Autor Thema: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.  (Gelesen 2713 mal)

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« am: 27. Januar 2009, 17:41:38 »
Hallo Freunde,
Da habe ich eine schöne FS für eine Dampflok BR 41 MFX, die von Haus aus schon 2 Adressen hat. Nun habe ich in den anhängenden Waggons einen Funktionsdecoder mit der Adresse 53 eingebaut, der die Funktion hat
- Licht im Zug an / aus mit F1
- TELEX Kupplung (am Waggon) mit F2
Ich muss also in einer FS 3 Adressen ansteuern, ist mir bisher nicht gelungen. Bei einer Lok mit einer Adresse kein Problem, läuft wunderbar.
Der Vorteil der TELEXkupplung am Waggon ist natürlich dadurch gegeben, dass ich mit jeder Lok die Waggons abhängen kann.
So, was mach nun?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #1 am: 27. Januar 2009, 17:51:29 »
Hallo Rolf,

Ich gehe einmaldavonasu, das du die Lok mit einer der beiden Adressen in die Lokdatenbank eingetragen hast,
Unter dem Reiter "Funktionsdecoder" bei dieser Lok trägst du dann die Adresse 53 ein und ab geht die Post. :D
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #2 am: 27. Januar 2009, 18:03:54 »
Hallo Kurt,
Wie ich in meiner Frage erwähnte, habe ich von der MfX Lok beider Adressen in der Lok Datenbank eingetragen (Muß man). Die Lok datenbank ist vol, wohin mit meiner Adresse 53?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #3 am: 27. Januar 2009, 18:05:58 »
Hallo Herr Laux,

ich verstehe ihr Problem nicht so ganz. Seit der Version Pro X.2  - musste mich allerdings auch vergewissern  :) - können wir doch bei MFX Decodern direkt eine 2. Adresse eintragen.

Die Adresse für den Funktionsdecoder steht dann immer noch zur Verfügung.

....oder haben Sie vielleicht nicht den richtigen Decodertyp (MFX) gewählt , denn nur dann erscheint die Eingabemöglichkeit für die 2.Adresse
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 18:08:32 von Peterlin »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #4 am: 27. Januar 2009, 18:08:23 »
Lieber Hr. Peterlin,
In meinem Fall habe ich 3 Adressen
- 2 Adressen in der MfX Lok
- 1 Adresse in den anhängenden Waggons, wohin mit dieser Adresse?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #5 am: 27. Januar 2009, 18:09:55 »
Hallo Herr Laux,

siehe meinen nachträglichen Zusatz in der letzten Antwort !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #6 am: 27. Januar 2009, 18:15:30 »
Lieber Herr Peterlin,
Meine MFX Lok BR 41 hat die Adresse 41 und 42. Beider sind in die Lokdatenbank eingetragen und alles funktioniert wunderbar. Nun aber habe ich in den anhängenden Waggons einen Decoder für Licht und TELEX eingebaut und eine sogenannte 3. Adresse vergeben. Die Waggons werden von verschiedenen Lok's gezogen. Mit Lok's ohne 2. Adresse im MFX Decoder kann ich den Waggondecoder als 2. Adresse über verknüpfen in der Datenbank eingeben. Kein Problem. Nun aber habe ich 3 Adressen.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #7 am: 27. Januar 2009, 18:22:06 »
Hallo Rolf,

hast Du den MFX-Decoder so, wie im Anhang in der Lok-DB eingetragen?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #8 am: 27. Januar 2009, 18:29:37 »
Hallo Dirk,

da warst du schneller. Ich hatte gerade auch ein Bild erstellt, denn Herr Laux und ich hatten wohl aneinander vorbei geredet.

Ich werde dann doch besser weiter programmieren und die neue Version vorbereiten, denn Du (ihr Betas) macht das schneller . Danke!

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #9 am: 27. Januar 2009, 18:35:21 »
Hallo Freunde,
das ist ja ein richtiges Gerangel, tolle Sache. Aber ich habe deb Eindruck, dass mein Problem nicht verstanden wurde.
Dirk, ich habe beide MFX Adressen so eingestellt, wie Du im Bild gezeigt hast. Auch der Decoder ist so eingestellt. Meine Frage ist die, wohin mit einer dritten Adresse um meine Waggons zu steuern?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #10 am: 27. Januar 2009, 18:39:56 »
Hallo Rolf,


Dirk, ich habe beide MFX Adressen so eingestellt, wie Du im Bild gezeigt hast. Auch der Decoder ist so eingestellt. Meine Frage ist die, wohin mit einer dritten Adresse um meine Waggons zu steuern?

die 3. Adresse kannst Du doch als Funktionsdecoder eintragen und verknüpfen. ::)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 18:50:47 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #11 am: 27. Januar 2009, 18:49:40 »
Dirk,
Ich bin im Glauben, dass in der Lok Datenbank im Funktionsdecoder auch die 2. Motorola Adressen stehen muss. Wenn dem nicht so ist, lass mich das probieren. Gebe Dir Bescheid nach dem Handballergebniss.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #12 am: 27. Januar 2009, 18:59:43 »
Hallo Rolf,

die 2. Decoder-Adresse wird nur einmal eingetragen. Entweder mit beim Lok-Decoder (neu) oder beim Funktions-Decoder (alt), wo diese dann auch zu verknüpfen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #13 am: 27. Januar 2009, 19:08:22 »
Hallo Dirk,
Das ganze nimmt Formen an. Habe soeben Dei Vorschlag probiert, folgendes Ergebniss:

Habe in der Lok Datenbank unter Lokdecoder die Adressen 41 und 42 eingegeben. Unter 41 erhalte ich dabei 4 Funktionen der Adresse 41. Die Adresse 42 ist mit ihren Funktionen nicht vorhanden, da die insgesamt 8 Funktionen (je 4 auf jeder Adresse) aufgeteilt sind in F1 bis F4 (41) und nochmal F1 bis F4 (auf 42). Um die Funktionen der 42 zu definieren, muss ich sie auf den Funftionsdecoder mit 42 verknüpfen. Somit ist meine erwünschte 3. Adresse bereits vergeben. Und wo verbleibe ich mit Adresse 53?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #14 am: 27. Januar 2009, 19:24:29 »
Hallo Rolf,

ich habe zwar kein MFX-Decoder, trage aber einmal die Funktionen der 2. Adresse bei f5-f8 ein.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10