Autor Thema: Lokomotivdatenbank  (Gelesen 1941 mal)

Offline jensi

• Senior-Mitglied
Lokomotivdatenbank
« am: 06. März 2009, 15:20:03 »
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Reinigungslok von der Modellbahnmanufaktur Sebnitz zulegen.
Die Reinigungslok BR 101 ist mit drei Motoren ausgestattet. 1. Fahrmotor 2. Poliermotor 3. Staubsaugermotor Jeder der drei Motoren besitzt eigene Steckschnittstellen nach NEM 651. Für einen reibungslosen Digitalbetrieb müssen alle Motoren mit Decodern versehen werden. Die Programmierung erfolgt für jeden Motor (Decoder) einzeln. Bei digitalem Fahrbetrieb ist die Fahrtrichtung nicht maßgebend, Vorraussetzung ist, das der Staubsauger auf die richtige Drehrichtung eingestellt ist. Polierscheiben können gereinigt bzw. gewechselt werden.

Wie richte ich dies in der Lokdatenbank ein.

Gruss Jens

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
TT-Anlage  mit WDP-2015 2C Prof.;
Intellibox II;
Booster;  1 HSI-USB; MAD; RM GB8; Drehscheibendecoder; Lichtsignaldecoder von LDT; ca.300 RMK; Lokdecoder DCC
PC: Intel (R) Core(TM) i3-2120CPU @ 3,30GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB 64 BIT WIN 7

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Lokomotivdatenbank
« Antwort #1 am: 06. März 2009, 15:37:08 »
Hallo Jens,

da Du für alle drei Decoder jeweils extra Digital-Nr. vergebens willst, kannst Du dies einfach als Traktion lösen. siehe Handbuch 18.12.7
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 06. März 2009, 15:38:57 »
Hallo Gerd,

dann würde der Staubsauger aber auch seine Drehrichtung ändern. Würde sich nur umgehen lassen, wenn die Reinigungslok nur vorwärts fährst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline jensi

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. März 2009, 15:45:29 »
Hallo,
und was meint ihr dazu, für den Saug- und-Schleifmotor je einen Funktionsdecoder zu verwenden?

Gruss Jens
TT-Anlage  mit WDP-2015 2C Prof.;
Intellibox II;
Booster;  1 HSI-USB; MAD; RM GB8; Drehscheibendecoder; Lichtsignaldecoder von LDT; ca.300 RMK; Lokdecoder DCC
PC: Intel (R) Core(TM) i3-2120CPU @ 3,30GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB 64 BIT WIN 7

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 06. März 2009, 16:21:11 »
Hallo Jens,

wenn der FD-Ausgang dimmbar ist geht es. Ansonsten laufefen die Motore immer auf maximale Drehzahl, was weder für die Motoren, noch für die Ohren gut ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. März 2009, 17:10:04 »
dann würde der Staubsauger aber auch seine Drehrichtung ändern.

Hallo Sven,

das ist doch dann ein besonderer Effekt. Staubsauger als Rasenbegrüner einsetzen.  :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #6 am: 10. März 2009, 09:45:38 »
Hallo Jensi,

wie wäre es wenn Du einen Decoder auswählst, dessen Funktionsausgänge ausreichend Leistung für den Schleif-und Saugantrieb zur Verfügung stellen können? Wenn Du für diese beiden Antriebe mit jeweils 500 mA auskommen würdest, wüßte ich einen Decoder der das kann! Die Ausgänge sind dimmbar, sodaß sich die Drehzahl individuell einstellen läßt. Dann kannst Du zur Steuerung die Funktionstasten benutzen. Der Decoder den ich meine trägt die Typenbezeichnung LD-G-34 und ist von Tams.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll