Autor Thema: Zufallsgenerator im AK-Betrieb für einzelne RMK's individuell einstellbar ?  (Gelesen 950 mal)

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
Hallo Experten,
ich möchte meine ZF und FS im AK-Betrieb weitestgehend per Zufall stellen (FS und AK's). Das funktioniert alles soweit in der Simulation wunderbar. Ich habe eine Hauptstrecke mit Abzweig zum SBhf. Mit einem virtuellen Schalter entscheide ich am RMK vor dem Abzweig, welche FS/ZF gestellt werden soll/kann. So kann ich selber bestimmen, wann die auf der Haupstrecke verkehrenden Garnituren ausgetauscht werden sollen. Der Anforderungskontakt vor dem Abzweig umfasst an erster Stelle die ZF "einmal rundrum" (Virtueller Schalter grün) und an zweiter Stelle die FS zum Einfahrtssignal des SBhf's. Dort kommt es dann aufgrund des Zufallgenerators vor, dass der AK eine zeitlang nicht abgefragt wird (das ist eben so beim Zufallsgenerator) und dann aber auch mehrmals hintereinander die FS abgefragt wird, deren Stellbedingung eben gerade nicht erfüllt ist (das ist eben nochmals so im Zufallsgenerator) Das hat aber zur Folge, dass dieser Blockabschnitt durchwegs Rückstau verursacht.
Meine Frage daher kurzum: Kann man den Zufallsgenerator für einzelne AK's ausschalten, so dass die ZF/FS für diesen entsprechend dem Eintrag in der Liste des AK's abgearbeitet werden ?  :-\

2. ...noch eine Randbemerkung: Ich fände es schön, wenn mit Erwerb einer WDP-Vollversion die Möglichkeit bestünde, das Handbuch (zumindest optional) auch in Farbe zu erstehen. Ich habe mir die PDF heute farbig ausgdruckt und finde dass sich das Handbuch so um ein vielfaches "schöner" liest.  :)

Viele Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 18:20:36 von Jürgen Fetsch »
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Sönke

• Mitglied
1. benutze am besten die Zugfahrt, alles was du mit dem AK machen kannst kannst du auch mit der ZFA, und damit wäre dann dein Problem auch gelöst...

2. Drück mich!
WDP 9.2
Märklin Motorola
Uhlenbrock Intellibox