Autor Thema: Rückmeldemodul RM DEC 88 bleibt besetzt, obwohl eigentlich frei  (Gelesen 1858 mal)

Offline Achim_Engels

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: 67311 Nackterhof Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo,

ich fahre mit Digitpet Pro X, Märklin Control Unit und Interface, HSI 88, habe 16 Rückmeldemodule und stelle nun fest, dass das letzte Modul RM-DEC-88 beim Einschalten alle 16 Kontakte frei anzeigt und sobald ein Zug die Kontakte ausgelöst hat  nicht mehr auf frei wechselt. Erst beim abziehen des Datenkabels sind wieder alle Kontakte frei bis wieder der nächste Zug auslöst und alles auf besetzt stehen bleibt.

Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt?

Für eine Hilfe bedanke ich mich schon jetzt...
Liebe Grüße

Achim

Anlagenkonfiguration:
Märklin HO, Control Unit und Interface, HSI-88, 16 Rückmelder RM-DEC 88, PC Windows 2000

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Rückmeldemodul RM DEC 88 bleibt besetzt, obwohl eigentlich frei
« Antwort #1 am: 25. Januar 2009, 19:48:55 »
Hallo Achim,

hast du auch schon RM 15 mit 16 getauscht und ist das Problem dann auch bei dem 15.?
Oder, wenn du hast, wechsel 16 mal gegen ein anderes neues aus.

Füll mal bitte dein Profil aus, dann muß du deine Anlage-PC-Konfiguration nicht immer schreiben
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Winfried Illgen

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Bad Schussenried Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldemodul RM DEC 88 bleibt besetzt, obwohl eigentlich frei
« Antwort #2 am: 25. Januar 2009, 20:30:00 »
Hallo Achim,

ich vermute da ist das RM-Modul defekt. Der interne Reset im Modul funktioniert wahrscheinlich nicht mehr. Tausch doch die Module mal untereinander aus ob sich der Fehler verlagert und überprüfe mal die Anschlußkabel.
Viele Grüße
Winfried

PC AMD 3000Ghz 1024 MB RAM Win10; WDP2018  Fleischmann-N mit Tams Master Control  DCC-Format LDT-Boster  Decoder,Rückmelder Eigenbau Lokdecoder N025

Offline Achim_Engels

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: 67311 Nackterhof Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldemodul RM DEC 88 bleibt besetzt, obwohl eigentlich frei
« Antwort #3 am: 25. Januar 2009, 20:37:28 »
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich habe RM 16 als RM 15 angeschlossen. Der Fehler wandert mit. Ich bestelle jetzt einen neuen RM und probiere es dann nochmals aus. Die Kabel habe ich alle überprüft. Das Interface arbeitete einwandfrei bis heute mittag plötzlich der Fehler auftrat ohne dass etwas geändert wurde. Ich melde mich wieder in ein paar Tagen, da ich wahrscheinlich erst übernächste Woche dazu komme.
Grüße
Achim
Liebe Grüße

Achim

Anlagenkonfiguration:
Märklin HO, Control Unit und Interface, HSI-88, 16 Rückmelder RM-DEC 88, PC Windows 2000

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldemodul RM DEC 88 bleibt besetzt, obwohl eigentlich frei
« Antwort #4 am: 26. Januar 2009, 15:45:22 »

 Ich habe RM 16 als RM 15 angeschlossen. Der Fehler wandert mit. Ich bestelle jetzt einen neuen RM und probiere es dann nochmals aus.


Hallo Achim,

das ist doch ein Zeichen, daß es an dem RM-Kontakt und nicht am Decoder liegt.

Achim, hast Du die HSI an einen separaten Trafo angeschlossen. Die HSI ist empfindlich auf zu geringem Strom.

Kölle Alaaf
« Letzte Änderung: 26. Januar 2009, 16:40:37 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldemodul RM DEC 88 bleibt besetzt, obwohl eigentlich frei
« Antwort #5 am: 26. Januar 2009, 16:40:41 »
Hallo Gerd,

ich habe Achim so verstanden, das er Modul 16 mit Modul 15 getauscht hat und nicht RM 16 gegen RM 15. In diesem Fall hat das Modul einen Defekt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11