Autor Thema: Elektronik Problem  (Gelesen 1362 mal)

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Elektronik Problem
« am: 25. Januar 2009, 21:13:03 »
Hallo Elektronik Spezialisten
 
1. Frage
Wie könnte eine Schaltung aussehen, die bei 0 V am Eingang eine rote LED und bei z.B. 16V am Ausgang eine grüne LED ansteuert? Klein, schnell, preiswert...

2. Frage
Wieviel Strom zieht ein Monostabiles Relais.
Kennt jemand da ein preiswertes Relais, das möglichst wenig Strom zieht, wenn es angezogen ist?
Ich brauch da mind. 100 Stück, die im Zweifel alle angezogen sein können.

Danke für Hilfe
Thomas


BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Elektronik Problem
« Antwort #1 am: 25. Januar 2009, 21:43:45 »
Hallo Thomas,

etwas mehr Infos sollten es schon sein.

zu 1. also mit 0V wird hier wohl nichts leuchten. Auch keine noch so sparsame Energiesparlampe oder LED.  ;) Das geht nur mit einer Hilfsspannung und etwas Elektronik. Ist aber nicht sonderlich kompliziert. Beschreibe doch mal was für Aus- bzw. Eingänge Du überwachen möchtest. Was ist das für eine Spannung? Digital, Gleich- oder Wechselspannung? Ich würde es auf jeden Fall über eine Auskopplung mittels Optokoppler machen.

zu 2. hier die Frage nach der Spannungshöhe. Schau mal beim Versandhandel nach. Die meisten schreiben dazu, wie hoch der Spulenwiderstand und die Spannung ist. Dann holst Du den Taschenrechner raus und machst ein wenig Mathe. Frei nach der Formel U = R / I (Spannung = Widerstand / Strom). Umgestellt also U / R = I (Spannung / Widerstand = Strom). Bei 12V und 1000hm sind das 12mA. Für 100 Relais sind das 1,2A. Der Widerstand bei 12V Relais bewegt sich von etwa 360Ohm bis 1500Ohm.

Hinweis: Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Formel U=R*I oder R=U/I oder I=U/R
« Letzte Änderung: 25. Januar 2009, 22:50:41 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Elektronik Problem
« Antwort #2 am: 25. Januar 2009, 21:49:34 »
Hallo Elektronik Spezialisten
 
1. Frage
Wie könnte eine Schaltung aussehen, die bei 0 V am Eingang eine rote LED und bei z.B. 16V am Ausgang eine grüne LED ansteuert?



Hallo Thomas,

Warum willst du so einen grossen Aufwand treiben? Zumal du dafür dann wieder eine extra Stromversorgung brauchst. Reich es nicht, wenn du eine grüne LED mit Vorwiderstand (ca. 1KOhm) an den Ausgang schaltest? leuchtet sie hast Du Spannung. Ist sie aus, hast du keine Spannung ;)

Relais bekommst du u.a. bei Conrad => Stromaufnahm kann ich allerdings nicht sagen. Bei deinen Vorstellunge kommt da dann auch schon eine Kleinigkeit zusammen ;)
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Elektronik Problem
« Antwort #3 am: 25. Januar 2009, 22:22:19 »
Hallo Sven
Bei Deiner ersten Formel ist Dir ein Fehlerchen untergeschlüpft.
U ist gleich R mal I . Bei der zweiten Formel I= U/R stimmts wieder.
Die dritte Formel lautet R= U/I.
Weiterhin alles Gute
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Elektronik Problem
« Antwort #4 am: 25. Januar 2009, 22:26:25 »
Hallo Sven,

so schlimm ist es mit der Stromaufnahme  bei den Relais nicht, es sei man nimmt niederohmige Leistungsrelais z. B. aus dem KFZ-Bereich.

Es gibt Leistungsrelais mit 8A Kontakten welche so je Relais zwischen 30 bit 50 mA aufnehmen also insgesamt so 3A bis 5A, aber auch nur dann, wenn alle 100 Relais gleichzeitig aktiviert sind - duerfte wohl kaum vorkommen.
Viele Grüsse
Karl

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Elektronik Problem
« Antwort #5 am: 25. Januar 2009, 22:48:04 »
Hallo Dietmar,

Danke für den Hinweis auf meien Fehler. werde es oben ändern.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Elektronik Problem
« Antwort #6 am: 25. Januar 2009, 22:56:13 »
Hi

Was ich eigentlich möchte:
Mit nur EINEM Ausgang eines Schaltdecoders, der entweder 0V oder 16V haben kann, ein rot/grün Signal stellen.
Also soll die grüne LED leuchten, wenn ich 0V habe und die rote LED wenn ich 16V habe.
Externe Spannung z.B. 5V für den 0V Zustand ist natürlich Voraussetzung.
Bei 16V könnte man ja die 16V über Vorwiderstand nehmen.

Da fällt mir aber gerade ein, daß man das ja auch über ein Monostabiles Relais, das als Wechseler schaltet, erreichen kann. Auf die einfachsten Dinge kommt man immer nicht...

So ein Relais verbraucht also max., 15mA denke ich mal. Das sind 1,5A bei 100 Stück.

Sollte kein Problem darstellen.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Elektronik Problem
« Antwort #7 am: 26. Januar 2009, 08:09:42 »
Hallo Thomas,

also wenn der Schaltausgang keinen Wechselkontakt mitbringt, sondern nur einen einfachen Einschaltkontakt und Du diese Decoder sehr billig bekommst, oder schon hast, dann würde ich die Variante mit dem Relais auch machen. Ist der geringst Aufwand. Ob es die billigere Lösung ist bezweifle ich aber. Ein monostabiles Relais mit etwa 1000Ohm Spulenwiderstand und 12V, kostet etwa 0,90 Euro. Wenn es nicht so genau auf den Strom ankommt, dann gibt es auch Relais mit 400Ohm Spulenwiderstand und 12V. Die bekommst Du für etwa 0,50 Euro. Dürfte bei 100 Stück mit Bauteilen etwas Preiswerter gehen. Ist dann aber etwas Bastelaufwand. Aber daraus besteht ja unser ganzes Hobby.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11