Autor Thema: Trafo 150 VA  (Gelesen 3122 mal)

Offline Gerhard.Aichh.

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Trafo 150 VA
« am: 12. Januar 2009, 13:54:49 »
Hallo
Ich habe mir einen Trafo 150 VA gekauft, dabei habe ich aber nicht beachtet das das ein Wechslstrom Trafo ist.  Die Anlage ist aber für Gleichstrom ausgelegt,kann ich diesen Trafo anschließen ohne etwas zu zerstören,wie Lokdecoder Weichenantriebe od.sonstiges.Und hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf die gesamte Anlage.
Mfg Gerhard.
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Anlage noch im Bau Roco Geoline Spur H0 TAMS MC 4X Booster (Battermann) WDP PRO X 3b Lokdecoder Uhlenbrock Rückmelder RM-GB-8 LTD KS -PIC Stärz.
Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Offline Thomas Wilcke

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Re: Trafo 150 VA
« Antwort #1 am: 12. Januar 2009, 14:09:37 »
Hallo Gerhard

Verkauf den Trafo einfach schnell wieder!

Wofür brauchst Du denn überhaupt einen Trafo?
Wieviel Strom soll max. fließen?

Gruß
Thomas


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Offline xerxes

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Re: Trafo 150 VA
« Antwort #2 am: 12. Januar 2009, 14:18:46 »
Hallo Gerhard,

um gezielt auf Deine Anfrage eingehen zu können, wäre es sinnvoll wenn Du dein Profil einmal einrichtest, damit wir Dir bezogen auf die bei Dir vorhandenen Komponenten helfen können.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline Gerhard.Aichh.

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Re: Trafo 150 VA
« Antwort #3 am: 12. Januar 2009, 14:59:45 »
Hallo
Da ich eine IB habe brauche ich ja auch einen Trafo.Wieviel Strom da max.fließen soll kann ich nicht beantworten da ich von der Materie Strom keine Ahnung habe.Aber ich habe so in etwa 90m Gleis verbaut, 5 Loks 36 Weichen und 10 RM-GB-8 LTD kommt aber noch die Drehscheibe dazu. Ist aber noch nicht eingebaut.Das alles sollte der Trafo versorgen.
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Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Offline Thomas Wilcke

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Re: Trafo 150 VA
« Antwort #4 am: 12. Januar 2009, 15:34:56 »
Aha

Die IB braucht ja Wechselstrom am Eingang.
Soweit schonmal ok.
Der Trafo ist vielleicht etwas überdimensioniert, 75VA hätten auch gereicht.
Aber da kannst Du die IB mit betreiben.

Vielleicht sagt Du noch, wieviel Spannung der Trafo hat und was es für ein Modell ist?

Gruß
Thomas
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Offline Gerhard.Aichh.

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Re: Trafo 150 VA
« Antwort #5 am: 12. Januar 2009, 15:58:21 »
Hallo
Der Trafo ist von Conrad 150 VA 15/18 V 50/60 HZ max 8,35 A.Also wenn ich das richtig verstehe ist es egal ob man Wechselstrom o.Gleichstrom an die IB anschließt,ist zur Zeit ja der Fall. Sollte ich nun 15 o.18 Volt einstellen.
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Gerhard.

Hans-Jürgen Mangelmann

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Re: Trafo 150 VA
« Antwort #6 am: 12. Januar 2009, 16:20:53 »
Hallo Gerhard,

Hallo
Der Trafo ist von Conrad 150 VA 15/18 V 50/60 HZ max 8,35 A.Also wenn ich das richtig verstehe ist es egal ob man Wechselstrom o.Gleichstrom an die IB anschließt,ist zur Zeit ja der Fall. Sollte ich nun 15 o.18 Volt einstellen.

Ich benutze zwei von diesem Trafo für meine Lichteffekte, Weichenbeleuchtungen, Häuserbeleuchtungen, Straßenbeleuchtungen, etc.. Da ich aber immer LED'S benutze bzw. auf LED'S umgebaut habe, setze ich Vorwiderstände dazu ein. Meine Einstellung ist 18 V.

Gruß aus Berlin

Hans

Offline Thomas Wilcke

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Re: Trafo 150 VA
« Antwort #7 am: 12. Januar 2009, 16:26:47 »
Hallo Gerhard

Wieso Gleichspannung?
In Deiner IB Anleitung müßte stehen, daß die IB mit 16V Wechselspannug betrieben werden sollte.
Sie kann auch nur ca. 3A an die Loks abgeben mit dem eingebauten Booster.

Also KEINE Gleichspannung anschließen!!!

Und den Trafo auf 15V stellen.
18V ist die absolute Obergrenze für die IB.
Einige Lokdecoder vertragen die hohe Spannung jedoch nicht.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 16:28:49 von Thomas Wilcke »
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Offline Tomy

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Re: Trafo 150 VA
« Antwort #8 am: 12. Januar 2009, 16:39:05 »
Hallo!

Bin keine Elektroniker, aber könnte man nicht mit Brückengleichrichtern Gleichspannung erzeugen, handelsübliche Modellbautrafos kosten ja ein kleines Vermögen, und bei größeren Anlagen kommt man mit einem nicht weit! Und viele Bauteile kann man ja mit Wechselstrom betreiben!

Gruß Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline xerxes

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Re: Trafo 150 VA
« Antwort #9 am: 12. Januar 2009, 16:58:13 »
Hallo Gerhard,

erstmal hast Du Nichts verkehrt gemacht, außer das der Trafo eine Nummer zu groß für die IB ist. Die IB liefert am Ausgang max 3A. 3A x 18V = 54VA + Zugabe, da würde ein Trafo um die 70VA angemessener gewesen. Vielleicht kannst Du den ja bei "C" tauschen. Da Du mit Stromfühlern die Rückmeldung realisierst, solltest Du die Einstellung 18 V wählen, denn die Dioden im Stromfühler reduzieren die Spannung um ca 1,5 V, sodaß Du am Gleis nachher ca. 16,5V anliegen hast. Die Märklinisten realisieren die Rückmeldung ohne Stromfühler und wählen von daher die 16V Stufe am Trafo. Das nur um Irritationen über die richtige Spannungswahl von vornherein auszuräumen. Wenn es sich bei Deiner Drehscheibe um die digitale Ausführung handelt wirst Du diese als auch Deine Weichen von der IB aus versorgen . Die Gleislänge spielt in Bezug auf die Stromversorgung eine untergeordnete Rolle. Wie ich die Sache sehe kannst Du den Zügen mit der vorhandenen Ausrüstung die Ausfahrt aus dem Bahnhof genehmigen. Viel Vergnügen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline MSobersulm

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Re: Trafo 150 VA
« Antwort #10 am: 12. Januar 2009, 17:27:13 »
Hallo Gerhard,

den Trafo kannst Du betriebssicher als Spannungsversorgung verwenden, wenn Du den Sekundärausgang (18V-Kleinspannungsseite) zusätzlich auf mehrere Stromkreise aufteilst. Jeder Stromkreis erhält ein Sicherungselement/Automat, angepasst an die vohandene Bauteile oder Adernquerschnitte innerhalb des Stromkreises.
Aufteilen würde ich die 150VA-Spannungsversorgung wie folgt:
- Digitalzentrale
- eventuell zusätzlichen Booster
- Magnetartikel
Beleuchtung: Hier würde ich einen separaten Modellbahntrafo verwenden.

Ich hoffe Du hast Dir die Bedienungsanleitung zum Trafo durchgelesen. Hier meine ich besonders die Sicherheitshinweise zur Verkabelung. Wenn Du keine passenenden Kabel oder Geräteabsicherungen verwendest hast Du eventuell mal ein Problem analog dem "brennenden Finanzamt".

Ich würde jedenfalls solch einen leistungsstarken Trafo überhaupt nicht verwenden bzw. nicht ohne der beschrieben Zusatzbeschaltung einsetzen. 

Gruß
Michael


Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
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Offline Gerhard.Aichh.

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Re: Trafo 150 VA
« Antwort #11 am: 12. Januar 2009, 17:50:31 »
Hallo
Ich habe für alles was sich auf der Anlage befindet eine eigene Stromversorgung.Also RM Weichen u.den Strom für die Gleise.Adernquerschnitt habe ich auf der ganzen Anlage 0,75mm verdrillte Kabel.Hoffe das das so in Ordnung ist,und nichts schief geht.Übrigens habe ich ihn schon angeschlossen,bis jetzt steht mein Haus noch,kann nur hoffen es bleibt so. :D
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Offline Lothar Pape

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Re: Trafo 150 VA
« Antwort #12 am: 12. Januar 2009, 18:27:47 »
Hallo Gerhard,

da Du noch im Aufbau mit Deiner Anlage bist, würde ich mir ein 70VA Trafo für die IB beschaffen und den 150 VA Brummer für Beleuchtung usw. verwenden. Ich würde den Ausgang aber in mehrere Stromkreise aufteilen und jeden für sich absichern.

Viele Grüße aus dem schönen Dreieich
Lothar
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Re: Trafo 150 VA
« Antwort #13 am: 13. Januar 2009, 20:58:06 »
Hallo Gerhard

Verkauf den Trafo einfach schnell wieder!

Wofür brauchst Du denn überhaupt einen Trafo?    Warscheinlich hat die moba keine normale Ntzspannung (230V ) :(
Wieviel Strom soll max. fließen?

Gruß
Thomas



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VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

 LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Gerhard.Aichh.

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Re: Trafo 150 VA
« Antwort #14 am: 13. Januar 2009, 22:32:14 »
Hallo
Jetzt werde ich aber neugierig,da schon mehrmals die Antwort kam fürwas brauchst du eigentlich einen Trafo?? Wie geschrieben,ich benutze eine IB.Gibts villeicht noch was anderes als einen Trafo.???Jeder Vorschlag ist mir Recht.
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Gerhard.