Autor Thema: Fehler in der MA-Steuerung  (Gelesen 946 mal)

Offline Fohrenberg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Meersburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • https://www.windigipet.de/foren/index.php?PHPSESSID=ldm2q5lk4eok1c1hggpk57b05v&
Fehler in der MA-Steuerung
« am: 04. Februar 2009, 15:56:32 »
Hallo Software-Experten,

Folgendes Problem ist seit meiner Umstellung von WIN 2k auf XP-Home aufgetreten:
WDP steuert eine MA-Adresse 1 im TC die ich vorsorglich erst mal auf einen nicht existierenden Magnetartikel verschoben habe. Es ist ein Dauersignal, dass auf einen echten Magnetartiekl eingestellt (z.B. Weiche), ein Dauersignal abgibt, sodass die Weiche nicht mehr steuerbar ist.
In der Aufstellung aller MA's ist jedoch Digital-Adresse 1 nicht vorhanden; woher kommt das Signal bzw. wo kann man das finden?
Im TC ohne WDP läuft alles korrekt. Im Gleisbild Editor ist die Welt auch in Ordnung. Test über Testpanel zeigt keine Adresse 1 an und der Datenfluß für den Schnittstellenbus läuft fehlerfrei.
Ist WDP in Verbindung mit TC aktiv, läuft über die Schnittstelle der ununterbrochene Steuerbefehl Adresse 1 ohne Pause zum TC. Damit ist natürlich eine Beeinflussung der Übertragungsrate offensichtlich.

Im Display des TC ist ein dauerndes Flackern Der Adresse 1 sichtbar... ist möglicherweise ein zukünftiger Schaden am TC unvermeidbar?

Alle Lok-Decoder sind auf lange Adressen eingestellt sodass hier keine 1 im System ist.

Alle Streckenpläne und Fahrstraße habe ich gelöscht, auch keine Änderung.

Wenn eine Digitaladresse im WDP angegeben ist und nicht im TC existiert, kommt üblicherweise eine Fehlermeldung:
zitiere:
Bitte überprüfen Sie per Grundeinstellungsmenü der IB das Digitalformat der Digital-Adresse:1
Ende Zitat :o
Damit lässt sich dann nicht mal mehr das Programm beenden, nur noch den PC abwürgen :o :o

kann mir bitte jemand zu diesem Problem einen Tipp geben?

Vielen Dank im Vorraus und Grüße vom Bodensee,

Klaus
« Letzte Änderung: 04. Februar 2009, 16:09:32 von Fohrenberg »
Anlage:
Fleischmann Spur N, TC, WDP-X.3, MA-Decoder: Lenz/Littfinski, RMK: Gleisbesetztmelder Tams/Littfinski
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Version Pro X3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Twin-Center, Fleischmann Turn-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Pentium III Xeon, Core2Duo, 2,66GHz, 4000 MB RAM, (2,93GB verwendbar), 32Bit, Windows10 Home, LAN/WLAN/Router

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler in der MA-Steuerung
« Antwort #1 am: 04. Februar 2009, 16:07:04 »
Hallo Herr Fohrenberg,

ich vermute, Sie haben den Watchdog aktiviert. Einfach abschalten und die Welt ist wieder in Ordnung...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Fohrenberg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Meersburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • https://www.windigipet.de/foren/index.php?PHPSESSID=ldm2q5lk4eok1c1hggpk57b05v&
Re: Fehler in der MA-Steuerung
« Antwort #2 am: 04. Februar 2009, 16:13:26 »
Hallo Herr Gräbner,

vielen Dank für Ihren Tip, genau das ist es, der Watch-Dog Decoder verlangt Adresse 1. Habe ich deaktiviert.  :D :D :D
nun ist die Welt wieder in Ordnung. Nochmals vielen Dank

Grüße,
Klaus
Anlage:
Fleischmann Spur N, TC, WDP-X.3, MA-Decoder: Lenz/Littfinski, RMK: Gleisbesetztmelder Tams/Littfinski
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Version Pro X3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Twin-Center, Fleischmann Turn-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Pentium III Xeon, Core2Duo, 2,66GHz, 4000 MB RAM, (2,93GB verwendbar), 32Bit, Windows10 Home, LAN/WLAN/Router

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler in der MA-Steuerung
« Antwort #3 am: 04. Februar 2009, 16:32:37 »
Hallo Klaus,

schön, dass es funktioniert hat.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)