Autor Thema: Fahrstrassen Assistent  (Gelesen 2324 mal)

Offline peter fuchs

• Senior-Mitglied
Fahrstrassen Assistent
« am: 10. Februar 2009, 18:08:17 »
Hallo Zusammen, wer kann einem Neuling in WDP helfen?
Folgendes Problem:
Aufzeichnung der Fahrstraßen ob kurz oder lang mit dem Butten Fahrstraßen aufzeichnen manuell über die Maus funktioniert und meine lok fährt. Will ich eine Fahrstrasse über den Assistenten aufzeichnen kommt nach der Abfrage der Richtungsangabe immer der Hinweis Keine Fahrstrasse gefunden. Was mache ich falsch? Ich habe darauf geachtet, dass alle Rückmelder und Signale richtig eingezeichnet sind.
Gruß Peter
Gruß Peter Fuchs

Rechnerkonfiguration: Pentium;HDS 500GB; 2GB Ram; 2,5Ghz ;Win Digipet  2015 Premium Anlagenkonfiguration: Märklin c-Gleis  im Aufbau; Windigipet 2015 Premium Rückmelder HSI 88 seriell mit 7 S88 Märklin;und 5 S88-3 Tams.
Centraleinheit Märklin CS2;  Programmiergleis-Ausgang  CS2 an Eingang Booster  Power 10 von Schapals Ausgang in 5 Stromkreise unterteilt. Schaltstrom für Decoder aus der CS2

Offline Swen Evert

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstrassen Assistent
« Antwort #1 am: 10. Februar 2009, 18:45:50 »
Hallo Peter,
hast Du eventuell in den Fahrstraßen Unterbrechnungen durch Ziffern oder Text?
Ansonsten mal eine Bild deines Gleisbildes ins Forum stellen.
Viele Grüße aus LE.
Swen

Offline peter fuchs

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Februar 2009, 19:00:02 »
Hallo Swen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es sind keine Unterbrechungen oder Texte eingezeichnet. Die Meldung kein Weg gefunden kommt selbst bei der kürzesten Fahrstrasse, die ich, wie im Beispiel vorgegeben, innerhalb einer Strecke aufzeichne.
Gruß Peter
Gruß Peter Fuchs

Rechnerkonfiguration: Pentium;HDS 500GB; 2GB Ram; 2,5Ghz ;Win Digipet  2015 Premium Anlagenkonfiguration: Märklin c-Gleis  im Aufbau; Windigipet 2015 Premium Rückmelder HSI 88 seriell mit 7 S88 Märklin;und 5 S88-3 Tams.
Centraleinheit Märklin CS2;  Programmiergleis-Ausgang  CS2 an Eingang Booster  Power 10 von Schapals Ausgang in 5 Stromkreise unterteilt. Schaltstrom für Decoder aus der CS2

Offline Swen Evert

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Februar 2009, 19:05:09 »
Hallo Peter,

kannst Du mal eine Bild deines Gleisbildes oder dein Projekt ins Forum stellen. Wie das geht steht hierhttp://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59116.0.
Viele Grüße aus LE.
Swen

Offline peter fuchs

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. Februar 2009, 19:50:06 »
Hallo Swen,kann das Gleisbild nicht senden, muß mir erst auf einem anderen Rechner das Beispiel anzeigen lassen.
Gruß Peter
Gruß Peter Fuchs

Offline peter fuchs

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. Februar 2009, 20:06:43 »
Hallo Swen, hier ein Versuch mit meinem Gleisbild
Gruß Peter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Peter Fuchs

Offline peter fuchs

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. Februar 2009, 20:51:00 »
Hallo Karlheinz,
wie ich schon geschrieben habe bekomme ich immer, wenn ich über den Fahrstraßenassistenten eine Fahrstrasse erstellen will den Hinweis ;; kein Weg gefunden ;; über die manuelle Eingabe der Fahrstrasse funktioniert ja auch alles.
Habe ich irgend etwas in den Grundeinstellungen übersehen, und kannst Du mein Gleisbild lesen?
Gruß Peter
Gruß Peter Fuchs

Offline Wilfried Heinisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. Februar 2009, 21:04:46 »
Hallo Peter

Deine Formsignale sind nicht korrekt. nur z.Bsp. Signal 113 und 115 - hast du Signalbild-Nr. 269 genommen, richtig ist

aber Signalbild 270 -dann funktioniert auch die Aufzeichnung der Fahrstraße von Signal 113 zum Signal 115 mit dem

Assistenten.
Beste Grüße aus Niederösterreich
Willi
    Roco-H0 2,5 mm; Tams (MC, Booster, Kehrschleifenmodule); Lokdecoder (Tams und ESU); Switch-Com (Magnet-,Rückmelde-,Dauerstromdecoder); Berg &amp Broman (Besetztmelder); Fahrendes Material (quer durch die Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-661; 3,33 GHz; 4 GB RAM; Windows XP-Home SP 3; 1 PCI Express>gt 1x Parallel; 1 Serial/Parallel I/O;                               2 Flachbildschirme 23"quot

Offline Swen Evert

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 10. Februar 2009, 21:08:34 »
Hallo Peter,
ich bin auch nicht der Profi, nur es sind mir einige Dinge aufgefallen.
1. Die Formsignale sind als virtuelle MA eingetragen, ich habe den Haken raus genommen.
2. Die Signale sind nicht richtig eingetragen, heißt das Formsignal steht rechts neben der Strecke und der Signalarm geht recht nach oben. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich habe diese richtig eingetragen und siehe da es geht.
3. Du musst auch bei den Richtungspfeilen Sprungmarken erstellen.

Anbei mal ein Bild der erstellten FS.
Viel Spaß noch beim tüfteln. Ich habe auch öfters stundenlang vor dem Rechner gesessen und bin fast verzweifel, aber es macht Spaß.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus LE.
Swen

Offline peter fuchs

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 10. Februar 2009, 21:15:04 »
Hallo Swen,
Hallo Wilfried, werde jetzt sofort die Signale ändern und probieren, erst einmal vielen dank für Eure Hilfe melde mich später noch einmal.
Gruß Peter
Gruß Peter Fuchs

Offline peter fuchs

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 10. Februar 2009, 21:35:49 »
Hallo Swen,hallo Wilfried, hallo Karl Heinz,
kleine Anfängerfehler machen einem sehr viel Arbeit und Kopfzerbrechen. Aber es gibt dieses wunderbare Forum, und es vergeht kaum ein Tag an dem man nicht etwas hinzulernt. Wenn man dann durch dieses Medium  geholfen bekommt ist es noch erfreulicher und der Spielspass steigt mit jedem Erfolgserlebnis. Für Eure Hilfe nochmals vielen Dank bis zum nächsten mal. Gruß Peter
Gruß Peter Fuchs

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 12. Februar 2009, 00:58:22 »
Hallo Peter,

so ist das WDP-Forum. Kaum eine Frage gestellt schon hast Du Hilfe. Und das super schnell.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 12. Februar 2009, 15:09:37 »
Hallo Peter,
ich bin auch nicht der Profi, nur es sind mir einige Dinge aufgefallen.
1. Die Formsignale sind als virtuelle MA eingetragen, ich habe den Haken raus genommen.
2. Die Signale sind nicht richtig eingetragen, heißt das Formsignal steht rechts neben der Strecke und der Signalarm geht recht nach oben. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich habe diese richtig eingetragen und siehe da es geht.
3. Du musst auch bei den Richtungspfeilen Sprungmarken erstellen.

Anbei mal ein Bild der erstellten FS.
Viel Spaß noch beim tüfteln. Ich habe auch öfters stundenlang vor dem Rechner gesessen und bin fast verzweifel, aber es macht Spaß.

Hallo Swen,
hallo Peter,

zu. Pkt. 1 es ist gleichgültig ob das Signal als virtuell oder aktuell eingetragen ist. Beides wird bei der Erfassung der Fahrstraßen durch den Assistenten berücksichtigt.
zu. Pkt. 2 wie hier gesagt sind die Signale falsch eingetragen. Sie müssen immer in Fahrtrichtung stehen (--> Schiene - Fuß - Lichter)
zu. Pkt. 3 bei Richtungspfeilen muß keine Sprungmarke gesetzt werden. Nur dort wo das Gleisstück unterbrochen ist (Brücken)

Kölle Alaaf
« Letzte Änderung: 12. Februar 2009, 16:03:42 von G.Welter »
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #13 am: 12. Februar 2009, 15:58:01 »
Hallo Gerd,

es ist schon wichtig ob virtuell oder nicht. Wenn das Signal als virtuell im Gleisbild konfiguriert wird, dann schaltet es auch nicht das auf der Anlage vorhandene Signal. Nur für die Verriegelung der FS ist es egal.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 12. Februar 2009, 16:10:11 »

es ist schon wichtig ob virtuell oder nicht. Wenn das Signal als virtuell im Gleisbild konfiguriert wird, dann schaltet es auch nicht das auf der Anlage vorhandene Signal. Nur für die Verriegelung der FS ist es egal.

Hallo Peter,

da bin ich mit Dir einer Meinung.

Ich bin aber davon ausgegangen, daß Dein Namensvetter die Schwierigkeiten bei Aufzeichnung durch den Assistenten hatte. In seinem Plan waren sowohl virtuelle als auch aktuelle Signale eingezeichnet. Das Problem waren die falsch positionierten Signale

Kölle Alaaf
Frankfurt Helau
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: