Autor Thema: Steigung  (Gelesen 1860 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Steigung
« am: 02. März 2009, 22:08:32 »
Hallo, bin gerade am Aufbau meiner Anlage und wollte wissen, was so als maximale Steigung denn zuläsig ist. Habe jetzt baulich bedingt ein Stück drin mit ca 8cm Höhenunterschied auf ca 200cm. Ist das okay? Bitte um eure Hilfe bzw Tipps und Tricks.

Schönen Abend aus dem Schwabenland

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Steigung
« Antwort #1 am: 02. März 2009, 22:17:52 »
Hallo Michael,

eine feste Bestimmung gibt es nicht. Aber die Faustregel ( allgemein sagt man ) das es sich bei 3 % gut fahren läßt. Optisch sehen bis 3% auch besser aus, Ich habe auch 4% bei mir auf der Anlage gehabt, wegen Platzmangel, ohne Probleme. Es kommt auch darauf an was du fahren willst und kannst. Einige Lok's schaffen die 4% mit 6 Wagen z. Bsp nicht. Es kommt auf auf die größe deiner Anlage an. Aber bei deiner Steigung von 4% dürfte es wohl klappen. Mache fahren auch mit über 4% ohne das eine Lok streikt.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 02. März 2009, 22:18:34 »
Hallo Michael

Schaue dir mal eine Gleiswendel an, je nach Radius mußt du ja bei einem Vollkreis eine Höhe von ca. 8-10cm überwinden.

Diesen Höhenunterschied kannst du als Maximum in der Steigung, ohne Probleme, annehmen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. März 2009, 22:19:50 »
Hallo Joachim, fahre den langen Heinrich, 2 Dampfloks und 15 Erzwagen, E-Loks mit 6 bis 7 Schnellzugwagen.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #4 am: 02. März 2009, 22:23:10 »
Hallo Michael,

bei dem Heinrich kriegst du wohl Probleme. Mich würde da vor allem die Optik sehr stören wenn so ein langer Zug ein Berg rauf quält
Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. März 2009, 22:26:30 »
Hallo Joachim, dieser Streckenabschnitt liegt in einem Berg. Wie lös ich aber das Problem? Was wäre die bessere Lösung?

mfg

Michael

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. März 2009, 22:29:38 »
Hallo Michael,
diese Loks sollten die 4% Steigung schaffen, da Sie alle mindestens 2 Haftreifen haben.
Aber probieren geht über studieren. Ich habe schon bei einer Anlage eine große Steigung gesehen, die von vielen Loks überwunden werden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #7 am: 02. März 2009, 23:06:38 »
Hallo Michael,

vielleicht hast du den Platz und die Möglichkeit eine Schleife zu fahren ( ein e in Schreibschrift  :) ), oder besser gesagt ein Wendel über eine Steigungshöhe. Somit gewinnst du auf relativ wenig Raum genug länge
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #8 am: 02. März 2009, 23:24:37 »
Hallo Michael,

eine gerade Rampe darf durchaus ein wenig steiler sein als eine Kurve oder ein Wendel. Am bestens ist es natürlich, wenn du es einfach mal ausprobierst.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Schmidt

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 04. März 2009, 12:57:34 »
Hallo Michael,

ich fahre auf meiner Anlage Langer Heinrich mit 2 x BR 44 und 20 Erzwagen auf einer Steigung von 4% in der Kurve (Radius 2 C-Gleis). Funktioniert einwandfrei. Läßt sich sogar in der Steigung anfahren. Auch alle anderen Züge haben damit kein Problem.

Gruß

Stefan
WDP 2021; CS1 Reloaded; ESU Bosster; 6021 für Magnetartikel; Rollendes Material: Märklin
  • Win-Digipet-Version:
    2021