Autor Thema: WDP 9.2 unter Vista möglich ?  (Gelesen 3189 mal)

Offline Nico

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen
WDP 9.2 unter Vista möglich ?
« am: 07. Februar 2009, 10:14:29 »
Hallo,

gibt es dafür inzwischen irgendeine Lösung ? Bisher war überall zu lesen das es unter Vista nicht läuft.
Wäre schade, da mein Laptop mit XP langsam ersetzt werden muß.  :-[

Gruß
Nico
WDP 2009/ ECOS II
S88 Rückmelder; Module v. Littfinsky/JoKa/Lenz/IEK
ESU/Viessmann

Offline Swen Evert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 218
  • Ort: Leipzig ( LE.) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 9.2 unter Vista möglich ?
« Antwort #1 am: 07. Februar 2009, 10:32:45 »
Hallo Nico,

dann mach doch einfach auf den neuen Laptop WinXP drauf und schon ist das Problem gelöst oder du kaufst Dir im Frühling die neue Version von WDP ;D.
Viele Grüße aus LE.
Swen
_______________________________________________
Anlage im Bau, Spur HO 2L , Tillig-Elite

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 9.2 unter Vista möglich ?
« Antwort #2 am: 07. Februar 2009, 10:40:13 »
Hallo Nico,

Nein, 9.2 läuft nicht unter Vista. Da waren so umfangreichen interne Änderungen nötig, dass dies in die 9.2 nicht mehr implementierbar war.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Hans-Jürgen Mangelmann

  • Gast
Re: WDP 9.2 unter Vista möglich ?
« Antwort #3 am: 07. Februar 2009, 10:44:57 »
Hallo Nico,

Hallo,

gibt es dafür inzwischen irgendeine Lösung ? Bisher war überall zu lesen das es unter Vista nicht läuft.
Wäre schade, da mein Laptop mit XP langsam ersetzt werden muß.  :-[

Gruß
Nico

Warte mit Windows auf Windows 7, da selbst der Verkaufsleiter von Microsoft auf den Umsrtieg von Windows XP nach Windows 7 favorisiert. Einen entsprechenden Thread findest Du unter www.winfuture.de. Noch dazu da nicht jedes Notebook oder Laptop auch Vista tauglich ist.

Gruß aus Berlin

Hans

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1582
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 9.2 unter Vista möglich ?
« Antwort #4 am: 07. Februar 2009, 14:31:59 »
Hallo Hans,
ich glaube nicht dass WDP 9.2 unter Windows 7 laufen wird, da das Programm zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt war. :'( :'( :'(
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Sönke

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
Re: WDP 9.2 unter Vista möglich ?
« Antwort #5 am: 07. Februar 2009, 16:13:34 »
@ Nico, wieso bleibst du nicht einfach bei XP?
WDP 9.2
Märklin Motorola
Uhlenbrock Intellibox

Offline peter45

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
Re: WDP 9.2 unter Vista möglich ?
« Antwort #6 am: 11. Mai 2009, 23:05:15 »
Hallo,
hier ein paar Erfahrungen zum Theme "WDP 9.2 unter Vista oder Windows7".

Ich betreibe WDP 9.2 schon einige Zeit ohne Probleme unter Windows Vista incl. Servicepak 1 und habe neuerdings die Software auch unter Windows7 RC installiert - auch hier läuft sie normal. Der Betrieb wird lediglich durch die bekannten "Aussetzer" des Fleischmann Twincenters (Intellibox) unterbrochen.
Voraussetzung bei beiden Betriebssystemen ist allerdings:

Installation im Kompatipilitätsmodus Windows xp Servicepak 2
Abschaltung von Visuelle Designs + Desktopgestaltung + Skalierung bei hohem DPI Wert
(alles unter Eigenschaften der Datei einzustellen)
Das gleiche gilt für die Startdatei des Programmes (Windigipet.exe)

Unter diesen Voraussetzungen hatte ich - wie bereits gesagt - keine Probleme.
Beim Start der Software kommt unter Windows7 lediglich nochmals ein Sicherheitsabfrage - stört mich im Augenblick nicht, kann man aber wahrscheinlich in der Firewall abschalten.

Gruß Radebeul
Peter

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP 9.2 unter Vista möglich ?
« Antwort #7 am: 12. Mai 2009, 11:00:21 »
Hallo,

Peter45 ist mir zuvor gekommen. Dennoch meine Erfahrung und eine Frage hierzu.

Mein WDP 9.2 Büroversion läuft unter Vista ohne irgendwelche Einschränkungen oder Besonderheiten.

Warum muß eigentlich WDP für ein neues Windows-Betriebssystem neu programmiert oder angepasst werden? Zwei Beispiele:

Mein Sammelprogramm COLLECTION von Modellplan ist aus 2005. Eine aktuellere Version davon habe ich nicht. Diese Software läuft unter WIN 98, XP und Vista ohne Fehlermeldung und ohne jedwede Einschränkung.

Auch mein Office 2002 (!) ließ sich unter Vista installieren. Gut, das ist aus dem Hause Microsoft. Aber wenn ich darüber nachdenke, meine ich, es kann doch nicht sein, dass sich z.B. Firmen oder Selbstände bei jedem neuen Betriebssystem jeweis auch neue Anwendersoftware kaufen müssen ...

Vielleicht kann mir jemand hierzu etwas sagen.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 9.2 unter Vista möglich ?
« Antwort #8 am: 12. Mai 2009, 11:35:09 »
Hallo Ezada,

Auch mein Office 2002 (!) ließ sich unter Vista installieren. Gut, das ist aus dem Hause Microsoft.
Wie schon bemerkt ist es von Microsoft und so können die auch schauen, dass ihr neues Betriebssystem damit läuft.
Ich zitiere mal Microsoft (http://support.microsoft.com/kb/932087):
Zitat
Die Microsoft Office 2000-, Microsoft Office XP- und Microsoft Office 2003-Suites sowie die Microsoft Office 2007-Suites werden alle unter Windows Vista unterstützt. Die Office 2007-Suites wurden eingehend unter Windows Vista getestet, um größtmögliche Kompatibilität zu gewährleisten.
Diese Chance Vista an WDP anzupassen, haben wir leider nicht.

Mein Sammelprogramm COLLECTION von Modellplan ist aus 2005. Eine aktuellere Version davon habe ich nicht. Diese Software läuft unter WIN 98, XP und Vista ohne Fehlermeldung und ohne jedwede Einschränkung.
COLLECTION nutzt nur einen Bruchteil der Funktionen eines PCs im Vergleich zu WDP.

Ich will mal ein paar Knackpunkte erläutern wieso Vista nicht offiziell unter 9.2 unterstützt wird:
1. Mehrere Sounds gleichzeitig. Das von WDP bis 9.2 DirectX-Konzept für diese Aufgabe (Microsoft empfiehlt das teilweise heute noch auf seiner Homepage) wurde mit Vista seitens Microsoft in die Tonne geworfen und bis zum Erscheinen von Vista konnten sie nicht mal eine Auskunft bekommen wie das überhaupt zu lösen ist.
2. Verwendet WDP einige externe komfortable Tools (besondere Tabellenformen, Toolbar etc.) , die von Drittherstellern kommen. Diese Hersteller haben für die in WDP 9.2 genutzten Versionen keine offizielle Vistafreigabe erteilt und mussten für die ProX seitens Herr Dr.Peterlin für mehrere tausend Euro neu beschafft werden in Verbindung mit erheblichem Änderungsaufwand in WDP.
Das sind nur zwei von sehr vielen Gründen, wieso WDP 9.2 halt nicht offiziell unter Vista läuft. Ich habe glaube ich früher schonmal aufgezählt wieviele Punkte da insgesamt angepasst werden mussten, damit ist auch garantiert lief.

Man muss auch immer unterscheiden zwischen offiziell unterstützt und es läuft halt. Offiziell läuft die 2009er nicht unter Windows 95 und 98, weil selbst die neueren Microsoftprogrammteile die WDP nutzt von Microsoft dafür nicht freigegeben sind. Aber aus eigenen Tests weiß ich, dass ich WDP 2009 unter Windows 98 z.B. ohne weiteres starten und mal kurz testen konnte, aber das ist noch Garantie auf dauerhafte Funktion, die ich auch hier nicht abgeben werde und kann.
Und genauso ist es umgekehrt mit der 9.2. Als diese erschien stand noch kein veröffentlichtes Vista zum Testen zur Verfügung und somit wurde diese offizielle nur freigegeben bis zu XP.

Im Sinne von Dr.Peterlin wäre sicher, wenn er jede WDP-Version so anbieten könnte, dass diese von Windows 1.0 bis hinzu Windows 2020 oder so lauffähig wäre ohne Probleme, denn ich versichere ihnen die Anpassung an neue Betriebssysteme ist für Entwickler nicht mehr als eine zeitraubende/kostenverschlingende Aufgabe, die einen von wirklichen Programmweiterentwicklungen abhält.

In der Hoffnung etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7