Autor Thema: Punktgenaues Anhalten am Bahnsteig  (Gelesen 3586 mal)

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
Punktgenaues Anhalten am Bahnsteig
« am: 02. Februar 2009, 16:03:28 »
Hallo Kollegen !

Ich habe wieder einmal ein Frage. Da ich nun meine erste funktionierende ZFA erstellt habe, wollte ich mich mit Profile beschäftigen um zu erreichen , dass die Züge möglichst exakt am Bahnsteig anhalten. Profile sind, laut der reinen Lehre, Fahrstrassen / Lokomotivbezogen.
Wie stelle ich es am besten an ? Bislang fährt die Lok auf die Stopkontaktstrecke und da sie z. B. auf 30% herutergebremst wurde, hält die Lok sehr bald an. Ich würde mir aber wünschen, dass der Zug noch weitere 10 cm fährt bevor er stehenbleibt. Muß ich nun mit den Parametern Abbremsen/Beschleunigen herumprobieren oder muß ich z. B. eine Relex- Lichtschranke für diesen Zweck einsetzten ? Selbiges gilt auch für ein Abstellgleis, - ich möchte den Raum bis zum Prellbock des Werksgleises ausnutzen um z. B. die Waggons unterzubringen.

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe  :D .
Wer mag mir weiterhelfen ?

Einen schönen Tag !

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

FMSberingen

• Gast
Re: Punktgenaues Anhalten am Bahnsteig
« Antwort #1 am: 02. Februar 2009, 16:19:14 »
Hallo Harald,
die Reflexlichtschranke ist eine Möglichkeit.
Mit den Profilen lässt sich es aber auch sehr gut lösen. Ich habe es geschafft, dass meine Züge immer punktgenau am Entkupplungsgleis hielten. Ich habe mir zuerst die Geschwindigkeit nach dem Abbremsen im Profil eingestellt. Wenn mir das so gefallen hat, dann habe ich experimentiert: Anhaltepunkt finden durch Verstellen der Beschleunigung und /oder Einfügen einer Zeit (z.B. 2 Sek.) am Stopp-Kontakt. D.h., die Lok fährt auf den Stopp-Kontakt, löst die Rückmeldung aus und dann nach zwei Sekunden kommt erst der Befehl zum Stoppen vom PC/WDP. Wie gesagt, man muss am Anfang etwas probieren, aber bei mir waren dann die eingestellten Werte immer wieder reproduzierbar.
Viel Spass beim Testen.

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Februar 2009, 16:39:48 »
Hallo Frank !

Danke für deinen Beitrag ! So hatte ich das nicht interpretiert... also Lok löst Stop- RM aus, dann n- Sekunden warten und dann Stop-Befehl ausführen ? Muß ich nachher mal probieren und mir Markierungen neben das Gleisbett machen.

So long !

Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #3 am: 02. Februar 2009, 19:07:29 »
Hallo harald,

du brauchst nur den unteren Schieber runter schieben und der Wert der dann eingestellt ist bremst die Lok weniger ab. Das muß ggf. öfter beim 1. Mal eingestellt / probiert werden bis es dir zufriedenstellend paßt.
Anbei mal ein Bild dazu

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Nico

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Februar 2009, 19:18:49 »
Hallo Joachim,

da hast du recht, mit dem Schieberegler liese sich das machen. Aber damit wird eben auch die Beschleunigung geregelt, und da kann sich eine bestimmte Einstellung dann schon wieder negativ auswirken. Es müsste getrennte Regler geben ;-)

Gruß
Nico
WDP 2009/ ECOS II
S88 Rückmelder; Module v. Littfinsky/JoKa/Lenz/IEK
ESU/Viessmann

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 02. Februar 2009, 19:34:15 »
Hallo Nico,

verwendest Du noch WDP 8.5? Da gab es noch keine Profile.  ;) Ab WDP 9.0 sind Anfahr- und Bremsverzögerung, kurz ABV, bei den Loks getrennt und wird auch so bei den Profilen behandelt. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Nico

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Februar 2009, 19:46:10 »
 :) stimmt, ich bin von mir aus gegangen. Ich sollte doch endlich mal auf Version 9.0 oder gleich X umsteigen.
Gleich mal eine Frage: wieviele verschiedene Profile sind denn pro Fahrstraße möglich ? In Version 9.0 glaube ich 3.
Wie sieht das mit X Premium aus ?

Gruß
Nico
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 19:50:26 von Nico »
WDP 2009/ ECOS II
ESU/Viessmann

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #7 am: 02. Februar 2009, 19:53:23 »
Hallo Nico,

auch 3 und das bleibt auch so.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Nico

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 02. Februar 2009, 21:16:10 »
Hallo Joachim,
ich kann also eine Fahrstraße mit 3 verschiedenen Profilen belegen, die dann für alle Loks gelten sollen ?
Wird jeden Profil immer nur eine Lok zugeordnet ? Fragen über Fragen ...  :-[

Gruß
Nico

WDP 2009/ ECOS II
ESU/Viessmann

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 02. Februar 2009, 21:24:23 »
Hallo Nico,

eigentlich kann man (mit WDP ProX) 6 Profile für jede FS anlegen. Du musst unterscheiden zwischen lokspezifischen Profilen, die dann nur für eine Lok gelten und zwischen allgemein gültigen Profilen ("LokID 0"), die für alle Loks gelten. Von jeder Sorte können pro FS 3 Stück angelegt werden.
Die Profile LokID 0 werden aber nur dann ausgeführt, wenn kein lokbezogenes Profil vorhanden ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 03. Februar 2009, 15:10:25 »
Hallo Zusammen !

Ich habe es über die Zeit gemacht und nicht über den Verzögerungsparameter. Wenn die Lok den Stop- RM auslöst wird 2 Sekunden abgewartet und dann das Fahrzeug gestoppt. Das ist m. E. sinnvoll, weil ich einen konkreten Wert bezogen auf die FS habe und nicht eine Summenwirkung bestehend aus Decoderverzögerung, Schwungmasse und WDP-Verzögerungswert. An der Zeit kann ich mich besser orientieren um ggf. für andere Loks zu kopieren oder Lok- ID 0 anzuwenden. Das klappt soweit ganz gut.

Gruß Harald
Anlage:
PC- System:

Offline Sönke

• Mitglied
« Antwort #11 am: 03. Februar 2009, 15:36:40 »
@Nico

du kannst für jede Lok pro Fahrstraße 3 Profile erstellen + Für jede Fahrstraße ein Profile was für jeden Zug zählt, für den keine spezifischen Profiledaten für die Fahrstraße hinter legt ist zählt.

Beispiel:

Bahnhof mit 3 Bahngleisen, auf beiden seiten ein Einfahrt/Ausfahrtsgleis.

sind aus der einen richtung
   - drei Fahrstraßen für die Einfahrt
   - drei Fahrstraßen für die Ausfahrt.

= 6 Fahrstraßen

das ganze für die gegenrichtung nochmal = 12 Fahrstraßen

Also sind bei 10 Zügen 360 Profile möglich, was für diesen kleinen Bahnhof mehr als ausreichend ist.

Edit: März/April dieses Jahr soll die 11. Version von WDP erscheinen, also entweder noch warten und auf Version 11, die warscheinlich wie jedes mal 289€ beträgt (für version 8.x und früher). Ansonsten jetzt auf WDP X für den preis von 199€ aufsteigen. (für 8.x)
« Letzte Änderung: 03. Februar 2009, 15:40:11 von Sönke »
WDP 9.2
Märklin Motorola
Uhlenbrock Intellibox

Offline Nico

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 03. Februar 2009, 16:58:50 »
ich danke euch für die Antworten. Das hilft mir schon weiter. Ich habe vor kurzer Zeit erst mit WDP 8.0 angefangen, aber man stößt wirklich schnell an die Grenzen der Version. Ich werde wohl doch auf X updaten, bevor von Version 8.0 kein Update mehr möglich ist.

Gruß
Nico
WDP 2009/ ECOS II
ESU/Viessmann

Offline Tomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 14. April 2009, 22:21:41 »
Hallo!

Habe da noch Fragen zum punktgenauen Anhalten:

Meine Bahnsteige sind nicht mittig angeordent, auf einer Seite gehen sie bis kurz vor das Ausfahrsignal, auf der anderen Seite sind noch ca. 1,5 m bis zum Signal. Daher würde ich das Gleis in 4 Abschnitte aufteilen: Bremskontakt, Gleis ohne Bahnsteig, Gleis mit Bahnsteig und Bremskontakt für die Gegenrichtung. Da ich mit Zweileiter fahre muss ich die Achsen der Waggons rückmeldefähig machen, wollte das immer nur beim letzten Wagen machen (wegen Stromverbrauch ?). Dann würde aber bei einem langen Zug eventuell der mittlere Abschnitt frei gemeldet werden? Brauche ich mehrere rückmeldefähige Achsen oder kann WPD (in Kürze Version 2009) das erledigen?

Außerdem möchte ich pro Gleis nur eine Zugnummernanzeige setzen egal wo der Zug steht, und links und rechts nur je ein Ausfahrsignal setzen. Kann ich wenn der Zug weit vom Signal entfernt ist (z.B. Bahnsteig) und noch ein freier Abschnitt vor dem Signal ist trotzdem von diesem Signal aus starten? Oder muss ich da ein virtuelles Zwischensignal setzen?

Hoffe Ihr könnt mir diese Fragen beantworten!

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 15. April 2009, 09:37:39 »
Hallo Thomas,
es ist nicht wichtig ob der mittlere Abschnitt des Zuges auch rückmeldefähig ist. Es muss nur sichergestellt sein dass der Startkontackt rückmeldet.
Mit einem Zugnummernfeld wirst Du nicht auskommen wenn Du von verschiedenen Punkten aus starten willst. Denn jedem Zugnummernfeld ist immer ein eindeutiger Kontakt zugeordnet.
Bei meinen Anhängen siehst Du wo der Zug anhalten kann. Er kann dann von diesen 3 Punkten wieder in die eine oder andere Richtung starten. Aber jeder Startpunkt hat einen eigenen Rückmeldekontakt.
Die orangenen Bereiche sind die Haltebereiche vor dem Signal. Auf den grünen Bereichen dazwischen kann man auch anhalten.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 15. April 2009, 09:40:56 von Reinhold Hiersch »
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98