Autor Thema: 1.1. bis 31.12.2009 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim  (Gelesen 79550 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #135 am: 26. Juli 2009, 01:01:42 »
Hallo zusammen,

wir hatten am Freitag wieder einen schönen Modellbahn-Abend zusammen und trotz starker Konkurrenz (König Fußball mit Prinz Poldi) kamen wieder zahlreiche Modellbahner. Wir trafen uns diesmal im kleinen Saal der Gaststätte, denn der große war anderweitig belegt. Das war nicht weiter schlimm, denn wir hatten unsere Demoanlage rübergerollt und hatten auch einen Beamer zur Verfügung. Rund 2 Stunden lang - von 19.30h bis 21.30h - drehte sich alles rund um WDP. Wir fuhren fort, die Anlage in WDP zu erfassen und vergaben die restlichen RMKs, die Weichen wurden noch einmal geprüft und die Signale erhielten alle eine Adresse. (Hierbei wurde auch diskutiert, welche Art von Signal an welche Stelle gehört.) Dann wurden die FSen komplettiert für die Richtung "im Uhrzeiger-Sinn". Als Abschluss konnten sogar die FSen in der ZFA erfasst werden und die mitgebrachten Züge fuhren ihre ersten Runden auf unserer Anlage.

Edwin, Heinz Albert und ich gaben die Anregungen, was gemacht werden sollte und Tastatur und Maus überließen wir dann unseren Stammtisch-Kollegen, die noch nicht oder wenig mit WDP gearbeitet haben.

Anschließend war noch Zeit, die mitgebrachten Züge zu zeigen.

Ich entschuldige mich schon mal bei denjenigen, wo ich ein ? schreiben musste. Ich habe leider immer noch nicht alle Namen parat. Deshalb gibt's ja bei uns auch die Namensschilder (die aber ab und zu nicht da sind, wo sie sein sollten...).

Bild 1: Niko Pantelis, Herbert Apel, (?), Dieter Rodermann
Bild 2: Edwin Schefold, Niko Pantelis und ich.
Bild 3: Gerd Drügh, Horst Ethner und Markus Kapitain
Bild 4: Stephan Hebeler und Thomas Hirsch

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2009, 22:43:33 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #136 am: 26. Juli 2009, 01:03:02 »
weitere Bilder...

Bild 5: (in Hufeisenform von vorne rechts nach hinten links, um die Ecke und nach hinten rechts zurück:) Josef Stugg, Karl-Josef Becker, H.-Uwe Peters, Gerd Drügh, Horst Ethner, Markus Kapitain, (verdeckt), Herbert Apel
Bild 6: Eddy und Niko
Bild 7: (?), H.-Uwe und Dieter Rodermann
Bild 8: Joachim Gabriel und Heinz Albert Ackers

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2009, 22:48:40 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #137 am: 26. Juli 2009, 01:04:14 »
noch mehr...

Nachdem die WDP-Präsentations- und "Lern"-Stunde erfolgreich abgeschlossen war, stellten wir die mitgebrachten Züge und Fahrzeuge auf die Schienen.

Bild 9 und 12: Es wurde zwei Mal der voll digitalisierte RB-Zug mit einer E 110 mitgebracht, nämlich von Joachim Gabriel und Peter Fuchs. Dieser Zug verfügt über rund 20 Funktionen wie z. B. Pantografen hoch und runter fahren, Türen der Wagons öffnen und schließen, jede Menge Geräusche etc.
Bild 10 und 11: Markus Kapitain hat einen Staubsaugerwagen so umgebaut, dass er nun auch gleichzeitig ein Kamerawagen ist. Über die Funktionstasten kann der Staubsauger wie gewohnt ein- und ausgeschaltet werden. Es können aber auch die Kamera und die LEDs geschaltet werden. Der Wagen wurde von einer V80 geschoben und das Kamerabild wurde über den Beamer auf die Wand projiziert.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 10:25:18 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/07/24 - 17. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #138 am: 26. Juli 2009, 01:05:51 »
noch ein paar Bilder

Bild 13: Eddy gibt noch ein paar Tipps und Peter Fuchs (links im roten Shirt) diskutiert kräftig.
Bild 14: Heinz Albert, Josef, Thomas und Niko verfolgen die V 80.
Bild 15: Gerd Welter brachte diesen Zug mit, gezogen von einer BR 78. Ein sehr schöner Zug!
Bild 16: Ich brachte zwei Schnellzüge mit, gezogen von je einer E 103 (Spur N).

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2009, 23:30:03 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #139 am: 26. Juli 2009, 01:06:50 »
Das letzte Bild: Feierabend, Gerd packt seinen Zug wieder ein.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2009, 23:31:20 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dieter Rodermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Frauwüllesheim bei Düren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Dieter Rodermann
Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #140 am: 26. Juli 2009, 20:09:42 »
Lieber Stefan,
seit ca. 1 Jahr besuche ich nun, soweit es meine beruflichen Aktivitäten erlauben, den Stockheimer WinDigiPet-Stammtisch. Selten war der Besuch für mich so lehrreich wie am vergangenen Freitag. Die Tatsache, dass ich als blutiger Anfänger selbst an der Maus (virtuelle) Signale platzieren konnte, Fahrstraßen definiert habe und letztlich sogar Zugfahrten editiert habe, hat mich unglaublich nach vorne gebracht. Selbst bei unerträglicher Hitze auf meinem Dachboden, wo meine Anlage entsteht, musste ich sofort das Erlernte umsetzen - und das sogar mit Erfolg. Gut fand ich am Stammtisch auch, dass ab 21.30 h Platz war, individuelle Fragen zu diskutieren und mitgebrachte Modelle zu fahren.
Besonderer Dank gilt Dir und den beiden Cotrainern Eddi und Heinz-Albert.
Viele Grüße
Dieter
Dieter Rodermann
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MasterControl zum Fahren, Tams Redbox zum Schalten, Viessmann und Märklin S-88 mit LDT HS-88-USB, Viessmann Magnetdecoder, ESU und Mfx-Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Tiny Windows 10 64 bit

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #141 am: 26. Juli 2009, 20:56:28 »
Hallo Stammtischfreunde!

Also so am Rande möchte man nur mitteilen, dass hier in Düren am 25. 07. die Anna-Kirmes eröffnet hat. Somit kommt man nicht so schnell zum Rechner. Lars und Johannes Proenen sowie Bruno Hinze waren leider verhindert. Dennoch konnten wir 18 Stammtischfreunde begrüßen. Edwin war wieder als erster da und hat ich weiß nicht wie den Umbau vom großen Saal zum kleinen Saal alleine bewältigt. Vielen Dank Eddy, das hat uns viel Zeit erspart. Wenn Stefan die Bilder beschrieben hat schauen wir weiter.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #142 am: 26. Juli 2009, 23:47:15 »
Hallo zusammen,

Dieter, es freut mich sehr, dass es dir so gut gefallen hat und du es dann auch zu Hause umsetzen konntest. Das ist ja ein Grund unserer Abende. Ein anderer ist bewundern, was die Anderen mitgebracht haben und natürlich quasseln, quasseln, quasseln. :D

Ich habe oben bei den Bildern die Beschreibungen hinzugefügt.

Die Letzten haben dann gegen 00.20h das Licht ausgemacht. Es war ein sehr schöner Abend!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #143 am: 30. Juli 2009, 23:36:11 »
Hallo zusammen,

ich hatte bei unserem letzten Stammtisch meine "Schnappsidee" präsentiert: Hier im Forum liest man schon mal was vom Modellbahnhof Stockheim. Jenes Stockheim liegt bei Frankfurt während unseres Stockheim bei Düren liegt. Meine Idee: wir machen einen Tagesausflug von Stockheim nach Stockheim!

Ich habe bereits Kontakt mit Harald vom Modellbahnhof aufgenommen und wir sind dort herzlich willkommen. Wir dürfen sogar vor der offiziellen Öffnungszeit kommen und haben dann die Anlage dort erst mal nur für uns. Selbstverständlich wird die Moba vom Modellbahnhof mit WDP gesteuert.

Was wäre eine Schnappsidee ohne eine weitere Schnappsidee noch oben drauf gesetzt. Ich habe nämlich auch Kontakt mit Peter Ploch vom Neu Isenburger Stammtisch aufgenommen. Schließlich sind die nicht so weit weg vom Modellbahnhof. Ob die uns nicht dort treffen wollen? Und ob! Außerdem sind wir eingeladen, nach unserem Modellbahnhofbesuch bei Ihnen im Clubheim vorbei zu schauen.

Dies hatte ich bei unserem Stammtisch vorgestellt und mal gefragt, ob grundsätzlich Interesse daran besteht. Einstimmiges: Ja. Wir wollen also an einem Samstag den Ausflug durchführen. Als nächstes kläre ich gerade einen Termin ab, Harald ist aber noch im Urlaub. Wenn ich mehr weiß, dann gebe ich wieder Bescheid.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #144 am: 04. August 2009, 22:45:51 »
Hallo Stefan, Eddy, Heinz Albert und WDP Freund aus Stockheim und natürlich alle andere WDP Freunde.

Auch mir hat dieser Abend eine ganze Menge gebracht.
Ich bin jetzt wirklich der Meinung die richtige Entscheidung mit WDP und dem Stammtisch getroffen zu haben.
Genial einfach, top erklärt und nachvollziehbar.
Eddy und Stefan haben uns an die ZFA  mit ZFA Editor herangeführt.
Unsere Testanlage  mit Rückmeldern und Fahrstrassen war die Grundlage.
Ich hatte mir meinen  Gleisplan schon zu Hause erstellt, meine Lok Daten eingegeben und kann jetzt alles nachvollziehen.
Danke, darauf hatte ich gewartet.
Ich kann nur allen Interessenten raten, sich einem Stammtisch am Wohnort anzuschliessen. Einfacher geht es nicht. ( schneller bestimmt durch Seminare )
Herbert Apel






Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #145 am: 04. August 2009, 22:50:50 »
Hallo Stefan,
wir hatten über den link über Signal Aufstellung gesprochen. hast Du Infos ?
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #146 am: 04. August 2009, 23:21:05 »
Hallo Herbert,

von Peter erhielt ich folgenden Link: www.uni-stuttgart.de/vwi/lubse/KAP_22.HTM, dort sieht man die Signalbezeichnungen. Was die Signal-Aufstellung angeht, also welches Signal gehört wo hin, dafür habe ich leider noch nichts.

Edit: ich habe das was gefunden: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html
« Letzte Änderung: 05. August 2009, 00:21:27 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #147 am: 05. August 2009, 06:56:38 »
Hallo Stefan,

das scheint das richtige zu sein. Ich habe die Links zu meinen Favoriten hinzugefügt und werde mich nach der Arbeit damit beschäftigen.

Danke
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2009/09/19 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim mobil
« Antwort #148 am: 06. August 2009, 00:06:25 »
Hallo zusammen,

der Termin steht fest: am 19. September fahren wir von Stockheim nach Stockheim, deshalb fällt unser Stammtisch am 18. September aus!

Damit alle Infos rund um unseren Ausflug beisammen stehen, habe ich ein neues Thema aufgemacht. Alle weiteren Infos stehen hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61427.msg93602#msg93602
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2009/08/28 - 18. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #149 am: 19. August 2009, 15:33:57 »
Hallo Stammtischfreunde!

Zu unserem 18. WDP Stammtisch Düren-Stockheim hat mir unser Wirt mitgeteilt, dass er uns wie beim letzten Treffen, den kleinen Saal zu Verfügung stellt.

Zum letzten Treffen fand ich den Kamarawagen von Markus sehr gut. Auf meine Anfrage schrieb er mir folgende Zeilen:

ich habe bei dem Staubsaugerwagen zuerst die Ansteuerung für den Saugmotor entfernt, um mir den nötigen Platz zu schaffen.

Die Ansteuerung habe ich dann als Kombination auf der gleichen Platine wie die Ansteuerung für die Kamera wieder neu aufgebaut.

Die Kamera mit Empfänger und Steckernetzteilen bekommt man für ca. 40 €.

Um die Kamera mit der Gleisspannung betreiben zu können, waren ein Decoder ein Gleichrichter und ein Spannungsregler notwendig.

Der Funktionsdecoder dient dazu, die Kamera den Saugermotor sowie die LEDs ein- und auszuschalten. Ich habe hier ein Modell von Tams eingesetzt, das ich noch hatte.

Der Funktionsdecoder liegt mit seinem Ausgang direkt am Eingang des Brückengleichrichters, der aus der Wechselspannung in Kombination mit einem Kondensator einen geglättete Gleichspannung macht. Diese wiederum liegt am Eingang des Spannungsreglers 7805, der die Spannung auf 5V einregelt.
Mit diesen 5V wird die Kamera betrieben. Beim Anschluß der Kamera ist zu beachten, das sich im Anschlußstecker auch ein Spannungsregler befindet, dieser ist zu entfernen die 5 V sind direkt in die Kamera einzuspeisen.

Die Kamera habe ich aus EMV-Gründen später noch in Alu-Folie eingepackt, um sie vor anderen Sendern abzuschirmen. Ich hatte immer Probleme mit der Qualität, wenn mein Rechner daneben stand und W-LAN aktiv war, beide Systeme senden auf ähnlichen Frequenzen.

Die LED´s wurden direkt über Vorwiderstände an den Funktionsdecoder angeschlossen.

Ich kann leider nicht mehr bei allen Bauteilen die Werte erkennen, hier jedoch grob die Auflistung bei den Kondensatoren kommt es sich sowieso nicht so genau darauf an. Auf jeden Fall braucht der Spannungsregler einen Kühlkörper, da er sehr heiß wird. Mit der Platine habe ich so lange getrixt, bis sie alle Bauteile aufnehmen konnte, ich mußte ja schließlich noch die Ansteuerung für den Saugermotor unterbringen. Was Du auf den Bildern siehst sind also 2 separate Spannungsversorgungen.

Funktionsdecoder Ausgang auf:
 Gleichrichter B80R
- Gleichrichter Ausgang auf:
C 100 microF/35V und Eingang Spannungsregler 7805C
- Spannungsreglerausgang auf:
C 0,1 microF und Kameraeingang

Ich habe nicht alle Kondensatoren wie auf den Bildern zu sehen verwendet. Mir genügten vor und hinter dem Spannungsregler jeweils einer.

Die Kühlkörper für die Spannungsregler 7805 habe ich aus Alu-Resten gebogen.


Grüße Markus
Bei Markus möchte ich mich recht herzlich für diese ausführliche Beschreibung bedanken.





Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 15:37:09 von hoeisenbahn »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0