitenvorschlagsliste aufgenommen.  

Das war vor 2 Jahren und es tut sich nichts mehr. Daher verstehst du vielleicht meinen gestörten Glauben, das Roco technische Wünsche ambitionierter Kunden erfüllt.

Gruß,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Hallo Klaus,

Helau oder Allaaf, Gerd,

als Clown (so dein Bild) siehst du die Welt sicher durch die rosa Brille. Die Realität sieht leider so aus:

in Köln nur Alaaf.
Helau wäre z.B. Düsseldorf :o

Schon mehrere Jahre versuchen Modellbahner aus dem Forum Roco zu überzeugen, eine Digitalsteuerung für ihre Drehscheibe ins Programm zu nehmen. Die müssten sie nicht einmal selbst entwickeln, sondern könnten ein fertiges Modul der österreichischen Firma HKE anbieten. HKE hatte sich selbst darum bemüht und dann aufgegeben. Das Modul, von dem ich zum Glück eines gekauft hatte, wird seit 2 Jahren nicht mehr von HKE hergestellt.

Auf mein Schreiben, dass Roco einerseits auf Digitalisierung setzt und sogar einen digitalen Kran anbiete, dann aber für einen ernsthaften Digitalbetrieb auch die Digitalsteuerung der Drehscheibe gehören würde und dass sie, um Entwicklungsarbeit zu sparen doch das sehr gute Modul von HKE ins Progamm nehmen könnten war folgende:

Ihre Frage, wann eine DCC-Digitalsteuerung für die Roco Drehscheibe H0 auf den Markt kommt, kann ich Ihnen leider nicht mit einem konkreten Datum beantworten. Eine solche Steuerung ist laut unserer Entwicklungsabteilung eine ziemlich komplexe Angelegenheit, wir verstehen Ihr Schreiben jedoch gleichwohl als Anregung, dieses Problem grundlegend zu lösen und haben es deshalb auf unsere Neuheitenvorschlagsliste aufgenommen.  

Das war vor 2 Jahren und es tut sich nichts mehr. Daher verstehst du vielleicht meinen gestörten Glauben, das Roco technische Wünsche ambitionierter Kunden erfüllt.

Klaus, ich kann Deinen Frust verstehen.

Hierzu ein aktuelles Thema:
Zu Weihnachten ein Set mit 6 3achser Umbauwagen bekommen. Diese will ich verschönern (Innenbeleuchtung + Figuren).  Wagen von allen Seiten betrachten. Keine Schraube, keine Rasternasen keine Möglichkeit entdeckt den Wagen zu öffnen. E-Mail an Hersteller mit der Bitte um Mitteilung wie diese Wagen geöffnet werden. Mitteilung vom Hersteller das die E-Mail unter der Nr. eingegangen ist. Nach drei Wochen, weil bis dato keine Antwort erhalten, Rep.-Abtl. angerufen. 1. Anruf "alle Fachleute im Gespräch rufen sie später an" 2. Anruf Techniker an Apparat. Auskunft dieses Herrn " ich kenne diesen Wagen nicht und habe ihn noch nie in den Händen gehabt. Ich erkundige mich und rufe sie morgen zurück" Dem Techniker bei diesem Gespräch die Eingangs-E-Mail-Nr. mitgeteilt. "Das hilft mir weiter. Sie hören von mir" Nach einer Woche E-Mail erhalten mit dem Wortlaut "für diesen Wagentyp gibt es keine Anleitung, da hierfür keine Innenbeleuchtung vorgesehen ist."  Zur Vollständigkeit; im Katalog ist für diesen Wagen ein Symbol Innenbeleuchtung eingetragen.
Was sagt uns das.       Optimaler Kundenservice   :D :D     Und das ist nicht mehr zum Lachen.

Aber ein echter Kölner wirft so etwas nicht vom Schlitten.  :D  :D

PS: nach vielem Probieren und Hilfen von WDP-Freunden haben wir die Wagen öffnen können. Sie sind jetzt mit LED-Leuchten und Figuren gestückt.

Schönes Wochenende an den Bodensee
und ein kräftiges Kölle Alaaf
« Letzte Änderung: 24. Januar 2009, 21:46:56 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
Roco höhenverstellbare Digitalkupplung mit Schwalbenschwanz
« Antwort #58 am: 01. August 2011, 12:46:46 »
Im Februar 2011 fragte ich einmal bei Roco nach, ob und wann die Digitalkupplung mit Schwalbenschanz nun kommt.

Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Email-Erinnerung! Ihr Vorschlag ist durchaus nicht in Vergessenheit geraten. Die bereits
begonnenen Projekte haben unsere Entwicklungskapazitäten jedoch bis heute voll in Anspruch genommen,
sodaß weitere Projekte noch nicht in Angriff genommen werden konnten. Wir möchten und müssen Sie deshalb
leider noch um Geduld bitten! Für Ihr geschätztes Verständnis im Vorhinein dankend verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Service Team

Ich glaube nicht, dass sie überhaupt noch kommt, zumal es auch die Roco Universalkupplungen von Roco nicht mehr gibt. Ich löse das jetzt mit den Kupplungen MK1/h von Krois.

Gruß vom Bodensee!

« Letzte Änderung: 01. August 2011, 12:48:40 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Hallo Klaus

bei eb... gib es meist welche und die Universalkupplungen gibt es derzeit da auch.
Schau mal nach.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses