Autor Thema: Schleudern von Loks ohne Haftreifen. Haftanstrich?  (Gelesen 6799 mal)

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Schleudern von Loks ohne Haftreifen. Haftanstrich?
« am: 22. Januar 2009, 00:14:03 »
Hallo am Stammtisch,
eine Bachmann Shay, die leider keine Haftreifen hat, kann praktisch keine Wagen ziehen, da die Räder ständig rutschen. Schade, die schöne Lok hätte ich gern im Betrieb eingesetzt.

Haftreifen aufziehen geht natürlich nicht, da die Räder dafür nicht vorgesehen sind und dann die Seitenführung weg wäre.

Kann man evtl. mit einen dünnen Anstrich auf einer Radachse die Haftung erhöhen? Hat jemand damit schon mal experimentiert? Evtl. flüssig Latex oder flüssig Gummi?. Es muß allerdings ein sehr dünner gleichmäßiger Auftrag möglich sein.

Oder habt ihr andere Tips die Haftung zu verbessern?

Gruß,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Schleudern von Loks ohne Haftreifen. Haftanstrich?
« Antwort #1 am: 22. Januar 2009, 07:22:22 »
Hallo Klaus,

hat die Lok Metallspeichenräder? Dann würde ich ein Rad ausbauen, eine Nut einfräsen und dann einen Haftreifen aufziehen. Habe ich schon bei einigen Loks so gemacht...
Vorher allerdings würde ich es mit einer Gewichtszunahme (Blei etc.) versuchen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
« Antwort #2 am: 22. Januar 2009, 14:05:06 »
Hallo Jürgen,

Mit Gewichten habe ich es versucht. Das brachte nichts. Mit 1 leichten Anhänger kommt sie schon bei kleinen Unebenheiten ins Rutschen. Den Wendel, den sogar mein 2-achsiger Roco-Glaskasten mit 3 Anhängern schafft, kommt sie nicht einmal allein hoch.

Die Lok hat Metallspeichenräder. Bei Bachmann wird der Stromkontakt im Achslager abgenommen, daher sind Metallräder notwendig. Bei der Shay sind alle 6 Achsen (vorbildlich über Kardangelenke) angetriebenen und stromabnehmend. Daher denke ich könnte man sicher 2 Achsen mit Haftreifen versehen. 2 werden wohl ausreichen?

Leider steht mir keine Feinmechaniker Drehbank zur Verfügung und ich habe auch keine Erfahrung mit dem Drehen. Da du Erfahrungen damit hast, darf ich dich oder jemand anderen im Forum fragen, ob er mir die 4 Räder der 2 Achsen abdrehen könnte? Natürlich gegen Aufwandsentschädigung. Dann bitte eine Mail mit der Anschrift senden.

Gruß,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Januar 2009, 14:15:25 »
Hallo Klaus,

ich selber habe auch keine entsprechend professionellen Werkzeuge zur Verfügung. Ich habe das ganze bisher sehr improvisiert mit einem Dremel gemacht. -> Dremel in einen Schraubstock gespannt und darin das Rad (samt Achse) eingespannt. Dann mit bei drehendem Dremel mit einem kleinen Fräskopf die Nut eingefräst. Auf dieser Basis würde ich da nur für mich machen und niemals für andere  ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #4 am: 22. Januar 2009, 14:35:56 »
Hallo Klaus,

noch eine Idee, kann man die Radscheiben von der Achse abziehen?

Dann könnte man eventuel die Radscheiben tauschen, gegen Radscheiben mit Haftreifen
(Ersatzteil anderer Hersteller). Der Außendurchmesser müsste natürlich der gleiche sein,
die Bohrung für die Achse könnte man anpassen, wenn sie nicht stimmt.

Entweder eine Büchse einsetzen, oder wenn die Bohrung zu klein ist aufbohren.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #5 am: 22. Januar 2009, 15:01:30 »
Hallo Klaus,

Ich kenne zwar diese Lok nicht und aus Deiner Beschreibung stellen sich mir einige Fragen:

Du schreibst: 6 Achsen => Vermute ich 2 Drehgestelle?
                   Sind die 6 Achsen noch Original? => Eine grosse Lok ohne Haftreifen kann dann doch nur ein
                   Vitrinenmodell sein. ???  ???
Gibt es den Hersteller noch? Bekommst Du da dann ggf Achsen zum Umrüsten?

Mit Anstrichen aller Art hab ich es bei einer meiner Lok's mal versucht. Im ersten moment läuft alles. Nach ein paar Runden war der Anstrich abgefahren.  :D

Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
« Antwort #6 am: 22. Januar 2009, 15:54:14 »
Hallo,

danke für eure Antworten.

Die Radscheiben können nicht durch andere ersetzt werden, da sie noch ein Zahnrad für den Kardanantrieb haben:

Jürgen, mit einer Dremel würde ich auch nur für mich basteln. Es sollte schon mit Erfahrung auf einer Feinmechanikdrehbank gemacht werden. Das Einspannen ist, wegen des Zahnrades, vielleicht nicht ganz einfach.

Es würde mich freuen, wenn jemand so eine Drehbank besitzt und Erfahrung im Abdrehen von Modellbahnachsen hat. Sonst muss ich mal sehen, was es hier in einem feinmechanischen Betrieb kostet.

Die Lok ist eine amerikanische Waldbahnlok, eine Shay mit 3 Drehgestellen und 6 angetriebenen Achsen. Sie ist nagelneu von der amerikanischen Firma Bachmann und wird leider auch heute noch ohne Haftreifen gebaut. Hier mal ein Bild, damit man sich die außergewöhnliche Lok vorstellen kann, wer die Shay nicht kennt.

Wer mehr über diese interessanten Shays erfahren möchte, schaut doch mal hier rein:
  www.shaylocomotives.com/

Gruß vom Bodensee,
Klaus

« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 19:19:27 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 22. Januar 2009, 16:35:48 »
Hallo,
als Idee würde mir nur noch eine Werkzeugfabrik einfallen. Dort werden die Handgriffe der Zangen ja mit roter/blauer Farbe zur Isolation beschichtet. Vielleicht kann man so eine Beschichtung besorgen???
Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 22. Januar 2009, 16:57:36 »
Hallo Klaus,

Noch eine Idee wäre, Kontakt mit Herrn Luck, Luck Feinmechanik aufzunehmen. Bei Herrn Luck gibt's im Standardprogramm Austauschachsen der feinsten Qualität zu günstigen Preisen. Vielleicht ist er ja auch zu Spezialaufgaben wie das Eindrehen einer Nut für die Haftreifen zu überreden  ::)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 22. Januar 2009, 17:44:49 »
Hallo
Ich kenne diese Lok ebenfals nicht.
Ein versuch wäre es aber einfach mal magnete an der Lok so zu montieren das sie sich an die Schine ziehen. Ich habe das bei meinem Krokodill so gemacht. Seit dem Fährt sie viel besser. Kein Gewicht, aber mehr anpressdruck.
Die Magnete gibt es bei www.supermagnete.ch, die haben eine sehr grosse Kraft.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
« Antwort #10 am: 22. Januar 2009, 17:53:52 »
Hallo Christof,
danke, Herrn Luck habe ich gerade eine Anfrage gemailt.

Hallo Arno,
die superdyn Magnete kenne ich, machen aber nur Sinn, wenn die Schienen magnetisch sind. Die Roco Gleise, die ich verwende, sind nicht magnetisch.

Gruß,
Klaus

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 22. Januar 2009, 18:11:14 »
Oha :)
An das hab ich nicht gedacht . Dafür jetzt umso mehr gelacht.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 22. Januar 2009, 20:26:24 »
Hallo Klaus,

gerade flattert bei mir Werbung von sb-Modellbau  per email herein. Die erledigen solche Arbeiten (Räder abdrehen) jetzt auch. Einfach nachfragen.

Gruss   Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 22. Januar 2009, 22:32:36 »
Hallo Klaus
Hier mal zwei Möglichkeiten Haftreifen ohne Rille aufzuziehen.
Den aufzusetzenden Haftreifen vorher auf ein etwas
größeres Rohrende geben, dieses vor das mit Sekundenkleber bestrichene
Rad halten und nun zügig auf das Rad schieben.
Vielleicht ginge es sogar nur den Rand vor den aufgezogenen
Haftreifen rundherum geringfügig mit Sekundenkleber gegen Abrutschen
zu sichern.
Die Räder bekommen dadurch allerdings einen geringfügig größeren
Durchmesser. Beim Kardanantrieb gibt es dadurch an den nackten Rädern
einen geringen Schlupf. Da diese sowieso sehr leicht rutschen, wäre
das zu verkraften.
Versuch macht klug, und wenn es schief geht, kann man das mit
Aceton eh wieder sauber kriegen.
Also, viel Erfolg     
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
« Antwort #14 am: 22. Januar 2009, 22:42:54 »
Hallo Dietmar,

das habe ich schon ohne zu kleben ausprobiert. Dadurch wird der Durchmesser der Lauffläche zu groß, sodaß der Radkranz nicht mehr führt und die Lok zu oft entgleist.

Ich denke die Lösung mit einer Nut für den Haftreifen ist die einzig wahre kund dauerhafte Lösung. Bei SB-Modelbau und  Luck habe ich angefragt. So teuer wird es hoffentlich nicht sein.

Gruß,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: