Autor Thema: Bildschirmdarstellung  (Gelesen 2467 mal)

Metallbahner

  • Gast
Bildschirmdarstellung
« am: 24. Februar 2009, 13:33:50 »
Hallo,
bin Neu hier. Habe meine alte Mä-Eisenbahn (Metall) reaktiviert. Habe nun das Problem das die Bilschirmdarstellung in den kleinen Textfenstern nicht vollständig ist und somit nicht lesbar. Auch sind die Menuefenster nicht immer vollständig geöffnet. Betreibssystem XP-Prof. Servicepak 3. Grafik Nvidia. Wer weis Rat ?.
Grüße in die Runde
Hubert

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bildschirmdarstellung
« Antwort #1 am: 24. Februar 2009, 14:07:11 »
Hallo Hubert,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit den Texten ist es nicht ganz einfach. Es ist teilweise erforderlich, den Text zu teilen, da lange Texte nicht vollständig angezeigt werden. Da ist es besser, dass man die Texte in der Zoomstufe im Gleisbild-Editor einträgt, welche man überwiegend benutzt.  Bei Texten zwischen den Gleisstücken, ist es manchmal besser, eine etwas größere Lücke für den Text zu lassen.  ::)

http://www.windigipet.de/foren/index.php?action=dlattach;topic=56167.0;attach=3354
« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 14:46:42 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Metallbahner

  • Gast
Re: Bildschirmdarstellung
« Antwort #2 am: 25. Februar 2009, 19:38:30 »
Hallo Dirk,
zuerst einmal Danke für die Antwort. Aber das meinte ich nicht, sondern die Menuefenster wie Fahrstrasseneditor etc.
Ich benutze 8.5.1. Aber jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Beim öffnen des Anforderungskontaktefenster stürzt die Software mit der Meldung Laufzeitfehler ab. Weis man hierzu etwas ?.
Grüße Hubert

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bildschirmdarstellung
« Antwort #3 am: 25. Februar 2009, 20:10:14 »
Hallo Hubert,

kann es sein, dass Du folgende Zeichen "äüö@%$&/(){}[]\|" in den ID-Texten der Fahrstraßen verwendest? Dies würde auch den Absturz beim öffnen des AK-Editors erklären. Du kannst mir aber auch einmal eine Datensicherung schicken, oder hier an einen Beitrag mit anhängen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Metallbahner

  • Gast
Re: Bildschirmdarstellung
« Antwort #4 am: 25. Februar 2009, 20:27:08 »
Keines von den Zeichen. Die Meldung heist "Laufzeitfehler 7 Nicht genügend Speicher".
Der Rechner hat 512 MB und geöffnet ist Internet und Outlook-Express.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bildschirmdarstellung
« Antwort #5 am: 25. Februar 2009, 20:32:49 »
Hallo Hubert,

das sagt mir jetzt leider nicht viel. Schicke mir doch bitte mal eine Datensicherung, ich will es mir einmal ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Bildschirmdarstellung
« Antwort #6 am: 26. Februar 2009, 09:44:54 »
Hallo Herr Metallbahner,

Zitat
Die Meldung heist "Laufzeitfehler 7 Nicht genügend Speicher".Der Rechner hat 512 MB und geöffnet ist Internet und Outlook-Express.

Der Grund wird der zu kleine RAM-Speicher sein . XP braucht davon schon eine Menge !!
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Metallbahner

  • Gast
Re: Bildschirmdarstellung
« Antwort #7 am: 26. Februar 2009, 10:19:21 »
Hallo Dirk, werde versuchen eine Datensicherung zu senden.
Hallo Peter, der Gedanke an Speichererweiterung treibt mich auch um.

Danke für Eure Antworten.
Grüße vom Südöstlichen Zipfel Bodensee

Metallbahner

  • Gast
Re: Bildschirmdarstellung
« Antwort #8 am: 26. Februar 2009, 13:06:50 »
Hallo Peter,
Speicher ist 1 G, Rechner 1,8 G. Sollte nicht das Problem sein.

Frage: Gibt es ein Handbuch mit Programmier- und Anwendungsbeispielen ?.
Die hinterlegte Hilfe und Info ist nicht einfach und logisch nachvollziehbar.

Hallo Dirk, die Sicherung WINlok zeigt 291 MB an, scheint mir etwas viel zu sein ?. Ich denke das ist ein Problem die Datenmenge zu händeln ?.

Grüße
Hubert

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bildschirmdarstellung
« Antwort #9 am: 26. Februar 2009, 13:30:12 »
Hallo Hubert,

wie groß ist die Datensicherung, wenn diese gezippt ist?
Anwendungsbeispiele findest Du hier in den Foren  Workshops und Tipps & Tricks::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Metallbahner

  • Gast
Re: Bildschirmdarstellung
« Antwort #10 am: 27. Februar 2009, 12:53:59 »
Hallo Peter,
Hallo Dirk,

im XP gibt es keine kleinen Schriftarten oder nicht auffindbar.
Sorry, habe wieder den alten Profifehler gemacht, der da heißt "Handbücher sind für Andere da". Da die Software schon länger herumlag habe ich auch das Handbuch auf der CD vergessen und mich der Onlinehilfe bedient. Die ist leider nicht sehr hilfreich. Werde es erst einmal das Ganze ausdrucken und mich damit weiter auseinandersetzen. Danke für Eure Antworten und ich Frage dann wieder wenn sich die Probleme näher eingrenzen.

Grüße aus dem Allgäu
Hubert

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bildschirmdarstellung
« Antwort #11 am: 27. Februar 2009, 13:12:00 »
Hallo Hubert,

was meinst Du mit "im XP gibt es keine kleinen Schriftarten oder nicht auffindbar."?
Wenn Du die DPI-Einstellung meinst, welche für WDP auf 96 DPI eingestellt sein sollte, dann schaue mal hier:

Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Metallbahner

  • Gast
Re: Bildschirmdarstellung
« Antwort #12 am: 27. Februar 2009, 14:15:21 »
Hallo Dirk,
danke für die Antwort, genau das meine ich. Es gibt die kleine Schriftart nicht mehr. Wenn man das DPI verkleinert führt das zu keinem Erfolg. Ich denke das die Version 8.5.1 noch programmiert wurde als es das XP noch nicht gab und die Fensterchen im Funktionsmenu noch die kleine Schriftart kennen und deshalb ein Problem mit der Schriftgröße haben. Habe mich diesbezüglich an den Lieferanten/Hersteller gewand.
Grüße aus dem mittlerweile sonnigen Allgäu
Hubert

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bildschirmdarstellung
« Antwort #13 am: 27. Februar 2009, 14:58:40 »
Hallo Hubert,

wo ist denn das Problem bezüglich der nicht vorhandenen kleinen Schriftart? WDP kann in der Einstellung wie bei Dirk im Screenshot gezeigt genutzt werden. Steht aber auch so im Handbuch ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Metallbahner

  • Gast
Re: Bildschirmdarstellung
« Antwort #14 am: 27. Februar 2009, 16:48:52 »
Hallo Jürgen,
weis der Geier warum es jetzt geht. Habe nochmal an der Bildschirmauflösung manipulliert. Jetzt passts.
Grüße
Hubert