Autor Thema: Grafikerklärung am Gleisbild  (Gelesen 1584 mal)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Grafikerklärung am Gleisbild
« am: 26. Januar 2009, 12:59:02 »
Sehr geehrte Forumsmitglieder,allen einen guten Tag!
Versuche seit einiger Zeit mir die Zeichen rund um die Schienenabbildungen zu erklären,komme leider nicht klar.Beim Herunterladen der Demo-Version kommt ein Balken(Schiene),auf dem dann zB.3x die Nr.1 dann 4x die Nr.2 dann 5x die Nr.3 dann 2x die Nr.4 usw.Soll das nun bedeuten,die Nr.1 ist ein Kontakt der 3Schienen lang ist oder sind das 3Kontakte mit der Nr.1.Die grauen Kästchen sollen wahrscheinlich Loks symbolisieren,das habe ich schon gecheckt.Bitte nicht über meine dummen Fragen(welche wahrscheinlich noch öfters kommen werden,bin auf diesem Gebiet ein totaler Neuling)ungehalten sein.Bekanntlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.Auch kann ich mir nicht genau erklären wo und in welchem Abstand die Kontaktgleise gemacht werden.In diversen Fachbüchern ist immer die Rede vom Selbstbau,sprich:mit Trennschleifer durchtrennen und dann Kabel anlöten(wäre kein Problem für mich).Nur weiß ich nicht,soll das 3ocm oder 4ocm vor der 1.Einfahrtsweiche des SchattenBHF und dann nach der letzten Ausfahrtsweiche sein.Genauso im SchattenBHF zum Langsamen anhalten der Züge.Habe zu Weihnachten eine ECos und 4 Ecoboost,sowie 6 Switchpilot bekommen und liebäugle jetzt mit einer PC-Steuerung(WDP).Meine Anlage ist noch im Aufbaustadium.Die Grundform ist ein U.Mein System ist Märlin 3-Leiter.Habe bereits die zwei SchattenBHFe und einen Teil der Hauptstrecke sowie einen Teil der Nebenstrecke samt BergBHF fertig verlegt.Die Anspeisung des Fahrstroms ist nach dem Farbschema Märklin gemacht.Der Kabelquerschnitt beträgt 2,5 qmm.Die Sektionierung ist mit den Boostern eingeteilt.Nun kann ich aber nicht mehr weitermachen,da ich wie gesagt bei der Einteilung von den Kontakten anstehe.LG aus Ober-Österreich und besten Dank im Vorraus.
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Grafikerklärung am Gleisbild
« Antwort #1 am: 26. Januar 2009, 13:16:41 »
Hallo Alka (?)

bei HO ist ein Stoppkontakt ca. 2 Schienen lang und ca- 60-90 cm der Bremskontakt auf der realen Anlage. Im Gleisbild (GB) kann du für den Stoppkontakt aber ruhig 4 oder 5 Schienen die gleiche Nr. geben.. Streckenkontakte könnten beliebig lang sein. Aber schau dir mal die Anwender-Gleisbilder im Forum an.
Trennstellen muß die ein M-Fahrer geben. Ich fahre 2-Leiter und deshalb kann ich dir nicht weiter helfen.
Vor jedem Signal ist immer eine Stoppstelle, demzufolge auch ein Bremskontakt. Wenn du also auch Blockstellen mitten auf der Anlage hast sind die da auch zu setzen. Nicht nur vor/im BF
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grafikerklärung am Gleisbild
« Antwort #2 am: 26. Januar 2009, 13:21:45 »
Hallo Alka,

über die absolute Länge von Kontakten kann man geteilter Meinung sein. Am besten mach dir selber ein Bild davon, denn im Aufbau kann man noch testen.
Lies auf jeden Falle den Workshop 11

Beachte auch, dass die Darstellung deines Gleisbildes nicht zu 100% der realen Anlage entspricht, sondern nur eine Prinzipdarstellung ist. Daher kann aus der Zahl der "Balken" kein Rückschluss auf die reale Länge einer Strecke bzw. eines Kontaktes gezogen werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Grafikerklärung am Gleisbild
« Antwort #3 am: 26. Januar 2009, 14:10:58 »
Hallo Alka,

ich lege dir sehr ans Herz, mal in das hervorragende Handbuch zu sehen, wenn du das noch nicht gemacht haben solltest. Du kannst ja für den Anfang erst mal nur den Schnelleinstieg lesen, da sollte schon einiges verständlicher werden. Dann kannst du schon mal etwas experimentieren, wie bei deiner Bahn die Aufteilung und Steuerung am besten ist.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Grafikerklärung am Gleisbild
« Antwort #4 am: 26. Januar 2009, 14:27:04 »
Hallo Stefan!Danke für Deine Antwort.Werde Dienen Rat befolgen und mir das Handbuch zu Gemüte führen.LG aus Ober-Österreich.
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Grafikerklärung am Gleisbild
« Antwort #5 am: 26. Januar 2009, 15:08:48 »
Hallo LG?

Du schreibst zwar, dass du Märklingleise verwendest, nur die Frage ist hier welche?

Es gibt schließlich verschiedene M-,K-, C-Gleise!

Je nach Gleisart werden auch verschiedene Rückmelder und Trennverfahren angewandt.

Fülle doch diesbezüglich mal dein Profil aus, damit die Daten deiner Hardware und des PC's immer und für alle ersichtlich sind. Auch die Grußform läst sich dort einbinden. Schaue mal bei mir und bei all den anderen, wie dies aussehen könnte.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Grafikerklärung am Gleisbild
« Antwort #6 am: 26. Januar 2009, 16:40:40 »
Hallo Edwin.Wie gesagt ich bin ein Neuling und daher nicht so bewandert wie Ihr "Alten Hasen" und bitte darum um Nachsicht,sollte mein Profil nicht so rüberkommen wie es sich gehört.Habe aber schon nachgebessert und hoffe daß es jetzt schon besser ist.Sollte es noch nicht zufriedenstellend ausgefallen sein,so mir bitte wieder eine Nachricht geben.
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grafikerklärung am Gleisbild
« Antwort #7 am: 26. Januar 2009, 17:29:41 »
Hallo Albert,
Du verwendest K- und M-Gleis.
Beim K-Gleis ist die Einrichtung von Rückmeldestrecken eigentlich kein großes Problem. Man trennt eine Seite der Schienenstrecke in beliebig lange Stücke, schließt sie mit einem Kabel an einen Rückmeldedekoder, diesen an die Zentrale an und schon ist die erste Rückmeldestrecke fertig. Probleme, die hierbei entstehen (können): wird Flexgleis verwendet, läßt sich das Anlöten des Kabels nur mit entsprechenden Löthilfsmitteln (Lötwasser etc.) erreichen, weil das Schienenmaterial sonst das Lot nicht annimmt. Bei K-Gleisstücken läßt sich das Kabel leicht an den Verbindungslaschen anbringen. Die Trennung der Rückmeldestrecken macht man bei Flexgleis häufig einfach mit einem Trennschnitt, der dann mit Hartkleber verfüllt wird. Bei kürzeren Gleisen entfernt man die Laschen einer Seite und setzt dort als Verbinder Isolierlaschen ein (z.B. Fleischmann Art.-Nr. 6433). Trennschnitte im Bogen sind bei Flexgleisen ungünstig wegen der Spannung. Aber wenn man den Gleisbereich gut befestigt, geht es auch da. Hierzu über die Suche mal entsprechende Beiträge auffinden.
Als Rückmeldedekoder gibt es verschiedene. Preislich günstig sind die von Gerd Boll, Karlheinz Battermann, aber auch von Viessmann, wenn man sie selbst zusammenlötet. Conrad hat auch welche.
M-Gleise sind zwar auch zu überwachen, aber hier benutzt man entweder die "stromfühlenden" Dekoder oder aber man versucht mit speziellen Gleisen (z.B. solche Schaltgleise für Bahnübergänge) einzelne Rückmeldestrecken zu bilden.
Als Rückmeldestrecken sollte man nicht weniger als 2 normale Schienenlängen, also ca 36 cm, vorsehen. Im Bahnhof z.B. drei Rückmeldeabschnitte für Einfahrt, Bremsen, Halten. Diese Abschnitte müssen und sollten auch nicht gleich lang sein. Bremsabschnitt ausreichend lang, um die Geschwindigkeit schön gleitend zu verringern. Haltestrecke für restliches Abbremsen und Stoppen. Im Schattenbahnhof habe ich auch drei Rückmeldeabschnitte eingerichtet, manche machen auch nur zwei, weil das Anhalten dort ja nicht so geschmeidig sein muss.
Das soll jetzt mal reichen für den Anfang. Der Hinweis auf den Workshop 11 und das Handbuch kann ich nur wiederholen. Ansonsten empfehle ich den regen Gebrauch der Suchfunktion hier im Forum. Da wirst Du eine Menge Infos finden, die Dir so manches Problem lösen helfen werden.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2009, 17:34:00 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Grafikerklärung am Gleisbild
« Antwort #8 am: 26. Januar 2009, 17:39:23 »
Hallo Herr Knapp oder Hallo Ralf!Bei Seniormitgliedern traue ich mir als Junior noch nicht Du zu sagen!
Auf alle Fälle ist mir mit Ihrer Amtwort schon sehr geholfen und ich werde Ihren Rat sicher beherzigen bzw befolgen!
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Grafikerklärung am Gleisbild
« Antwort #9 am: 26. Januar 2009, 19:58:00 »

Hallo Herr Knapp oder Hallo Ralf!Bei Seniormitgliedern traue ich mir als Junior noch nicht Du zu sagen!


Hallo Albert,

ich bin nicht der Ralf, will Dir hierzu etwas erklären. "Senior" bzw. "Junior" hat nichts mit dem Alter zu tun. Diese Bezeichnung wird vom Programm, bezogen auf die eingestellten Beiträge, eingesetzt.

Albert, erstelle viel Fragen und Antworten und bist ganz schnell Senior.  :D :D

Und hier im Forum duzen wir uns. Oder ? ? ?    :-[  :-\ ;)

Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Grafikerklärung am Gleisbild
« Antwort #10 am: 27. Januar 2009, 08:39:14 »
Hallo Ralf .Guten Morgen.
Danke für Deine Erklärung und bitte um Entschuldigung für meine späte Antwort.
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7