Autor Thema: Grafikerklärung am Gleisbild  (Gelesen 1584 mal)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Grafikerklärung am Gleisbild
« am: 26. Januar 2009, 12:59:02 »
Sehr geehrte Forumsmitglieder,allen einen guten Tag!
Versuche seit einiger Zeit mir die Zeichen rund um die Schienenabbildungen zu erklären,komme leider nicht klar.Beim Herunterladen der Demo-Version kommt ein Balken(Schiene),auf dem dann zB.3x die Nr.1 dann 4x die Nr.2 dann 5x die Nr.3 dann 2x die Nr.4 usw.Soll das nun bedeuten,die Nr.1 ist ein Kontakt der 3Schienen lang ist oder sind das 3Kontakte mit der Nr.1.Die grauen Kästchen sollen wahrscheinlich Loks symbolisieren,das habe ich schon gecheckt.Bitte nicht über meine dummen Fragen(welche wahrscheinlich noch öfters kommen werden,bin auf diesem Gebiet ein totaler Neuling)ungehalten sein.Bekanntlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.Auch kann ich mir nicht genau erklären wo und in welchem Abstand die Kontaktgleise gemacht werden.In diversen Fachbüchern ist immer die Rede vom Selbstbau,sprich:mit Trennschleifer durchtrennen und dann Kabel anlöten(wäre kein Problem für mich).Nur weiß ich nicht,soll das 3ocm oder 4ocm vor der 1.Einfahrtsweiche des SchattenBHF und dann nach der letzten Ausfahrtsweiche sein.Genauso im SchattenBHF zum Langsamen anhalten der Züge.Habe zu Weihnachten eine ECos und 4 Ecoboost,sowie 6 Switchpilot bekommen und liebäugle jetzt mit einer PC-Steuerung(WDP).Meine Anlage ist noch im Aufbaustadium.Die Grundform ist ein U.Mein System ist Märlin 3-Leiter.Habe bereits die zwei SchattenBHFe und einen Teil der Hauptstrecke sowie einen Teil der Nebenstrecke samt BergBHF fertig verlegt.Die Anspeisung des Fahrstroms ist nach dem Farbschema Märklin gemacht.Der Kabelquerschnitt beträgt 2,5 qmm.Die Sektionierung ist mit den Boostern eingeteilt.Nun kann ich aber nicht mehr weitermachen,da ich wie gesagt bei der Einteilung von den Kontakten anstehe.LG aus Ober-Österreich