Autor Thema: Anfängerfrage (Frage zum Kauf von Win-Digipet)  (Gelesen 2072 mal)

Offline strom

• Junior-Mitglied
Anfängerfrage (Frage zum Kauf von Win-Digipet)
« am: 03. März 2009, 18:46:25 »
Hallo liebes Forum....
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Version von WDP zuzulegen.
Ich habe das Handbuch heruntergeladen und ausgedruckt. Ich studiere dies schon die letzten Abende...
Etwas hätte ich gerne in Erfahrung gebracht...

Benötigt man wirklich so viele Rückmelder auf den GLeisabschnitten? Wieviele Rückmelder habt ihr wirklich eingebaut?
Ich habe mal das Beispiel "Schelleinstieg" nachvollzogen... Dort sind bei einem einizgen Blcoh 8 Rückmelder verbraucht...
Ist das wirklich so?

Sorry... aber ich bin mit WDP echter Anfänger...

Gruß
strom
Märklin CS 1 und MS 1
Märklin CS 2
Märklin 6020, 6021 und 6051
Rechner Barbone 3GHz 2GB RAM 250GB Festplatte 3xCOM
LDT HSI 88

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
Re: Anfängerfrage (Frage zum Kauf von Win-Digipet)
« Antwort #1 am: 03. März 2009, 19:15:23 »
Hallo Strom,

nein, für einen Block nimmt man normalerweise 3 Rückmelder, es ginge auch mit 2 aber schöner läuft es mit 3 oder mehr, je nach Länge des Blockes.

Start Brems Stop;  das sind die wichtigsten Elemente, wobei der Start auch immer der Stop des Vorblockes ist.

Die Lok startet, fährt in den ersten Melder (zB v=100%) des neuen Blockes, kontrolliert ob der nächste Block frei ist, wenn nein, dann wird beim 2. Melder die Bremse (zB v=40%) aktiviert (zB auf Höhe des Vorsignales) und am 3. Melder angehalten.
Fährst du nur mit 2 Meldern pro Block und der ist sehr lang, fährt die Lok die ganze Strecke mit reduzierter Geschwindigkeit; sieht nicht sehr gut aus.
Mehr Melder kann man immer machen, ob Sinn oder Unsinn muss jeder selbst im Einzelfall entscheiden.
Ich arbeite auf der Strecke mit 3-5 Meldern, in den Schattenbahnhöfen mit 2 Meldern und muss sagen, ich habe es bereits bereut, dass ich nicht 3 Melder eingebaut habe. Die Nachrüstung wird folgen.