Autor Thema: Roco Drehscheibe 42615  (Gelesen 6270 mal)

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
Roco Drehscheibe 42615
« am: 16. Januar 2009, 16:16:33 »
Hallo
Fragen zur Roco Drehscheibe 42615 (Gleichstrom)habe das Forum durchstöbert aber keine konkreten Antworten gefunden.
Frage 1: Brauche ich einen Drehscheibendecoder für die Steuerung mit WDP wenn ja welchen.
Frage 2: Sollte ich die Drehscheibe mit einem extra Trafo versorgen.
Frage 3: Wieviele RMK soll ich an den Zufahrtsgleisen anbringen,3 St.länge ca.40cm.
Frage 4: Auf was muss ich besonders achten um später eine reibungslose Funktion zu haben.
Frage 5: Wer hat eine solche DS in  Betrieb und möchte mir per PN helfen.Da ich kein Fachmann in
Bezug auf Elektronik bin,währe es mir per PN lieber, da ich das toll geführte Forum nicht mit meinen
unverständlichen Fragen zumüllen möchte.
Rechnerkonfiguration
HP Pavilion Dv7 RAM 4,00 GB System 32 BIT.
Anlage noch im Bau Roco Geoline Spur H0 TAMS MC 4X Booster (Battermann) WDP PRO X 3b Lokdecoder Uhlenbrock Rückmelder RM-GB-8 LTD KS -PIC Stärz.
Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Roco Drehscheibe 42615
« Antwort #1 am: 16. Januar 2009, 16:25:49 »
Hallo

Zitat
Da ich kein Fachmann in
Bezug auf Elektronik bin,währe es mir per PN lieber, da ich das toll geführte Forum nicht mit meinen
unverständlichen Fragen zumüllen möchte.

unverstädliche Fragen gibt es hier nicht ! Weder von dir noch sonst jemanden.
Ich kann dir leider dies bezüglich nicht helfen ( keine DS ) wie schon geschrieben
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline jensi

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Januar 2009, 16:52:30 »
Hallo Gerdhard,

ist das nicht die Drehscheibe von Fleischmann?
Dann schau mal hier unter Neuheiten rein.
http://www.ldt-infocenter.com/
In Kapitel4 ist die Einbindung in WDP erläutert.

Gruss Jens
TT-Anlage  mit WDP-2015 2C Prof.;
Intellibox II;
Booster;  1 HSI-USB; MAD; RM GB8; Drehscheibendecoder; Lichtsignaldecoder von LDT; ca.300 RMK; Lokdecoder DCC
PC: Intel (R) Core(TM) i3-2120CPU @ 3,30GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB 64 BIT WIN 7

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Januar 2009, 17:05:27 »
Hallo
nein es ist keine DS von FLeischmann.Es ist eine Roco DS wie beschrieben.
Rechnerkonfiguration
Anlage noch im Bau Roco Geoline Spur H0 TAMS MC 4X Booster (Battermann) WDP PRO X 3b Lokdecoder Uhlenbrock Rückmelder RM-GB-8 LTD KS -PIC Stärz.
Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 16. Januar 2009, 17:16:42 »
Hallo Gerhard,

um die DS mit WDP zu betreiben braucht es einen Decoder. Ich kenne diese DS flüchtig. Ein Bekannter MoBa-Kollege hat diese auf seiner Anlage. Es gab mal eine Firma (war das HKE ???), die einen Dekoder dafür hergestellt hat. Allerdings wurde dieser vor etwa 2 Jahren aus dem Programm genommen. Einen anderen Hersteller kenne ich nicht.
Wenn mir noch dazu etwas einfällt melde ic mich noch einmal.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 16. Januar 2009, 17:30:55 »
Hallo Gerhard,

schau mal hier: http://home.datacomm.ch/rowavi/

PS: aber ob man den in WDP einbinden kann???
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. Januar 2009, 17:55:58 »
Hallo
Habe den Link verfolgt und die Firma angeschrieben,habe bisher noch keine Antwort erhalten.Was ich nicht verstehe ist das R DS herstellt und keinen Decoder dafür hat.Was mich brennend intressiert ist,wie das Proplem andere Moba lösen.
Bisher habe ich noch nichts passendes gefunden.Gibts wirklich keinen Decoder dafür,den man in WDP einbinden kann und keinen gröberen Umbau an der Drehscheibe vornehmen muss.
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Offline Jan Pohl

• Senior-Mitglied
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 20. Januar 2009, 08:28:56 »
Hallo Gerhard,

gerade wegen des nicht benutzbaren DS Decoder (in WD) habe ich keine ROCO DS.(leider)
Daher empfehle ich Dir mal mit Herr Ratschmeier Kontakt aufzunehmen. Der hat zwar noch keinen Decoder für die ROCO DS, aber er ist für jedes Problem offen.
http://www.railway-lauf.de/
Ich habe sogar meine DS (FL6052) zum Testen zur Verfügung gestellt und am Ende kam ein perfektes Produkt heraus.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 20. Januar 2009, 14:26:26 »
Hallo
Habe von der Firma Rowafi Antwort erhalten.Jetzt die Frage was sind Macros??,und kann man als Laie die DS selbst zerlegen und irgendwelche Federn ausbauen???? Oder ist das leicht machbar.Was haltet Ihr davon.

Der Decoder kostet € 135.00 exklusive Versandkosten und exklusive der Anzahl benötigten Reedkontakte (pro
Gleisabgang 1 Stk und 2 Magnete für die Bühne).
Der Decoder ist innerhalb von 14 Tagen ab Bestelleingang lieferbar.
Noch ein paar Hinweise zum Umbau:
Jeder Gleisabgang erhält ein Reedkontakt und bei der Bühne werden anstatt der Federn zwei kleine Magnete montiert. Ebenfalls müssen die Gleisabgänge beidseitig isoliert werden.
Dies sind eigentlich die gröbsten Umbauarbeiten, welche  an der Bühne vorgenommen werden müssen.

Der Decoder kann von allen Programmen angesteuert werden. Am einfachsten werden Macros programmiert, denn zur Positionsbestimmung werden zwei Schaltbefehle benötigt; einer für die Bestimmung der Bühnenseite und einer für die Bestimmung des Abgangs. Durch ein weiterer Schaltimpuls wird die Bühne gestartet und fährt dann selbstständig zur gewünschten Position.
Für Autotrain-Funktionen ist zusätzlich ein Belegtmelder nötig, damit das Programm weiss, wann eine Lok auf der Bühne ist. Noch ein Hinweis, vielleicht hast du es im Video auf der Homepage gesehen, die Bühne ist während des Drehens stromlos, das heisst die Loks sind dunkel und stumm. Leider geht das nicht anders, ansonsten die Position nicht erkannt werden kann.

Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #9 am: 20. Januar 2009, 14:52:13 »
Hallo,

ich habe die Roco-DS mit dem HKE-Dekoder im Einsatz. Funktioniert wunderbar.
Allerdings ist ein Zerlegen der DS so gut wie nicht möglich. Ich habe es auch versucht, aber das Bühnengleis sitzt so fest, dass ich irgendwann aufgegeben habe, um nichts kaputt zu machen.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 20. Januar 2009, 14:59:12 »
Hallo
Ich habe auch bei der Firma HKE nachgefragt ob es villeicht noch einen Decoder gibt, wird leider nicht mehr hergestellt.
Schade!! Villeicht gibts ja hier im Forum einen der das kann,und mir das machen würde.
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 20. Januar 2009, 16:58:42 »
Hallo Gerhard,

habe seit 2 Jahren eine Roco-Drehscheibe im Einsatz. Betreibe die DS analog. Habe mir selbst mit Relais eine Schaltung gebastelt. Der Aufwand ist nicht unerheblich und erfordert auch in WDP einige Schaltungskniffe. Funktioniert aber einwandfrei, nicht nur manuel auch in der ZFA. Einen Decoder gibt es leider nicht mehr. die intelligente DS-Steuerung v. WDP ist nicht einsatzbar. Der Umbau mit einem anderen Motor und Steuerung von MÜT ist möglich. Der Abbau der Bühne ist ohne Probleme möglich, Du braucht nur eine Spezialzange zum Entfernen des Sprengrings.

Die Roco-Drehscheibe hat eine völlig andere Funktionsweise als die Fleischmann/Märklin. Hier werden nicht von einem festen Punkt die Anschlüsse abgezählt und die DS bleibt am ausgewählten stehen, nein, jeder Gleisabgang hat einen eigenen Kontakt. Dieser wird über einen Schalter/Relais betätigt. Schaltet man diesen ein, dreht die Bühne bis zu dem Abgang, der Kontakt wird geschlossen, ein Relais im ROCO-Drehbühnenschalter wird betätigt und die Bühne bleibt am Gleisabgang stehen. Wird der Stromfluss unterbrochen dreht die Bühne weiter bis zum nächsten Punkt. Du braucht also für jeden Abgang ein eigenes Relais. Nur für eine Seite, die gegenüberliegende wird gleichzeitig mitbedient.  Diese Relais steuere ich über je einen virtuellen Schalter (bei mir Signal am Gleisende vor d. Bühne) in WDP. Zusätzlich habe ich in diese Steuerleitungen noch Relais eingebaut, die mir die Bühnenstellung rückmelden. In die Bühnenmitte habe ich einen Reedkontakt eingelassen, damit ich auch mit langen Dampfloks die kurze Bühne befahren kann und diese millimetergenau anhalten (vorne u. hinten nur 5mm Überstand). Die 4 Laschen an der Bühne habe ich abgetrennt, damit ich die Bühnengleise als RM nützen kann.

Die Einbindung in WDP erfordert natürlich noch zig Fahrstraßen und der Stellwerkwärter ist auch sehr aktiv. Ab er es macht einen riesigen Spaß.

Wenn es Dich weiter interessiert kann ich Dir die Schaltpläne zukommen lassen und Dir weitere Tips geben.

Schöne Grüße aus Oberbayern
Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
« Antwort #12 am: 21. Januar 2009, 23:19:36 »
Hallo Thorsten,

die Roco DS habe ich auch mit dem HKE-Dekoder im Betrieb. Ich habe sie aber modifiziert, um die Gleiskontakte als Kurzschlussfühler für eine Polwendung zu nutzen, die ich in Tipps und Tricks beschrieben hatte. Dann habe ich in die Mitte der Bühne ein stabförmiges Reedrelais eingebaut, das einen Rückmeldekontakt für die genaue Positionierung bei langen Loks gibt. Für das Relais habe ich einen Schleifring der DS benutzt, der für den Märklin Mittelkontakt vorgesehen war.

Dazu war es nötig, die Brücke auszubauen. Leider reichte nicht nur eine Spezialzange, um den Sprengring zu entfernen. Die Antriebsscheibe saß danach bei meiner immer noch bombenfest auf der Achse. Es ging nur mit einem 3-armigen Abzieher den es bei Conrad ( Artikel-Nr.: 804916 - 62 ) für 8,50 € gibt. Nach dem ersten Abziehen geht es dann leichter. An die Lötanschlüsse der Schleifringe der Antriebsscheibe habe ich Schraubklemmen angelötet, damit ich nicht jedesmal die DS ausbauen muss und die Anschlüsse leichter lösen kann.

Gruß,
Klaus
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 00:15:54 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
« Antwort #13 am: 21. Januar 2009, 23:58:37 »
Hallo Gerhard,

ich kann dir nur raten Roco anzuschreiben. Einerseits setzt Roco auf Digitaltechnik ein DS-Dekoder ist daher schon längst überfällig und gehört einfach ins Programm.  Es wäre gut, wenn möglichst viele Roco DS Kunden den Hersteller den Bedarf wissen lassen. Ich selbst hatte Roco schon mehrfach angeschrieben und auch vorgeschlagen, dass sie den Dekoder von HKE anbieten sollten. HKE hatte damals selbst Roco dies vorgeschlagen, bekam jedoch eine negative Antwort.

Vielleicht ist man in der neuen Roco ja etwas aufgeschlossener gegenüber Kundenwünschen. Also schreib bitte mal an Roco.

Als reinen Dekoder gibt es wohl nur den von Rowavi http://home.datacomm.ch/rowavi/dccdecoder/rocodrehscheibe/index.html

Es gibt noch eine Lösung, bei der der Antrieb der DS ausgetauscht wird bei Muet: http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/index.php?topic=drehscheibe

Dort findet man auch eine Beschreibung, wie die DS in die WDP - Steuerung eingebunden wird.

Beide Lösungen scheine recht teuer und setzen technisches Verständnis voraus. Wobei der Muet Antrieb sicher die technisch bessere aber auch aufwendigere Lösung ist.

Gruß vom Bodensee,
Klaus
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 00:14:35 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 22. Januar 2009, 16:28:50 »
Hallo Klaus
Habe Roco angeschrieben bin mal gespannt was die zurückschreiben.Ich werde darüber sicher berichten.Auch ich bin deiner Meinung,das R solchen Decoder schon längst im Programm haben müsste,oder sogar schon eingebaut haben sollte.Wenn man überlegt Digital zu fahren ist man sich auch über den Preis im klaren,gibt man dann eben meinetwegen 150 Eu.mehr aus aber dafür ists dann OK.Denn es kann ja nicht sein das wenn man Digital fahren möchte,die DS in ihre Einzelteile zerlegen muss.Ist sicher nicht Jedermanns Sache,meine sicher nicht.

« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 18:06:39 von Gerhard.Aichh. »
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.