Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
WDP und TAMS MC; Verbindungsabbruch bei Änderungen in der Lokdatenbank
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: WDP und TAMS MC; Verbindungsabbruch bei Änderungen in der Lokdatenbank (Gelesen 3696 mal)
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
WDP und TAMS MC; Verbindungsabbruch bei Änderungen in der Lokdatenbank
«
am:
05. März 2009, 16:40:38 »
Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit habe ich die TAMS MasterControl (MC) im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Kein Vergleich mit einer vom Reset-Problem geplagten IB.
Nun habe ich aber ein, vielleicht auch nur kleines Problem, wenn ich in der Lokdatenbank eine Änderung zu einer Lok vornehme. Z.B. ändere ich etwas an den Fahreigenschaften, speichere die Änderung mit Klick auf das Diskettensymbol und wechsele zur Seite "Grunddaten". Von dort aus klicke ich auf die längliche Schaltfläche zum Aktualisieren der Zentrale. Es erscheint das kleine Fenster mit der Abfrage "Baureihe und Dekodertyp aktualisieren - Ja/Nein", was ich mit "Ja" anklicke. Daraufhin erscheint die Meldung "Lokdaten-Übertragung". In eingien Fällen war dann ruckzuck die Bestätigung der erfolgreichen Aktualisierung auf dem Bildschirm. In vielen anderen Fällen jedoch kam das Fenster mit der Bezeichnung "Suche Lokdatensatz ...", wobei die Benennung der Lok manchmal etwas kryptisch ist (z.B. B[104³/4 für Baureihe 104). Die Suche des Lokdatensatzes dauert einige Augenblicke und endet regelmäßig mit dem Hinweis, dass die MC nicht antwortet. Wird diese Meldung bestätigt, erscheint anschließend die Mitteilung, dass die Aktualisierung erfolgreich war, tatsächlich ist sie aber nicht erfolgt.
Erst wenn ich in WDP die Lokdatenbank schließe und im Hauptprogramm die MC initialisiere, dann erneut in die Lokdatenbank wechsle und sofort von der Seite "Grunddaten" die Aktualisierung auslöse, funktioniert die Übertragung an die Zentrale zu 99%. Inzwischen habe ich es mir wegen des vorstehend beschriebenen Verhaltens zur Gewohnheit gemacht, nach einer Änderung von Lokdaten erst die Speicherung in der Datenbank zu machen, dann die Lokdatenbank zu schließen, anschließend erneut aufzurufen und von der Grunddaten-Seite die Aktualisierung der Zentrale auszulösen.
Ich gehe mal davon aus, dass das so eigentlich wohl nicht vorgesehen ist. Deshalb meine Frage, habe ich da anfangs etwas verkehrt gemacht oder warum wird die Verbindung zwischen WDP und MC gekappt, wenn in der Lokdatenbank durchgeführte Änderungen nach dem Speichern in der Lokdatenbank dann an die Zentrale übertragen werden sollen.
Es ist mir auch nicht so ganz klar, wo denn der Fehler liegen könnte, in der MC oder in WDP. Ob da im Zusammenspiel WDP/MC irgendwo etwas nicht so ganz stimmt?
Zur Behebung dieses Fehlers habe ich auch schon mal die Funktion "reparieren und komprimieren" angestoßen, aber das hat nichts gebracht. Vielleicht weiß aber Dr. Peterlin, Markus Herzog oder einer unserer erfahrenen Betas, "wo der Hund begraben ist". Ich sage jetzt schon mal besten Dank für die Bemühungen und freue mich auf entsprechende Hinweise, was wie zu tun ist.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: WDP und TAMS MC; Verbindungsabbruch bei Änderungen in der Lokdatenbank
«
Antwort #1 am:
05. März 2009, 18:11:05 »
Hallo Ralf,
1. Wieviele Loks hast du, die da übertragen werden?
2. Würde ich mal stark vermuten, dass das Problem auftritt wenn du tatsächlich solche Sonderzeichen wie ³ verwendest. Die wird die MC nicht verstehen und das beschriebene Problem verursachen. Kannst du diese Sonderzeichen nicht mal eliminieren. Ich möchte wetten dannach tritt das Problem nicht mehr auf.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
05. März 2009, 20:12:47 »
Hallo Ralf,
wenn das mit den Sonderzeichen nicht zum Ziel führt, dann hänge doch mal dein Projekt hier ein. Ich probiere es dann mal bei mir...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
06. März 2009, 10:57:11 »
Hallo Markus und Jürgen,
ich habe zur Zeit 48 Loks in der Datenbank erfasst. Änderungen habe ich immer nur bei einer Lok vorgenommen und dann die Aktualisierung angestoßen. Ob alle oder mehrere gleichzeitig an die MC übertragen werden können, weiß ich im Moment nicht, ob und wie das geht.
Die Bezeichnung der Loks in der Datenbank sind alle ohne Sonderzeichen. Die Darstellung bei der Aktualisierung muss also - vermutlich - vom Programm her erfolgen (aus BR 104 wird beispielweise B[104³/4 ). Bemerkenswert ist auch, dass diese kryptische Darstellung dieser Lokbezeichnung nicht immer gleich ist, also von mal zu mal sich ändert. Dass dann der Datensatz nicht gefunden wird, ist mir klar, der dann folgende Abbruch der Verbindung zur MC allerdings nicht.
Ich habe als Anhang aus dem letzten Backup die Datei WDigilok.mdb in gezippter Version beigefügt und hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen.
Für Eure Hilfe vielen Dank.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 06. März 2009, 11:04:48 von Ralf Krapp
»
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
06. März 2009, 12:36:23 »
Hallo Ralf,
ich habe z. Zt. keine Möglichkeit, mir dein Backup anzusehen. Daher meine Vermutung: du könntest in deinem Text in WDP Zeichen drin haben, die die Tams nicht versteht. Die siehst du in WDP u. U. noch nicht einmal, wenn es nicht druckbare Zeichen sind wie z. B. Wagenrücklauf, Zeilenumbruch etc. Ich hatte auch mal bei der Tams ein lustiges Zeichen. Da stand in WDP im Text "ÖBB". Ö kann die Tams nicht und statt dessen kam dann ein anderes Symbol.
Lösch doch mal den Texteintrag komplett und tippe dann die BR 104 noch mal neu ein. Vielleicht klappt's ja.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
06. März 2009, 15:08:59 »
Hallo Ralf,
ich komme erst morgen an die Anlage. Ich habe mir die Daten nur mit Access angesehen und würde aber auch auf die Umlaute tippen.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
06. März 2009, 16:32:23 »
Hallo Ralf,
ich vermute daß es an dem Umlaut bzw. an dem Schrägstrich liegen kann.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
06. März 2009, 16:46:50 »
Hallo Gerd und alle,
nochmal zur Wiederholung und in unmißverständlicher Form: Ich habe in der Lokdatenbank die E-Lok mit der Bezeichnung BR 104 erfasst. So wird sie jedenfalls im Lok-Control angezeigt. Was in dem Anzeigefeld beim Aktualisierungsprozess erscheint, ist nicht von mir eingegeben worden!! Da ist ja kein Sonderzeichen oder ein Ä,Ö,Ü oder so etwas dabei bei "BR 104". Es ist - wie ich auch schon vorstehend geschrieben habe - auch nicht immer die gleiche kryptische Darstellung, das wechselt von mal zu mal. Das mit der eckigen Klammer und dem Zeichen für 3/4 erscheint nicht immer, sondern war in dem von mir aufgegriffenen Fall so.
Ich hoffe, ich habe jetzt deutlich genug dargestellt, was da passiert ist.
Für Eure Hilfe, Hinweise und Eure Antworten vielen Dank.
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
06. März 2009, 18:00:39 »
Hallo Ralf,
ich hatte das schon richtig verstanden.War aber der Meinung, daß durch Ö bzw. / diese Zeichen irgendwo erscheinen.
Ralf, ich habe gerade mal bei mir in der Lokdatenbank Loks mit Ö und / eingegeben. Die Übertragung war richtig. Auch bei mehrmaligem Aufrufen.
Ralf, hast Du mal ein Reset mit WDP Button (Digitalsystem) gemacht. Vielleicht sind die Zeichen dann fort.
Viel Glück.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
06. März 2009, 19:18:53 »
Hallo Ralf,
jetzt ist's mir klar. Das mit der wechselnden Anzeige bei der Tams war mir nicht ganz klar, der Rest schon.
Nein, ich habe nicht geglaubt, dass du ein Sonderzeichen oder Umlaut eingegeben hast, aber es wäre denkbar, dass sich ausversehen oder wie auch immer etwas eingeschlichen hat. Am wahrscheinlichsten hätte ich es jetzt gehalten, wenn du nach "BR 104" auf ENTER gedrückt hättest und das Zeichen ENTER dann auch in dem Text steht. Das sieht man aber ggf. nicht. Nur würde das zwar evtl. das seltsame Zeichen am Ende erklären, aber nicht in der Mitte.
Ich würde folgendes tun:
1. den Text komplett löschen und einfach mal was anderes eingeben, z. B. "EMMA" und dann nach dem Speichern übertragen; prüfen, was die Tams anzeigt; ggf. zurückändern in "BR 104" und noch Mal versuchen.
2. Reparieren & Komprimieren ausführen, vielleicht hat die Lok-DB eine Macke
Für wahrscheinlicher halte ich (2). Aber ich habe gerade noch mal nachgelesen, das hast du ja schon gemacht.
Nachtrag: Die Tams kann im Namen nur Großbuchstaben. Hast du vielleicht "Br 104" geschrieben"? Um genau zu sein: Man kann bei der Tams selbst nur Großbuchstaben wählen. Ich habe noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man in WDP kleine Buchstaben eingibt und die an die Tams übertragt.
«
Letzte Änderung: 06. März 2009, 19:59:56 von Stefan Lersch
»
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Dr. Michael Bovensiepen
Gast
«
Antwort #10 am:
06. März 2009, 22:57:57 »
Guten Abend zusammen!
Aus eigener Erfahrung kann ich beitragen, daß die Tams sich an Groß- und Kleinschreibung und Umlauten keineswegs stört. Das steht aus meiner Sicht einer richtigen Übertragung von WDP auf Tams nicht im Wege.
Eine Lok heißt bei mir z.B. die französische - keine Probleme.
Ich tippe eher auf einen Defekt der Tams.
Weiter viel Erfolg beim Fehlersuchen, ich suche bei mir die Fehler gerade im SX-Bus, macht auch keinen Spaß.
Viele Grüße, Michael Bovensiepen
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
07. März 2009, 12:55:45 »
Hallo Ralf,
ich konnte die Lok in meine MC übertragen. Kein Problem, kein Abbruch.
Hast Du mal den Befehl "Alle Loks an Zentrale übertragen" versucht, ob da das Problem auch auftritt?
Ist bei der Adresse in der MC evtl. schon irgendein "Mumpitz" eingetragen. Wenn ja, mal löschen...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
08. März 2009, 12:34:08 »
Hallo Jürgen,
ich habe mehrere Versuche unternommen, die Lokdatenbank als Ganzes an die MC zu übertragen. Das klappt nicht, weil der Verlaufbalken immer wieder hängen bleibt und anschließend die Verbindung WDP zur MC gekappt wird. Es ist nicht so, dass der Verlaufbalken immer beim gleichen Datensatz stehen bleibt, sondern mal mehr oder weniger weit vorangeht.
Auch ist auffällig, dass nach der erfolgreichen Übertragung eines einzelnen Datensatzes der nächste zu übertragende Datensatz zum Abbruch führt wie oben schon dargstellt, und zwar bei unterschiedlichen Loks. Es kann doch nicht sein, dass alle Datensätze in der Lokdatenbank irgendwie korrupt sind.
Was noch zu erwähnen wäre: In den Systemeinstellungen ist angehakt, dass beim Programmstart keine Magnetartikel geschaltet werden sollen. Dennoch werden eine oder auch mehrere Weichen gestellt, wenn nach dem Versuch, die komplette Lokdatenbank zu übertragen, der Laufbalken hängenbleibt und der Hinweis, dass die MC nicht aktiv ist, erscheint und angeklickt wird. Auch beim nachfolgenden Initialisieren der MC kann es sein, dass eine Weiche gestellt wird.
Ich habe den Eindruck, dass bei der Suche nach dem zu übertragenden Datensatz die Bezeichnung der Lok abgefragt wird, weil das Hinweisfeld den Text des Feldes "Baureihe" oder zumindest Teile davon von der Seite "Grunddaten" anzeigt. Ist das so richtig? Wenn das so ist, warum wird dann die Bezeichnung häufig so kryptisch angezeigt? Liegt hier "der Hund begraben"?
Im Augenblick kann ich mir bei Änderungen wirklich nur so helfen, dass ich einzelne Datensätze übertrage, und zwar nachdem ich die Änderungen zunächst für die Lokdatenbank speichere, die Datenbank schließe, anschließend wieder öffne und unmittelbar die Übertragung dieses einen Datensatzes an die MC anstoße. Das ist zwar etwas lästig, aber immerhin ein gangbarer Weg.
Aber vielleicht hat doch der eine oder andere die Idee, woran dieses seltsame Verhalten liegen könnte.
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
08. März 2009, 12:50:20 »
Hallo Ralf,
über was für eine Schnittstelle hast du die Tams MC angeschlossen? USB/Seriell?
Da ich noch nie gehört habe, dass beim Intialisieren oder Übertragen von Loks fälschlicherweise Weichen geschaltet wurden, vermute ich mal das bei dir Datenübertragung auf der Schnittstellenebene nicht richtig klappt und da Bits und/oder Bytes durcheinander geraten sobald größere Datenmenge übertragen, denn anders kann ich mir ein solches Verhalten nicht erklären.
Grüße
Markus
P.S.: Die Anzeige der Daten auf dem Bildschirm hat eigentlich wenig zu sagen, denn die Anzeige läuft komplett unabhängig von der eigentlichen Übertragung.
«
Letzte Änderung: 08. März 2009, 12:52:05 von Markus Herzog
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
08. März 2009, 13:11:42 »
Hallo Ralf
Versuche doch mal, wenn möglich, die Schnittstelle (USB/Seriell) und/oder das entsprechende Kabel zu wechseln.
Auch spiele mal die aktuelle Software, für die TAMS, neu auf.
Vielleicht läßt sich ja durch diese Maßnahmen der Fehler beheben?!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»