Autor Thema: Motorische Weichenantriebe  (Gelesen 6994 mal)

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
Motorische Weichenantriebe
« am: 24. Februar 2009, 13:53:28 »
Hallo Kollegen !

Nachdem ich gestern zum wiederholten Male ein Beinaheunfall, auf Grund einer nicht sauber gestellte Weiche, hatte, - möchte ich meine Spur N FL-Picollo Weichen auf motorische Antriebe mit Rückmeldung umrüsten.
Beim großen C und bei Hofmann- Antriebe habe ich solche Motorantriebe mit Endlagenschalter zu vernüftigen Preisen gefunden.
Die Ansteuerung wollte ich über LDT M-DEC Schaltbausteine gestalten und den Rückmeldekontakt über S88 Rückmeldekontakte einsammeln. Ein Strang des HS-Interface wäre dann für solche RM's.

Wie ist Eure Meinung dazu ? Wer hat oder hatte ähnliche Probleme ?

Was nutzt mir die tollste Steuerung wenn die Hardware zuweilen Aussetzer hat.
Ich muß dazu sagen, dass ich bereits etliche Magnetspulenantriebe erneuert habe. Aber wenn man den Fleischmann- Preis kennt... kann man auch umrüsten.
Aber gibt es Kollegen welche bereits Betriebserfahrung mit Motorantrieben haben ?

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar, bevor ich 1 Kilo €  :'(  ausgebe.

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Motorische Weichenantriebe
« Antwort #1 am: 24. Februar 2009, 14:05:28 »
Hallo Harald,

Wenn Du die 219965-65 und 219998-65 vom grossen C verwenden willst, rate ich Dir aus meinen Erfahrungen zu Vorsicht. Ich habe schlechte Erfahrungen mit den Beiden gemacht :'(. Bin schon wieder beim rausschmeissen :-[
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Februar 2009, 14:17:15 »
Hollo Kurt !

Wiso das ? Ja ich hatte mit den 219998 geliebäugelt. Sind die Schrott ?

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #3 am: 24. Februar 2009, 14:27:15 »
Hallo Harald,

Sie klemmen oft in der Endstellung. :( . Zwei- bis dreimal von Hand hin- und herschieben, und sie laufen wieder einige Zeit wieder. Bei einem teste ich gerade mit einem kleinen Drahtbügel, der verhindert, das die Endstellung erreicht wird. so das die Bewegung ca 0,5 mm vor dem Ende aufhört. Hab aber noch keine gesichterten Erkenntnisse.

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #4 am: 24. Februar 2009, 16:24:04 »
Hallo Harald,

ich habe (hatte) das gleiche Problem, fahre zwar Fleischmann HO, aber die Weichenantriebe sind ja kompatibel. Zuerst habe ich die Magnetartikeldecoder von Fleischmann  (FMZ 6850) eingesetzt und war sehr unzufrieden über die Zuverlässigkeit, dann habe ich alle FMZ 6850 gegen Magnetartikeldecoder LDT getauscht es war eine Besserung zu erkennen aber hin und wieder hat eine Weiche trotzdem nicht geschaltet. Das liegt an den Weichenantrieben von Fleischmann, wenn diese beim ersten Stromstoß nicht ganz durchschallten, verbleiben sie in der alten Stellung.

Jetzt habe ich begonnen die Weichen auf Servoantrieb umzustellen (siebe Bilder). Zurzeit habe ich erst 15 Weichen umgestellt, aber alles läuft hervorragend, keine Fehlfahrten mehr und preislich ist die Sache auch in Ordnung.
Zur Ansteuerung der Servos verwende ich Servodecoder von Siegmund Dankwardt. Mit diesem lassen sich die Servos in beiden Weichenendlagen genau einstellen, wenn man möchte sogar mit etwas Andruck, was ich jedoch nicht mache. Auch die Umstellgeschwindigkeit der Weichen lässt sich sehr schön einstellen, man kann schön zusehen, wie die Weiche umschalte, wie in der Realität  und nicht klack –klack.

1.   Bild Testaufbau
2.   Bild eingebauter Zustand in der Anlage, in den Stellhebel habe ich ein kleines Loch gebohrt, für den Stelldraht vom Servo. Auf den Stellhebel habe ich eine kleine Mutter geklebt, da der Hebel aus Kunststoff ist und ich ein Ausreisen verhindern möchte.
3.    Bild Servos im eingebauten Zustand unter der Anlage.

Das ist meine Meinung und Erfahrung dazu, ich habe noch über 40 Weichen umzubauen, aber nach meiner Erkenntnis gibt es kaum etwas Besseres.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Februar 2009, 16:31:38 »
Hallo Axel !

Das ist ja super und genau das was ich suche !!
Bei meinem Freundlichen habe ich den Servodecoder von Uhlenbrock zurücklegen lassen incl. 4 Servos zum Sondertarif.
Wenn das klappt, ich muß es noch probieren, werde ich Fleischmann- Antriebe ausbauen.

Danke !

Harald
Anlage:
PC- System:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 24. Februar 2009, 19:45:42 »
Hallo Harald,

also Servoantrieb zu nutzen ist eigentlich das beste was man machen kann. Zuverlässig und sehr genau im Schalten. Ausserdem sind die Decoderpreise in der letzten Zeit recht annehmbar geworden. Mit dem Uhlenbrockdecoder hast Du meiner Meinung nach, den zur Zeit günstigsten ausgewählt (ausser Eigenbau). Bei den Servos muss man etwas ausprobieren, welche am besten für den jeweiligen Einsatz sind.
Ich habe zur Zeit die motorischen Antriebe von Hoffmann im Einsatz. Bisher problemlos und ohne Ausfälle. Sollte sich aber welche verabschieden, dann werde ich auch Servos einsetzen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Winfried Illgen

• Mitglied
« Antwort #7 am: 24. Februar 2009, 19:56:09 »
Hallo Harald,

Probleme mit den Fleischmannantrieben kennt wohl jeder. Ich baue bei Problemantrieben die Kontaktfeder im Antrieb aus und löte die Anschlußdrähte direkt an die Spulen. So funktioniert zwar die Endabschaltung nicht mehr, aber der Dekoder schaltet ja nach 500msec sowieso ab. Darauf gekommen bin ich nachdem solch eine Kontaktfeder gebrochen war und als Ersatzteil nicht erhältlich ist und bevor ich einen neuen Antrieb kaufe habe ich es so versucht. Der Antrieb wäre sowieso Schrott gewesen. Inzwischen habe ich seid 3 Jahren 9 Antriebe umgebaut und die Weichen schalten einwandfrei. Die Lösung von Kurt gefällt mir auch sehr gut, aber sind eben auch wieder ganz schöne Kosten.
Viele Grüße
Winfried

PC AMD 3000Ghz 1024 MB RAM Win10; WDP2018  Fleischmann-N mit Tams Master Control  DCC-Format LDT-Boster  Decoder,Rückmelder Eigenbau Lokdecoder N025

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #8 am: 24. Februar 2009, 20:18:00 »
Hallo Axel, Hallo Sven,

Da ich bisher, da wo Platz war, die Magnet-Antriebe wieder eingebaut habe :'(, könnte auch das Thema Servo für mich interessant werden :D :D. Habt Ihr da auchmal ein paar Typenbezeichnungen  ???

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 24. Februar 2009, 20:56:18 »
Hallo Zusammen !

Ich war heute kurzehand bei meinem Freundlichen und habe mir das Uhlenbrock- Equipment geleistet.
Aber die Idee mit dem "Entrümpeln" der FL-Magnetantriebe werde ich mir auch noch ansehen.
Vorhin hat eine DKW wiedernicht durchgezogen... es ist zum Mäusemelken...

Gruß an alle !

Ciao Harald
Anlage:
PC- System:

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #10 am: 24. Februar 2009, 21:23:23 »
Hallo Kurt,

die Servos sind vom großen C (TOP-LINE MINI SERVO ES-05 JR)
Bestellnummer 230500-EH, ich bestelle immer 10 Stück,
dann liegt der Preis bei 3,95 Euro, ich hoffe ich darf das hier schreiben,
ansonsten den Preis bitte löschen, 3 Ruderhörner sind dabei.

Der Stelldraht ist der Fahrdraht aus dem Faller-Carsystem, eignet sich sehr gut,
selbst wenn der Servo durch falsche Eingabe mal zu weit dreht,
macht der Draht das mit ohne zu verbiegen und die Weiche zu beschädigen.

Und wie schon geschrieben, ist die Steuerung von Siegmund Dankwardt (www.modellautobahnen.de).
Die Servos lassen sich über den PC hervorragend einstelle und das für 8 Servos.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 25. Februar 2009, 09:36:01 »
Hallo Winfried,

dein Vorschlag dieses "Endabschaltungsblech" zu entfernen habe ich mir gestern noch angesehen. Eigentlich muß ich nur den Kontaktstreifen entfernen, die schwarze Ader umlöten und auf der anderen Seite des Spulenkörpers die Lötpunkte brücken. Die Ansteuerung erfolgt wie gehabt mit ca. 100ms Impuls und der MA- Decoder schaltet nach 500ms ab. Sollte funktionieren...

Gruß Harald
Anlage:
PC- System:

Offline Becks-992

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 25. Februar 2009, 14:49:02 »
Halli Halo,

ich fahre zwar Märklin C-Gleis, hatte mit meinen Weichenantrieben aber dieselben Probleme. Die sind mir nach und nach einfach alle abgestorben.
Nun verwende ich die Standardservos von Conrad und dazu die Servodecoder von ESU. an diesen kann man sehr schön die beiden Endlagen festlegen und die Stellgeschwindigkeit.

Zum Draht. Ich verwende Federstahldraht. Den gibt es bei Conrad. Er eignet sich bestens, da er einerseits genug kraft hat um meine Weichen zu stellen andererseits auch nachgibt wenn der Servo zu weit drehen sollte.

Grüße
maxi
Meine Modellbahnanlage mit Märklin C-Gleis betreibe ich per ECoS. Als Decoder verwende ich derzeit die ESu Switch Pilots. Ich habe leider noch kein WDP.

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #13 am: 25. Februar 2009, 15:01:22 »

Zum Draht. Ich verwende Federstahldraht. Den gibt es bei Conrad. Er eignet sich bestens, da er einerseits genug kraft hat um meine Weichen zu stellen andererseits auch nachgibt wenn der Servo zu weit drehen sollte.

Hallo maxi,

Hast Du dazu auch die Bestellnummer ???

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 25. Februar 2009, 15:09:24 »
Hallo Kurt,

ich nehme den Federstahldraht auch und zwar den mit 0,8mm Durchmesser. Bestellnummer 223101 - LN Das sind 20 Stück zu einem Meter.
Denke aber daran, wie die  Firma Pakete packt. Bestellst Du noch etwas kleines, zerbrechliches dazu, wird das dann in dem mindestens 1 Meter langem Paket hin-und her poltern, da kein Füllstoff verwendet wird. :(
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)