Autor Thema: Fahrplanprobleme bei Version 8.0  (Gelesen 1301 mal)

Offline StefanNF

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Ort: Schwerin Ort bei GoogleMaps suchen
Fahrplanprobleme bei Version 8.0
« am: 10. März 2009, 11:17:31 »
Hallo,
ich bin ziemlicher Anfänger, traue mich aber trotzdem mal zu fragen.
Ich will ganz simpel im Block fahren, habe dafür auch 3 Fahrstrassen installiert, die ich alle nacheinander sauber abfahren kann.
Nun habe ich aus allen drei FSen einen Fahrplan gemacht, aber das läuft nicht. Warum muss ich eigentlich, im Gegensatz zum Starten der einzelnen Fahrstrasse, immer genau auf dem Startkontakt stehen, das ist ja möglich, aber bei den anderen nachfolgenden Fahrstrassen will ich dann ja nicht manuell nachjustieren. Er startet die anderen Fahrstrassen nicht automatisch.
Ich habe vor den drei Signalen jeweils noch Signalmodule installiert, kann das vielleicht ein Problem sein, das langsame Abbremsen gefällt mir gerade so gut.
Vielleicht habe ich aber auch ganz andere einfache Fehler. Würde mich über Hilfe freuen!
Stefan
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 19:20:59 von StefanNF »
Märklin-K-Gleis-Anlage in Bau
control unit 6021 mit interface und booster, IEK-Rückmeldedecoder
Win-Digipet Premium 2009
AMD 3,1 GHZ, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Fahrplan
« Antwort #1 am: 10. März 2009, 12:08:48 »
Hallo Namensvetter,

willkommen im Forum. Kannst du uns noch ein paar Infos zur Bahn und WDP geben? Welche WDP-Version nutzt du? Willst du nach Fahrplan mit der Fahrplanautomatik oder mit der Zugfahrtenautomatik fahren?

Ich verstehe deinen mittleren Abschnitt nicht. Wenn du eine FS startest, muss ja auch eine Lok auf dem Startkontakt stehen. Wie meinst du das?

Eine Bitte: kannst du bitte deine Infos zur Bahn und WDP in dein Profil schreiben? Dann brauchen wir nicht immer zu fragen und du musst es nicht immer wiederholen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline StefanNF

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Ort: Schwerin Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrplan
« Antwort #2 am: 10. März 2009, 13:53:51 »
Hallo Stefan,
die Version Digipet 8.0 habe ich in "persönliches" eingetragen, gibts da bessere Möglichkeiten? Was soll ich über den Zug sagen, ein ICE 401?
Ich hab ein bißchen gelesen und den Unterschied zwischen Fahrplan- und Zugfahrtenautomatik nicht gefunden, da gehts schon los.
Wenn ich eine Fahrstrasse fahre, dann holt er sich den Zug auch, wenn die Lok nicht exakt auf dem Startkontakt steht. Wenn die Strasse abgefahren ist, gibt er sie frei. Ich frage mich, wenn das nicht so sein soll, wie das bei anschließenden Fahrstrassen gehen soll, wo ich den Zug ja nicht genau auf den Kontakt (ich hab überweigend Reed-Kontakte) nachjustieren will.
Stelle mir gerne weitere Fragen, wenn Du die Geduld hast, ich steh ja wirklich noch am Anfang.
Viele Grüße
Stefan
Märklin-K-Gleis-Anlage in Bau
control unit 6021 mit interface und booster, IEK-Rückmeldedecoder
Win-Digipet Premium 2009
AMD 3,1 GHZ, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Fahrplan
« Antwort #3 am: 10. März 2009, 14:03:28 »
Hallo Stefan,

nein, ich wollte nichts über deinen Zug wissen, sondern über dein Gleismaterial. Das trägst du, am besten auch mit Infos über deine Zentrale, Decoder, WDP-Version... , in Profil > Profil > Signatur ein. Da hast du mehr Platz.

Ich kenne mich in der 8er Version nicht aus, aber so viel weiß ich: 1.) es gibt ein kostenloses Update auf 8.5 und 2.) da gab es noch keine Zugfahrtautomatik. Deshalb kannst du sie auch nicht finden.

Da es aber hier viele Mobahner gibt, die sich bei der 8er Version auskennen, brauchst du sicherlich nicht all zu lange auf eine Antwort zu warten.

Nachtrag: Reed-Kontakte sind bei WDP nicht wirklich eine gute Idee. WDP braucht einen Dauerkontakt. Wenn du nur Reed-Kontakte hast, solltest du entweder technisch dafür sorgen, dass daraus ein Dauerkontakt wird oder auf die bald erscheinende 2009er-Version wechseln, die kommt auch mit Reed-Kontakten klar.
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 14:06:42 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline StefanNF

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Ort: Schwerin Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrplan
« Antwort #4 am: 10. März 2009, 14:10:03 »
Danke, Stefan, hab schon mal ein bißchen was eingetragen im Profil und schau mal nach dem update
Viele Grüße
Stefan
Märklin-K-Gleis-Anlage in Bau
control unit 6021 mit interface und booster, IEK-Rückmeldedecoder
Win-Digipet Premium 2009
AMD 3,1 GHZ, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrplan
« Antwort #5 am: 10. März 2009, 14:39:07 »
Hallo Stefan (NF),

gerade wenn Du noch im Bau bist und mit K-Gleisen arbeitest, solltest Du unbedingt Dauerkontakte einsetzten. Ist viel billiger, da nur zwei Schnitte im Gleis erforderlich sind und alle Fahrzeuge (mit leitenden Achsen) erkannt werden. Auch wenn die kommende WDP-Version Momentkontakte unterstützt, sollten die nur da eingesetzt werden, wo es nicht anders geht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)