Autor Thema: Weichenantrieb mit Servo  (Gelesen 3223 mal)

Korf

• Gast
Weichenantrieb mit Servo
« am: 22. Januar 2009, 12:52:06 »
Moin, moin Forumsteilnehmer,
Nachdem ich einige Mä-K-Weichen auf den Servo-Antrieb umgerüstet habe (Friedel Weber), gibt es Probleme. Die Servos schalten ohne Schaltdecoder einwandfrei. Am Servo angeschlossen tut sich nichts, nur das Relais schaltet hörbar. Korrespondenz mit Friedel Weber brachte auch keinen Erfolg. Mit anderen Worten wir stehen auf dem sogenannten „Schlauch“.
Die Stromversorgung der Teile, Schaltdecoder und Servo, übernimmt die Zentral-Station 2, von Märklin.
Hoffentlich hat einer Von euch eine Idee, woran dieses liegen könnte. Es deutet darauf hin, dass der Schaltdecoder nicht genug Strom zum Schalten liefert. Dieses ist aber eine laienhafte Theorie von mir.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Weichenantrieb mit Servo
« Antwort #1 am: 22. Januar 2009, 13:07:01 »
Hallo Willi,

hast du mal probiert den Schaltdecoder seperat mit "Saft" zu versorgen ? Vielleicht bringt das den Erfolgt. Warum auch immer.
Wechen S-Dec nutzt du ?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Januar 2009, 13:15:54 »
Hallo Willi,

das was du da hast ist kein Servo, sondern ein Motorantrieb. Damit er funktioniert, müsste er erstmal Strom kriegen ;) Will sagen, es fehlt eine Stromquelle, denn der Schaltdecoder ist, wie der Name sagt nur ein Schalter.

Von der Stromquelle ein Kabel auf den mittleren Anschluss des Decoders und das andere Kabel auf den roten Draht des Antriebes. Alles ohne Gewähr, da ich den Motor nicht wirklich kenne...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 22. Januar 2009, 13:29:03 »
Hallo Willi,

zwischen dem roten, grünen und 1 Anschluß des Schaltdecoders, liegt nur ein Umschaltkontakt von einem Relais. Wobei der 1-Anschluß der Mittelkontakt ist. Schliesse es so an wie Jürgen beschreibt und es funktioniert.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 22. Januar 2009, 17:15:16 »
Hallo Willi,

wie schon viele User schrieben, das ist der falsche Decoder!  8) Versuche es mal mit dem 5211 von Viessmann. Damit könnte es klappen!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Korf

• Gast
« Antwort #5 am: 22. Januar 2009, 17:25:43 »
Moin, moin Joachim, Jürgen und Sven,
Gute Ideen von euch, aber! Versorge ich den Decoder mit Fremdstrom (Mä-Trafo), mittlerer Stecker (gelb) und roter Stecker links, mit Brauner Litze schaltet der Weichenantrieb einmal. Versuche ich die andere Seite zu Schalten, Grüner Stecker mit Brauner Litze, erzeuge ich einen Kurzschluss. Schon beim Ranhalten der Braunen Litze vom Separaten Trafo gibt es Funken. Der Weichenantrieb schaltet auch nicht. Die Anschlusszeichnung im Anhang, auch meine Verdrahtung.

Moin, moin Jürgen,
das könnte ich noch einmal versuchen, aber Friedel Weber benutzt die gleiche Schaltung (Schaltdecoder 5213, Viessmann)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 22. Januar 2009, 17:36:11 »
Hallo Willi,

du musst den Motor so anschließen, wie in der Anleitung des Motors dargestellt bzw. wie ich es oben schon geschrieben habe. Ein Kabel vom Trafo an die mittlere Buchse des Decoders und das rote Kabel vom Motor zum anderen Kabel des Trafos.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 22. Januar 2009, 17:41:24 »
Hi nochmal,

ich habe mal das Bild umgezeichnet. Die Verbindung wo ich das rote Kreuz gemacht habe muss weg. Die Kabel mit den Pfeilen müssen zum Trafo.

« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 17:43:19 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 22. Januar 2009, 18:14:35 »
Hallo Willi,

also Jürgen hat schon Recht mit der Schaltung.
Ich habe aber noch eine Bitte an alle die hier Fotos einstellen. Bringt diese doch bitte auch ein erträgliches Ausmaß. Etwa 800x600 Pixel solten genügen. Man wird sonst mit dem scrollen im Fenster einfach nicht mehr fertig, weil man immer nur einen kleinen Ausschnitt sieht. Danke!
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Korf

• Gast
« Antwort #9 am: 22. Januar 2009, 18:24:31 »
Moin, moin Sven,
ich muss gestehen, an die Größe der Bilder habe ich gar nicht nachgedacht und was viel schlimmer ist, ich muss Dir Recht geben. ;D

Korf

• Gast
« Antwort #10 am: 22. Januar 2009, 19:43:34 »
Moin, moin Jürgen,
Angeschlossen habe ich wie folgt: Die beiden roten Litzen (mit Pfeil) an einen Trafoausgang? Hmm, hmm!
 Da tut sich nichts, denn die Braune Litze (Masse) muss doch auch zum Trafo, oder? Hab ich dann angeschlossen, es tut sich nichts! Erst wenn ich die Braune Litze an einen Ausgang (Rot o. Grün) des Decoders halte, schaltet der Weichenantrieb. Dieses ist aber nicht Sinn der Sache. Geschaltet soll über die Zentralstation 2 von Mä.
„So langsam kocht mir der Blut und ich habe die Schn… voll!“
« Letzte Änderung: 12. Februar 2009, 19:39:54 von Willi K. »

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 22. Januar 2009, 20:11:04 »
Hallo Willi,

Zitat
So langsam kocht mir der Blut und ich habe die Schn… voll!

nu mal ganz langsam und noch mal auf Start. Das bekommen wir schon hin.

1. eine Litze vom Trafo auf den mittleren Eingang
2. die roten Litze vom Weichenantrieb (bei mir im Bild blau) zum anderen Anschluß am Trafo
3. eine braune Litze vom Weichenantrieb an den roten Anschluß des Decoders
4. die andere braune Litze vom Weichenantrieb an den grünen Anschluß des Decoders
5. Fertig

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 22. Januar 2009, 20:11:31 »
Hallo Willi,

Zitat
Die beiden roten Litzen (mit Pfeil) an einen Trafoausgang?

...an diesen Ausgang werden die beiden Drähte die ich gekennzeichnet habe angeschlossen. Der Lichtstromausgang eines typischen Märklintrafos besteht normalerweise aus einer gelben und einer braunen Klemme. Welches Kabel an welche Klemme kommt spielt keine Rolle.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Korf

• Gast
« Antwort #13 am: 23. Januar 2009, 12:36:29 »
Moin, moin Jürgen und Sven,
ist doch tatsächlich eine schwere Geburt. Offensichtlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Irgendwie kann ich das nicht umsetzen, was ihr mir da schreibt. Bin wohl zu blö…
Habe mal eine Zeichnung entworfen, mit Zentrale, Trafo, Decoder und Weichenmotor. Sei einer von euch beiden Mal nett, diese Zeichnung zu vervollständigen. Das ihr nett seid hätte ich nicht schreiben brauchen, das wisst ihr selber.

« Letzte Änderung: 23. Januar 2009, 15:03:30 von Willi K. »

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 23. Januar 2009, 12:58:32 »
Hallo Willi,

ich verwende für diesen Antrieb, den Motorweichen-Decoder M-DEC-DC von LDT, mit diesem  Anschlssbeispiel. Ein Schaltdecoder (k84) müsste auch gehen, nur dann ist der Antrieb ständig an Spannung. Bei einen Magnetartikel-Decoder (k83) wird oft nur Gleichspannung zum Schalten verwendet, was bei diesen Antrieb nicht funktioniert.   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10