Autor Thema: Ich brauch mal wieder Hilfe...  (Gelesen 3042 mal)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
Ich brauch mal wieder Hilfe...
« am: 18. Februar 2009, 10:06:06 »
Hallo,
leider schaffe ich es nicht trotz langer Bemühungen und lesens einen Zug in der ZFA zum halten zu bringen. Noch ist es ein Test.
Der Zug fährt von

A > B
B > C
C > A          ( Also drei FSen mit entsprechenden RMK.... Im Test laufen die Fahrstraßen , die Fahrstrassen kabe ich zu
                    einer Zugfahrt zusammen gefasst)
also immer im Kreis (vorerst). Er sollte aber auf A anhalten tut er aber nicht. Ich habe Profile erstellt und dort einen Stoppbefehl generiert, der aber im Ablauf ignoriert wird. Ich habe auch schon Kombinationen gehabt, wo der Zug hielt, jedoch fast 1 Meter hinter dem Kontakt.
Was ist zu tun?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Ich brauch mal wieder Hilfe...
« Antwort #1 am: 18. Februar 2009, 10:42:34 »
Hallo Dieter,

was hast du denn in deiner ZFA eingetragen? Nur die ZF mit den drei FSen oder noch mehr? Sonst mach einfach mal zum Testen eine neue ZFA und trage nur die ZF ein. Was passiert dann?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. Februar 2009, 10:50:59 »
Hallo,

hast Du auch im ZFA Editor bei Abfahrt eine Zeit eingetragen? Sonst fährt der Zug sofort beim Startontakt= bei der Kreisfahrt der Zielkontakt wieder an.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Februar 2009, 11:17:14 »
Hallo,
im ZFA Editor habe ich eine Wartezeit eingetragen und die Lok setzt sich erst nach den eingetragenen 5 Sek in Bewegung.  Eine Abfahrzeit habe ich nicht eingetragen, da ich ja nach Ankunft fahren will. Der im Profileditor eingetragene Stop wird einfach nicht beachtet. Danke für die Hilfestellungen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Wilfried Heinisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. Februar 2009, 14:07:50 »
Hallo Dieter

Ernst hatte dich schon auf den rechten Weg geführt - er meinte in Spalte Abfahrt die Wartezeit eintagen - siehe Bild.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Niederösterreich
Willi
    Roco-H0 2,5 mm; Tams (MC, Booster, Kehrschleifenmodule); Lokdecoder (Tams und ESU); Switch-Com (Magnet-,Rückmelde-,Dauerstromdecoder); Berg &amp Broman (Besetztmelder); Fahrendes Material (quer durch die Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-661; 3,33 GHz; 4 GB RAM; Windows XP-Home SP 3; 1 PCI Express>gt 1x Parallel; 1 Serial/Parallel I/O;                               2 Flachbildschirme 23"quot

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 18. Februar 2009, 21:56:51 »
Hallo Dieter

Hast du in der ZFA auch das Profil (1) in der entsprechenden Spalte eingetragen, und in der Systemeinstellung auch die Einstellung Profil 1 verwenden gemarkert?
Wenn hier Standard steht nutzt dir der Eintrag in der ZFA nicht viel, da dieser keine Anwendung findet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Manfred Ruf

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. Februar 2009, 00:01:33 »
Hallo Dieter,

ich glaube Du machst den selben Denkfehler wie ich am Anfang.
Die ZFA prüft Zeile für Zeile und startet die ZF wenn alle Bedingungen erfüllt sind und geht zur nächsten Zeile.
Sind alle Zeilen abgearbeitet  fängt sie wieder von vorn an.
Die Abfahrtszeit bedeutet nicht, dass die ZF nur um diese Zeit gestartet wird, sondern ab der Uhrzeit.
Ich nehme mal an Deine ZFA enthält zwei Zeilen, die erste Start um nn Uhr, die zweite Start nach Ankunft und nn
Wartezeit.
Da die ZFA ja im Kreis läuft wird auch immer wieder die erste Zeile geprüft und wenn dann der Zug den Zielkontakt
(der ja in Deinem Fall auch Startkontakt der ersten Zeile ist) erreicht hat, wird wieder die ZF der ersten Zeile
gestartet, da ja alle Bedingungen erfüllt sind. Der Zug kann garnicht anhalten und die zweite Zeile wird nie ausge-
führt.
Ich habe deshalb in meinem Gleisbild einen Zähler eingefügt und den auf null gestellt.
In der ersten ZFA Zeile habe ich unter Bedingungen eingetragen, dass die ZF nur gestartet wird wenn der Zähler
null. Unter Optionen habe eingetragen den Zähler + 1 am Kontakt xx. Dieser Kontakt sollte nicht in der FS eine
Folgeschaltung auslösen, da sonst der Zähler nicht gesetzt wird.
Wenn der Zug jetzt den Zielkontakt erreicht wird die erste Zeile nicht gestartet, da die Bedingungen nicht erfüllt
sind (Zähler nicht gleich null). Dein Zug hält an und wird von der zweiten Zeile nach der Wartezeit angefahren.

Probiers mal aus, bei mir hat es funktioniert.

Gruss
Manfred
Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 19. Februar 2009, 13:14:22 »
Hallo Freunde,
danke für die vielen Tips und Ratschläge. Leider kann ich im Moment nichts testen aus Zeitmangel. Ich werde aber sobald ich es habe geschafft habe berichten. Insbesondere der Ansatz von Manfred  scheint mir erfolgversprechend zu sein. Alles andere habe ich schon versucht.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 19. Februar 2009, 16:23:50 »
Hallo,
ich wollte weiterkommen und habe zu diesem Zeck auf Bürorechner in der Büroversion ein neues Projekt aufgebaut.Es soll nur aus einem Kreis mit drei Fahrstrassen bestehen, die zu einer Zugfahrt zusammengefasst werden .... habe alles eingerichtet und die einzelnen Programmteile getestet. Nun bin ich am testen von nur einer Fahrstrasse. Ich habe allerdings einen Zähler eingebaut. Das testen ist aber mehr als mühseelig. Also Simulation an, ZFA laden, Lok auf Zugnummernfeld setzen und starten. Einmal gehts ok.
Dann gehts weiter : ZFA beenden, Simulation beenden, alle Fahrstraßen löschen, alle Zugnummern löschen und dann
das Procedere von vorn. Naja start und ....geht nicht, vergessen Zugnummernfeld zu besetzen, Procedur rückwärts mit vielen Mausklicks und dann wieder von vorn. Doch oh weh der Inspektor öffnet sich nicht, wieder von vorn und wieder nichts.
Raus aus WDP und das ganze von vorn, diesmal gehts - ohne das ich in einem Programmteil etwas verändert habe.
Beim zweten Start wieder das gleiche. Ich bin der Meinung, daß man dieses Procedere vereinfachen und verbessern müßte, damit es Anwenderfreundlicher wird. WDP 11 wäre dazu doch eine günstige Gelegenheit..
Bitte nicht bös sein über meine Wünsche.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 19. Februar 2009, 16:30:15 »
Hallo Dieter,

warum hängst Du nicht einmal eine Datensicherung an einen Beitrag? Dann können wir mal schauen, wo die Säge klemmt.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 19. Februar 2009, 22:11:26 »
Hallo Dirk,
gern komm ich auf dein Angebot zurück.
Ich bin schon etwas verzweifelt. Um die Sache zu vereinfachen habe ich ein neues Projekt aufgemacht und als Test.zip. beigefügt. Mein Ausgangsproblem war eine Kreisfahrt zuerstellen, bei der ein Zug (hier auf eins)
stehen bleibt und nach ein paar Sekunden weiterfährt. Dazu habe ich ein einfaches Gleisbild angelegt, FSen
erstellt eine Zugfahrt angelegt und das ganze schließlich in den ZFA-Editor gepackt.Die Tests in den einzeln Programmteilen laufen fehlerfrei durch. Auch konnte ich die ZFA starten und einmal durchlaufen lassen, ging auch. Ich hatte auch schon einen Zähler eingebaut lief auch einamal. Die Test's habe ich immer nur mit einer FS durch geführt. Das Problem ist für mich, daß ich nur einmal die ZFA starten kann und dann nicht mehr. Bei allen Versuchen danach öffnet sich der ZFA Inspektor nicht mehr. Dann teste ich wieder Im FS Editor ,der läuft durch ohne dass ich etwas verändert habe. Lasse ich danach die ZFA laufen gehts meistens einmal und das wars, also ganz unregelmäßig. Ach ja, ich teste in Office Version mit Simulation.
Ziel ist es wie gesagt eine Kreisfahrt zu erstellen, mit stopp am Kontakt eins. Ich stelle mir drei FSen vor und zwar von
1 > 4
4 >  7
7 >  1  und das ganze mit Zählern.  Einmal möchte ich sehen, daß es läuft, danach kann ich es abkupfern und erweitern.
Vielen Dank für dein Freundliches Angebot.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 19. Februar 2009, 23:04:49 »
Hallo Dieter,

wo sind denn die anderen beiden Fahrstraßen der Zugfahrt? Ich habe mal das Gleisbild mit virtuellen Signalen nachgerüstet, damit auch alle Fahrstraßen richtig verriegelt sind. Die Fahrstraßen für die Zugfahrt sowie die Zugfahrt habe ich neu erstellt. Auch die Zugehörigen Profile als Lok ID0. Beachte auch bei der FS ID 38 001>004 den im Profil eingetragenen Stopp in der 1. Zeile, damit der Zug in der Zugfahrt auch anhält. ::)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 20. Februar 2009, 00:40:11 »
Hallo Dirk,
habe es noch trotz fortgeschrittener Stunde getestet und es funktioniert jetzt immer. Hatte ich wirklich soviel Fehler drin oder waren es die fehlenden virtuellen Signale zur Verriegelung? Noch eins:warum hast du soviel Kontakte eingezeichnet, die doch nachher im richtigen Gleisbild nicht vorhanden sind und bewirken diese das teilweise rote ausleuchten der Fahrstrassen ?
Tausend Dank.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 20. Februar 2009, 09:21:51 »
Hallo Dieter,

Hatte ich wirklich soviel Fehler drin oder waren es die fehlenden virtuellen Signale zur Verriegelung?
Fehler waren nicht so viele drinnen. Wie auch, es war ja nur eine FS vorhanden und damit lässt sich keine Zugfahrt als Kreisfahrt realisieren ::) Die virtuellen Signale sind auch nicht die Ursache, diese dienen nur zur Verriegelung der Fahrstraße
um zu verhindern, dass sich kreuzende Fahrstraßen gleichzeitig gestellt werden können.

Noch eins:warum hast du soviel Kontakte eingezeichnet, die doch nachher im richtigen Gleisbild nicht vorhanden sind und bewirken diese das teilweise rote ausleuchten der Fahrstrassen ?

Was für eine Rückmeldung ( Kontakte ) hast Du denn eingebaut? In dem Gleisbild war jeder RM nur an einen Rasterfeld vergeben. Teilweise war es sogar nur ein Zugnummernfeld! Hier ist nicht zu sehen, ob der Abschnitt vom ZN-Feld überhaupt besetzt ist. Die rote Ausleuchtung zeigt diese Besetztmeldung im Gleisbild an! Wenn die Rückmeldung lückenlos auf der Anlage Aufgebaut ist, dann sieht man jeden Wagen, welcher irgendwo stehen bleibt.  ::) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 21. Februar 2009, 00:37:00 »
Hallo Dirk,
ich hoffe du bist geduldig und beantwortest noch eine Frage: Netter weise hast du einen Zähler eingebaut. Da versteh ich eins nicht. Bei der Strecke von  7 > 1 hast du im Fahrassen Editor unter Folgeschaltungen eingetragen, dass der Zähler um +1 erhöht wird. Ok. Doch wenn die Lok danach auf Strecke 1 > 4 geht wird der Zähler auf Null gestellt um dann am Kontakt 1 wieder auf 1 zu gehen und dann wieder Null. Auf diese weise wird ja der Zähler nie wirklich erhöht. Wie verhält es sich damit ? Meine Experimente in der Simulation haben auch kein Ergebnis gebracht.
Danke im voraus.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka