Autor Thema: RM wird nicht in WDP angezeigt  (Gelesen 4821 mal)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: RM wird nicht in WDP angezeigt
« Antwort #15 am: 27. Januar 2009, 15:33:58 »
Hallo Gerhard,

bitte prüfe mal, ob du die S88-Kabel alle richtig rum aufgesteckt hast. Wenn ein Stecker um 180° verdreht aufgesteckt ist, bekommst du auch Blödsinn angezeigt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 27. Januar 2009, 16:38:22 »
Hallo Gerhard,

hast Du in meiner letzen Antwort, die Frage "Und ist am RM-GB-8 an IN1 und IN2 die Digitalspannung angeschlossen und liegt die Spannung auch an beiden Eingängen an?" gelesen? Liegt bei dem RM-GB-8 an IN1 und IN2 keine Digitalspannung an, wie es in der Beschreibung steht, dann meldet der RM-GB-8 nichts, entweder sind dann alle RM frei oder es sind alle RM besetzt. ::) Siehe auch <<< hier >>>
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 27. Januar 2009, 17:03:22 »
Hallo
Habe alles überprüft habe keinen Fehler gefunden,aber beim kontollieren der RM ist mir aufgefallen das etwas mit den Anschlüssen sprich den Kabelfarben nicht ganz stimmt.Habe ein Stück Verlängerungkabel angeschlossen ,also von der IB zum RM äuserste Kabelfarbe ist Rosa die letzte Weiss und noch andere dazwischen.Habe das Kabel umgetauscht also nicht Rosa zu Rosa sondern Rosa zu Weiss was ja verkehrt ist ,jetzt ist  das Proplem mit allen Besetzmeldungen im GB wieder behoben, also die angeschlossenen RMK werden wieder korrekt angezeigt.Bis auf den verflixten 8ten RM-GB.?? Aber es hat sich schon wieder was neues ergeben.Seit kurzem kommt immer die Meldung Laufzeitfehler 8021 Interner Fehler beim abrufen des DCB-Blocks für den Anschluß,gehe ich dann auf OK braust plötzlich irgend eine Lok mit Vollgas los und lässt sich nicht mehr Stoppen dann kann man sie nur mehr vom Gleis heben bevor es kracht.Was das auch immer heißen möge???Damit nicht genug beim Starten von WBP noch eine Meldung Achtung IB antwortet nicht mehr Neuininitaloisierung notwendig.Obwohl sie eingeschalten ist .
Rechnerkonfiguration
HP Pavilion Dv7 RAM 4,00 GB System 32 BIT.
Anlage noch im Bau Roco Geoline Spur H0 TAMS MC 4X Booster (Battermann) WDP PRO X 3b Lokdecoder Uhlenbrock Rückmelder RM-GB-8 LTD KS -PIC Stärz.
Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 27. Januar 2009, 17:09:34 »
Hallo Dirk
Ja die Spannung ist OK alles ist richtig angeschlossen. Xmal kontrolliert.Der RM -GB hat ja auch Strom,auch auf den Gleisen ist Strom aber wie gesagt keine Rückmeldung.
Rechnerkonfiguration
Anlage noch im Bau Roco Geoline Spur H0 TAMS MC 4X Booster (Battermann) WDP PRO X 3b Lokdecoder Uhlenbrock Rückmelder RM-GB-8 LTD KS -PIC Stärz.
Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 27. Januar 2009, 17:21:05 »
Hallo Gerhard,

wenn also auch am 2. Eingang (IN2) auch eine Spannung liegt, dann würde ich auf ein Problem am RM-GB-8 tippen. War es ein Bausatz? Hast Du diesem GBM auch mal gegen einen anderen ausgetauscht?

Nachtrag: Schließe doch einmal an einen der Anschlüsse 5-8 etwas an. Kann mit diesem Anschluss eine Lok gesteuert werden?
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 17:29:52 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 27. Januar 2009, 19:12:57 »
Hallo
Ich habe jetzt schon 3 neue propiert,(keine Bausätze) alles beim alten die Rückmeldung wird im GB nicht angezeigt!! Die Lok fährt auf allen angeschlossenen RMK auch bei den K 5-8 Licht alles OK.Aber Achtung ich habe ein KS eingebaut auch das funktioniert einwandfrei (einwandfrei traue ich mich fast nicht mehr schreiben).Ich habe das KSM mit dem RM-GB Nr. 1 verbunden 2 Kontakte, den die waren auch in der KS eingebaut,vom KSM habe ich dann noch einen RMK an das RM-GB Modul Nr.8 angeschlossen,in der KS sind folgende RMK 1 2 u.57  die 57 habe ich an das Modul Nr.8 angeschlossen .Könnte da der Wurm drinnen stecken.Ps.Muss das KSM an einem RM-GB anschliessen ??Ich habe das KSM von Stärz mit Belegtmelder.
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 27. Januar 2009, 19:55:19 »
Hallo Gerhard,

KSM von Stärz, kann ich nichts sagen, da ich keins habe. Prüfe doch erst einmal, ob das RM-Modul ohne KSM eine Meldung bringt, um das Problem weiter einkreisen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #22 am: 27. Januar 2009, 20:07:52 »
Hallo Gerhard,

wie du weißt, benutze ich auch die KSMs von Stärz. Aber bislang habe ich immer 3 RMKs vom selben GBM benutzt.

Versuche erst mal Dirks Tipp, um zu sehen, ob's überhaupt geht. Hast du, wie in der Stärz-Anleitung beschrieben, beide Seiten der Schienen isoliert und zwar vor und hinter jedem der 3 Abschnitte?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 27. Januar 2009, 21:02:39 »
Hallo Stefan
Ich habe schon  das KSM stromlos gemacht,und dann den RM-GB propiert hat aber auch  kein Ergebnis gebracht .Was ich noch nicht versucht habe ist das KSM an einen RM-GB anzuschliessen.Ach ja die beiden Seiten sind isoliert,so wie es in der Anleitung steht.Wie soll ich das jetzt mit dem RM-GB machen.Zwei Kontakte sind auf dem RM-GB Nr1 und ein Kontakt  ist auf Modul 8
Wenn ich jetzt die Kontakte 1 u.2 von RM 1 trenne dann fehlen mir die  Kontakte beim RM-GB 1 ist das egal oder.Kann ich also die Kontakte 1 u.2 auf das 8te Modul anschliessen.

Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #24 am: 27. Januar 2009, 22:13:17 »
Hallo Gerhard,

wenn an einem Modul Kontakt nicht belegt sind macht das nichts !
Das merkwürdige ist, daß auch nach der Prüfung der einzelnen Module nach einander kein anderes Ergebnis heraus kommt.
Hattest du auch schon das 8 Modul mit dem 7 getauscht, aber das alte 7. nicht als neues 8. anschließen (nur 7 Module). Was zeigt die Besetzmeldung jetzt an ?
Wenn Kontakte am Modul belegt sind und nicht angezeigt, dann defekt.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 28. Januar 2009, 15:34:43 »
Hallo
Habe alle Ratschläge befolgt,auch das 8te mit dem 7ten getauscht alles überprüft keinen Fehler gefunden. Auch habe ich die RM-GB alle überprüft alle sind OK. Bereits 4 Tage am selben Fehler,soll ich jetzt alles hinschmeißen oder weiss noch jemand weiter.
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 29. Januar 2009, 21:52:25 »
Hallo Gerhard,

eine Ferndiagnose ist hier etwas schwer. Kannst Du mal eine Skizze von Deinen Anschlussplan machen, wie Du alles angeschlossen hast, speziell mit dem KSM ??? Vielleicht kann jemand die mögliche Ursache dann erkennen, denn es kann nur ein technisches Problem sein, wenn alle Einstellungen bei der IB und WDP richtig sind.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #27 am: 30. Januar 2009, 09:03:52 »
Hallo,

vielleicht liegt es auch daran das die KS an einem RM angeschlossen ist der nicht als/mit Optokoppler abgesichert ist ?
Ich nutze die von Boll. da ist der 8. Ausgang speziell abgesichert für eine KS.

Dirk
habe mal eine Skizze angefügt die ich Gerhard gegeben habe. So habe ich es bei mir, und es passt alles. Gerhard hat auch so angeschlossen und sagte alles i.O.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 30. Januar 2009, 14:22:43 »
Hallo Joachim !

Da du eine KSM auch verwendest ist darauf zu achten das die Überwachung  Standard  ( IN  1 )1-4 , 
 KS 5-8   ( IN 2 )erfolgt .  Es müssen aber IN 1  + IN 2  mit Strom versorgt werden .
Bei Boosterbetrieb ist IN 1   vom Booster   und  IN 2 vom anderen Booster mit Strom zu versorgen .
Egal ob die Abgänge in der  Reihenfolge Nummeriert werden. Man kann die Nummerierung ja so Überspringen das bei
jetzt ausgelassenen und später dazugeschlossenen Ausgänge eine  fortlaufende Nummerierung hergestellt ist.
LTD hat zu diesen Thema Schaltbeispiele.
Du kanst auch 2-3 Module mehr in der IB  und WDP eintragen die überflüssigen werden halt nicht angezeigt da sie ja nicht deklariert sind.
Wünsche viel Glück ,     mfG   Toni
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Gerhard.Aichh.

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 30. Januar 2009, 14:58:48 »
Hallo
Moment mal bekommt das KSM den Strom vom RM-GB?? Ich habe das KSM extra mit Strom versorgt,aber nicht vom RM-GB.Muss zwischen den beiden Modulen eine Stromverbindung bestehen.Also nicht nur die Verbindung mit den RMK.?
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.