Autor Thema: Initialisierungsprogramm benötigt  (Gelesen 1814 mal)

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Initialisierungsprogramm benötigt
« am: 25. Januar 2009, 10:54:52 »
Hallo Freunde

Ich brauche für meine Großbekohlungsanlage ein Initialisierungsprogramm, mit dessen Hilfe die Anlage am Anfang einer ZFA in eine definierte Startposition fährt. Das geht mit Hilfe eines Makros, das alle drei Motoren des Geräts bis an einen Anschlag laufen lässt. Den Anschlag für die Drehbewegung habe ich mir schon gebastelt, "Haken oben" und "Laufwerk hinten" sind natürliche weitere Anschlagpositionen.

Von diesem so definierten Startpunkt aus soll dann das eigentliche Makro loslaufen. Wenn es aber zwischendurch zu einem Stromausfall kommt, soll die Anlage zum Beginn eines Neustarts als erstes wieder in die Nullposition laufen - aber eben nur genau einmal, und da liegt der Knackpunkt:

Gibt es in WDP eine Möglichkeit, z. Bsp. am Anfang einer ZFA "etwas" zu starten, das sich aber schon beim 2. Durchlauf nicht wiederholt? Natürlich könnte mein "etwas" einen Schalter setzen, der einen erneuten Start verhindert, aber wer schaltet den Schalter zurück bei einem Stromausfall???

Mir schwebt eine Lösung vor mit einem kleinen Relais in Selbsthalteschaltung, das mit dem Ruhekontakt einen Rückmelder schließt. Bei Stromausfall fällt es ab, der Rückmelder wird "besetzt" und ist Bedingung für das Initialisierungsmakro, das über einen weiteren K-84 Schalter das Relais anzieht, wodurch der Rückmelder frei wird und die Routine bis zum Stromausfall nicht neu ablaufen lässt.

So könnte es gehen, aber hat jemand vielleicht noch eine einfachere, elegantere Lösung?

Viele Grüße von Bahn zu Bahn

Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsprogramm benötigt
« Antwort #1 am: 25. Januar 2009, 11:25:14 »
Hallo Friedel,

so einen Lösungsansatz suche ich auch schon eine Weile. Nur möchte ich ein einmaliges Ausführen nach dem Start von WDP. Dazu soll aber nicht die Grundstellung ausgeführt werden, denn es soll nur bestimmte MA betreffen. Leider bin ich auch noch nicht zu einem Ergebnis gelangt. Deine Lösung mit dem RM finde ich sehr gut, jedoch möchte ich nicht nach einem Stromausfall oder Neustart der Zentrale diese Funktion haben, sondern nur einmalig beim Start von WDP.

Für Deine Problemstellung ist die Variante mit dem RM aber sicher die eleganteste und sicherste.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Initialisierungsprogramm benötigt
« Antwort #2 am: 25. Januar 2009, 11:46:13 »
Hallo Friedel,
Gibt es in WDP eine Möglichkeit, z. Bsp. am Anfang einer ZFA "etwas" zu starten, das sich aber schon beim 2. Durchlauf nicht wiederholt? Natürlich könnte mein "etwas" einen Schalter setzen, der einen erneuten Start verhindert, aber wer schaltet den Schalter zurück bei einem Stromausfall???
Ich glaube das geht schon. Du erstellst eine FS in der Du deine MAs schalten läst und in der ZFA wählst du diese FS dann. Als Zeiteinstellung 00:00 und keine Wiederholung so wird die Zeile nur 1 Mal am Anfang ausgeführt.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Initialisierungsprogramm benötigt
« Antwort #3 am: 25. Januar 2009, 12:11:23 »
Hallo Torsten

Dein Vorschlag klingt, als wenn er die Lösung wäre. Nur startet die ZFA immer mit der zuletzt gespeicherten Zeit. Man müsste also immer beim Start auf den Radio-Button "Mo 00:00:00" drücken - dann geht es.

Das bedeutet für den Rest meines Eisenbahnlebens etwa 25.687 zusätzliches Klicken auf einen Knopf. Kann man das nicht auch noch vermeiden?  :)

Hallo Sven

Für Dein Problem gibt es auch eine "Teil"-Lösung, wenn Du in den Systemeinstellungen angibst, dass alle Magnetartikel beim Start in die Grundstellung gehen sollen. Und einem Schalter mit dahinter liegendem K-84 Kontakt gibst Du als "Grundstellung" eine Position, in der er den Kontakt schließt, der dann irgend etwas auslöst und am Ende ihn öffnet.

Nur: Willst Du beim Programmstart immer warten, bis alle Weichen einmal geschaltet haben, nur weil es Dir um einen ganz bestimmten Schalter geht? Das hieße wohl mit einem Schiffsgeschütz einen Spatz zu erledigen und taugt irgendwie auch nichts.

Da müssen wir also "Il Dottore" bitten, ob er uns irgend etwas zur Verfügung stellt.....

Oder hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsprogramm benötigt
« Antwort #4 am: 25. Januar 2009, 12:16:31 »
Hallo Torsten,

und wenn es wieder 0Uhr wird, dann erfolgt nochmals eine Ausführung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsprogramm benötigt
« Antwort #5 am: 25. Januar 2009, 12:25:10 »
Hallo Friedel,

das mit den Grundstellung am Anfang möchte ich nicht. Ich habe viele virtuelle Schalter, die sich nicht bei Programmstart verändern sollen.


Zitat
Da müssen wir also "Il Dottore" bitten, ob er uns irgend etwas zur Verfügung stellt.....

eine ähnlich Anfrage hatte ich schon mal. Und zwar ein Häckchen bei der Adressvergabe für Magnetartikel. Dieses Häckchen soll entscheiden, ob die Grundstellung bei Programmstart ausgeführt wird.
Es gab auch schon eine Anfrage ob WDP bescheid geben kann, wenn die ZFA läuft. Dann könnte man das z.Bsp. im STW auswerten und einen MA schalten. Das würde Dein Problem auch ohne zusätzliche Hardware erschlagen.
Ob dies jedoch Softwareseitig Aufwand/Nutzen machbar ist?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Initialisierungsprogramm benötigt
« Antwort #6 am: 25. Januar 2009, 12:26:27 »
Hallo Sven,
und wenn es wieder 0Uhr wird, dann erfolgt nochmals eine Ausführung.
dann hat man immer noch die Bedingung z.B. mit einem virt. MA, Kontakt.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsprogramm benötigt
« Antwort #7 am: 25. Januar 2009, 12:45:42 »
Hallo Torsten,

Zitat
dann hat man immer noch die Bedingung z.B. mit einem virt. MA, Kontakt.

da hast Du Recht. Aber wenn die ZFA beendet und wieder gestartet wird, dann steht der virt. RM immer noch so, wie nach dem verlassen der ZFA und nichts passiert. Es soll aber ein einmaliges Ausführen bei ZFA-Start geschehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Initialisierungsprogramm benötigt
« Antwort #8 am: 25. Januar 2009, 13:20:27 »
Hallo Friedel,

in den Systemeinstellungen kann man angeben, das beim Start immer die Grundstellung für alle Magnetartikel ausgeführt wird.

Ein solche Funktion könnte einen "Schalter" auf rot stellen, dessen Rot-Stellung das die Ausführung des Makros bedingt, welches selbst den Schalter dann auf grün stellt.

Vielleicht eine Lösung ?

Viele Grüße
Frank

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsprogramm benötigt
« Antwort #9 am: 25. Januar 2009, 13:24:02 »
Hallo zusammen,

wenn ich mal zusammenfasse dann geht es hier ja schon um verschiedene Wünsche:
1. Eine Funktion auslösen wenn ZFA startet (und hier im speziellen Falle am Besten nur nach Stromausfall)
2. Ein Feedback, dass die ZFA läuft um z.B. im STW Bedingungen ablaufen zu lassen
3. Eine Funktion ausführen nur wenn WDP startet

Analog zu 1. und 3. gäbe es dann ja sicher auch den Wunsch etwas zu tun wenn die ZFA oder WDP beendet wird. Wir reden hier also von 3(+2) Baustellen.

Für den genannten Fall etwas aus der Grundstellung grundsätzlich auszunehmen, ist denke ich schon die passende Lösung in der kommenden Version vorhanden.
Alles andere kopiere ich einfach mal auf die Wunschliste.

Für Friedel sehe ich allerdings wirklich als optimale Lösung die Lösung mit dem externen Relais und Rückmeldekontakt d.h. das Relais wird so geschaltet, dass es nur einmal anzieht und sich dann selbst hält solange Strom da ist und dass dann auch einem RMK mitteilt, der entsprechende Aktionen in WDP auslösen kann. Denn letztendlich greift man das Problem damit an der Wurzel an, nämlich etwas nach dem Stromausfall auszulösen und nicht ersatzweise beim Beginn der ZFA (denn auch während der ZFA könnte ja mal der Strom ausfallen....).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Initialisierungsprogramm benötigt
« Antwort #10 am: 25. Januar 2009, 15:07:55 »
Hallo Zusammen

Das ist wieder eine der bekannten "exakten-Markus-Herzog-Analysen".

"So isses",
und ich löte mir jetzt ein Relais mit K-84 Kontakt und Rückmeldekontakt zusammen - kostet ja auch nicht die Welt.

Vielen Dank

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsprogramm benötigt
« Antwort #11 am: 25. Januar 2009, 18:03:04 »
Hallo Friedel,

Zitat
Das ist wieder eine der bekannten "exakten-Markus-Herzog-Analysen".

dem ist nichts hinzuzufügen.



Hallo Markus,

Zitat
Für den genannten Fall etwas aus der Grundstellung grundsätzlich auszunehmen, ist denke ich schon die passende Lösung in der kommenden Version vorhanden.

 :D  :D  :D
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11