Autor Thema: Anfängerfrage (Frage zum Kauf von Win-Digipet)  (Gelesen 2072 mal)

Offline strom

• Junior-Mitglied
Anfängerfrage (Frage zum Kauf von Win-Digipet)
« am: 03. März 2009, 18:46:25 »
Hallo liebes Forum....
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Version von WDP zuzulegen.
Ich habe das Handbuch heruntergeladen und ausgedruckt. Ich studiere dies schon die letzten Abende...
Etwas hätte ich gerne in Erfahrung gebracht...

Benötigt man wirklich so viele Rückmelder auf den GLeisabschnitten? Wieviele Rückmelder habt ihr wirklich eingebaut?
Ich habe mal das Beispiel "Schelleinstieg" nachvollzogen... Dort sind bei einem einizgen Blcoh 8 Rückmelder verbraucht...
Ist das wirklich so?

Sorry... aber ich bin mit WDP echter Anfänger...

Gruß
strom
Märklin CS 1 und MS 1
Märklin CS 2
Märklin 6020, 6021 und 6051
Rechner Barbone 3GHz 2GB RAM 250GB Festplatte 3xCOM
LDT HSI 88

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
Re: Anfängerfrage (Frage zum Kauf von Win-Digipet)
« Antwort #1 am: 03. März 2009, 19:15:23 »
Hallo Strom,

nein, für einen Block nimmt man normalerweise 3 Rückmelder, es ginge auch mit 2 aber schöner läuft es mit 3 oder mehr, je nach Länge des Blockes.

Start Brems Stop;  das sind die wichtigsten Elemente, wobei der Start auch immer der Stop des Vorblockes ist.

Die Lok startet, fährt in den ersten Melder (zB v=100%) des neuen Blockes, kontrolliert ob der nächste Block frei ist, wenn nein, dann wird beim 2. Melder die Bremse (zB v=40%) aktiviert (zB auf Höhe des Vorsignales) und am 3. Melder angehalten.
Fährst du nur mit 2 Meldern pro Block und der ist sehr lang, fährt die Lok die ganze Strecke mit reduzierter Geschwindigkeit; sieht nicht sehr gut aus.
Mehr Melder kann man immer machen, ob Sinn oder Unsinn muss jeder selbst im Einzelfall entscheiden.
Ich arbeite auf der Strecke mit 3-5 Meldern, in den Schattenbahnhöfen mit 2 Meldern und muss sagen, ich habe es bereits bereut, dass ich nicht 3 Melder eingebaut habe. Die Nachrüstung wird folgen.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. März 2009, 19:57:02 »
Hallo,

Zitat
Ich habe mal das Beispiel "Schelleinstieg" nachvollzogen... Dort sind bei einem einizgen Blcoh 8 Rückmelder verbraucht...
Ist das wirklich so?

Im Handbuch sind zwar 8 Kontakte eingezeichnet, 2 davon sind aber nicht Bestandteil des Blockes sondern von dem davor und dem dahinter. Wie es auch im Handbuch steht ein Block besteht aus dem Startkontkt, und dem Zielkontakt (der ja wieder Startkontakt des nächsten Blockes ist). Vor dem Zielkontakt soll ein Bremskontakt liegen. Jeder Kontakt der darüber hinaus eingebaut wird ist aus Sicht des Programmes optional und richtet sich nach der länge der Strecke und dem persönlichem Bedarf.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 03. März 2009, 23:52:09 »
Hallo Strom,
Zitat
ich habe im HB die 6 Rüclmeldekontakte der Strecke eingezeichnet, weil Du in einer Fahrstraße bis zu 6 Kontakte (Start, Brems, Ziel und die drei Streckenkontakte K1 bis K3) eintragen kannst. Wie viele Du dann selber auf Deiner Anlage einsetzt, das kannst nur Du selber entscheiden. Für eine digitale Steuerung gilt, "je mehr Kontakte ich auf der Strecke habe, je mehr Möglichkeiten zur Steuerung  habe ich". Es kommt dabei ja auch immer auf die Streckenlänge des Blockes an. Ist der Block (von Signal zu Signal) sehr lang, dann lieber ein paar Kontaktstrecken mehr. Und noch etwas soll hier erwähnt werden. Nur eine fast lückenlose Überwachung mit Rückmeldekontakten bietet den Modellbahnspaß, denn man sich von einer digitalen Steuerung erhofft und auch erwarten kann. Dies gilt ganz besonders für die 2L-Fahrer, denn durch die Stromfühler oder GBM gibt es technisch bedingt immer einen Spannungsunterschied zu nicht überwachten Gleisabschnitten, wenn man immer mit gleichen Spannungen, die die Booster liefern, arbeiten will. Und diesen Spannungsunterschied von ca. 1,4 Volt sieht man später im Fahrbetrieb, da die Loks auf den überwachten Gleisabschnitten etwas langsamer fahren.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. März 2009, 17:34:32 »
Wie viele Du dann selber auf Deiner Anlage einsetzt, das kannst nur Du selber entscheiden. Für eine digitale Steuerung gilt, "je mehr Kontakte ich auf der Strecke habe, je mehr Möglichkeiten zur Steuerung  habe ich".

Hallo Strom,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Strom ??, hier im Forum ist es üblich, man redet sich mit dem Vornamen an.  ;)

Zu dem von meinem Vorredner Gesagtem möchte ich noch hinzufügen. Du kannst Deine Blockstrecke vorab schon mal z.b. in acht Abschnitte aufteilen und dann mehrere mit einem Rückmelder zusammenfassen. Sollte Du dann später das Bedürfnis haben, zusätzliche Aktionen einzuarbeiten, ist es eine Kleinigkeit den ein oder anderen Abschnitt separat zu schalten.

Strom   eine Bitte haben wir. Trage in Dein Profil die Daten Deiner Anlage und Deines PCs ein. Das gibt uns die Möglichkeit Dir, bei Deinen späteren Fragen, schneller zu antworten

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline strom

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. März 2009, 07:30:09 »
Hallo Forumsmitglieder,

meine Name ist Olaf. Danke für eure Antworten. Ich bin das Einführungsbeispiel nun durchgegangen und konnte ohne Anlage auch meinen Block simulieren. Es gefallen mir jetzt schon eingige Sachen sehr gut.
Ich möchte nun als nächstet einen 7 gleisigen Schattenbahnhof aufbauen und dort die Ein- und Ausfahrten programmieren...
mal schauen ob mir das gelingt...
Gruß
Olaf
Märklin CS 1 und MS 1
Märklin CS 2
Märklin 6020, 6021 und 6051
Rechner Barbone 3GHz 2GB RAM 250GB Festplatte 3xCOM
LDT HSI 88