Autor Thema: ZFA  (Gelesen 2212 mal)

Offline Harald S.

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ZFA
« am: 19. Januar 2009, 08:18:16 »
Hallo Kollegen !

Da ich nun mit Hilfe von Edwin, wir haben uns bei einem Stammtisch getroffen, meine Anlagenkonfi bereinigt habe und zwei sinnige ZFA's beginnen konnte nun meine Frage an Euch: Ist es sinnvoller die ZFA-Konfi mit Fahrstrassen zu füllen oder mit Zugfahrten ? Ich habe für meine Anwendung am WE beides erstellt und bin der Meinung das Zugfahrten in der ZFA flüssiger aussehen. Bei Fahrstrassen bremst der Zug meistens ab um auf die nächste Fahrstrasse zu warten !

Lasst mich Eure Meinungen hören oder wie ihr es gemacht habt, - danke !

Mit freundlichen Grüssen
Harald
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: ZFA
« Antwort #1 am: 19. Januar 2009, 09:10:49 »
Hallo Harald,

ich würde mich hier nicht festlegen ob Fahrstraßen oder Zugfahrten in die ZFA sollen. Je nachdem was Du erreichen möchtest, ist die eine oder andere Variante besser. Also eine Kombination von Fahrstraßen und Zugfahrten ist angesagt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Harald S.

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Re: ZFA
« Antwort #2 am: 19. Januar 2009, 09:18:37 »
Hallo Sven !

Eigentlich habe ich das auch gedacht, aber wenn ich z. B. die Zugfahrt in der Abarbeitungsfolge hinter die Fahrstrassen anhänge, so wird die nie erreicht. Warum auch, das System kann ja mit den kaskadierten Fahrstrassen das gleiche Ziel erreichen. Aber ich werde mal ein bischen rumprobieren. Ich überlege nur, ob ich zum Punktgenauen Anhalten an der Bahnsteigkante nicht doch noch zusätzlich REED-Kontakte via Rückmelder einlese....

Könnstest Du mir deine Konfi mal zumailen ? Nur so zur Analyse..

Gruß Harald
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Offline Harald S.

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Re: ZFA
« Antwort #3 am: 19. Januar 2009, 09:23:57 »
Hallo Sven !

Habe gerade auf Deiner Hompage gesehen, dass Du in der Systemeinstellung der IB ein Übertragungsrate von 38400 Baud eingegeben hast ! Wie das ? Bei mir geht maximal 19200 Baud.
Und bei initialisieren von WDP kommt WDP auch nur auf 19200.

Gruß Harald
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: ZFA
« Antwort #4 am: 19. Januar 2009, 10:21:53 »
Hallo Harald,

Zitat
wenn ich z. B. die Zugfahrt in der Abarbeitungsfolge hinter die Fahrstrassen anhänge, so wird die nie erreicht

ein kleines Beispiel. Du hast einen Rundkurs vom Schattenbahnhof zum Hauptbahnhof und wieder zum Schattbahnhof. Dazwischen liegen beliebig viele Blöcke. Du erstellst jetzt ZF. Eine reicht vom 1. Gleis des Schattbahnhofes bis zum Einfahtrsignal des Hauptbahnhofes. Das machst Du für alle Schattenbahnhofgleise. Die nächste ZF geht vom 1. Gleis des Hauptbahnhofes bis zum Einfahrtsignal des Schattenbahnhofes. Wieder für alle Gleise des Hauptbahnhofes wiederholen. Alle ZF trägst Du in der ZFA ein. Als Folgefahrten kommen alle möglich FS zum jeweiligen Bahnhof rein. Das bedeutet, bei allen ZF vom Schattenbahnhof zum Hauptbahnhof werden alle FS vom Einfahrtsignal zum Hauptbahnhof eingetragen. Bei den ZF vom Hauptbahnhof zum Einfahrtsignal des Schattenbahnhofes, werden alle FS vom Einfahrtsignal zum Schattenbahnhof als Folgefart eingetragen.

Damit erreichst Du, das Züge vom Schattenbahnhof bis in den Hauptbahnhof flüssig durchfahren. Vorrausgesetzt das keine Behinderung durch einen anderen Zug besteht. Nach einem Halt im Hauptbahnhof geht es zurück zum Schattenbahnhof. Bei den Einfahrten in die Bahnhöfe, sucht sich der Zug selbst ein freies Gleis. Züge, die nicht im Hauptbahnhof halten sollen (Güterzüge), bekommen extra ZF vom Schattenbahnhof bis zum Schattenbahnhof (Rundkurs). Diese ZF kannst Du mit der Matrix einschränken, so das wirklich nur Güterzüge diese nutzen.

Das ganze hat einen Nachteil. Wird die ZFA unterbrochen, stehen die Züge irgendwo auf der Strecke und können nach einem Neustart der ZFA nicht weiter, da die ZF immer im Bahnhof beginnen. Dazu gibt es aber eine Lösung. Trage alle FS dieses Rundkurses 'Schattenbahnhof -> Hauptbahnhof -> Schattenbahnhof' noch zusätzlich in die ZFA ein, ausser die FS, die von den Bahnhöfen rausführen. Somit ist gewährleistet, das die Züge bei einem Neustart der ZFA immer bis zum nächsten Bahnhof per FS weiterkommen und ab dem Bahnhof mit ZF fahren.



Zitat
dass Du in der Systemeinstellung der IB ein Übertragungsrate von 38400 Baud eingegeben hast

die 38400 Baud kannst Du in der IB einstellen. Danach in den Systemeinstellungen von WDP. Ich kenne aber Deine Version von WDP nicht und kann nicht sagen, ob das bei Dir so einstellbar ist. Trage doch die WDP-Version noch ins Profil mit ein. Aber davon abgesehen, bringt es keine nennenswerte Vorteile gegenüber den 19200 Baud.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Stefan Lersch

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Re: ZFA
« Antwort #5 am: 19. Januar 2009, 10:50:12 »
Hallo Harald,

ich habe bei mir die Zugfahrten zuerst und darunter folgen die FSen. Die Abarbeitung erfolgt sequentiell, also immer von oben beginnend. Man kann ja auch alternativ Zufall einschalten. Meine ZFen gehen immer eine komplette Runde herum. Ich habe ja am Freitag dein Gleisbild gesehen. Das könntest du auch so machen. Also von Ausfahrt eines Gleises einer deiner Bahnhöfe bis zur Einfahrt des selben Bahnhofs. Mit FSen als Folgefahrten zu den einzelnen Gleisen.

Die FSen habe ich trotzdem drin als "Aufrückfahrten". Wenn du mal WDP beendest und deine Züge stehen nicht wieder alle im Bahnhof (das wird wohl meistens so sein), dann greifen die ZFen nicht. Die FSen bringen dann den Zug wieder in den Bahnhof und dort startet dann automatisch eine ZF. Übrigens gibt es bei mir keine FS aus dem Bahnhof raus. Wozu auch? Dafür gibt es ja die ZFen.

Edit: ... wenn man unterbrochen wird und nicht auf "Speichern" klicken kann... Sven hat in der Zwischenzeit sinngemäß das gleiche geschrieben. Probier's mal aus.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2009, 10:54:03 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Harald S.

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Re: ZFA
« Antwort #6 am: 19. Januar 2009, 11:09:42 »
Hallo Sven,

dass leuchtet mir ein ! Eine recht gute Lösung wie ich finde. Werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.
Jetzt bräuchte ich nur zwei klitzekeine Tipps wie ich einen solchen Rundkurs in der gleichen ZFA umkehren kann. Z. B. durch Schalter im Gleisbild. Die Richtung habe ich schon mit den Gleisbildpfeile als virtuelle MA's verriegelt.
Der andere Wunsch ist, - die ZFA zu starten und zu stoppen, ebenfalls über virtuelle Schalter.

Hast Du so was schon mal gemacht ?

Gruß Harald
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: ZFA
« Antwort #7 am: 19. Januar 2009, 11:21:08 »
Hallo Harald,

Zitat
die ZFA zu starten und zu stoppen, ebenfalls über virtuelle Schalter.

geht schon. Ist aber je nach Umfang/Größe der ZFA etwas aufwändig. Trage den virtuellen Schalter einfach in allen ZFA-Zeilen als Stellbedingung mit ein. Ist er 'ROT', dann stelle die FS/ZF nicht. Ist er 'GRÜN', dann führe sie aus.



Zitat
wie ich einen solchen Rundkurs in der gleichen ZFA umkehren kann

genauso wie oben beschrieben. Trage den Richtungspfeil in alle FS/ZF ein. Zeigt er nach 'RECHTS', dann dürfen nur die FS/ZF ausgeführt werden, die rechtsrum führen. Zeigt er nach 'LINKS', dann eben alle FS/ZF die linksrum führen. Es müsste nur sichergestellt sein, das bei Umschalten des Richtungspfeils erst alle noch laufenden FS/ZF abgearbeitet werden die aus der Gegenrichtung kommen. Da ich Deinen Gleisplan nicht kenne, ist es schwer hier eine Lösung anzubieten. Sollte aber machbar sein.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Stefan Lersch

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Re: ZFA
« Antwort #8 am: 19. Januar 2009, 11:33:35 »
Hallo Harald,

uih, da hast du aber was vor. Ich glaube, da bist du mindestens einen Schritt schon zu weit voraus. Ich kann das nachvollziehen. Bei der Erstellung meiner ersten ZFA wollte ich auch schon alles drin haben. ;) Mach erst mal kleine Schritte. Die ZFA kannst du dann immer noch ändern oder einfach eine neue machen.

Ich schlage vor, du machst ZFen für "linksrum" und "rechtsrum". In der ZFA ordnest du die ZFen und Fsen der beiden Fahrtrichtungen zwei verschiedenen Automatiken zu (die kannst du dann auch linksrum und rechtsrum benennen).

Wenn du dann die Automatik einschaltest, klickst du im neu geöffneten Fenster oben rechts auf den Pfeil, der nach unten zeigt. Das Fenster wird dann erweitert und hier kannst du dann an- und abhaken, welche Automatik laufen soll.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Harald S.

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Re: ZFA
« Antwort #9 am: 19. Januar 2009, 11:40:08 »
Hallo Stefan, hallo Sven !

Ich bin wohl zu gierig  ;D !

Ich mache es Schritt für Schritt, so evolutionsmässig lege ich mir immer eine neue ZFA an.
Aber Edwin hat mir so viel interessante Sachen gezeigt... die muß man ausprobieren  8) .

Ciao Zusammen !

Harald
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Offline Andreas Fuchs

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Re: ZFA
« Antwort #10 am: 21. Januar 2009, 16:26:36 »
Hallo,

sorry, wenn ich michmal einklinke - ich verstehe etwas in der Diskussion nicht.

Zitat
Übrigens gibt es bei mir keine FS aus dem Bahnhof raus. Wozu auch? Dafür gibt es ja die ZFen

Die ZFen bestehen ja aus FSen, so dass man FSen aus dem Bahnhof heraus angelegt haben muss, um eine entsprechende ZF zu bilden - oder ?
Wenn, wie im Text dargestellt, man unterhalb der ZFen im ZFA FSen braucht, damit ein Zug weiterfährt, wenn er nicht im Bahnhof steht, dann kann es doch sein, dass dieser direkt hinter dem Bahnhof stehen kann und nun eine FSen zur Weiterfahrt braucht - oder ?

Vielen Dank für die Aufklärung - ich bin noch nicht so weit im Aufbau, komme aber bald zu ZFA und lerne gerade.



Viele Grüße

Andreas

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Offline Stefan Lersch

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Re: ZFA
« Antwort #11 am: 21. Januar 2009, 18:07:42 »
Hallo Andreas,

ja, natürlich gibt es bei mir ganz viele FSen, auch aus dem Bahnhof heraus. Nur sind letzere nicht in der ZFA eingetragen.

Ich versuche es mal zu erklären. Machen wir es uns einfach: eine ZF geht vom Ausfahrtsignal Bf bis zum Einfahrtsignal des selben Bfs (1 Runde). Ein Zug, der im Bf losfährt, wird eine ZF fahren.

Wenn ein Zug aber nun irgendwo auf einem Zugnummernfeld steht, dann braucht er den Weg weiter bis wieder zum Einfahrtsignal. Darum sind alle FSen von jedem ZNF zum nächsten ZNF unter den ZFen in meiner ZFA drin. Aber eine FS vom Ausfahrtsignal zum ersten ZNF brauche ich ja nicht. Denn dann greift ja statt dessen die ZF und das ist eh besser.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: ZFA
« Antwort #12 am: 21. Januar 2009, 19:15:32 »
Hallo Stefan, hallo zusammen,
Zitat
Die Abarbeitung erfolgt sequentiell, also immer von oben beginnend. Man kann ja auch alternativ Zufall einschalten. Meine ZFen gehen immer eine komplette Runde herum.
das stimmt nur bedingt, denn WDP erstellt intern aus den Daten der ZFA eine eigene Datei, die nach RMK sortiert wird.
Aus dem nachfolgenden Bild ist das sehr schön zu sehen. In der ZFA kommen die Zeilen mit dem RMK 160 z.B. in den Zeilen 2, 8 und 10 vor. Diese sind in der internen Liste zusammengefaßt. Gleiches gilt für den RMK 191, der in den Zeilen 3, 5 und 7 eingetragen ist. Auch diese Zeilen sind in der internen Liste der ZFA wieder untereinander eingetragen.
Da hier in der ZFA alle Abfahrzeiten mit 00:00:00 eingetragen sind, können sie nur nacheinander abgearbeitet werden und sind so im Puffer der ZFA hier zu sehen.
Also Vorsicht, wenn Ihr in der ZFA etwas eintragen wollt, welches in der genauen Reihenfolge abgearbeitet werden soll. Das kann, aber muss nicht immer so sein.  :)

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« Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 19:18:36 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Stefan Lersch

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Re: ZFA
« Antwort #13 am: 21. Januar 2009, 19:44:29 »
Hallo Karlheinz,

Danke für die Klarstellung. Dessen war ich mir gar nicht bewusst. Man lernt doch immer hinzu hier im Forum!
Viele Grüße,
Stefan
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Offline GWelt

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Re: ZFA
« Antwort #14 am: 24. Januar 2009, 13:23:21 »

Also Vorsicht, wenn Ihr in der ZFA etwas eintragen wollt, welches in der genauen Reihenfolge abgearbeitet werden soll. Das kann, aber muss nicht immer so sein.  :)


Hallo Karlheinz,

wenn ich das richtig verstanden habe heißt das, die RMs 01 werden zuerst und dann 02 usw. abgearbeitet.
Das bedeutet, wenn ich einen geregelten Ablauf haben will, dann sollte man mit den Abfahrtzeiten (Mit Verspätungen) dieses fest bestimmen z.B. 1. Zeile Abfahrt 1:01 - 2. Zeile 1:02 usw.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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