Autor Thema: Digitalisierung 89 686 v. Rivarossi  (Gelesen 3105 mal)

Offline Dieter Trudel

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Digitalisierung 89 686 v. Rivarossi
« am: 02. März 2009, 09:53:59 »
Guten Morgen,
weil ich ein braves Bübchen war, hat mir ein netter Mensch eine Rivarossi 89 656 geschenkt. Das ist die mit dem schräg liegenden Motor. Hat zufällig schon mal einer diese Lok digitalisiert?
Würde mich über ein paar Hinweise freuen.
Vielen Dank und freundliche Grüße aus Leipzig
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Digitalisierung 89 686 v. Rivarossi
« Antwort #1 am: 02. März 2009, 19:28:25 »
Hallo Dieter,

oh man. Ich war doch auch so artig.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline GWelt

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Re: Digitalisierung 89 686 v. Rivarossi
« Antwort #2 am: 02. März 2009, 23:47:50 »
oh man. Ich war doch auch so artig.  ;)

Hallo Sven,

wahrscheinlich nicht genug. Dieter hat mehr Punkte erhalten.  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline xerxes

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Re: Digitalisierung 89 686 v. Rivarossi
« Antwort #3 am: 03. März 2009, 01:38:04 »
Hallo Dieter,

mit den Einwürfen meiner beiden Vorschreiber bist Du wohl nicht so richtig weitergekommen. Ich kenne die Lok nicht direkt  jedoch baue ich Rivarossi als auch Liliput, zumeist ältere Modelle, selbst um. Kennst Du das Herstellungsjahr?
Entscheidend für die Wahl eines Decoders als auch des benötigten Raumes zum Einbau ist die Stromaufnahme des Motors! Diese kann nach Erhaltungs-und Wartungszustand sehr variieren. Diese kann zwischen 250 und 500 mA liegen. Bei 250 mA reicht der Kühn 025, der wenig Raum benötigt und sogar in N-Modelle paßt. Ansonsten solltest Du den Lopi 3, den Kühn 145 oder einen aus 30er Serie von Tams(sehr preiswert) ins Auge fassen. Vorteilhaft wäre es, wenn die gesamte Elektrik auf dem Chassis untergebracht werden könnte, damit das Gehäuse ohne das zuvor Kabel getrennt werden müssen, abgenommen werden kann. Um Dir gezielt helfen zu können wäre es hilfreich wenn Du Fotos vom Chassis als auch vom Gehäuse einstellen könntest.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline Dieter Trudel

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Re: Digitalisierung 89 686 v. Rivarossi
« Antwort #4 am: 03. März 2009, 10:22:05 »
Guten Morgen, Sven,
dafür hast Du 2 fleissige Helfer. Ich werde bestenfalls beschimpft, dass ich mich zu sehr mit der Moba befasse.
Dein Ampel-STW ist übrigens auf der Anlage mit bestem Erfolg im Einsatz. Ich bin jetzt nur noch beim Überlegen, wie man eine Verzögerung zwischen Ampel 1-->rot und Ampel 2-->grün einbauen kann. Hier kommt bei mir mal wieder der perfektionistische Fimmel durch.
Beste Grüße aus LE
Dieter
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Digitalisierung 89 686 v. Rivarossi
« Antwort #5 am: 03. März 2009, 10:28:47 »
Hallo Dieter,

Zitat
Ich bin jetzt nur noch beim Überlegen, wie man eine Verzögerung zwischen Ampel 1-->rot und Ampel 2-->grün einbauen kann.

mit der nächsten Version kann man im STW auch mit Zeitverzögerungen arbeiten ;)
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Dieter Trudel

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Re: Digitalisierung 89 686 v. Rivarossi
« Antwort #6 am: 03. März 2009, 10:38:17 »
Hallo, Jürgen,
da habe ich nun gerade die ProX erworben, nun hat die nächste schon wieder einen Grund, danke.
Schöne Grüße aus LE
Dieter
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Offline Dieter Trudel

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Re: Digitalisierung 89 686 v. Rivarossi
« Antwort #7 am: 03. März 2009, 10:38:49 »
Guten Morgen, Lothar,
aber nett waren die Einwürfe schon!
Als Decoder steht der N025 schon fest und liegt auch bereit. Der hat auch genügend Platz hinter den hinteren Federpaketen der Lok. Ich hatte nur gehofft, dass jemand die Schaltung hat, da ich so wenig wie möglich ändern will. Die Stromabnahme dieser Lok habe ich bisher noch nie gesehen. Seitlichwerden Bolzen von innen gegen die Spurkränze gedrückt. Da es dort ziemlich eng zugeht, ist mir die Verdrahtung noch nicht so recht klar. Habe sie übrigens mit der Bemerkung bekommen: Bin gespannt, ob der Trudel die digitalisieren kann. Das gibt natürlich ungemeinen Antrieb. Bisher habe ich es auch immer geschafft. Das ist ja einer der Vorteile von H0. Ich maile Dir mal paar Bilder.
Schöne Grüße aus LE
Dieter
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Digitalisierung 89 686 v. Rivarossi
« Antwort #8 am: 03. März 2009, 10:59:22 »
Hallo Dieter,

und wenn Du Leipzig in 4 Wochen nicht vergißt, willst du die neue Version dann sofort haben :-)
MfG
Thomas
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Offline Dieter Trudel

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Re: Digitalisierung 89 686 v. Rivarossi
« Antwort #9 am: 03. März 2009, 13:40:06 »
Hallo, Thomas,
danke für den Seitenhieb mit dem Vergessen. Passiert bestimmt nicht.
Die neue Version vertreibst Du wohl auch? Ich überlege noch,...
Beste Grüße
Dieter
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Dieter
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Digitalisierung 89 686 v. Rivarossi
« Antwort #10 am: 03. März 2009, 13:52:14 »
Hallo Dieter,

nein aber zum Treffen haben wir ja eine aktuelle Betaversion zum vorführen !!!
MfG
Thomas
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Offline xerxes

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Re: Digitalisierung 89 686 v. Rivarossi
« Antwort #11 am: 03. März 2009, 21:07:42 »
Hallo Dieter,

ich kann mir die Schaltung schon vorstellen. Die federnd gelagerten Stiftschleifer sind typisch für Rivarossi. Wir gehen hier jetzt aber mal vom Motor aus, hier ist entscheidend das die Anschlußpunkte des Motors(Bürstenträger) gegenüber dem Chassis isoliert sind, nachdem das Kabel(plus) und die Verbindung zum Chassis(meistens eine Drossel) enfernt wurden. Ob die Anschlusspunkte des Motors  gegenüber dem Chassis wirklich isoliert dastehen, kannst Du jetzt mit einem Durchgangsprüfer sicherstellen. Wenn diese isoliert sind, hast Du die Anschlusspunkte für das orangefarbene und graue Kabel gefunden. Das schwarze Kabel des Decoders geht ans Chassis und das rote an das vorhandene Kabel. Dann bleiben nur noch weiß und gelb für die Beleuchtung. Das Weiße schließt Du an den Leuchtkörper in der Front der Lok an und das gelbe, na Du kannst es Dir vielleicht denken. Ich hoffe das Dir die Digitalisierung mit dieser dürren Beschreibung gelingen wird.

Notwendige Ergänzung: Rivarossi ging teilweise sehr unorthodox vor wenn es um die Stromzuführung ging. Es kann durchaus sein, daß(minus)Schwarz und Plus(Rot) vertauscht wurden. Dieses kann man am Anschluß der Beleuchtung am Motor und der verwendeten Lampensockel erkennen. Die Beleuchtung muß ausgehend vom Decoder immer gegen Masse betrieben werden. Wenn Die Beleuchtung in der Lok über Kreuz angeschlossen ist muß der Lampensockel isoliert oder ausgetauscht werden. Am besten Dioden einbauen.
« Letzte Änderung: 03. März 2009, 22:07:23 von xerxes »
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline Dieter Trudel

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Re: Digitalisierung 89 686 v. Rivarossi
« Antwort #12 am: 03. März 2009, 23:17:39 »
Guten Abend, Lothar,
Probelauf absolviert. Ich habe es mal als Drahthaufen zusammengebaut. Ist alles ganz geschickt gemacht, nur etwas verbaut. die beiden Glühlampen sind gegen das Gestell geschaltet und das wiederumg ist mit den rechten Radbolzen verbunden. Zu Kondensator und Drosseln: Abgesehen von den ersten paar Loks bin ich dazu übergegangen, beides eingebaut zu lassen und bin damit gut gefahren.  Massgeblichen Anteil daran hat ein längeres Gespräch mit T. Kühn gehabt, und der muss es ja wirklich wissen. Die Lok ist meine erste Rivarossi, deshalb war ich wohl etwas zaghaft.
Vielen Dank für Deine Hinweise und schönen Moba-Abend noch.
Dieter
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Dieter
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Offline xerxes

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Re: Digitalisierung 89 686 v. Rivarossi
« Antwort #13 am: 03. März 2009, 23:55:17 »
Hallo Dieter,

Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Ich baue gerade eine 78er von Liliput aus Anfang der 60er um, hab ich auch(@ Sven,@Gerd,nur kein Neid) geschenkt bekommen. Der Motor zieht um die 540 mA und somit kommt der 025 leider nicht in Frage. Den Platz für den 145er von Kühn mußte ich mir erstmal schaffen. Drosseln und Kondensatoren kannte man Anfang der 60er wohl nicht oder aber benötigte diese nicht, hab ich aber jetzt eingebaut um den höherfrequenten Teil des Funkenfeuers rauszufiltern. Das Zeug muß drinbleiben um den Datenverkehr zwischen Zentrale und Decoder nicht zu beeinflussen. Viel Spass mit Deinem neuen Schätzchen, das selber Umbauen hat doch was.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline GWelt

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Re: Digitalisierung 89 686 v. Rivarossi
« Antwort #14 am: 04. März 2009, 18:08:22 »
Ich baue gerade eine 78er von Liliput aus Anfang der 60er um, hab ich auch(@ Sven,@Gerd,nur kein Neid) geschenkt bekommen.

Hallo Lothar,

herzlichen Glückwunsch. Wo ist die Person zu finden, die solche Geschenke macht?  ;D

Neid auf Deine 78er habe ich nicht. Im Nov. eine MÄ 78er, ca. 30 Jahre alt und gut erhalten, für 50 EURO erstanden.
Lopi3 einbauen lassen (Du weißt ja, Techniker null Ahnung. Löten = braten  ;D  ) und mir noch sechs 3achser Umbauwagen geleistet. Jetzt schnurrt ein schöner Personenzug auf der Anlage.  :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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