Autor Thema: Digitalsystem unterstützt keine Lokinformation  (Gelesen 4624 mal)

Offline Hermann Oehler

• Junior-Mitglied
  • Ort: Schweiz,St,Gallen,Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digitalsystem unterstützt keine Lokinformation
« Antwort #15 am: 01. Februar 2009, 09:47:12 »
Hallo Herr_Rat
genau dieses Problem hatte ich auch,und es kommt beim start immer wieder vor. Ich drücke jeweils nicht den Stopputons,sondern den Nothalt.Im Lokkontrol die Lok auf Stop oder Halt.Dann bei Start mit gleicher Geschwindigkeit anfahren.
freundliche Grüsse
Hermann Oehler
Anlagenkonfiguration: WDP Pro X.3, Anlage H0-Märklin 3-Leiter-Tams EasyControl 1.4.5.d-Booster B-2 Tams-RM-Dec-88 Littfinski-Weichen + Signale Decoder Vissmann-Lokdecoder Tams LDWs
Rechnerkonfiguration: PC AMD Sempron 3000+ 1,8GHz 768 MB Ram-WIN XP Home Edition Vers. 2002 Sevice Pack 3, -19 Zoll Bildschirm

Offline Herr_Rat

• Junior-Mitglied
« Antwort #16 am: 01. Februar 2009, 16:21:39 »
Hallo zusammen,

HURRA, WIR (mein sehr netter und kompetenter Nachbar) haben den Fehler gefunden.

Die einfachsten Dinge überprüft man zuletzt. Aber ich bin ja auch kein Elektrotechniker. Daher hat mir mein Freund und IT Spezialist geholfen:
Masseanschluss am Interfacestecker (RS232) war locker und nicht mehr angelötet.

Habe aber noch eine Frage:
Gibt es ein Differenzpapier (Updateinformation) von Version 8 nach 9 und Version 9 nach Version 10 (pro X)?

Ich danke allen für die schnelle und aktive Mithilfe.

Herzlichen Gruß aus Franken

Dieter
Ich betreibe meine Anlage OHNE RM nur mit Schaltgleisen
Nutze WDP Version Pro X.3, Version 10.3.127
Control Unit und ein Interface 6051
Insgesamt 9 Stromkreise, jede von einem separaten Booster gespeist.
Schattenbahnhöfe Märklin K-Gleis
Oberirdisch Märklin C-Gleis mit eingebauten Decodern im Gleis(Märklin und Viessmann)
Außerhalb des Bahnhofs läuft alles automatisch mit Blockstrecken.

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #17 am: 01. Februar 2009, 17:37:30 »
Hallo Dieter,

es gab für jede neue Version die Vorstellung neuer Funktionen. Such mal danach im Forum.

Als Neuerscheinungen für die Version 8 auf 10 wären auf jeden Fall zu nennen

-Zugfahrten (Mehrere FS bilden jetzt eine Zugfahrt, die bei freien Blöcken durchgefahren werden können, ohne zu halten)
-Zugfahrtenautomatik Komfortable Steuerung von Zugfahrten und FS incl. Bedingungen.
-Profile Für jede FS und Lok kann ein bestimmtes Profil gelten ähnlich den Fahrplan allerdings nicht Zeitabhängig.
-Profil ID0 - Ein Profil für alle Loks auf einer bestimmten FS
-Stellwerkswärter übernimmt alle Aufgaben, die nichts für die Automatiken sind.
-Unterstützung der jeweils gängigen Zentralen

usw.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Sönke

• Mitglied
« Antwort #18 am: 01. Februar 2009, 18:47:09 »
http://www.windigipet.de/win-digipet-downloads/win-digipet-dokumentationen-zum-download/
http://www.windigipet.de/foren/index.php?board=16.0 (ganz unten)

Dort sind die Update Infos zu finden sowie das aktuelle Handbuch. Ich würde bis März/April warten, dort soll WDP in der Version 11 erscheinen, ein Update wird von 8.x und abwärts warscheinlich wie immer 289€ + 5€ Versand kosten.
WDP 9.2
Märklin Motorola
Uhlenbrock Intellibox

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 01. Februar 2009, 23:41:51 »
Hallo Dieter,
hat die Lok die Adresse 68?
Wenn ja solltest Du eine andere Adresse einstellen den die Adresse 68 wird Programmintern für einen bestimmten Befehl genutzt und dadurch fährt die Lok nicht.
Habe das durch die Schneeschleuder herausgefunden die auf Adresse 68 eingestellt war.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 02. Februar 2009, 19:50:46 »

hat die Lok die Adresse 68?
Wenn ja solltest Du eine andere Adresse einstellen den die Adresse 68 wird Programmintern für einen bestimmten Befehl genutzt und dadurch fährt die Lok nicht.
Habe das durch die Schneeschleuder herausgefunden die auf Adresse 68 eingestellt war.

Hallo,

steht auch im Handbuch 5.4.1  :) :)

Hallo Dieter,

wir haben noch eine Bitte. Du hast Dein Profil wunderbar ausgefüllt.
Leider können wir aber nicht erkennen, welches Fabrikat Dein Interface und Deine Decoder sind.

Kölle Alaaf   :D :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Herr_Rat

• Junior-Mitglied
« Antwort #21 am: 04. Februar 2009, 17:05:26 »
Hallo zusammen,

danke für die Unterstützung beim letzten Problem.
Habe mein Profil nach dem letzten Hinweis angepasst.

Läuft alles zur Zufriedenheit bis auf eine Kleinigkeit.

Nachdem ich meine Loks alle registriert und getestet habe, wollte ich am nächsten Tag alle mit einem klick auf die eingestellte Startgeschwindigkeit starten.
Nichts passiert.
Was ist falsch eigestellt?
Startgeschwindigkeit liegt immer zwischen 50 und 70.

Gruß

Dieter
Oberirdisch Märklin C-Gleis mit eingebauten Decodern im Gleis(Märklin und Viessmann)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 04. Februar 2009, 18:10:44 »
Hallo Dieter,

welche WDP Version verwendest Du? Den Befehl "alle Loks auf Startgeschwindigkeit" gibt es nicht mehr in den aktuellen Versionen. Der stammt noch aus der Zeit, als mit stromlosen Abschnitte gefahren werden musste. Stellt sich mir die Frage, wo hast Du geklickt? Eine einzelne Lok wird mit dem Lokcontrol gefahren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #23 am: 04. Februar 2009, 18:12:19 »
Hallo Dieter,

mit einem Klick auf was?

Leuchtet oben das rote Stop-Schild? Wenn ja, dann klick mal darauf.

Noch eine Bitte: kannst du bitte noch in dein Profil schreiben, welche WDP-Version du nutzt?

Edit: Jürgen war schneller.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2009, 18:14:50 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Herr_Rat

• Junior-Mitglied
« Antwort #24 am: 05. Februar 2009, 00:26:27 »
Hallo Jürgen, hallo Stefan,

mein Stop Schild ist grün.

Profil ergänzt. Habe WDP Version Pro X.3, 10.3.127.

Meine Frage geht in die Richtung: wie bekomme ich ALLE Loks bei einem erneuten hochfahren am nächsten Tag wieder in gang ohne sie einzeln ansprechen zu müssen?
Beispiel: Ich stelle das Einfahrtsignal zum Bahnhof auf grün. Lok fährt los (mit Startgeschwindigkeit), stellt das Blocksignal für den hinteren Block mittels Schaltgleis auf grün (Lok fährt los mit Startgeschwindigkeit) und das Einfahrtsignal auf rot.

Gibt es eine Möglichkeit wie in Version 8 "alle Loks auf Startgeschwindigkeit"? Ich kann doch nicht jedesmal alle Loks die auf der Anlage stehen einzeln aufrufen müssen.

Gruß

Dieter

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 05. Februar 2009, 07:22:17 »
Hallo Dieter,

wie schon gesagt, der Befehl "Alle Loks auf Startgeschwindigkeit" stammt noch aus der Zeit, als die Loks noch mit stromlosen Abschnitten gestoppt wurden. Diese Methode war entweder sehr brutal beim Stoppen, weil die Loks abrupt halten oder es mussten an jedem Signal Bremsbausteine eingebaut werden.
Das Anfahren und bremsen übernimmt nun WDP. Es ist nicht nötig, die Loks nach dem Einschalten auf Startgeschwindigkeit zu bringen, denn dann würden diese, in Ermangelung eines stromlosen abschnittes bzw. Bremsbausteins sofort losfahren. Die Loks fahren, sobald eine Fahrstaße gestellt wird, automatisch los. Dabei werden die Einststellungen in der Lokdatenbank bezüglich Anfahr- und Bremsverzögerung genutzt und die Geschindigkeiten der definierten Kontakte in der Fahrstraße. Dadurch ist es möglich Züge sanft zu beschleunigen und auch zu bremsen.

Dumme Frage von mir: Du hast schon mal einen Blick ins Handbuch geworfen? Schon im Schnelleinstieg ist das alles auf nur wenigen Seiten beschrieben ::)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herr_Rat

• Junior-Mitglied
« Antwort #26 am: 05. Februar 2009, 11:20:01 »
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort.
Ich ersehe daraus, dass ich mit meiner alten "primitiven" Fahrweise (stromlose Abschnitte)meiner Anlage ohne Fahrstraßen und RM wohl einen Fehlkauf mit der neuen Version getätigt habe, wenn ich meine Lokdaten nicht an die Loks übermitteln kann.
So wie es sich mir jetzt darstellt, bleibt es wohl bei meiner alten WDP Version 8. Damit lief es reibungslos.

Gruß

Dieter

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #27 am: 05. Februar 2009, 13:59:36 »
Hallo Dieter,

Du solltest nicht die Flinte ins Korn werfen. Ich betreibe meine Anlage ebenfalls mit stromlosen Abschnitten, Belegtmelder, Rückmelder und es funktioniert. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie Du die Lok starten willst? Sie müßte auf einem Belegtmelder stehen? Richte Dir ein Profil für jede Lok ein, in dem Du das Signal auf HP1 stellst und die Lok startest. Am Ziel stoppst Du die Lok so, das sie vor dem stromlosen Abschnitt zum stehen kommt. Es ist zwar ein höherer Aufwand aber es funktioniert. Du wirst die Vorteile von WDP-ProX erst richtig bewundern können.

Beschäftige Dich einmal mit den Profilen in WDP, das ist eine mächtige Einrichtung. Auf meiner Anlage sind alle Signale mit stromlosen Abschnitten  :-[  ausgestattet und ich brauchte nicht unter die Moba zu krabbeln um die Züge aufzusammeln.

Versuche es einmal, bevor Du wieder die alte Version nutzt. Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 05. Februar 2009, 14:08:51 »
Hallo Dieter,

wie mein Namesvetter schon gesagt hat, stromlose Abschnitte schliessen die Nutzung von ProX nicht aus, auch wenn sie nicht mehr notwendig sind.
Auch ist es nicht nötig, alle Loks per Knopfdruck mit den Fahrinformationen zu versorgen. Warum soll eine Lok, die keinen Strom hat, denn unbedingt eine Fahrinformation bekommen? Die kommt doch sowieso nicht am Decoder an.
Sobald die Fahrstrasse gestellt (und damit das Signal auf "grün" geht) bekommt die Lok von WDP ihre Fahrinformation und fährt los....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herr_Rat

• Junior-Mitglied
« Antwort #29 am: 05. Februar 2009, 15:28:16 »
Hallo an beide Jürgen,

ich glaube wir reden ein bischen aneinander vorbei, oder es fehlen noch ein paar Infos von mir.
Ihr geht immer von "Kontakten" wie Belegmelder oder Rückmelder aus.

Ich hatte ja ganz am Anfang schon geschrieben, dass ich KEINE Rückmeldekontakte habe. Weiterhin auch KEINE Belegmeldungen und auch keine anderweitigen sonstigen "Kontakte"von denen überall in diesem schönen dicken Handbuch die Rede ist.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ich meine alte, einfache und vielleicht auch nicht auf dem neuesten Stand der Steuerungstechnik befindliche Anlage (OHNE KONTAKTE, NUR MIT SCHALTGLEISEN) auch ganz einfach weiterhin mit der neuen Version von WDP steuern kann.

Nochmal ein Beispiel:
Eine Lok verlässt von mir manuell gesteuert (indem ich das Ausfahrtsignal auf grün stelle mit einem Klick im Gleisbild) den Bahnhof und fährt über diverse Blockstellen in ein freies Gleis im Schattenbahnhof. Dort schaltet sie mittels Schaltgleis sich selbst auf rot und das Nachbargleis auf grün sowie die dazugehörigen Weichen, damit der nächste Zug wieder in das freie Gleis einfahren kann, usw. usw..
Fährt der zweite Zug wirklich los ohne dass er auf irgendeinem Kontakt steht? Er (wie auch alle anderen) steht nämlich auf keinem.

Gruß

Dieter