Autor Thema: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.  (Gelesen 2714 mal)

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #15 am: 27. Januar 2009, 19:33:21 »
Hallo Rolf,
schau Dir doch einfach noch einmal die Update-Info 2 zur Pro X an. Dort habe ich im Abschnitt 2. Neue Lokomotiv-Funktionen F1 bis F16 doch alles sehr schön eingetragen, sogar mit Bild, welches ich hier anhänge.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 19:38:57 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #16 am: 27. Januar 2009, 22:10:34 »
Hallo Dirk,
Dein Vorschlag ist gut gemeint, doch muss ich mit dieser Methode den MFX Decoder umprogrammieren. Das fällt mir natürlich ohne CS von Märklin sagenhaft schwer. Aber ich habe inzwischen eingesehen, es gigt keine Lösung für mein Problem. Vielleicht in dem nächsten Upgrade, denn es kann nicht sein, dass ich alleine dieses Problem habe.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16784
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #17 am: 27. Januar 2009, 22:33:24 »
Hallo Rolf,

du verstehst es denke ich falsch was dir hier alle raten.

Also nochmal zusammengefasst. Trage folgendes in WDP ein:

Unter Lokdekoder die Adresse 41 und die Adresse 42 als 2.Motorolaadresse:
Nun trägst du bei F1-F4 die Funktionen ein die du unter Adresse 41 F1-F4 erreichst. Und dann trägst du weiterhin in die Felder F5-F8 namentlich die Funktionen ein, die du unter Adresse 42 F1-F4 erreichen kannst.

Wenn du nun in WDP auf dem Lokcontrol F1-F4 aufrufst, dann sendet dies WDP auch als F1-F4 an die Adresse 41, rufst du aber F5-F8 auf (die dann so aussehen als würde sie zur Adresse 41 gehören auf), dann macht WDP folgendes:
Es erkennt z.B. beim Drücken von F5 auf dem Lokcontrol, dass du ja eine zweite Motorolaadresse 42 eingetragen hast und statt nun zu Versuchen F5 für Adresse 41 an die Zentrale zu senden (was ja bei Motorola nicht geht) sendet es nun F1 an Adresse 42 (die 2.Motorolaadresse). Genauso wird F6-> F2 Adr.42, F7-> F3 Adr.42 und F8-> F4 Adr.42 umgeleitet.
Der Funktionsdekoder bleibt davon vollkommen unberührt.

Noch vor Kurzem so auf der Anlage benutzt. Das funktioniert definitiv so ohne ein Umprogrammieren der Loks.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #18 am: 29. Januar 2009, 11:18:45 »
Hallo liebe WDP Freunde,
Da glaubt man doch alles zu wissen. Das die Funktionen auf der 2. Adresse auch auf die Lokdecoder Adresse mit F5 -F8 gelegt werden kann, ist mir entfallen. Damit ist klar, dass die Funktionen nicht der F-Taste zugeordnet ist, sondern den Funktionsbildern. Habe alle Funktionen von der 42 Adresse nun auf die 41 ger gelegt und damit natürlich den Funktionsdecoder freibekommen. Das ging aber in WDP 8.0 noch nicht, oder.
Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Ratschläge, es funktioniert wunderbar.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #19 am: 29. Januar 2009, 13:12:08 »
Hallo Rolf,
das hat aber lange gedauert, obwohl Dir alle geholfen haben und Du es nur nicht gemacht hast. Hast wohl kein Vertrauen zu unseren Aussagen gehabt?

Zitat
Das ging aber in WDP 8.0 noch nicht, oder.
Nein, in der 8-er ging das noch nicht. Das geht erst seit der Pro X.2, wie ich ja auch in der Update-Info 2 geschrieben habe.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehrere Adressen auf einer Fahrstrasse.
« Antwort #20 am: 29. Januar 2009, 13:44:07 »
Hallo Karl Heinz,
Nochmals herzlichen Dank für Eure Mühe. Ja, wenn man das einmal versucht hat und es ging nicht, dann ist man schon mal hartnäckig. Habe dazugelernt und Vertrauen hat es bestimm nichts zu tun. Ich schätze Eure Arbeit hochwertig ein.

Und es hilft immer....
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021