Autor Thema: Prox an Loconet Interface  (Gelesen 9393 mal)

Offline Raphael

• Senior-Mitglied
  • Touring on Hard pavement
Re: Prox an Loconet Interface
« Antwort #15 am: 13. März 2009, 00:26:19 »
Ich müsste zum Beispiel die RM-Module von Uhlenbrock nur dazu veranlassen, ihren Zustand von selbst zu melden? Dieses ist ja einstellbar.

Hallo Sven, und andere Mitglied
Ich fahre meine S88 RMK  über das  LocoNet, man braucht nur eines kleines gerat um das S88 um zu setzen nach LocoNet und von LocoNet nach S88
Schau mall hier.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60196.msg86438#msg86438

Wie meine Deutsch nicht so gut ist im Schrift  hat Stefan das für mich übersetzt

Met einer grüß
Thomass
Thomss
  • Win-Digipet-Version:
    2015-PE - Build:215.1.44-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N Piccolo gleis, IB-II, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 4430 3.8 GHz nurr Solid State Drives (SSD)

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 13. März 2009, 12:03:13 »
Hallo,

bibt es zu diesem baustein nähere Informationen:
wer
wann
wo
wieviel ?

Homepage?

Es klingt außerordentlich interessant
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 13. März 2009, 14:13:55 »
Hallo Ernst,

siehe mal hier. http://users.telenet.be/deloof/index.html
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 13. März 2009, 15:11:54 »
Hallo Sven
danke für den Link, da ist aber das Bauteil nicht dabei.
Ich hab es unter http://people.zeelandnet.nl/rosoft/Funky1.html gefunden.
Knapp €25 pro Bauteil ist aber etwas heftig.

Ernst Tischler

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 13. März 2009, 15:24:28 »
Hallo Ernst,

entschuldige, ich dachte Du meinst den Locobuffer.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Raphael

• Senior-Mitglied
  • Touring on Hard pavement
« Antwort #20 am: 13. März 2009, 22:49:02 »
Knapp €25 pro Bauteil ist aber etwas heftig.

Hallo Ernst,
25 euro pro Bauteil ,vielleicht heftig  aber man kannst dän max. 16  S88-Ruckmel de Platine   x  16 ruck melde kontakten  (= 256 RMK’s ) an LocoNet verbinden
Ich habe jetzt  61(funktionelle) x16 rmk (=976 rmk) verbunden mit nur 4 von die Platine 
Mit ein grüß
Thomass

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 17. März 2009, 09:59:54 von Raphael »
Thomss
  • Win-Digipet-Version:
    2015-PE - Build:215.1.44-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N Piccolo gleis, IB-II, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 4430 3.8 GHz nurr Solid State Drives (SSD)

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 16. März 2009, 14:04:28 »
Hallo Thomass,

man sollte sich vorher informieren, ich dachte man braucht für jeden S88-Modul einen solchen Baustein.
Da relativiert sich einiges und ich glaube, dass dies eine tolle Lösung ist.

Ernst Tischler

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 12. Mai 2009, 23:15:21 »
Hallo,

Ich möchte noch einmal zurück zum Uhlenbrock LocoNet USB-Interface: Hat das jemand von Euch schon in Betrieb und kann etwas darüber sagen, ob es ohne Intellixbox oder andere dazwischen geschaltete Zentralen mit WDP 2009 die Rückmeldungen der UB Module 63350 an WDP weitergibt?

Meine IB möchte mal wieder nicht mitmachen - Resets am laufenden Bande. Ich würde sie so gerne pensionieren.....
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #23 am: 12. Mai 2009, 23:23:27 »
Hallo Christof,

ohne es in Bezug Resets getestet zu haben:
Einem Loconet-Interface dürfte es ziemlich egal sein, ob sich eine IB, die sich am selben Bus befindet Resetet und das wird sicher auch keine Auswirkung auf die Verbindung zu WDP haben, da WDP ja nur mit dem Interface dann kommuniziert und nicht mit der Zentrale.
Also denke ich einfach, dass du die IB am Bus lassen solltest, ungeachtet der Resets und dann deine Loconetmodule ohne Klimmzüge betreiben kannst. Und zumindest das habe ich bei mir auf einer Demoanlage am Laufen d.h. IB+Loconet-Module+Loconet-Interface zum PC hin. Ich habe da halt leider nur nie einen Reset beobachet oder ich habe ihn nicht mitbekommen, da WDP ihn ja vermutlich auch nicht merkt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 13. Mai 2009, 19:12:49 »
Hallo Markus,

Also denke ich einfach, dass du die IB am Bus lassen solltest, ungeachtet der Resets und dann deine Loconetmodule ohne Klimmzüge betreiben kannst. Und zumindest das habe ich bei mir auf einer Demoanlage am Laufen d.h. IB+Loconet-Module+Loconet-Interface zum PC hin. Ich habe da halt leider nur nie einen Reset beobachet oder ich habe ihn nicht mitbekommen, da WDP ihn ja vermutlich auch nicht merkt.

Leider schon wieder eine Nachfrage: Was tut denn die IB in dem von dir genannten Falle, was das Stromeinspeisemodul nicht kann? Bist du dir sicher, dass das UB-Stromeinspeisemodul nicht den gesamten BUS inklusive Interface (auf der Busseite) mit Strom versorgen kann, während die galvanisch getrennte USB-Seite des Interfaces vom USB-Stecker versorgt wird? Hättest du eventuell mal die Möglichkeit, an der erwähnten Demoanlage die IB vom Bus zu nehmen und sie mit einem Stromeinspeisemodul 63100 zu erstatten?

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #25 am: 13. Mai 2009, 22:50:48 »
Hallo Christof

Ich habe den Locobuffer von Case-hobby und wollte dies auch so machen, da ich die IB für anderweitige Programmierarbeiten nutzen wollte.
Also habe ich von der H0-Anlage mal das Stromeinspeisemodul weggenommen und in den Loconetbus der Gartenanlage geschleift. Es ging nicht. Die IB dran und es ging wieder.
Wobei, mir kommt gerade in den Sinn, dass ich beim Wiederanschliessen an die H0 die Loconetstecker verkehrt eingesteckt habe und so einen Kurzschluss verursachte. Ich glaube, ich versuche es nochmal, mit umgekehrtem einschlaufen. Mal sehen, was passiert.

Ich melde mich wieder.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 13. Mai 2009, 23:23:40 »
Hallo Max,

Danke für Deine Anteilnahme.

Leider kenne ich Dein LocoNet Interface (noch) nicht. Wenn du das allerdings mit dem Stromeinspeisemodul noch einmal versuchst, dann sei bitte darauf aufmerksam, dass das Interface auf der LocoNet Seite auch mit Strom versorgt werden soll. So sehe ich das jedenfalls beim UB-Interface. Also alle Module UND das Interface auf der richtigen Seite des Einspeisemoduls anschliessen.

Ich bin schon sehr gespannt...........  ;)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #27 am: 13. Mai 2009, 23:51:55 »
Hallo Christof,

Leider kann ich das nicht testen, da ich so ein Einspeisemodul nicht besitze.

Gruß
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 14. Mai 2009, 16:25:10 »
Hallo Markus,

Schade - dann besteht die Möglichkeit nicht.

In der Zwischenzeit habe ich mal bei Uhlenbrock angefragt, ob das Interface die heutige Aufgabe der IB - nämlich das Übermitteln der Ruckmeldungen an WDP - alleine übermitteln kann. Hierzu die Antwort vom UB Service:

"Sehr geehrter Herr Zirpel,
unser Interface 63120 übermittelt auch Rückmeldungen vom Modul 63350/340 an Windipet.
Die Stromeinspeisung 63100 ist für den Betrieb des Interface nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen"

Diese Antwort scheint nicht so richtig mit deinen, Sven Spiegelhauers und Max Schmidt's Erfahrungen übereinzustimmen......

Hmmmmmmm  ::)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #29 am: 14. Mai 2009, 22:39:29 »
Hallo Zusammen

Ich habe nun nochmal das Einspeisemodul 63100 eingesteckt. Die 2 grünen Leuchtdioden am Locobuffer zeigen mir ja die Spannungsversorgung an.
Mit anders eingeschleiftem Modul habe ich nun auch Spannung auf dem Loconet. Also beide grünen LED leuchten. An und für sich wäre das Ok. Nun ist es aber so, dass ich mein WDP nicht zum Laufen bringe. Die Verbindung zur Tams geht nicht und irgendwie kommt eine "Buffer ungleich"-Meldung. Somit kann ich nicht sagen, ob das Loconet auch wirklich richtig meldet.
Ich sollte morgen meine 2009-Version bekommen. dann wird die auch im Garten installiert und ich hoffe, dass ich dann wirklich feststellen kann, was geht und was nicht in Sachen Loconet.

Da ich meine Rückmeldemodule dezentral im Garten verteilt habe, muss ich zum die CV verändern immer die IB mitnehmen. Daher ist mir die Einbindung des Locobuffers noch sympatisch. Sonst hätte ich absolut kein Problem mit der IB.
Bei der H0 wollte ich eigentlich die Tams zum Fahren und die IB zum Melden. Nach einem Reset der IB, der keinen Notstop bei der Tams ausgelöst hat, gings ans grosse Ordnung machen. Die Züge waren nicht mehr da, wo sie gemeldet waren.
Also raus mit der Tams und nur noch mit der IB. Bei einem Reset in ca. 50 Stunden ist das kein Problem, denn die Züge halten ja.

Jetzt versuche ich im Garten mit der Tams die Massoth-Zentrale zu ersetzen und eine IB habe ich fürs Loconet, oder eben der Locobuffer.

Ich denke, übers Wochenende weiss ich mehr, dann melde ich mich wieder.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage