Autor Thema: Stopp nach Reset IB  (Gelesen 1598 mal)

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Stopp nach Reset IB
« am: 03. Februar 2009, 11:13:52 »
Liebe WDP Anwender

Mein Laptop mit Window XP hat den Geist aufgegeben. Nun musste ich den neuen einsetzen der das Window Vista installiert hat.
Seit diesem Einsatz resetet die IB des öftern obwohl bei der IB keine Einstellungen geändert wurden. Beim defekten Laptop haben nach einem Reset alle Loks sofort angehalten und nach dem wieder initialisieren der IB, konnte ich nach vorherigem Stop und Anfahren wieder am gleichen Ort fortfahren. Dies ist leider beim neuen nicht so. Beim Reset fahren die Loks unkontrolliert weiter. Ich weiss dieses Thema wurde schon einmal hier im Forum diskutiert. Aber leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.
Gibt da es eine Einstellung die ich bei WDP ändern muss? Oder evtl. bei der Ib. Aber wie gesagt dort habe ich nichts geändert.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Stopp nach Reset IB
« Antwort #1 am: 03. Februar 2009, 20:24:20 »
Hallo Fredy,

das ist das besondere an der IB. Sie macht Resets wann immer sie will.  ;)

Versuche es mal hiermit: nach dem Ib-Reset die "Lok-Stopptaste (rot)" drücken. Dann "Status Digitalsystem". Danach den Button "Alle Stellungen erneut ausführen". Anschließend "Lok-Stopptaste (grün)" drücken mit der Aufforderung "Loks auf eingestellte Soll-Geschwindigkeit".

Viel Glück

Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Februar 2009, 12:41:17 »
Hallo Gerd

Vielen Dank für den Typ. In ähnlicher Reihenfolge habe ich das bis jetzt auch immer so gehandhabt. Aber das Problem ist, dass beim neuen Laptop wenn das Fenster, keine Verbindung zum Digitalsystem erscheint, die Loks einfach weiterfahren und crashen. Diese müssten stoppen. Ich glaubte, dies kann man irgendwo mit der Einstellung lösen. Sei es auf WDP Seite oder IB Seite.

Freundliche Grüsse

Fredy

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Februar 2009, 12:52:36 »
Hallo Fredy,

es gibt in der IB eine SO, dass diese nach dem Einschalten (und damit auch nach einem Reset) immer auf "Stop" steht. Musst mal im Handbuch schauen, welche SO das ist..
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Walter Stark

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Februar 2009, 14:00:22 »
Hallo Fredy.
Soviel ich weiß, musst du die SO 97 auf 0 stellen.
Gruß
Walter
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Februar 2009, 21:29:33 »
Halo Jürgen und Walter

Vielen Dank für die Infos. Ja es ist die SO 97 auf Null stellen wie Walter geschrieben.
Werde mal das ausprobieren. Nur was für mich immer noch nicht klar ist, wieso es bei den beiden Laptops zu unterschiedlichem Verhalten kommt bei dem Abbruch der Verbindung IB zu WDP. Dies bei gleicher Einstellung. Würde da nicht der Watch-Dog von Gerd Boll helfen?

Freundliche Grüsse

Fredy

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sönke

• Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Februar 2009, 22:25:00 »
der Watch-DOg bringt in diesem Fall nichts, da sich das System Resetet und wenn die SO richtig gestellt ist sowieso alle Züge stehen bleiben....genau ist mMn nicht was ursache für ein Reset der IB verantwortlich ist, es soll aber soweit ich mitbekommen habe auf Elektromagnetische Strahlung zurückzuführen sein. Jedes Elektrische Gerät Strahl Magnetische "Wellen" aus, mal mehr mal weniger, vllt. hat es damit zu tun das der neue Laptob mehr, bzw. anders Strahlt und damit die IB mehr zusetzt...
WDP 9.2
Märklin Motorola
Uhlenbrock Intellibox