Autor Thema: Vorstellung und Frage über Gleisbesetztmeldung  (Gelesen 1535 mal)

Offline Thomas Fleischer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen
Vorstellung und Frage über Gleisbesetztmeldung
« am: 14. Januar 2009, 13:18:18 »
Hallo,

Ihr dürft Euch freuen über ein neues Miglied in Eurer Gemeinde. Ich bin nicht nur neu hier, sondern ganz neu. Das heißt, ich habe ganz neu mit diesen Hobby vor ein paar Wochen angefangen und bin nun dabei meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Habe mir das Löten beigebracht (Internetvideos und Anleitungen machen dieses wunderbar möglich) und habe auch einiges mir schon angelesen. Nun schon mal meine erste Frage. Ich habe schon 3 GBM´s von LDT. Wie ich hier nun nachlesen konnte, geht dieses natürlich noch viel preiswerter. 1 GBM von LDT kostet 46,90 € und 1 S88-RMD von Gerd Boll 12,50 und ein GBM8 vom jokashop 22,50. Somit würde ich gegenüber von LDT bei 16 Gleisbesetzmeldungen runde 36 € einsparen (2 GBM von LDT 94 €, 2 GBM8 und 1 S88-RMD nur 57,50). Lassen sich die Bauteine kombinieren, so dass ich meine LDT-GBM´s weiterhin benutzen kann?  Ihr merkt schon, bin ein elektronischer Laie. Trotzdem funktioniert meine Löterei einwandfrei.  :)

Schöne Grüße aus Berlin und danke schon mal für Eure Antworten

Thomas


« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 13:20:08 von Thomas Fleischer »
WDP Pro X, DCC Twin-Center, PC Laptop DUO Core, Vista, Fleischmann HO Profi-Gl., GBM LDT, Magnetartikeldecoder LTD

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorstellung und Frage über Gleisbesetztmeldung
« Antwort #1 am: 14. Januar 2009, 13:27:11 »
Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Forum. Du bist ja richtig Vorbildlich.  ;) Dein erster Beitrag und Du hast sogar schon Dein Profil ausgefüllt.
Also die Rückmelder mit S88 habe ich nicht, aber ein kombinieren mit anderen Fabrikaten sollte kein Problem darstellen. Da werden auch sicher noch welche antworten, die es so praktizieren.
Aber einen Tipp habe ich noch. Schau doch mal hier nach: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59371.0. Wenn Du das Deckblatt anschaust, da stehen alle nötigen Infos drinne. Also bei Zeit und Interesse sehen wir uns am Sonnabend.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorstellung und Frage über Gleisbesetztmeldung
« Antwort #2 am: 14. Januar 2009, 14:36:46 »
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluß Mobahner zu werden.
Wie auch ich kommst Du aus der FL-Ecke mit dem Twin Center. Mit schlafwandlerischer Sicherheit hast Du auch gleich den Finger in die Rückmeldeproblematik gesteckt, aber keine Angst, hier werden Sie geholfen. Die richtigen Lieferanten hast Du ja bereits auch indentifiziert, bis auf einen, und zwar Karl-Heinz Battermann, Moderator und Autor des Windigipet Handbuches. Er hat in seinem Programm den kompaktesten und elegantesten Rückmeldedecoder als auch GBM's als 4er Modul. Bevor Du Deine endgültige Entscheidung über die Zusammensetzung Deiner Ausrüstung triffst, solltest Du dir der Vollständigkeit halber sein Lieferprogramm auch anschauen. Die von Dir genannten Module sind alle miteinander kombinierbar und ohne Vorbehalte verwendbar. Mach Dich schlau, wie es Dir Sven schon geraten hat und melde Dich dann wieder

PS eigentlich gehört dieser Thread in den Stammtisch, also wundere Dich nicht wenn er dorthin verschoben wird
« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 14:38:53 von xerxes »
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline PRINZEUGEN

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
Re: Vorstellung und Frage über Gleisbesetztmeldung
« Antwort #3 am: 14. Januar 2009, 18:13:06 »
Hallo Thomas !

Die Rückmeldung und Gleisbesetztmeldung ist beim Zwileiter notwendig da sonnst kein Digitalstrom auf die Überwachten Gleis ankommt.Somit müssten zwei Bauteile :
                                                      Gleisbesetztmelder 

                                                      Gleisrückmelder            verwendet werden. 
Bei Mittelleiter wird eine Seite (Gleis) in Überwachte Abschnite getrennt  und die andere Seite (Gleis) bildet zum Mittelkonntakt die Stromversorgung. Im überwachten Abschnitt fliest ein Teilstrom der für die Besetztzustände der Anlage dient und von WDP ausgewertet wird und die zu erfüllende Funktionen vom Programierten  WDP an das nichtgetrennte Gleis an den Lok-Funktions- Soundlokdecoder weiterleitet und die Digital-Stromversorgung sicherstellt.

Nur zur INFORMATION wegen Unterschied      Mitteleiter    Zweileiter .


RMGB 8 ist ein Modull von LDT das beide Funktionen im Zweileiter erfüllt.  Die Meldung wo ist ein Stromverbraucher und Signale senden Was eben die Lok-Funktions- Soundlokdecoder zu tun haben.Gleichzeitig wird bis max ca3A dieser getrennte Abschnitt mit Digitalstrom versorgt .

 Bausatz billiger aber Lötarbeit.
Auch Vissmann hat einen Baustein 5233 Fertigmodell  s88  zu ca 52 Euro . ist sehr praktisch habe noch keinen Ausgangdefekt an meinen Modulle erlebt.

Es können somit 8 Abschnitte überwacht und `angesteuert `werden.

Für die Weichendecoder ist die Auswahl schwieriger da man ja von normalen Elektroantrieb oder Servo ,-Motorantriebe
sich anpassen muss. Auch gibts Schaltdecoder die induviduell pro Ausgang frei programierbar und auch für Servo  o.Motorantrieb geeignet sind ob Mometkonntakt oder Dauerkonntakt ..........aber Teuer .
Für normale Doppel-Magnetspulenantriebe verwende ich wenns wo billig sind Vissman 5212 W-Decoder sonst LDT Bausatz löten.

Da die FL-Twincentrale kein MM versteht benötigst nur  DCC-Format bzw. Multiprotokoll die DCC Format besitzen.

 Es soll eine  INFO sein um was es geht ,die Anbieter zwecks Geldbeutl musst selbst im Internet recherchieren.
Denke geholfen zu haben.

mfG Anton






DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

 LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Thomas Fleischer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorstellung und Frage über Gleisbesetztmeldung
« Antwort #4 am: 14. Januar 2009, 20:11:59 »
hallo,

da bin ich wieder und danke Euch allen.  Sitze staunend vor meinen Windigipet und freu mich wie es mit der Konfiguration klappt und meine 2 Loks, welche ich schon besitze, wie von Geisterhand sich in Bewegung setzen. Ob ich am Samstag zum Stamtisch kommen kann, weiß ich erst morgen. Werde mich dann noch melden wenn es klappt. Schön ist es zu wissen, das es noch preiswerter geht und die Komponenten zusammenpassen.

Gruß Thomas
WDP Pro X, DCC Twin-Center, PC Laptop DUO Core, Vista, Fleischmann HO Profi-Gl., GBM LDT, Magnetartikeldecoder LTD