Autor Thema: Frage zur Simulation  (Gelesen 1633 mal)

Offline strom

• Junior-Mitglied
Frage zur Simulation
« am: 09. März 2009, 22:45:18 »
Hallo,

ich habe nun meinen 7 Gleisigen Schattenbahnhof im GB Editor gezeichnet und mit RM versehen.
Ebenso Magnetartikel etc. angelegt.
Ich habe nun 3 Fahrstraßen erstellt und möchte diese testen (simulieren)
Mit der 1. Lok funktioniert dies auch noch, aber auch nur dann wenn ich die Lok vor Beginn der Simulation auf das Zugnummernfeld setzte. Wenn ich erst die Simulation starte und dann die Lok setze fährt die Lok nicht die RM ab! d.h. das Startsignal bleibt grün wenn die LOK im 2. Zugnummernfeld steht! (Ziel) ! Wenn ich nun die 1. Lok im 1. Gleis habe und die zweite LOK auf Startsignal setze habe ich eben das Problem...
Kennt das jemand? Ich denke es ist ein Programmfehler oder?
Gruß
Olaf

Noch etwas: Die Automatik mit Anforderungskontakten kann nicht simuliert werden, oder? Es soll so sein, daß die Lok für dem Einfahrtsignal wenn eine Fahrstraße frei ist, selbst den Weg in den SB wählt! Dazu nutze ich den Startkontakt als Anforderungskontakt! Geht aber in der Simulation nicht!!
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 22:47:49 von strom »
Märklin CS 1 und MS 1
Märklin CS 2
Märklin 6020, 6021 und 6051
Rechner Barbone 3GHz 2GB RAM 250GB Festplatte 3xCOM
LDT HSI 88

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Frage zur Simulation
« Antwort #1 am: 09. März 2009, 23:17:56 »
Hallo Olaf,

hast du den wenn du die Lok manuell auf den Startkontakt setzt bei aktiver Simulation den auch auf besetzt d.h. rot gesetzt?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 10. März 2009, 00:01:13 »
Hallo Olaf

Zu deiner zweiten Frage:

Auch das geht, nur nicht in Verbindung mit der ZFA!
Hier heißt es: "Entweder, oder".

Im AK Modus, mußt du im AK Editor den Kontakt eintragen und aktivieren, und die entsprechenden Fahrstrassen eintragen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline strom

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. März 2009, 07:01:52 »
Hallo,

setzte ich die Lok vor dem "aktiv" machen der Simulation ist der RM rot! Wie setzte ich diesen während der Simulation auf rot?

PS: das mit den Anforderungskontakten und einer LOK habe ich hinbekommen...
Ich wollte einfach mal simulieren, indem ich eine zweite Lok automatisch in den SB einfahren lasse...
Das  habe ich noch nicht hinbekommen..

Gruß
Olaf
Märklin CS 1 und MS 1
Märklin CS 2
LDT HSI 88

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. März 2009, 08:17:43 »
Hallo Olaf,

in der Simulation können die Rückmeldekontakte durch anklicken des Gleisabschnittes aktiviert/deaktiviert werden

Zitat
Ich wollte einfach mal simulieren, indem ich eine zweite Lok automatisch in den SB einfahren lasse...
Das  habe ich noch nicht hinbekommen..

Einfach die nächste Lok auf das entsprechende Zugnummernfeld ziehen und den Kontakt aktivieren. Bei laufender ZFA "fährt" die Lok dann sofort los
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #5 am: 10. März 2009, 09:20:52 »
Hallo Olaf,

wenn du das wie Jürgen schreibt machst, dann klicke aber nicht auf das Zugnummernfeld, das funktioniert nicht, dann wird der Gleisabschnitt nicht rot. Klicke auf ein Stück Gleis.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline strom

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. März 2009, 10:32:57 »
OK...
Super... Danke...

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Gleisbild...  Brauche eigentlich einen Hosenträger... Habe auch mal das Handbuch gelesen bezüglich Symbole editieren etc... aber da komme ich nicht klar...
Denn in der Symbol_U  , Symbol 16 bzw. 20 gibts es Symbole die ich aber im Editor nicht sehe... das macht mich stuzig...
Hier mein Problem....  Ich brauche eine Kreuzung, das ganze muß dann oben rein passen...
Märklin CS 1 und MS 1
Märklin CS 2
LDT HSI 88

jlt

• Gast
« Antwort #7 am: 10. März 2009, 12:32:23 »
OK...
Super... Danke...

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Gleisbild...  Brauche eigentlich einen Hosenträger... Habe auch mal das Handbuch gelesen bezüglich Symbole editieren etc... aber da komme ich nicht klar...

Hallo Olaf,

Dieser Hosenträger symbole ist zu finden im Gleisbild-Editor unter Erweiterte Symbole, und geht verfolgen nach Zweibegriffige Magnetartikel und tan nach 24 Zweibegriffige Magnetartikel(4).
Und Da sind die Hosenträger symbole.

Sehe screenshot.

Viel Spass. ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.