Autor Thema: Stopkontakte  (Gelesen 2365 mal)

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Stopkontakte
« am: 23. Januar 2009, 11:12:11 »
Hallo alle Miteinander,

Bevor ich meine Anlage auf Digital umgerüstet habe, habe ich einige Dinge in der Fachliteratur, und die sich so nennt, und im Internet nachgelesen. Da gibt es ja die unterschiedilches Angaben. Von mind. eine Zuglänge + Ausrollweg, macht dann bei mir ca. 180 cm, bis max. 20 cm. Ich habe also viel experimentiert, was man einigen Gleisen und Weichen ansieht. Jetzt will ich anfangen diese "Kopfsteinpfaster"strecken ;) auszuwechseln. Mit welchen Längen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Noch zwei Zahlen, ein Steuerwagen hat die Länge von 22cm, zwei Lok's, die fest verbunden in Doppeltraktion fahren, Gesamtlänge 33 cm. Mir ist auch klar, das es den Idealfall nicht gibt.
Auf Eure Anregungen und Tipp's feue ich mich jetzt schon :) ;) :D ;D
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Michael Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Re: Stopkontakte
« Antwort #1 am: 23. Januar 2009, 11:15:24 »
Hallo,
ich kann Dir nur empfehlen, komme doch mal zum User-Treffen nach Cloppenburg. Dort kannst Du in einer illustren Runde Deine Sorgen und Nöte schildern. Das nächste Treffen ist für März geplant. Würden uns freuen, Dich begrüßen zu können.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Stopkontakte
« Antwort #2 am: 23. Januar 2009, 11:22:28 »
Hallo Michael,

Du bist schneller als die Polizei erlaubt  ??? Danke für Deine schnelle Reaktion. Ein User-Zreffen ist der Idealfall. Da mein Wochenarbeitszeit auf die Tage Donnerstag bis Montag fällt, ist das leider nicht möglich. Deswegen versuche ich ja auf diesem Weg etwas weiter zu kommen :) ;) :D ;D
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stopkontakte
« Antwort #3 am: 24. Januar 2009, 14:24:12 »
Hallo Kurt,

hast Du Dir mal die Anwender-Gleisbilder angesehen. Dort sind doch einige Tipps.
Auch unter Tipps und Tricks sind Beispiele zu finden.

Kurt, hier ein Versuch den Du mit Deiner Anlage/Loks machen kannst. Lok (schnellste Lok) auf Startgeschwindigkeit z.B. 80% einstellen. Eine Länge der Bremsstrecke von z.B. 3 Gleislängen (hier die Lokgeschwindigkeit 50% runterbremsen). Stop-Strecke z.B. 1 Gleislänge. Hier testen mit einstellen von Bremsen wann die Lok zu Stehen kommt. Diese ermittelte Ergebnisse kannst Du dann für weitere FS nutzen.

Tüfteln ist doch das Moba-Hobby  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Stopkontakte
« Antwort #4 am: 24. Januar 2009, 15:49:12 »
Hallo Gerd,

Erstmal vielen Dank. Bei den Tipps und Tricks und bei den Anwendergleisbildern gibt es ja auch wieder Möglichkeiten wie Sand am Meer. Die grössten Schwirigkeiten beim Stoppen habe ich nicht mit den 2 bis 3 Jahre alten Fahrzeugen mit Schwungmasse sondern bei den zum Teil 30 Jahre alten ohne Schwungmasse von Zeuke und BTTB. Deswegen habe ich mir inzwischen eine separate Teststrecke aufgebaut. Mit Gleislängen kann ich nicht dienen, da ich mit Meterware arbeite. Da ja die beiden in Doppeltraktion fahrenden Lok's (33 cm Länge und auch schon einige Jahre in den Achsen haben) das Mass der Dinge ist, bin ich momoentan bei 50 cm. Jetzt werden ich mal versuchen Deine Rechnung mit einfliessen zu lassen. Mal sehen, was dabei rauskommt.


Tüfteln ist doch das Moba-Hobby  ;)

Mit der Hilfe von Vielen ist es einfacher

Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Stopkontakte
« Antwort #5 am: 24. Januar 2009, 17:23:32 »
Hallo Kurt,

bei HO reichten Stopp ca. 40-50 cm und bremsen ca. 80 cm. Da du mit Metergleisen arbeitest kannst ja mit einem Dremel die Trennstellen einschneiden. Bei den älteren Loks schon 1 Kontakt eher ein bischen bremsen, FS K1 oder mit Profil fahren.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Stopkontakte
« Antwort #6 am: 24. Januar 2009, 17:44:51 »
Hallo Joachim,

Auch Dir ein Danke. Der Dremel (und ähnliches) ist doch die tollste Erfindung des letzen Jahrhunderts. Trennscheibe rauf, Isoliestück rein, Passt. Ich habe inschwischen mal in den Katalog von Tillig nachgesehen. 1 Gleislänge sind 166 und die nächst kleinere ist 83. Zweimal die Lange und eine Kurze sind dann auch schon 415mm. Zudem habe ich jetzt schonmal mit den Werten von Gerd experimentiert.  Da ich nur mit Profilen fahre und auch mit Gerd's Werten ungefähr das gleiche Ergebnis habe, werden es wohl die 50cm werden. 
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stopkontakte
« Antwort #7 am: 24. Januar 2009, 21:09:27 »


Tüfteln ist doch das Moba-Hobby  ;)

Mit der Hilfe von Vielen ist es einfacher


Hallo Kurt,

das sollte es ja auch so nicht heißen, daß Du Dir keine Hilfe holen sollst.



 Mit Gleislängen kann ich nicht dienen, da ich mit Meterware arbeite.


Aber einen Zollstock hast Du aber.  ;)

Kurt, bei mir hat es auch nicht auf Anhieb geklappt. Ausprobieren, stimmt nicht. Nächster Test.

Kurt, nicht den Mut verlieren, spätestens nach dem   xten Test haut es hin.

Viel Spaß und Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Stopkontakte
« Antwort #8 am: 24. Januar 2009, 21:39:55 »
Hallo Gerd,

Nach der Antwort an Joachim habe ich dann auf der Anlage eine "Kopfsteinpfaster"strecke mit einem 50 cm Stop ausgewechselt. Das 33 cm Gespann kam jedesmal sicher zum stehen. Damit ist die Entscheidung gefallen. Da alle anderen Fahrzeuge ja kürzer sind, bereiten die jetzt auch keine Kopfschmerzen mehr.

"Aber einen Zollstock hast Du aber.  ;)" => mit dem Umrechnen hapert es noch ein bisschen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Auf zu neuen Ufern!
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stopkontakte
« Antwort #9 am: 24. Januar 2009, 21:53:44 »

Nach der Antwort an Joachim habe ich dann auf der Anlage eine "Kopfsteinpfaster"strecke mit einem 50 cm Stop ausgewechselt. Das 33 cm Gespann kam jedesmal sicher zum stehen. Damit ist die Entscheidung gefallen. Da alle anderen Fahrzeuge ja kürzer sind, bereiten die jetzt auch keine Kopfschmerzen mehr.


Hallo Kurt,

wenn es jetzt mit Deinem Gespann klappt und die anderen Loks sind nicht optimal in den Bereichen, dann mein Vorschlag, erstelle für das Gespann ein eigenes Profil (auf der Basis des jetzt erarbeitenden Ergebnis). Für die anderen Züge/Loks erstellte das LOK-ID 0 Profil.

Viel Spaß und
Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Stopkontakte
« Antwort #10 am: 24. Januar 2009, 22:06:36 »
Hallo Gerd,

Denke bitte daran, ab 1. Februar gibt es höhere Strafen für Geschwindigkeit(süberschreitung).

Da man mit Profilen ja ausser Züge abfahren lassen und anhalten kann, sondern ja noch so manch anderes tolles "Spielchen" treiben kann, habe ich für jede Lok für jede FS ein eigenes Profil. Wenn dann alle Strecken (erstrmal 7Stück)  werden alle Profile in "einer heissgeliebten Fleissarbeit" angepasst. Hab ich's bis hierhin geschafft, schaffe ich das Andere auch. :)

Auf zu neuen Ufer
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stopkontakte
« Antwort #11 am: 24. Januar 2009, 22:33:23 »

Denke bitte daran, ab 1. Februar gibt es höhere Strafen für Geschwindigkeit(süberschreitung).


Hallo Kurt,

hier erinnere ich Dich an die 5. Jahreszeit.  ;) ;)



Da man mit Profilen ja ausser Züge abfahren lassen und anhalten kann, sondern ja noch so manch anderes tolles "Spielchen" treiben kann, habe ich für jede Lok für jede FS ein eigenes Profil. Wenn dann alle Strecken (erstrmal 7Stück)  werden alle Profile in "einer heissgeliebten Fleissarbeit" angepasst. Hab ich's bis hierhin geschafft, schaffe ich das Andere auch. :)


Klasse.   :D :D


Kurt, Ich weiß Du möchtest unbedingt üben. Darum für jede Lok/Zug ein eigenes Profil. o.K.  ;)

Kurt, so habe ich auch vor einigen Monaten gedacht. Ich weiß nicht wieviel Loks Du hast und wie groß Deine Anlage ist/wird?. Sonst, oh Backe  ;)

Habe vor Monaten ein neues Projekt erstellt. Alle Daten übertragen und dann nur noch LOK ID 0. Und für die Problemfälle (z.B. Drehscheibe, Lokschuppen, Wendezüge) extra Profile. Bei ca. 150 FS und 25 Zügen wären das 3750 Profile. Da kann eine alte Frau lange stricken.  :D

Kölle Alaaf                                    Kölle Alaaf
« Letzte Änderung: 24. Januar 2009, 22:51:44 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Stopkontakte
« Antwort #12 am: 25. Januar 2009, 00:33:15 »
Hallo Gerd.


 Ich weiß nicht wieviel Loks Du hast und wie groß Deine Anlage ist/wird?.

Dann Schau dochmal auf meine HP (die doppelte Grösse ist geplant) => vorher bitte PC-Lautsprecher auf ca. halbe Lautstärke einstellen.

Mit dem Thema LOK ID 0 habe ich mich noch nicht beschäftigt. Geht das in der 9.2 überhaupt?
Aussedem vermute ich, das das dann nur mit Lok's mit gleichen Fahreigenschaften geht. Und das ist bei meinen alten Fahrzeugen nicht der Fall.

Üben wir weiter. ;) ;)
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Stopkontakte
« Antwort #13 am: 25. Januar 2009, 01:27:07 »
Hallo Kurt,

wenn ich mich recht erinnere, geht das in der Version 9x noch nicht.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stopkontakte
« Antwort #14 am: 26. Januar 2009, 16:18:48 »

Dann Schau dochmal auf meine HP (die doppelte Grösse ist geplant)


Hallo Kurt,

Au Backe, das ist ja eine Wucht. Und hierfür willst Du für jede Lok und FS ein eigene Profil erstellen. Ich glaube, dann ist der Weiterbau Deiner Anlage vorerst gestrichen.  ;D


Mit dem Thema LOK ID 0 habe ich mich noch nicht beschäftigt. Geht das in der 9.2 überhaupt?
Aussedem vermute ich, das das dann nur mit Lok's mit gleichen Fahreigenschaften geht. Und das ist bei meinen alten Fahrzeugen nicht der Fall.


Ob das mit der Version 9.2 machbar ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich bin von 8.5 auf ProX umgestiegen.
Dies kannst Du aber im Profil feststellen, ob die Möglichkeit für LOK ID 0  besteht.

Kurt, bei mir sind sehr unterschiedliche Loks (angefangen aus den Jahren 1970 bis Jetzt) im Einsatz. Bis auf die jüngsten wurden die Analog-Loks auf Digital mit ESU Decodern umgebaut. Für alle Loks und FS habe ich das Profil LOK ID 0 erstellt. Zusätzlich für einzelne Situationen spezielle, auf die jeweilige Lok und FS bezogen, habe ich extra Profile erstelle.
Kurt, Du kannst z.B. FS ab Hbf in LOK ID 0 erstellen und zum Einfahren in einen Sackbhf für eine einzelne Lok ein extra Profil erstellen. Die anderen Loks fahren mit LOK ID 0. WDP prüft vor dem Ausführen einer FS, gibt es ein Profil für diese Lok. Wenn ja, dieses nehmen sonst LOK ID 0.
Das ist das wunderbare an WDP

Kurt, erspare Dir diese viele Arbeit. Spare lieber auf die neue Version. Der Osterhase kommt bestimmt.  :D



Kölle Alaaf
« Letzte Änderung: 26. Januar 2009, 16:38:42 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro