Autor Thema: ZFA Folgefahrt mit Profil?  (Gelesen 3543 mal)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: ZFA Folgefahrt mit Profil?
« Antwort #15 am: 06. Februar 2009, 14:48:09 »
Hallo Gerd,

Zitat
Bei diesen FS sind als Freigabebedingungen eingetragen K1 (RM 105) besetzt und K2 (RM 100) frei. Eintrag im Profil RM 100 1. Zeile 10% 2. Zeile Stopp wenn o.a. Bedingung erfüllt ( wird von WDP überwacht).

Der Eintrag am Profil bezieht sich auf den Zielkontakt. Daher kann dein Bespiel nicht ganz richtig sein, denn der Zielkontakt sollte am Ende der FS liegen und dann auch besetzt sein. Du hast aber den Kontakt 100 als "wenn frei" deklariert und willst diesen im Profil nutzen...

Also noch mal: Ein langer Zug fährt auf einen Zielkontakt, darf aber noch nicht gestoppt werden, da sich der letzte Wagen zum Beispiel noch auf den Einfahrweichen befindet. Die Freigabebedingung sagt, dass der Zug erst gestoppt wird, wenn die Einfahrweichen frei gemeldet sind. Da dann der Zug mit der Geschwindigkeit der Bremskontaktes auf dem Zielkontakt fährt, kann es leicht passieren, dass der Zug zu weit fährt. Daher reduziert Dirk die Geschwindigkeit am Zielkontakt mit der ersten Profilzeile und stoppt erst mit der zweiten.
Wenn Du das mit einem Zeitfaktor am Bremskontakt machst, würden auch die kürzeren Züge bremsen, obwohl es bei denen gar nicht nötig ist. Das es obendrin unsicherer ist, hast Du ja schon erkannt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

jlt

• Gast
« Antwort #16 am: 06. Februar 2009, 15:45:49 »

Daher reduziert Dirk die Geschwindigkeit am Zielkontakt mit der ersten Profilzeile und stoppt erst mit der zweiten.

Hallo Jürgen und Dirk,

Ein interessant Thema. ;)

Um für mir (und Ich denke auch für anderen) sich gut verstehen, habe ich ein Frage.
Ist es Möglich dass euere ein Vorbild im Profile Darstellung machen können?.

Mein herzlichen Dank voraus.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 06. Februar 2009, 16:11:11 »
Hallo Jan,

wenn ich die unterstrichen Worte in deinem Zitat sehe, hast Du glaube ich nur ein Übersetzungsproblem. Ich denke, mit dem Bild wird es klarer. Der Kontakt 001 ist der Zielkontakt. Dort wird zuerst nochmal auf 20% gebremst. Ist ein Profil LokID 0 und meine Loks stehen alle auf 75%, daher -55.
Wenn die Freigabe erfüllt ist, also Kontakt 81 (der überwacht die Weiche bei der Einfahrt in den Schattenbahnhof) und der Kontakt 001 besetzt ist wird die Lok ganz gestoppt.
Ich hatte bei dem alten Schattenbahnhof das Problem, dass ich die Zielkontakte nicht mehr verändern kann, da ich nicht dran komme. Die Anordnung der Kontakte stammt noch aus Tagen von Digipet 4.0. Da war einiges anders ;) Also muss ich heute dafür sorgen, dass die Züge sehr weit auf den Zielkontakt auffahren. Allerdings ist es bei mir nicht wirklich nötig den Trick anzuwenden, denn die Gleise sind immer noch lang genug...
Der Kontakt 81 ist übrigens eine Lichtschranke. Ich verlasse mich nicht gerne auf die Rückmeldung der letzten Wagen, da ich zuviele "DC-Achsen" an den Wagen habe.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 16:14:58 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 06. Februar 2009, 16:22:01 »
Hallo Jürgen,

ich glaube ich habe es richtig verstanden.

Schau mal bitte mein Bild an.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 06. Februar 2009, 16:37:33 »
Hallo Gerd,

probieren geht über studieren ;)

Sieht aber gut aus.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 06. Februar 2009, 17:07:58 »
Hallo Zusammen,

hier ist von mir auch ein Beispiel mit einem Lok-bezogenen Profil, da es sich hier, wegen der Startgeschwindigkeit der Lok, leichter einstellen lässt, als mit einen Lok-ID0 Profil.  ;)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

jlt

• Gast
« Antwort #21 am: 06. Februar 2009, 21:32:50 »
Hallo Jürgen, Dirk und Gerd,

Aha, dass ist mir ganz Klar und Deutlich.
Bildern sagt mehr dann Tausend Worte.

Ich sollte euer Vorschlag einmal ausprobieren und weiter studieren. ;)

Vielen Dank für die Hinweis. ;)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 07. Februar 2009, 15:43:08 »

Ich sollte euer Vorschlag einmal ausprobieren und weiter studieren. ;)

Hallo Jan,

ausprobiert!!. Klappt bestens.  :D :D

Jan, bis zum nächsten Schnitzelessen in Düren.  ;)

Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

jlt

• Gast
« Antwort #23 am: 08. Februar 2009, 11:12:18 »

Hallo Jan,

ausprobiert!!. Klappt bestens.  :D :D

Gert, Habe mal ausprobiert, und ........... es Klappt. :D :D :D
Vielen Dank an Dirk und Jürgen, ein sehr gute Tipp.

Jan, bis zum nächsten Schnitzelessen in Düren. 

Gerd,  :D :D :D, dieser lessen bekommt ein Verfolgung in Düren.  :D :D ;)
Kölle Alaaf.