Autor Thema: Falsch fahrt und cs1 absturz  (Gelesen 964 mal)

Offline citroen-c4

• Mitglied
Falsch fahrt und cs1 absturz
« am: 16. Februar 2009, 17:18:10 »
Hallo zusammen
nach langem programmieren der Fahrstrassen und Profile konnte ich endlich ausprobieren ob auch alles funktioniert auf der Anlage. Aber leider weit gefehlt.
Aber zuerst mal ein paar Angaben zur Bahn:

-   C-Gleis
-   Märklin central Station 1
-   7x Tams Rückmeldedecoder
-   2x Tams Weichendecoder
-   4x Märklin Weichendecoder
-   153 Fahrstrassen
-   Profile für 15 Loks
-   8 schattenbahnhof gleise
-   4 Hauptbahnhof gleise

Die Fahrstrassen testen und Einzel befahren läuft alles wunder bar.
Die Profile ebenso.
Auch die weichen manuell schalten geht wunder bar

aber jetzt zum Problem:
wenn ich 1-4 Loks auf der Anlage laufen lasse mit dem ZFA läuft alles problemlos (30min oder länger)
setze ich aber mehr Loks drauf  zwischen 5-8 Loks dann fangen die Probleme an, Z.b. schalten nicht mehr alle weichen sodass es zum zusammenstoss führt oder aber das schlimmere die zentral Station stürzt ab, dies kann schon nach etwa 1 Minute passieren.
Bis jetzt habe ich schon alle weichen überprüft und sie laufen alle problemlos, habe auch alles Fahrstrassen und Profile überprüft aber keine Fehler gefunden, die Zentrale habe ich auch schon mehrmals resetet.

Was mache ich nur falsch, liegt es daran das ich zu wenig Strom habe, oder gibt es noch ein anderes Problem? Booster habe ich keinen an der Anlage.

Ich hoffe irgendjemand kann mir da weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße aus der Schweiz
Oliver

HP Pavilion ze5414EA - Intel Celeron 2.40 GHz - 448 MB Ram - win 07 - WinDigipet Pro 2009 - Märklin Central Station reloaded- C-Gleis - Tams S88 (7x) / LTD S88 (4x)
ESU Nr. 50010 ECoSBoost, 4A, Multiprot

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Falsch fahrt und cs1 absturz
« Antwort #1 am: 16. Februar 2009, 18:13:32 »
Hallo Oliver,
die CS1 ist nun mal kein Atomkraftwerk oder so etwas ähnliches, das unendlich viel Fahrstrom und Schaltstrom zur Verfügung stellt. Bei vier Loks, besonders wenn es etwas größere Modelle sind, dann gerät die CS1 - wie jeder normale analoge Trafo auch- an die Belastungsgrenze. In Deinem Falle würde ich vorsehen, wenigstens einen Booster noch in die Anlage einzubauen, damit die Stromversorgung besser läuft.
Bei 20 Weichen/Signalen wäre auch fast schon daran zu denken, diese Decoder mit externem Schaltstrom zu versorgen. Wie man das bei Märklin-Weichendekoder einbauen kann, hat Jürgen Gräbner mal beschrieben. Ob die TAMS eine Möglichkeit der externen Versorgung haben, weiß ich jetzt nicht gerade, weil ich keine solche Dekoder habe. Aber in der Anleitung müsste das drin stehen. Zur Versorgung würde dann ein üblicher Trafo, den Du vielleicht früher zum Betreiben der Bahn benutzt hast,  ausreichen.
Auf alle Fälle sind fünf und mehr Loks gleichzeitig für die CS1 (auch für die CS2 sicher) zuviel.
Weiterhin viel Spaß mit der MoBa.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #2 am: 16. Februar 2009, 18:16:16 »
Hallo Oliver,

die CS 1 wird sicherlich überlastet sein.  :-X
Bei 8 Loks,  ;) eventuell noch beleuchtete Personenwagen, plus Schalten der Weichen denke ich mal wird
nicht funktionieren.  ;)

Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline citroen-c4

• Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Februar 2009, 18:32:44 »
danke für die schnellen antworten

ich muss noch dazu sagen das nur die loks auf der anlage stehen ohne wagen
und so wie die anlage gebaut ist können nur 3 loks gleizeitig fahren.
Schöne Grüße aus der Schweiz
Oliver

HP Pavilion ze5414EA - Intel Celeron 2.40 GHz - 448 MB Ram - win 07 - WinDigipet Pro 2009 - Märklin Central Station reloaded- C-Gleis - Tams S88 (7x) / LTD S88 (4x)
ESU Nr. 50010 ECoSBoost, 4A, Multiprot