Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
RM wird nicht in WDP angezeigt
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
2
[
3
]
Autor
Thema: RM wird nicht in WDP angezeigt (Gelesen 4816 mal)
Gerhard.Aichh.
Senior-Mitglied
Re: RM wird nicht in WDP angezeigt
«
Antwort #30 am:
30. Januar 2009, 15:32:18 »
Hallo
Habe da noch eine Frage, am Anschluss-Schema von KS-PIC (Stärz) sind die Rückmeldekontakte am Eingang 5,6,7 angeschlossen.Ich habe aber meine RMK an 1,2,3,angeschlossen!!Die Rückmeldung ist aber vorhanden,und es schaltet auch richtig.Am RM-GB Nr.8 ist nichts mehr angeschlossen außer zwei Kontakte da ich ja weiterbauen wolle,das ich aber eingestellt habe, wegen der fehlenden Rückmeldung.Kann es sein das man das KS an den Eingängen 5,6,7,anschliessen muß.
Rechnerkonfiguration
HP Pavilion Dv7 RAM 4,00 GB System 32 BIT.
Anlage noch im Bau Roco Geoline Spur H0 TAMS MC 4X Booster (Battermann) WDP PRO X 3b Lokdecoder Uhlenbrock Rückmelder RM-GB-8 LTD KS -PIC Stärz.
Gruß aus Kärnten
Gerhard.
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #31 am:
30. Januar 2009, 15:53:04 »
Hallo Gerhard,
nein. Es ist egal, an welchen RMKs du die Rückmeldungen anschließt. Das Rückmeldemodul schließt du auch an wie sonst.
Das KS-PIC erhält seinen Strom vom Booster. Wichtig ist, dass du beide Pole anschließt und zwar wie auf der Anschluss-Zeichnung von Stärz gezeigt bei den KS-PIC-Anschlüssen 1 und 5.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du das Rückmeldeproblem auch dann, wenn du den KS-PIC außen vor lässt und die Kabel direkt an das Rückmeldemodul anschließt? Hattest du das bereits getestet?
«
Letzte Änderung: 30. Januar 2009, 17:25:29 von Stefan Lersch
»
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Gerhard.Aichh.
Senior-Mitglied
«
Antwort #32 am:
30. Januar 2009, 17:22:30 »
Hallo
Die Anschlüsse beim KS sind OK,alles nach Plan angeschlossen und es funktioniert auch,ink.Rückmeldung.Aber eines ist noch unklar am Anschluss-Schema von Stärz ist noch ein Blaues Kabel und zwar führt das beim RM in den Anschluss Nr.4
Das ist bei mir nicht so,ich habe nur die 3 RMK am RM-GB angeschlossen. Ich habe auch schon das KSM stromlos gemacht die angeschlossen RMK entfernt, und ein Probegleis angeschlossen !!leider!!
Rechnerkonfiguration
Anlage noch im Bau Roco Geoline Spur H0 TAMS MC 4X Booster (Battermann) WDP PRO X 3b Lokdecoder Uhlenbrock Rückmelder RM-GB-8 LTD KS -PIC Stärz.
Gruß aus Kärnten
Gerhard.
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #33 am:
30. Januar 2009, 17:26:44 »
Hallo Gerhard,
da haben sich gerade unsere Beiträge zeitlich überschnitten. So, nun erst mal dieses, ein Test ohne das KSM:
Noch eine Idee. Häng doch mal Kabel um: nimm sie von einem funktionierenden RM ab und schließe sie an den fehlerhaften. Mal sehen, ob du noch Rückmeldungen bekommst. Die müssten ja jetzt schließlich vom RM Nr. 8 gemeldet werden. Wenn da nichts kommt, ist der RM 8 "schuld" und dann muss man mal intensiv schauen, ob der tatsächlich defekt ist (kann ja sein) oder welches Problem sonst noch vorliegen könnte.
Und wegen des KSMs schaue ich jetzt mal in die Anleitung. Für die KS-PIC-Besitzer: wir meinen den Anschlussplan in
>>>diesem Dokument<<<
, Seite 3.
Gerhard, der Anschluss an den Eingang Nr. 4 im RM ist nur ein Beispiel für den Anschluss der üblichen Gleise via GBM (bei uns Gleichstromern) an den RM und hier unerheblich.
«
Letzte Änderung: 30. Januar 2009, 17:32:25 von Stefan Lersch
»
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
PRINZEUGEN
Senior-Mitglied
BAHNWANDERER
«
Antwort #34 am:
30. Januar 2009, 21:12:18 »
Hi Gerhard !
Probier deinen LDT RMGB alleine aus , ob in Ordnung .
Dann schau dir den Schaltplan von Stefan ( KSM Stärz ) soviel ich mitbekommen hab an und den von RMGB LDT.
Da komme ich zum Schluss das die Digitaleinspeisung vom selben Hauptgleisbooster kommen muss oder dessen Abschnitt und am RMGB auf IN1 und 2polig vom Ausgang 1 zum KSM - Stärz angeschlossen wird jedoch ohne desen Rückmeldung zum RMGB .
Der Ausgang 1 ist ja durch den Stromdurchfluss ja schon überwacht. Somit braucht der KSM nur die Automatische
Umschaltung durchführen . Die doppelte Gleisisolierung nicht vergessen. deshalb die 2polige Ausführung.
Bitte das ist meine Überlegung . Bitte selbst genau die Pläne studieren. Mal sehen was die Stärz - Kollegen dazu sagen,
mit LDT Erfahrung
mfG Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL: IB - WDP 9.0 DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN LITFINZKY LENZ ROCO - MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !
LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN
Gerhard.Aichh.
Senior-Mitglied
«
Antwort #35 am:
30. Januar 2009, 21:53:20 »
Hallo
Habe mir den Plan von Stefan noch einmal ganz genau angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das ich das KS-PIC habe und nicht wie das von Stefan hier eingestellte KS-GB.Was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden.Ich hoffe ich habe nichts falsches gekauft`? Habe alle RM-GB getestet sind alle OK.
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #36 am:
30. Januar 2009, 23:19:26 »
Hallo Gerhard,
NEIN, hast du nicht
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
PRINZEUGEN
Senior-Mitglied
BAHNWANDERER
«
Antwort #37 am:
31. Januar 2009, 00:01:19 »
Hi Gerhard !
Kopie von der Beschztibung :
Überwachung der Kehrschleife mit dem RM-GB-8 über ein Kehrschleifenmodul an der Intellibox.
Wollen Sie eine Kehrschleife, die über ein Kehrschleifenmodul umgepolt wird, überwachen, so
setzen Sie das Kehrschleifenmodul zwischen Gleisbelegtmelder RM-GB-8 bzw. RS-8 und der
Kehrschleife wie abgebildet ein
Wichtig ist, dass das verwendete Kehrschleifenmodul keinen eigenen Versorgungsstrom benötigt,
bzw. extern mit diesem versorgt werden kann, da der Gleisbelegtmelder sonst dauernd belegt
melden würde. Geeignet ist das Kehrschleifenmodul SLX805 von Rautenhaus. Weitere
Informationen zu diesem Modul finden Sie unter
www.mdvr.de
.
Ob das deine Prbleme mit deinem KSM ist?
Wie ich schon erwähnte bei Litfinsky die Anleitung auch Kehrschleife_21.pdf Schaltschema angucken. Scheint dein gutes Stuck nicht geeignet zu sein.
MfG Anton
«
Letzte Änderung: 31. Januar 2009, 00:46:48 von PRINZEUGEN
»
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL: IB - WDP 9.0 DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN LITFINZKY LENZ ROCO - MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !
LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #38 am:
31. Januar 2009, 01:11:05 »
Hallo zusammen und speziell Gerhard,
Entschuldigung bitte, ich habe den falschen Link erwischt und damit ungewollt zur Verwirrung beigeführt.
Richtig ist dieser Link:
>>>jetzt aber wirklich<<<
.
Aber, Gerhard, wenn du es noch nicht gemacht hast, dann mach erst mal bitte die genannten Tests ohne KSM: also mal ein Kabel, von dem du weißt, dass es korrekt zurück meldet, an den RM Nr. 8 anschließen. Bekommst du da eine Rückmeldung?
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Gerhard.Aichh.
Senior-Mitglied
«
Antwort #39 am:
31. Januar 2009, 12:06:47 »
Hallo
FALL GELÖST Belegtmeldung ist DA,nach harten 6 Tagen. PRINZEUGEN hat den Fall geklärt.Ich habe mich Tel.bei Prinzeugen gemeldet, da hat er mir den entscheidenden Tipp gegeben,ich sollte doch einmal den 7ten RM-GB direkt mit dem 8ten RM-GB verbinden,da ich ein ca.50cm langes Verlängerungskabel dazwischen geschlossen habe. (Ich habe ja noch zwei andere RM-GB mit solch kurzen Verlängerungen zusammengeschlossen.)Und siehe da die Belegtmeldung war da. Der Grund dafür das ich keine Belegtmeldung hatte, war das !!Org.Verlängerunskabel!!Das hat an einem Strang keinen Durchgang.Das habe ich durch ein anderes ersetzt,und jetzt ist alles wieder OK. Fazit ist das auch Org.Verlängerundskabel DEFFEKT sein können.Auch möchte ich mich noch bei allen die so fleißig an dem Thema mitgewirkt haben Bedanken.
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #40 am:
31. Januar 2009, 12:27:38 »
Hallo Gerhard,
da bin ich aber froh! Das war ja wirklich eine harte Nuss! Toll, Anton, dass du den Fall lösen konntest. Das ist das schöne an diesem Forum, hier wird wirklich geholfen.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #41 am:
31. Januar 2009, 13:32:31 »
Hallo Gerhard,
Gott sei Dank, dann ist dein Wochenende ja gesichert !!!
( Übrigens DVD angekommen, genial
)
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Gerhard.Aichh.
Senior-Mitglied
«
Antwort #42 am:
31. Januar 2009, 14:01:05 »
Hallo Joachim
Mein Wochenende ist zwar gesichert,aber ich habe mir vorgenommen weiter zu bauen damit sich bald was rührt
Der Kärntner sagt :nur die harten kommen durch und davon nur 2%
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.
Drucken
Seiten:
1
2
[
3
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang